Mehrfache Nutzung einer russischen Mode-S-Kennung durch das 52nd Fighter Wing der Spangdahlem Air Base

Immer wieder nutzen Luftfahrzeuge, die von der Spangdahlem Air Base starten oder laden, die russische Mode-S-Kennung 15C2E4.

Die Auswertungen von frei verfügbaren Transponder-Daten zeigen dies z.B.:

Am 10. und 18.06.2020:
https://globe.adsbexchange.com/?icao=15c2e4&lat=49.821&lon=7.288&zoom=9.4&showTrace=2020-06-10
https://globe.adsbexchange.com/?icao=15c2e4&lat=49.821&lon=7.288&zoom=9.4&showTrace=2020-06-18

Am 07. und 08. und 09. und 14. und 30. Juli 2020:
https://globe.adsbexchange.com/?icao=15c2e4&lat=49.821&lon=7.288&zoom=9.4&showTrace=2020-07-07
https://globe.adsbexchange.com/?icao=15c2e4&lat=49.821&lon=7.288&zoom=9.4&showTrace=2020-07-08
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Am 3. und 4. und 5. August 2020:
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https://globe.adsbexchange.com/?icao=15c2e4&lat=49.635&lon=6.792&zoom=9.2&showTrace=2020-08-04
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Am 1. September 2020:
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Am 19. Januar 2021:
https://globe.adsbexchange.com/?icao=15c2e4&lat=50.087&lon=6.812&zoom=9.3&showTrace=2021-01-19

Am 19. Juni 2021 (Rückflug der 52nd Fighter Wing F16 von der Arctic Challenge Exercise 21 in Schweden nach Spangdahlem):
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Am 22. Juni 2021:
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Die Flüge mit russischer Mode-S-Kennung 15C2E4 starten bzw. landen jeweils immer in Spangdahlem.
Es sind keinerlei Flüge mit Start oder Landung in der Russischen Föderation zu erkennen.

Augenscheinlich handelt es sich nicht um einen einmaligen Konfigurationsfehler durch den Luftfahrzeugführer.
Es kann aufgrund der Häufigkeit eine absichtliche Nutzung der russischen Mode-S-Kennung durch das 52nd Fighter Wing der Spangdahlem Air Base im deutschen Luftraum unterstellt werden.

Ferner schreibt die European Organisation for the Safety of Air Navigation (EUROCONTROL) im Dokument "Mode S Elementary Surveillance (ELS) Operations Manual" unter
https://www.eurocontrol.int/sites/default/files/2019-04/surveillance-mode-s-els-ops-manual-ed-1.0-20110102.pdf :
"2 THE ICAO 24-BIT AIRCRAFT ADDRESS
2.1 Instances occur of incorrect ICAO 24-bit aircraft addresses being installed/hard-wired on individual aircraft.
[...]
Incorrect installation, such as setting the address to all zeros, or, inadvertent duplication of an address can pose a severe risk to flight safety.
In particular, the airborne collision avoidance system, ACAS II, performs on the assumption that only a single, unique ICAO 24-bit aircraft address per airframe exists.
The performance of ACAS II can be seriously degraded and in some instances disabled if an incorrect or duplicate address is installed on an aircraft.
2.2 Incorrect or duplicated ICAO 24-bit aircraft addresses will also undermine the effectiveness of surveillance services based on SSR Mode S.
2.3 It is essential that aircraft operators comply with the aircraft address assignment procedures of the State regulatory authority to which blocks of addresses have been allocated by ICAO (note 2)."

Meine Fragen:

1) Welche weitergehenden Informationen liegen Ihnen zur Nutzung russischer Mode-S-Kennungen durch das 52nd Fighter Wing der Spangdahlem Air Base im deutschen Luftraum vor ?

2) Wie ist die Nutzung russischer Mode-S-Kennungen durch militärische Luftfahrzeuge von Bundeswehr und U.S. Air Force im deutschen Luftraum geregelt ?

3) Wer sanktioniert die absichtlich missbräuchliche Nutzung von falschen Mode-S-Kennung militärischer Luftfahrzeuge (Bundeswehr und Gaststreitktäfte) im deutschen Luftraum ?
Zitat EUROCONTROL, siehe oben:
"Incorrect installation, such as setting the address to all zeros, or, inadvertent duplication of an address can pose a severe risk to flight safety."


