Begründung für exorbitanten Stellenaufwuchs im Bundesministerium der Finanzen

In der Unterrichtung des Bundesrechnungshofes zur Jahresrechnung 2014 (Bundestagsdrucksache 18/6600) ist u.a. auch der Personalaufwuchs der Bundesverwaltung dargestellt. Für das Bundesministerium der Finanzen sind dabei folgende Aufwuchszahlen verzeichnet:
2014 (IST) 39.782
2015 (SOLL) 44.286 + 11.3%
2016 (SOLL) 44.528 + 0.6%
Von 2014 zu 2016 ist die Personalstärke damit um 11.9% gewachsen.

Ich bitte daher um Darstellung, was die Gründe für die Aufwuchszahlen sind unter Zugrundelegung und Zusendung der diesbezüglichen Personalberechnungen. Ich bitte darüber hinaus um Darstellung, wie sich die Aufwuchszahlen auf das Ministerium in Berlin und die nachgeordneten Behörden (getrennt nach den Behörden) verteilen.

Bitte beantworten Sie diese Anfrage elektronisch und schonen Sie den Bundesetat und die Umwelt.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    19. November 2015
  • Frist
    22. Dezember 2015
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Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: In der Unterrich…
An Bundesministerium der Finanzen Details
Von
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Betreff
Begründung für exorbitanten Stellenaufwuchs im Bundesministerium der Finanzen [#12008]
Datum
19. November 2015 20:23
An
Bundesministerium der Finanzen
Status
Warte auf Antwort
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
In der Unterrichtung des Bundesrechnungshofes zur Jahresrechnung 2014 (Bundestagsdrucksache 18/6600) ist u.a. auch der Personalaufwuchs der Bundesverwaltung dargestellt. Für das Bundesministerium der Finanzen sind dabei folgende Aufwuchszahlen verzeichnet: 2014 (IST) 39.782 2015 (SOLL) 44.286 + 11.3% 2016 (SOLL) 44.528 + 0.6% Von 2014 zu 2016 ist die Personalstärke damit um 11.9% gewachsen. Ich bitte daher um Darstellung, was die Gründe für die Aufwuchszahlen sind unter Zugrundelegung und Zusendung der diesbezüglichen Personalberechnungen. Ich bitte darüber hinaus um Darstellung, wie sich die Aufwuchszahlen auf das Ministerium in Berlin und die nachgeordneten Behörden (getrennt nach den Behörden) verteilen. Bitte beantworten Sie diese Anfrage elektronisch und schonen Sie den Bundesetat und die Umwelt.
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich bitte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) gemäß § 8 EGovG. Eine Antwort an meine persönliche E-Mail-Adresse bei meinem Telekommunikationsanbieter FragDenStaat.de stellt keine öffentliche Bekanntgabe des Verwaltungsaktes nach § 41 VwVfG dar. Ich behalte mir vor, nach Eingang Ihrer Auskünfte gegebenfalls um weitere ergänzende Auskünfte nachzusuchen. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen, Antragsteller/in Antragsteller/in <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >> <<E-Mail-Adresse>>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>

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Bundesministerium der Finanzen
Informationsfreiheitsgesetz des Bundes (IFG); Ihr Antrag vom 19. November 2015 Anliegendes Schreiben erhalten Sie …
Von
Bundesministerium der Finanzen
Betreff
Informationsfreiheitsgesetz des Bundes (IFG); Ihr Antrag vom 19. November 2015
Datum
14. Dezember 2015 10:48
Status
Anfrage abgeschlossen
Anliegendes Schreiben erhalten Sie zur Kenntnis. Hinweis: Das Bundesministerium der Finanzen stellt auf seiner Internetseite www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Service/Kontakt/kontakt.html<http://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Service/Kontakt/kontakt.html> allgemeine Informationen zum Informationsfreiheitsgesetz des Bundes (IFG) zur Verfügung. Außerdem finden Sie dort auch ein Kontaktformular zum IFG, über das Sie Anträge stellen können.