ETEP
Im Schulamtsbezirk Rheingau-Taunus und Landeshauptstadt Wiesbaden werden offensichtlich Lehrkräften mit Titeln wie "ETEP-Trainer" besondere und/oder exklusive Möglichkeiten der Berufsausübung in Schulen und/oder seitens des staatliche Schulamts ermöglicht.
ETEP bezieht sich als Abkürzung dabei offensichtlich auf Programme/Aktivitäten des Institut für Entwicklungstherapie/Entwicklungspädagogik e.V.
1) Existieren landesweite Anerkennungen in Hessen des genannten Vereins und/oder seinen Angeboten/Programmen/Fortbildungen oder ähnlichem? Wann und durch wen erfolgten diese Anerkennungen (mit der Bitte um Transparenz zur entsprechenden Dokumentation)?
2) Wann und durch wen erfolgte seitens des Kultusministerium und/oder eine diesem zuarbeitende Einrichtung/Behörde oder ähnliches eine Bewertung/wissenschaftliche Untersuchung oder ähnliches, auf dessen Grundlage das Kultusministerium zu einer eigenen Bewertung der Angebote/Programme/Fortbildungen oder ähnlichem gekommen ist und/oder diese übernommen hat (mit der Bitte um auch inhaltliche Transparenz zu diesen und/oder deren Dokumentation)?
3) Welche Titel für/von Lehrkräften im Zusammenhang mit dem genannten Verein und/oder dessen Angeboten wie beispielsweise "ETEP-Trainer" sind dem Ministerium bekannt und auf welcher Grundlage werden diese jeweils durch wen verliehen? Hintergrund der Frage ist, ob und in welchem Umfang eine staatliche Aufsicht über diese Vorgänge existiert und/oder in welchem Umfang hier eine Beteiligung bis hin zur Exklusivität/Abhängigkeit der Ernennung durch den genannten Verein besteht.
4) Welche Fortbildungsangebote oder ähnliches des genannten Vereins und/oder im Zusammenhang mit dessen Angeboten stehend, die einen Bezug auf die Amtsausführung von Lehrkräften erkennen lassen, sind dem Ministerium für die Jahre 2019 und 2020 bekannt? Durch wen wurden diese jeweils durchgeführt bzw. verantwortet? Hier interessieren weniger die Namen, sondern ob und/oder in welcher Form der-/diejenige im Zusammenhang mit dem genannten Verein steht - beispielsweise als ETEP-Trainer, nach eigener Fortbildung/Anerkennung durch den Verein oder ähnliches. Hintergrund der Frage ist, ob und in welchem Umfang eine staatliche Aufsicht über diese Vorgänge existiert und/oder in welchem Umfang hier eine Beteiligung bis hin zur Exklusivität/Abhängigkeit dieser Angebote durch den genannten Verein besteht.
5) Für welche Schulamtsbezirke sind dem Ministerium welche besondere berufliche Möglichkeiten bekannt - im Sinne, dass diese die Wahrnehmung eines Angebots, eine Zertifizierung und/oder Betitelung durch den genannten Verein voraussetzen (z.B. besondere Beratungspositionen in Schulen und/oder in inklusiven Schulbündnissen bzw. deren Ressourcenvergabe für "ETEP-Trainer")?
6) In welchem quantitativen Umfang gibt oder gab es in 2020 Stellenausschreibungen, in denen die Wahrnehmung von Angeboten und/oder Zertifizierungen/Betitelungen durch den genannten Verein wünschenswerte und/oder verpflichtende Voraussetzungen sind/waren?
7) Wie viele ETEP-Trainer gibt es in Hessen? Wie viele Lehrkräfte wurden durch oder im Sinne des genannten Vereins mit Bezug auf ihre Lehramtsausübung fortgebildet?
8) Ich bitte um Transparenz zu sämtlicher Kommunikation des Kultusministeriums mit dem genannten Verein (geschwärzt um personenbeziehbare Daten).
Anfrage erfolgreich
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Datum17. Januar 2021
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20. Februar 2021
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