Vielen Dank.

Information nicht vorhanden

  • Datum
    26. Juni 2021
  • Frist
    30. Juli 2021
  • 0 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr Antragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu: Immer wieder nutzen Luftfa…
An Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Mehrfache Nutzung einer russischen Mode-S-Kennung durch das 52nd Fighter Wing der Spangdahlem Air Base [#223994]
Datum
26. Juni 2021 13:04
An
Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr Antragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Immer wieder nutzen Luftfahrzeuge, die von der Spangdahlem Air Base starten oder laden, die russische Mode-S-Kennung 15C2E4. Die Auswertungen von frei verfügbaren Transponder-Daten zeigen dies z.B.: Am 10. und 18.06.2020: https://globe.adsbexchange.com/?icao=15c2e4&lat=49.821&lon=7.288&zoom=9.4&showTrace=2020-06-10 https://globe.adsbexchange.com/?icao=15c2e4&lat=49.821&lon=7.288&zoom=9.4&showTrace=2020-06-18 Am 07. und 08. und 09. und 14. und 30. Juli 2020: https://globe.adsbexchange.com/?icao=15c2e4&lat=49.821&lon=7.288&zoom=9.4&showTrace=2020-07-07 https://globe.adsbexchange.com/?icao=15c2e4&lat=49.821&lon=7.288&zoom=9.4&showTrace=2020-07-08 https://globe.adsbexchange.com/?icao=15c2e4&lat=49.821&lon=7.288&zoom=9.4&showTrace=2020-07-09 https://globe.adsbexchange.com/?icao=15c2e4&lat=49.821&lon=7.288&zoom=9.4&showTrace=2020-07-14 https://globe.adsbexchange.com/?icao=15c2e4&lat=49.789&lon=7.192&zoom=10.0&showTrace=2020-07-30 Am 3. und 4. und 5. August 2020: https://globe.adsbexchange.com/?icao=15c2e4&lat=49.635&lon=6.792&zoom=9.2&showTrace=2020-08-03 https://globe.adsbexchange.com/?icao=15c2e4&lat=49.635&lon=6.792&zoom=9.2&showTrace=2020-08-04 https://globe.adsbexchange.com/?icao=15c2e4&lat=49.635&lon=6.792&zoom=9.2&showTrace=2020-08-05 Am 1. September 2020: https://globe.adsbexchange.com/?icao=15c2e4&lat=50.356&lon=16.519&zoom=7.2&showTrace=2020-09-01 Am 19. Januar 2021: https://globe.adsbexchange.com/?icao=15c2e4&lat=50.087&lon=6.812&zoom=9.3&showTrace=2021-01-19 Am 19. Juni 2021 (Rückflug der 52nd Fighter Wing F16 von der Arctic Challenge Exercise 21 in Schweden nach Spangdahlem): https://globe.adsbexchange.com/?icao=15c2e4&lat=49.729&lon=7.283&zoom=9.4&showTrace=2021-06-19 Am 22. Juni 2021: https://globe.adsbexchange.com/?icao=15c2e4&lat=49.729&lon=7.283&zoom=9.4&showTrace=2021-06-22 Die Flüge mit russischer Mode-S-Kennung 15C2E4 starten bzw. landen jeweils immer in Spangdahlem. Es sind keinerlei Flüge mit Start oder Landung in der Russischen Föderation zu erkennen. Augenscheinlich handelt es sich nicht um einen einmaligen Konfigurationsfehler durch den Luftfahrzeugführer. Es kann aufgrund der Häufigkeit eine absichtliche Nutzung der russischen Mode-S-Kennung durch das 52nd Fighter Wing der Spangdahlem Air Base im deutschen Luftraum unterstellt werden. Ferner schreibt die European Organisation for the Safety of Air Navigation (EUROCONTROL) im Dokument "Mode S Elementary Surveillance (ELS) Operations Manual" unter https://www.eurocontrol.int/sites/default/files/2019-04/surveillance-mode-s-els-ops-manual-ed-1.0-20110102.pdf : "2 THE ICAO 24-BIT AIRCRAFT ADDRESS 2.1 Instances occur of incorrect ICAO 24-bit aircraft addresses being installed/hard-wired on individual aircraft. [...] Incorrect installation, such as setting the address to all zeros, or, inadvertent duplication of an address can pose a severe risk to flight safety. In particular, the airborne collision avoidance system, ACAS II, performs on the assumption that only a single, unique ICAO 24-bit aircraft address per airframe exists. The performance of ACAS II can be seriously degraded and in some instances disabled if an incorrect or duplicate address is installed on an aircraft. 