Steuern der Hamburger Lottogesellschaft

Laut Finanzsenator Andreas Dressel sind 2019 53Mio. Euro von der Hamburger Lottogesellschaft in den Hamburger Haushalt geflossen.
Wie viel wurden davon für öffentliche für Kunst- und Kulturinstitutionen und Denkmalschutz verwendet?

Wie hoch ist die besteuerte Summe der Hamburger Lottogesellschaft für den allg. Haushalt insgesamt für 2020?
Wie viel davon für für öffentliche für Kunst- und Kulturinstitutionen?

Anfrage teilweise erfolgreich

  • Datum
    19. Dezember 2020
  • Frist
    23. Januar 2021
  • Ein:e Follower:in
Belia Zanna Geetha Brückner
Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) / HmbUIG / VIG Sehr geehrte Damen und Herren, ich möcht…
An Finanzbehörde Hamburg Details
Von
Belia Zanna Geetha Brückner
Betreff
Steuern der Hamburger Lottogesellschaft [#206916]
Datum
19. Dezember 2020 17:33
An
Finanzbehörde Hamburg
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) / HmbUIG / VIG Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Sie bitten, mir Folgendes zuzusenden:
Laut Finanzsenator Andreas Dressel sind 2019 53Mio. Euro von der Hamburger Lottogesellschaft in den Hamburger Haushalt geflossen. Wie viel wurden davon für öffentliche für Kunst- und Kulturinstitutionen und Denkmalschutz verwendet? Wie hoch ist die besteuerte Summe der Hamburger Lottogesellschaft für den allg. Haushalt insgesamt für 2020? Wie viel davon für für öffentliche für Kunst- und Kulturinstitutionen?
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu Information nach § 1 Hamburgisches Transparenzgesetz (HmbTG) bzw. § 1 HmbUIG, soweit Umweltinformationen betroffen sind. Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Sofern Teile der Information durch Ausschlussgründe geschützt sind, beantrage ich mir die nicht geschützten Teile zugänglich zu machen. Ich bitte Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Auskunft auf elektronischem Wege kostenfrei erteilen können. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens in jedem Fall gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 13 Abs. 1 HmbTG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich und nur im Ausnahmefall spätestens nach Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) bitten und bitte Sie um eine Empfangsbestätigung. Danke für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Belia Zanna Geetha Brückner Anfragenr: 206916 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/206916/ Postanschrift Belia Zanna Geetha Brückner << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Belia Zanna Geetha Brückner

Ein Zeichen für Informationsfreiheit setzen

FragDenStaat ist ein gemeinnütziges Projekt und durch Spenden finanziert. Nur mit Ihrer Unterstützung können wir die Plattform zur Verfügung stellen und für unsere Nutzer:innen weiterentwickeln. Setzen Sie sich mit uns für Informationsfreiheit ein!

Jetzt spenden!

Finanzbehörde Hamburg
Sehr geehrte Frau Brückner, zu Ihrer Anfrage vom 19.12.2020 teilen wir Ihnen mit, dass im Jahr 2019 von LOTTO Ham…
Von
Finanzbehörde Hamburg
Betreff
AW: [EXTERN]-Steuern der Hamburger Lottogesellschaft [#206916]
Datum
15. Januar 2021 15:54
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrte Frau Brückner, zu Ihrer Anfrage vom 19.12.2020 teilen wir Ihnen mit, dass im Jahr 2019 von LOTTO Hamburg insgesamt 50,6 Mio. Euro an die FHH abgeführt wurden. Der Betrag setzt sich aus den Komponenten Konzessionsabgabe (23,8 Mio. Euro), Lotteriesteuer (26,1 Mio. Euro) und Gewinn (0,7 Mio. Euro) zusammen. Für die öffentlichen Haushalte gilt das Gesamtdeckungsprinzip, wonach sämtliche Einnahmen eines öffentlichen Haushalts zur Deckung sämtlicher Ausgaben dienen, also nicht zweckgebunden sind. Die Zahlen für das gerade abgelaufene Haushaltsjahr 2020 werden derzeit erstellt und nach Prüfung durch die Wirtschaftsprüfer veröffentlicht (Jahresabschluss der FHH bzw. Jahresabschluss von LOTTO Hamburg). Neben der Abführung der Konzessionsabgabe und der Lotteriesteuer werden von den Landeslotteriegesellschaften Destinatäre unterstützt (insgesamt über alle Destinatäre 1,3 Mio. Euro). Destinatäre sind Lotterien wie z.B. die GlücksSpirale und die Umweltlotterie BINGO!, die soziale Zwecke direkt unterstützen. Anteile aus den Spieleinsätzen dieser Lotterien werden an gemeinnützige Bereiche wie Sport, Wohlfahrt, Denkmalschutz, Katastrophenschutz oder Naturschutz abgeführt. Die Unterlagen und Daten werden direkt bei LOTTO Hamburg geführt. Wir bitten Sie daher, sich direkt an die LOTTO Hamburg GmbH zu wenden: LOTTO Hamburg GmbH Überseering 4 22297 Hamburg <<E-Mail-Adresse>> Mit freundlichen Grüßen