Sehr Antragsteller/in
vielen Dank für Ihre Anfrage, welche ich Ihnen hiermit gern beantworten möchte. Schleswig-Holstein, als Teil und Partner der Metropolregion Hamburg, arbeitet seit über 20 Jahren mit 20 Tourismusorganisationen aus der ganzen Metropolregion zusammen. Entsprechend können die Partner auf zahlreiche Aktivitäten zurückblicken.
Momentan befinden wir uns im OECD Folgeprozess, in welchem 18 Teilprojekte verankert sind, u.a. auch die von Ihnen angesprochenen Themen zu Tourismusmarketing und nachhaltigem Tourismus. Zukünftig wollen wir dafür sorgen, noch stärker als attraktiver, nachhaltiger Standort gleichermaßen für Besucher, Bewohner und Unternehmer angesehen zu werden.
Hierfür gibt es jedoch noch keine Konzepte, welche zugänglich bzw. bereits erarbeitet sind. Die Beauftragung der Entwicklung eines Tourismusentwicklungskonzepts innerhalb des angesprochenen OECD Folgeprozesses erfolgte im 3. Quartal 2021, was ebenfalls für die zu erarbeitende Marketingstrategie gilt. Beides soll spätestens im Juni 2023 abgeschlossen sein.
Ziel der Marketingstrategie soll die Erhöhung der internationalen Wahrnehmung der Metropolregion als attraktiver Standort für Unternehmen, Investoren, Fachkräfte und Touristen sein. Ziel des geplanten Tourismusentwicklungskonzeptes ist die Ausarbeitung einer zukunftsorientierten, nachhaltigen touristischen Entwicklungskonzeption 2030 inkl. Handlungsempfehlungen für "touristische Infrastruktur", "touristisches Angebot" und "touristische Vermarktung".
Ich hoffe Ihre Frage hiermit beantwortet zu haben und verbleibe mit besten Grüßen