2.2 Incorrect or duplicated ICAO 24-bit aircraft addresses will also undermine the effectiveness of surveillance services based on SSR Mode S. 2.3 It is essential that aircraft operators comply with the aircraft address assignment procedures of the State regulatory authority to which blocks of addresses have been allocated by ICAO (note 2)." Meine Fragen: 1) Welche weitergehenden Informationen liegen Ihnen zur Nutzung russischer Mode-S-Kennungen durch das 52nd Fighter Wing der Spangdahlem Air Base im deutschen Luftraum vor ? 2) Wie ist die Nutzung russischer Mode-S-Kennungen durch militärische Luftfahrzeuge von Bundeswehr und U.S. Air Force im deutschen Luftraum geregelt ? 3) Wer sanktioniert die absichtlich missbräuchliche Nutzung von falschen Mode-S-Kennung militärischer Luftfahrzeuge (Bundeswehr und Gaststreitktäfte) im deutschen Luftraum ? Zitat EUROCONTROL, siehe oben: "Incorrect installation, such as setting the address to all zeros, or, inadvertent duplication of an address can pose a severe risk to flight safety." Vielen Dank.
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Sollten Sie Gebühren veranschlagen wollen, bitte ich gemäß § 2 IFGGebV um Befreiung oder hilfweise Ermäßigung der Gebühren. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an behördenexterne Dritte. Sollten Sie meinen Antrag ablehnen wollen, bitte ich um Mitteilung der Dokumententitel und eine ausführliche Begründung. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 223994 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/223994/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
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Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr
Ihr Schreiben an die Flugbetriebs- und Informationszentrale im Luftfahrtamt der Bundeswehr Sehr Antragsteller/in
Von
Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr
Betreff
Ihr Schreiben an die Flugbetriebs- und Informationszentrale im Luftfahrtamt der Bundeswehr
Datum
26. Juni 2021 13:07
Status
Warte auf Antwort
Sehr Antragsteller/in Ihr Schreiben ist im Luftfahrtamt der Bundeswehr, Flugbetriebs- und Informationszentrale, eingegangen. Ihre Angaben werden in dem zur weiteren Bearbeitung erforderlichen Umfang gespeichert. Die Bearbeitungszeit kann, in Abhängigkeit zum Beschwerde-Aufkommen, mehrere Wochen dauern. Im Internetportal des Luftfahrtamtes der Bundeswehr haben Sie die Möglichkeit, sich vorab umfassend über die Arbeit der Flugbetriebs- und Informationszentrale sowie militärischen Flugbetrieb in der Bundesrepublik Deutschland zu informieren. Besuchen Sie dazu die Adresse: www.luftfahrtamt.bundeswehr.de und folgen dort dem Eintrag "Bürgerservice" - "Mehr" Dort finden Sie neben grundlegenden Informationen auch die Erreichbarkeit unseres kostenfreien Bürgertelefons und die Broschüre "Der militärische Flugbetrieb" zum freien Download.
Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr
Sehr Antragsteller/in vielen Dank für Ihre Anfrage. Dem Luftfahrtamt der Bundeswehr liegen keine Informationen z…
Von
Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr
Betreff
BA-2021-028/708_Mehrfache Nutzung einer russischen Mode-S-Kennung durch das 52nd Fighter Wing der Spangdahlem Air Base [#223994]
Datum
14. Juli 2021 10:13
Status
Warte auf Antwort
Sehr Antragsteller/in vielen Dank für Ihre Anfrage. Dem Luftfahrtamt der Bundeswehr liegen keine Informationen zu Ihrer Anfrage vor. Sie können sich mit Ihrer Anfrage an die U.S. Air Force wenden ( www.usafe.af.mil). Mit freundlichen Grüßen

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Betreff
AW: BA-2021-028/708_Mehrfache Nutzung einer russischen Mode-S-Kennung durch das 52nd Fighter Wing der Spangdahlem Air Base [#223994]
Datum
15. Juli 2021 20:33
An
Flugbetriebs- und Informationszentrale der Bundeswehr
Status
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