Diesen Newsletter abonnieren

Newsletter vom 26. November 2023

♫ Das neue FragDenStaat-Musikvideo! #FragenKlagenHaben ♬♩

FragDenStaat-Newsletter

Hallo!
 

Es ist wieder soweit, wir haben uns für Dich in Schale geworfen, die Mikros rausgeholt und unsere Schüchternheit in den Aktenschrank gepackt. Im vierten Jahr in Folge gibt es wieder einen Weihnachtssong vom FragDenStaat-Team. Denn (Spoiler!) wir wollen Infos, wir wollen Fakten, wir wollen Zugang zu den Akten!


Hör am besten selbst rein!

Zum Musikvideo

Wir freuen uns, dass Du uns dieses Jahr begleitest und unsere Arbeit verfolgt hast! Unser Spendenziel haben wir allerdings noch nicht erreicht, daher brauchen wir noch einmal Deine Unterstützung!

 

Hilf uns, unser Spendenziel zu knacken - 120.000 Euro brauchen wir noch bis zum Jahresende!

2023 war ein wildes Jahr für FragDenStaat, in dem wir wieder auf unterschiedlichen Wegen für Informationsfreiheit gekämpft haben:


So konnten wir gemeinsam mit dem ZDF Magazin Royale Licht auf rechtsextreme Polizei-Chats werfen, wobei die Spur uns bis zum NSU 2.0 geführt hat. In einer weiteren Recherche zeigten wir, mit welcher Unterwürfigkeit Politiker und ihre Mitarbeiter um die Gunst von Elon Musk und Tesla werben. Darüber hinaus haben wir Unmengen an amtlichen Dokumenten zugänglich gemacht und Arne hat sogar einfach die Gerichtsbeschlüsse zu Durchsuchungen und Abhörmaßnahmen bei der „Letzten Generation“ veröffentlicht - News dazu bald!


Auch das Thema Migration lag wieder in unserem Fokus. Mit der Kampagne „See something, say something“ haben wir Mitarbeitende der EU-Grenzpolizei Frontex aufgefordert, Menschenrechtsverstöße anonym zu melden. Gemeinsam mit ProAsyl – und Euch – befreiten wir wiederum Lageberichte des Auswärtigen Amts, um Transparenz in Abschiebeverfahren zu bringen.


Um Informationsfreiheit zu stärken, haben wir mit unserem neuen Rechtshilfefonds, dem Gegenrechtsschutz, schon 9 Menschen, die von rechts abgemahnt oder verklagt wurden, geholfen. Unser Legal-Team hat ein dickes 448-seitiges Handbuch für Informationsfreiheit herausgegeben, damit nun alle ihre Rechte gegenüber mauernden Behörden durchsetzen können. Und in einem Pilotprojekt begleiten wir drei FragDenStaat-Fellows, die zu ihren Herzensthemen recherchieren.


Insgesamt hat alleine das FragDenStaat-Team 1.034 Anfragen gestellt, 24 Klagen eingereicht und war sogar zwei mal vorm Europäischen Gericht. Es ist viel zu viel passiert, um es hier alles aufzuschreiben.


Das Wichtige dabei ist aber: Wir schaffen all dies nur mit Deiner Hilfe! Unser Arbeit ist spendenfinanziert, damit wir schnell und unabhängig agieren können. Für 2023 waren 440.000 Euro an Spenden eingeplant. Dieses Ziel haben wir noch nicht erreicht, daher rufen wir jetzt noch einmal dazu auf, FragDenStaat zu unterstützen.

Bitte mach mit und spende jetzt für unsere Klagen, Kampagnen, Recherchen und die Plattform!

Jetzt spenden!

Beste Grüße und großen Dank vom gesamten Team!


Judith, Arne, Leonie, Max, Kara, Melek, Hannah, Thomas, Vera, Stefan, Aiko, Isa, Vivian, Amata, Gaby, Monica, Luisa, Sabrina, Philipp und Sebastian