🌼 Interesse an Umweltinfos? Wir beraten Aktivist*innen und Initiativen kostenlos bei Anfragen. Zum Klima-Helpdesk

Daten zur Lärm- und Abgasbelastung in Hamburg

Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG)

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen der Anfrage https://fragdenstaat.de/a/16447 haben Sie mich auf georeferenzierte Daten sowie Rohdaten zur Lärmaktionsplanung resp. Lärmkatierung verwiesen.

Die dort berichteten Daten werden, soweit ich informiert bin, nach dem Standard VBUS berechnet. Liegen Ihnen vergleichbare Daten oder Informationen (ggf. auch nur für ausgwählte Strecken) auch mit Blick auf den Standard RLS-90 vor?

Falls ja, möchte ich Sie bitten, mir diese Informationen bereit zu stellen.

Darüber hinaus verweisen Sie im Rahmen der oben genannten Anfrage auf die Screeningrechnung des Ingenieurbüro Lohmeyer GmbH & Co. KG: Berechnung KFZ-bedingter Schadstoffemissionen und -immissionen in Hamburg. Gutachten im Auftrag der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt und dort berichtet Prognosewerte für das Jahr 2015.

Liegen Ihnen hierzu auf georeferenzierte und/ oder Rohdaten vor, die Aufschluss über die prognostizierte Belastung durch Stickoxid und Feinstaub (PM10 und PM2,5) für das Jahr 2015 geben (z.B. ähnlich denjenigen Daten, die den Karten auf den Seiten 52 bis 63 im Gutachten als Grundlage gedient haben)?

Falls ja, möchte ich Sie bitten, mir diese Informationen bereit zu stellen.

Sollten Ihnen die angeforderten Daten nicht oder in der genannten Form nicht vorliegen, möchte ich Sie bitten, mir mitzuteilen, welche annährend vergleichbaren Daten vorliegen und in welcher Form diese vorhanden sind.

Dies ist ein Antrag auf Zugang zu Information nach § 1 Hamburgisches Transparenzgesetz (HmbTG).

Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Sofern Teile der Information durch Ausschlussgründe geschützt sind, beantrage ich mir die nicht geschützten Teile zugänglich zu machen.

Ich bitte Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Auskunft auf elektronischem Wege kostenfrei erteilen können. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens in jedem Fall gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben.

Ich verweise auf § 13 Abs. 1 HmbTG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich und nur im Ausnahmefall spätestens nach Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen.

Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten.

Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) bitten und behalte mir vor, nach Eingang Ihrer Auskünfte um weitere ergänzende Auskünfte oder auch um Akteneinsicht nachzusuchen.

Ich bitte Sie um eine Empfangsbestätigung und danke für Ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüßen

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    29. Juni 2016
  • Frist
    2. August 2016
  • 0 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) Sehr geehrte Damen und Herren, im Rahmen der Anfrage ht…
An Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Daten zur Lärm- und Abgasbelastung in Hamburg [#17206]
Datum
29. Juni 2016 11:36
An
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
Status
Warte auf Antwort
Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) Sehr geehrte Damen und Herren, im Rahmen der Anfrage https://fragdenstaat.de/a/16447 haben Sie mich auf georeferenzierte Daten sowie Rohdaten zur Lärmaktionsplanung resp. Lärmkatierung verwiesen. Die dort berichteten Daten werden, soweit ich informiert bin, nach dem Standard VBUS berechnet. Liegen Ihnen vergleichbare Daten oder Informationen (ggf. auch nur für ausgwählte Strecken) auch mit Blick auf den Standard RLS-90 vor? Falls ja, möchte ich Sie bitten, mir diese Informationen bereit zu stellen. Darüber hinaus verweisen Sie im Rahmen der oben genannten Anfrage auf die Screeningrechnung des Ingenieurbüro Lohmeyer GmbH & Co. KG: Berechnung KFZ-bedingter Schadstoffemissionen und -immissionen in Hamburg. Gutachten im Auftrag der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt und dort berichtet Prognosewerte für das Jahr 2015. Liegen Ihnen hierzu auf georeferenzierte und/ oder Rohdaten vor, die Aufschluss über die prognostizierte Belastung durch Stickoxid und Feinstaub (PM10 und PM2,5) für das Jahr 2015 geben (z.B. ähnlich denjenigen Daten, die den Karten auf den Seiten 52 bis 63 im Gutachten als Grundlage gedient haben)? Falls ja, möchte ich Sie bitten, mir diese Informationen bereit zu stellen. Sollten Ihnen die angeforderten Daten nicht oder in der genannten Form nicht vorliegen, möchte ich Sie bitten, mir mitzuteilen, welche annährend vergleichbaren Daten vorliegen und in welcher Form diese vorhanden sind. Dies ist ein Antrag auf Zugang zu Information nach § 1 Hamburgisches Transparenzgesetz (HmbTG). Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Sofern Teile der Information durch Ausschlussgründe geschützt sind, beantrage ich mir die nicht geschützten Teile zugänglich zu machen. Ich bitte Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Auskunft auf elektronischem Wege kostenfrei erteilen können. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens in jedem Fall gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 13 Abs. 1 HmbTG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich und nur im Ausnahmefall spätestens nach Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) bitten und behalte mir vor, nach Eingang Ihrer Auskünfte um weitere ergänzende Auskünfte oder auch um Akteneinsicht nachzusuchen. Ich bitte Sie um eine Empfangsbestätigung und danke für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen
Antragsteller/in Antragsteller/in <<E-Mail-Adresse>>
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
Sehr geehrtAntragsteller/in Ihre Anfrage ist in der BUE eingegangen. Mit freundlichen Grüßen
Von
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
Betreff
AW: Daten zur Lärm- und Abgasbelastung in Hamburg [#17206]
Datum
29. Juni 2016 12:50
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrtAntragsteller/in Ihre Anfrage ist in der BUE eingegangen. Mit freundlichen Grüßen
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
Betreff: Daten zur Lärm- und Abgasbelastung in Hamburg [#17206] Sehr geehrtAntragsteller/in vielen Dank für Ih…
Von
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
Betreff
AW: Daten zur Lärm- und Abgasbelastung in Hamburg [#17206]
Datum
28. Juli 2016 15:28
Status
Anfrage abgeschlossen
Betreff: Daten zur Lärm- und Abgasbelastung in Hamburg [#17206] Sehr geehrtAntragsteller/in vielen Dank für Ihre Mail vom 29.06.2016. Bitte entnehmen Sie der Anlage die gemäß Ihrer Anfrage #17206 nach HmbTG vom 29. Juni 2016 erbetenen georeferenzierten Daten zur prognostizierten Luftbelastung für das Jahr 2015. Die übermittelten Daten umfassen modellierte Immissionen der Luftschadstoffe NO2, PM10, PM2,5 für das Prognosejahr 2015. Die Prognoserechnung wurde im Jahr 2011 durchgeführt. Bitte beachten Sie, dass derartige Screeningrechnungen grundsätzlich mit erheblichen Unsicherheiten verbunden sind - die 39. BImSchV lässt für Modellrechnungen eine Unsicherheit von 50% zu. Die Methodik des verwendeten Screeningverfahrens PROKAS können Sie dem Gutachten des Ingenieurbüro Lohmeyer "Berechnung Kfz-bedingter Schadstoffemissionen und -immissionen in Hamburg“ entnehmen: http://www.hamburg.de/contentblob/28930… . In der 1. Fortschreibung des Luftreinhalteplans S. 30 ff. sind die zusätzlichen Annahmen für die Prognoserechnung 2015 aufgeführt: http://www.hamburg.de/contentblob/37448… . Zur weiteren Einordnung der berechneten Belastungswerte empfehle ich den Ergebnisbericht des Passivsammler-Messprogramms, welches von 2011 bis 2012 zum Vergleich der Gutachterergebnisse mit realen Messwerten durchgeführt wurde: http://www.hamburg.de/luftreinhaltung/4… . Zum Thema "Lärm" fragten Sie nach Daten, die in Analogie zur Strategischen Lärmkartierung, die anhand der Regelungen der VBUS berechnet wurden, entsprechend den Richtlinien für den Lärmschutz an Straßen RLS-90 (Ausgabe 1990) ermittelt wurden. Derartige Untersuchungen wurden nicht durchgeführt. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für die Bereitstellung der Informationen. Nach Durchsicht derselben …
An Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: AW: Daten zur Lärm- und Abgasbelastung in Hamburg [#17206]
Datum
30. Juli 2016 18:45
An
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
Status
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für die Bereitstellung der Informationen. Nach Durchsicht derselben habe ich noch zwei kurze Nachfragen: 1. Für vielen Straßenabschnitte werden Belastungswerte von 0 angezeigt. Bedeutet dies, dass hier keine Schätzungen vorgenommen wurden? Falls nein, wie sind diese Nullen zu interpretieren? 2. Können Sie mir für die einzelnen Straßenzüge (ggf. als Schlüsseltabelle o.Ä.) die jeweilige Hintergrundbelastung nennen oder mir die entsprechenden geographischen Daten zukommen lassen (falls diese z. B. als Flächen und nicht straßenbezogen vorliegen)? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 17206 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>>
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrte Damen und Herren, ich würde mich freuen, wenn Sie mir kurzfristig eine Rückmeldung zu meiner Nachfr…
An Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: AW: AW: Daten zur Lärm- und Abgasbelastung in Hamburg [#17206]
Datum
25. August 2016 14:52
An
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
Status
Sehr geehrte Damen und Herren, ich würde mich freuen, wenn Sie mir kurzfristig eine Rückmeldung zu meiner Nachfrage vom 30.07. 2016 geben könnten. "Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für die Bereitstellung der Informationen. Nach Durchsicht derselben habe ich noch zwei kurze Nachfragen: 1. Für vielen Straßenabschnitte werden Belastungswerte von 0 angezeigt. Bedeutet dies, dass hier keine Schätzungen vorgenommen wurden? Falls nein, wie sind diese Nullen zu interpretieren? 2. Können Sie mir für die einzelnen Straßenzüge (ggf. als Schlüsseltabelle o.Ä.) die jeweilige Hintergrundbelastung nennen oder mir die entsprechenden geographischen Daten zukommen lassen (falls diese z. B. als Flächen und nicht straßenbezogen vorliegen)? " Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 17206 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>>
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrte Damen und Herren, gerne möchte ich Sie darüber informieren, dass die von Ihnen bereit gestellten Dat…
An Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: AW: AW: AW: Daten zur Lärm- und Abgasbelastung in Hamburg [#17206]
Datum
9. September 2016 12:23
An
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
Status
Sehr geehrte Damen und Herren, gerne möchte ich Sie darüber informieren, dass die von Ihnen bereit gestellten Daten zur Stickoxidbelastung bereits für eine Auswertung genutzt wurden: https://verkehrssicherheitheimfeld.wordpress.com/2016/09/09/sind-verkehrsemissionen-unsozial/ Ich würde mich daher freuen, wenn Sie mir meine Nachfragen beantworten würden, damit potenzielle Fehlinterpretationen vermieden werden können. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 17206 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>>
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
Sehr geehrtAntragsteller/in können Sie uns bitte mitteilen, welche Nachfragen Sie meinen? Ihre Nachfragen vom 30.…
Von
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
Betreff
AW: AW: AW: AW: Daten zur Lärm- und Abgasbelastung in Hamburg [#17206]
Datum
12. September 2016 10:21
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrtAntragsteller/in können Sie uns bitte mitteilen, welche Nachfragen Sie meinen? Ihre Nachfragen vom 30.07.2016 wurden am 26.08.2015 beantwortet. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Es ging um folgende Fragen bzgl. der Anf…
An Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: AW: AW: AW: AW: Daten zur Lärm- und Abgasbelastung in Hamburg [#17206]
Datum
12. September 2016 10:48
An
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
Status
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Es ging um folgende Fragen bzgl. der Anfrage "Daten zur Lärm- und Abgasbelastung in Hamburg [#17206]": 1. Für vielen Straßenabschnitte werden Belastungswerte von 0 angezeigt. Bedeutet dies, dass hier keine Schätzungen vorgenommen wurden? Falls nein, wie sind diese Nullen zu interpretieren? 2. Können Sie mir für die einzelnen Straßenzüge (ggf. als Schlüsseltabelle o.Ä.) die jeweilige Hintergrundbelastung nennen oder mir die entsprechenden geographischen Daten zukommen lassen (falls diese z. B. als Flächen und nicht straßenbezogen vorliegen)? " Zu diesen Fragen ist bei mir - auf fragdenstaat - bislang keine Rückmeldung eingegangen. Zum Hintergrund: Sie hatten mir freundlicherweise Daten aus dem Luftreinhalteplan übermittelt (https://fragdenstaat.de/a/17206). Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 17206 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>>
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
