Unterlagen zu und Quellcode von Chatbot Bobbi

Unterlagen zu und Quellcode von Chatbot Bobbi, zu finden unter https://www.berlin.de/corona/faq/chatbot/artikel.917495.php

Dies beinhaltet u.a. folgendes: Unterlagen (zB zur Beauftragung), mögliche Fragen und Antworten, interne Kommunikation, Software-Quellcode, Verträge (z.B. mit Dienstleistern).

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    6. April 2021
  • Frist
    8. Mai 2021
  • Ein:e Follower:in
Lennart Mühlenmeier
Anfrage nach dem Berliner Informationsfreiheitsgesetz, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir F…
An IT-Dienstleistungszentrum Berlin Details
Von
Lennart Mühlenmeier
Betreff
Unterlagen zu und Quellcode von Chatbot Bobbi [#217580]
Datum
6. April 2021 19:45
An
IT-Dienstleistungszentrum Berlin
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Anfrage nach dem Berliner Informationsfreiheitsgesetz, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Unterlagen zu und Quellcode von Chatbot Bobbi, zu finden unter https://www.berlin.de/corona/faq/chatbot/artikel.917495.php Dies beinhaltet u.a. folgendes: Unterlagen (zB zur Beauftragung), mögliche Fragen und Antworten, interne Kommunikation, Software-Quellcode, Verträge (z.B. mit Dienstleistern).
Dies ist ein Antrag auf Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 3 Abs. 1 Berliner Informationsfreiheitsgesetz (IFG) bzw. nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen nach § 2 Abs. 1 VIG betroffen sind. Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Ich möchte Sie darum bitten, mich vorab über den voraussichtlichen Verwaltungsaufwand sowie die voraussichtlichen Kosten für die Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft zu informieren. Soweit Verbraucherinformationen betroffen sind, bitte ich Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 7 Abs. 1 Satz 2 VIG auf elektronischem Wege kostenfrei gewähren können. Ich verweise auf § 14 Abs. 1 Satz 1 IFG und bitte Sie, ohne Zeitverzug über den Antrag zu entscheiden. Soweit Verbraucherinformationen betroffen sind, verweise ich auf § 5 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen baldmöglichst, spätestens bis zum Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie den Antrag ablehnen, gilt dafür nach § 15 Abs. 5 IFG Berlin eine Frist von zwei Wochen. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und um eine Empfangsbestätigung bitten. Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Lennart Mühlenmeier Anfragenr: 217580 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/217580/ Postanschrift Lennart Mühlenmeier << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Lennart Mühlenmeier
Lennart Mühlenmeier
Sehr << Anrede >> meine Informationsfreiheitsanfrage „Unterlagen zu und Quellcode von Chatbot Bobbi“ …
An IT-Dienstleistungszentrum Berlin Details
Von
Lennart Mühlenmeier
Betreff
AW: Unterlagen zu und Quellcode von Chatbot Bobbi [#217580]
Datum
27. Mai 2021 17:42
An
IT-Dienstleistungszentrum Berlin
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> meine Informationsfreiheitsanfrage „Unterlagen zu und Quellcode von Chatbot Bobbi“ vom 06.04.2021 (#217580) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 20 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen Lennart Mühlenmeier Anfragenr: 217580 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/217580/
Lennart Mühlenmeier
Sehr << Anrede >> meine Informationsfreiheitsanfrage „Unterlagen zu und Quellcode von Chatbot Bobbi“ …
An IT-Dienstleistungszentrum Berlin Details
Von
Lennart Mühlenmeier
Betreff
AW: Unterlagen zu und Quellcode von Chatbot Bobbi [#217580]
Datum
10. Juni 2021 10:29
An
IT-Dienstleistungszentrum Berlin
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> meine Informationsfreiheitsanfrage „Unterlagen zu und Quellcode von Chatbot Bobbi“ vom 06.04.2021 (#217580) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 34 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen Lennart Mühlenmeier Anfragenr: 217580 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/217580/
IT-Dienstleistungszentrum Berlin
Sehr geehrter Herr Mühlenmeier, bitte verzeihen Sie die verspätete Antwort. Die Fragen zu Corona, die Chatbot Bo…
Von
IT-Dienstleistungszentrum Berlin
Betreff
AW: Unterlagen zu und Quellcode von Chatbot Bobbi [#217580]
Datum
10. Juni 2021 12:57
Status
Anfrage abgeschlossen
smime.p7s
6,6 KB


