Open-Access-Strategie für Niedersachsen

Antrag nach dem NUIG/VIG

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte senden Sie mir Folgendes zu:

Informationen, wie weit die Erarbeitung der Open-Access-Strategie für Niedersachsen fortgeschritten ist. Falls es einen Entwurf gibt, ist dieser öffentlich einsehbar? Falls es keinen Entwurf gibt, wie sieht die weitere Planung aus? Ich beziehe mich auf die Aussage des Koalitionsvertrages der 17. WP auf Seite 41: „Die rot-grüne Koalition wird gemeinsam mit den Hochschulen und Universitätsbibliotheken eine Open-Access-Strategie entwickeln.“

Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 3 Abs. 1 des Niedersächsischen Umweltinformationsgesetzes (NUIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen betroffen sind.
Sollten diese Gesetze nicht einschlägig sein, bitte ich Sie, die Anfrage als Bürgeranfrage zu behandeln.

Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor.
Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Es handelt sich meines Erachtens um eine einfache Auskunft bei geringfügigem Aufwand. Gebühren fallen somit nicht an.

Ich verweise auf § 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 5 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen.

Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten.

Ich bitte um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) gemäß § 8 EGovG. Eine Antwort an meine persönliche E-Mail-Adresse bei meinem Telekommunikationsanbieter FragDenStaat.de stellt keine öffentliche Bekanntgabe des Verwaltungsaktes nach § 41 VwVfG dar.

Ich behalte mir vor, nach Eingang Ihrer Auskünfte um weitere ergänzende Auskünfte nachzusuchen.

Ich bitte um Empfangsbestätigung und danke Ihnen für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    12. Juli 2016
  • Frist
    11. August 2016
  • 2 Follower:innen
Verena Wohlleben
Antrag nach dem NUIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Informationen, wie …
An Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur Details
Von
Verena Wohlleben
Betreff
Open-Access-Strategie für Niedersachsen [#17298]
Datum
12. Juli 2016 20:30
An
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Status
Warte auf Antwort
Antrag nach dem NUIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Informationen, wie weit die Erarbeitung der Open-Access-Strategie für Niedersachsen fortgeschritten ist. Falls es einen Entwurf gibt, ist dieser öffentlich einsehbar? Falls es keinen Entwurf gibt, wie sieht die weitere Planung aus? Ich beziehe mich auf die Aussage des Koalitionsvertrages der 17. WP auf Seite 41: „Die rot-grüne Koalition wird gemeinsam mit den Hochschulen und Universitätsbibliotheken eine Open-Access-Strategie entwickeln.“ Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 3 Abs. 1 des Niedersächsischen Umweltinformationsgesetzes (NUIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen betroffen sind. Sollten diese Gesetze nicht einschlägig sein, bitte ich Sie, die Anfrage als Bürgeranfrage zu behandeln. Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Es handelt sich meines Erachtens um eine einfache Auskunft bei geringfügigem Aufwand. Gebühren fallen somit nicht an. Ich verweise auf § 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 5 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich bitte um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) gemäß § 8 EGovG. Eine Antwort an meine persönliche E-Mail-Adresse bei meinem Telekommunikationsanbieter FragDenStaat.de stellt keine öffentliche Bekanntgabe des Verwaltungsaktes nach § 41 VwVfG dar. Ich behalte mir vor, nach Eingang Ihrer Auskünfte um weitere ergänzende Auskünfte nachzusuchen. Ich bitte um Empfangsbestätigung und danke Ihnen für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen
Antragsteller/in Antragsteller/in <<E-Mail-Adresse>>
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Sehr geehrtAntragsteller/in mit E-Mail vom 12. Juli 2016 haben Sie sich an das MWK mit der Bitte um Zusendung von…
Von
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Betreff
WG: Open-Access-Strategie für Niedersachsen [#17298]
Datum
27. Juli 2016 14:42
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrtAntragsteller/in mit E-Mail vom 12. Juli 2016 haben Sie sich an das MWK mit der Bitte um Zusendung von Informationen zu einer Open Access-Strategie für Niedersachsen gewendet. Hierzu teile ich Ihnen Folgendes mit: Das MWK erarbeitet derzeit gemeinsam mit der Landeshochschulkonferenz Eckpunkte für die nachhaltige Gestaltung des Digitalisierungsprozesses an den niedersächsischen Hochschulen. In diesem Zusammenhang wird auch der freie Zugang zu Ergebnissen wissenschaftlicher Forschung und dessen Umsetzung durch Open Access-Instrumente Berücksichtigung finden. Es ist davon auszugehen, dass dieser Abstimmungsprozess zwischen Landesregierung und Hochschulen im kommenden Jahr abgeschlossen werden kann. Die Ergebnisse werden in angemessener Weise berücksichtigt. Mit freundlichen Grüßen
Verena Wohlleben
Sehr geehrt<< Anrede >> herzlichen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Mir ist nicht ganz klar wora…
An Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur Details
Von
Verena Wohlleben
Betreff
AW: WG: Open-Access-Strategie für Niedersachsen [#17298]
Datum
27. Juli 2016 23:31
An
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Status
Sehr geehrt<< Anrede >> herzlichen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Mir ist nicht ganz klar worauf sich der Digitalisierungsprozess bezieht: auf die Digitalisierung von Archiv-/Bibliotheksbeständen, auf die digitale Lehre (z.B. MOOC) oder auf beides? Daher konkretisiere ich meine Anfrage: Ist für das Land Niedersachsen eine eigene Open-Access-Strategie - wie von Baden-Württemberg, Berlin und Schleswig-Holstein bereits beschlossen - geplant? Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 17298 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in

Ein Zeichen für Informationsfreiheit setzen

FragDenStaat ist ein gemeinnütziges Projekt und durch Spenden finanziert. Nur mit Ihrer Unterstützung können wir die Plattform zur Verfügung stellen und für unsere Nutzer:innen weiterentwickeln. Setzen Sie sich mit uns für Informationsfreiheit ein!

Jetzt spenden!

Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Sehr geehrtAntragsteller/in bezüglich Ihrer Nachfrage zu den möglichen Planungen des MWK für eine Open Access-Str…
Von
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Betreff
AW: WG: Open-Access-Strategie für Niedersachsen [#17298]
Datum
2. August 2016 12:15
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrtAntragsteller/in bezüglich Ihrer Nachfrage zu den möglichen Planungen des MWK für eine Open Access-Strategie vom 27.07.2016 kann ich Ihnen Folgendes mitteilen: Bei der Erarbeitung von Eckpunkten für die nachhaltige Gestaltung des Digitalisierungsprozesses werden die beiden hochschulisches Kernaufgaben Forschung und Lehre im Mittelpunkt stehen. Es erfolgt mithin keine Reduzierung auf bibliothekarische Fragestellungen wie die Digitalisierung von Bibliotheksbeständen oder die ausschließliche Fokussierung auf die digitale Gestaltungsmöglichkeiten in der Lehre. Wie ich bereits in meiner ersten Antwort vom 27.07.2016 ausgeführt habe, wird der Open Access-Gedanke in diesem Zusammenhang Berücksichtigung finden. Mit Rücksicht auf die hochschulseitigen Partner in dem Erarbeitungsprozess von Eckpunkte für die Gestaltung der Digitalisierung an den niedersächsischen Hochschulen und vor dem Hintergrund des noch immer andauernden Prozess bitte ich um Verständnis, wenn ich derzeit keine näheren Auskünfte dazu machen kann, in welcher Form das Thema Open Access aufgegriffen wird. Mit besten Grüßen