Sehr geehrter Dr. Antragsteller/in, hier erneut unsere Antwort vom 26.08.2016. Mit freundlichen Grüßen
Von
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
Betreff
WG: Daten zur Lärm- und Abgasbelastung in Hamburg [#17206]
Datum
12. September 2016 10:53
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrter Dr. Antragsteller/in, hier erneut unsere Antwort vom 26.08.2016. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für die umgehende Rückmeldung und Zusendung der Daten. Diese waren bei…
An Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: WG: Daten zur Lärm- und Abgasbelastung in Hamburg [#17206]
Datum
12. September 2016 11:00
An
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
Status
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für die umgehende Rückmeldung und Zusendung der Daten. Diese waren bei mir bislang tatsächlich nicht angekommen. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 17206 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>>
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrte Damen und Herren, ein Nutzer von fragdenstaat.de hat mich darauf hingewiesen, dass meine Frage bzgl.…
An Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: AW: WG: Daten zur Lärm- und Abgasbelastung in Hamburg [#17206]
Datum
13. September 2016 07:35
An
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
Status
Sehr geehrte Damen und Herren, ein Nutzer von fragdenstaat.de hat mich darauf hingewiesen, dass meine Frage bzgl. der Nullen im Datensatz bislang nicht beantwortet wurde. Verstehe ich es richtig, dass für alle Straßen im Datensatz Informationen zur Hintergrundbelastung (Variablen mit dem Suffix hg) vorliegen, dann aber nicht für alle Straßen die Gesamtbelastung (Variablen mit dem Suffix gb) berechnet wurde? Stehen die Nullen somit für "nicht berechnet"? Falls ja, wie kommt dies? Lagen keine ausreichenden Parameter (z.B. Verkehrsträger etc.) zur Schätzung der Gesamtbelastung für diese Abschnitte vor? Oder gab es andere Gründe? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 17206 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>>
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
Sehr geehrtAntragsteller/in die Antworten sind unten eingefügt. --Verstehe ich es richtig, dass für alle Straß…
Von
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
Betreff
WG: AW: WG: Daten zur Lärm- und Abgasbelastung in Hamburg [#17206]
Datum
14. September 2016 09:03
Status
Sehr geehrtAntragsteller/in die Antworten sind unten eingefügt. --Verstehe ich es richtig, dass für alle Straßen im Datensatz Informationen zur Hintergrundbelastung (Variablen mit dem Suffix hg) vorliegen, dann aber nicht für alle Straßen die Gesamtbelastung (Variablen mit dem Suffix gb) berechnet wurde? Ja. Wie in http://www.hamburg.de/contentblob/2893032/data/gutachten-lohmeyer.pdf auf Seite 26-27 erläutert, wurde zur Festlegung der Hintergrundbelastung für das gesamte Hamburger Stadtgebiet eine Interpolation basierend auf den Messergebnissen von Luftmessstationen durchgeführt (vgl. Abb. 4.5 - hier für NOx, nicht NO2). Durch räumliche Verschneidung mit dem Straßennetz lag so für jeden Abschnitt ein Wert für die Hintergrundbelastung vor. --Stehen die Nullen somit für "nicht berechnet"? Ja. In diesen Abschnitten wurde die verkehrlichen Zusatzbelastung nicht berechnet. Daher liegt für die Gesamtbelastung (Summe Hintergrundbelastung und verkehrliche Zusatzbelastung) kein Wert vor. --Falls ja, wie kommt dies? Lagen keine ausreichenden Parameter (z.B. Verkehrsträger etc.) zur Schätzung der Gesamtbelastung für diese Abschnitte vor? Oder gab es andere Gründe? Um den Rechenaufwand zu minimieren, ist es im Screeningverfahren üblich, nur jene Straßenabschnitte immissionsseitig zu berechnen, für die grundsätzlich höhere NO2-Belastungen zu erwarten sind. Dies ist insbesondere abhängig von der Verkehrsstärke und von der Art und Dichte der Straßenrandbebauung (Ausbreitungsbedingungen). Dazu wurden im vorliegenden Fall Straßenabschnitte mit Verkehrsstärken > 5.000 Kfz/24h und relevanter = dichter Randbebauung identifiziert (vgl. u.a. S. 5 und 6 in http://www.hamburg.de/contentblob/2893032/data/gutachten-lohmeyer.pdf). Für diese Straßenabschnitte wurde die Gesamtbelastung (gb) berechnet.

Ein Zeichen für Informationsfreiheit setzen

FragDenStaat ist ein gemeinnütziges Projekt und durch Spenden finanziert. Nur mit Ihrer Unterstützung können wir die Plattform zur Verfügung stellen und für unsere Nutzer:innen weiterentwickeln. Setzen Sie sich mit uns für Informationsfreiheit ein!

Jetzt spenden!

<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für die Antwort. Damit ist die Anfrage für mich abgeschlossen. Noch…
An Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: WG: AW: WG: Daten zur Lärm- und Abgasbelastung in Hamburg [#17206]
Datum
14. September 2016 09:26
An
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
Status
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für die Antwort. Damit ist die Anfrage für mich abgeschlossen. Nochmals vielen Dank für die umfassende Beantwortung meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 17206 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>>