Sehr geehrter Herr Mühlenmeier, bitte verzeihen Sie die verspätete Antwort. Die Fragen zu Corona, die Chatbot Bobbi beantwortet, werden uns als technischer Betreiber von der für den Auftritt www.berlin.de/corona zuständigen Senatskanzlei benannt. Es handelt sich dabei aktuell um folgende Quellen: https://www.berlin.de/corona/faq/ https://www.berlin.de/corona/impfen/faq/ https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/kita/index.php https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/schule/index.php https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/jugend-und-familie/index.php https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/tests/ https://www.berlin.de/corona/massnahmen/einzelhandel-und-dienstleistungen/fragen-und-antworten-zur-testpflicht-fuer-kund-innen-1075814.php https://www.berlin.de/corona/massnahmen/arbeit/fragen-und-antworten-test-angebot-pflicht-unternehmen-1075828.php https://www.berlin.de/sen/arbeit/corona/ https://www.berlin.de/sen/finanzen/steuern/informationen-fuer-steuerzahler-/artikel.910208.php https://www.berlin.de/sen/kulteu/aktuelles/corona/artikel.915250.php https://www.berlin.de/sen/kulteu/aktuelles/corona/artikel.915045.php https://www.berlin.de/sen/kulteu/aktuelles/corona/artikel.915204.php https://www.berlin.de/buergeraktiv/engagieren/corona-engagement/faqs/ https://www.berlin.de/sen/pflege/pflege-und-rehabilitation/coronavirus/faq/ https://www.berlin.de/einwanderung/aufenthalt/artikel.909816.php https://www.berlin.de/sen/soziales/corona/ https://www.berlin.de/labo/mobilitaet/fahrerlaubnisse-personen-und-gueterbefoerderung/artikel.911946.php https://www.berlin.de/labo/entschaedigung-von-ns-unrecht/artikel.920121.php Bobbi ist das Ergebnis einer Forschungskooperation zwischen dem ITDZ Berlin und dem DAI-Labor der TU Berlin, die Bereitstellung erfolgt als Beta-Version. Einen Vertrag mit weiteren Dienstleistern gibt es nicht. Die eigentliche Aufgabe von Bobbi besteht in der Beauskunftung von Dienstleistungen und Standorten von Berliner Behörden, im Wesentlichen Inhalte aus dem Service-Portal des Landes Berlin (https://service.berlin.de). Die Aufnahme der Corona-FAQs wurde zu Beginn der Pandemie im Jahr 2020 auf Arbeitsebene mit der Senatskanzlei vereinbart, um neben den bestehenden Einzelseiten eine Bündelung in Bobbi zu erreichen. Die genannten Seiten werden in redaktioneller Verantwortung der zuständigen Behörden gepflegt, regelmäßig gecreawlt und durch Bobbi in dialogbasierter Form beauskunftet. Die technische Basis umfasst basiert neben OpenSource-Komponenten, u.a. Apache SolR, Apache OpenNLP und Apache Commons, auf Eigenentwicklungen der TU Berlin. Mit freundlichen Grüßen
IT-Dienstleistungszentrum Berlin
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IT-Dienstleistungszentrum Berlin
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Datum
10. Juni 2021 13:40
Status

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Lennart Mühlenmeier
Sehr << Anrede >> vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort sowie die Übersendung der Daten! Sie werd…
An IT-Dienstleistungszentrum Berlin Details
Von
Lennart Mühlenmeier
Betreff
AW: Unterlagen zu und Quellcode von Chatbot Bobbi [#217580]
Datum
10. Juni 2021 15:05
An
IT-Dienstleistungszentrum Berlin
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort sowie die Übersendung der Daten! Sie werden somit auf FragDenStaat der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Ich danke gleichfalls für den problemlosen Umfang der Antwort, das bin ich bei IFG so nicht gewöhnt. Schönen Sommer Ihnen. Mit freundlichen Grüßen Lennart Mühlenmeier Anfragenr: 217580 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/217580/