Onlineantrag Ausübung Wahlrecht
1. Unterlagen, aus denen hervorgeht, wann das Formular, bzw. der Webserver zur Ausübung des Wahlrechts während des Ausübungszeitraums (November 2019 bis März 2020) nicht vorschriftsmäßig funktionierte und wann Wartungsarbeiten an diesen durchgeführt wurden.
2. Ist dem BVA bekannt, ob durch Fehler (z.B. mangelhafte Programmierung, Serverfehler etc.) Anträge nicht fristgerecht gestellt werden konnten oder augenscheinlich gestellte Anträge system-/serverseitig "verschwunden" sind.
3. Hat das BVA diesbezüglich Kulanzregelungen getroffen?
4. Warum hat das Bundesverwaltungsamt keine Bestätigungsmail vom System versenden lassen, dass ein Antrag gestellt wurde oder eingegangen ist?
5. Warum hat das BVA nicht bzgl. der Ausübung des Wahlrechts beraten?
6. Welche internen Anweisungen und Weisungen seitens des BMBF sind zum Wahlrecht ergangen? Bitte stellen Sie diese ebenfalls zur Verfügung.
7. Bitte geben Sie detaillierte Auskunft, wie viele Anträge insgesamt auf Ausübung des Wahlrechts gestellt wurden.
7.1. Wie viele entfallen davon auf das Onlineportal?
7.2. Wie viele entfallen von den Gesamtanträgen auf Briefpost?
7.3. Auf welchen sonstigen Wegen wurden Anträge gestellt
7.4. Wie viele Anträge sind (nach Definition des BVA) verfristet eingegangen?
8. Wie viele von den gestellten Anträgen wurden zurückgewiesen/abgelehnt?
9. Warum in Version 5.3.1 des Onlineantrags bei Schritt 3 von 4 zwei Auswahlmöglichkeiten mit "Enum_Wahlrecht_neues_Recht" und "Enum_Wahlrecht_altes_Recht" bezeichnet?
9.1. Warum erfolgten am 17.02.2020 solche Änderungen am Formular?
9.2. Warum bestand die unter Punkt 9 aufegührte Auswahlmöglichkeit noch bis mindestens zum 27.02.2020?
9.3. Sind beim BVA bezüglich den unter Punkt 9 aufgeführten Problemen beim BVA Anfragen oder Widersprüche iSd VwVfG eingegangen?
10. Warum befand sich die Webseite am 28.02.2020 zwischen 12.00 und 16.30 Uhr im Wartungsmodus?
10.1. Welche Wartungsarbeiten wurden durchgeführt?
10.2. War es möglich während des Wartungszeitraums trotzdem online Anträge zu stellen?
10.3. Wurden diejenigen, die während des Wartungszeitraums einen Antrag stellen wollten nachträglich darüber informiert, dass (sofern während der Wartungsarbeiten kein Antrag gestellt werden konnte) eine erneute Antragstellung notwendig ist, bzw eine erstmalige Antragstellung wieder möglich ist?
10.4. Wurden seitens des BVA die Fristen zur Antragstellung um die Zeiten aller Wartungsarbeiten am System auch über den 29.02.2020 hinaus verlängert?
10.4.1. Falls ja, wie wurde hierüber informiert?
Anfrage teilweise erfolgreich
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Datum1. Juli 2020
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4. August 2020
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