Anzahl Hortplätze Schuljahr 2022/2023

Gerne zu einem Stichtag an dem die Daten möglichst vollständig vorlagen, z. B. Anfang Oktober 2022 und aufgeschlüsselt nach Stadtteilen:
1. Genaue Anzahl der zur Verfügung stehenden vollwertigen Hortplätze (bei denen eine Betreuung auch sichergestellt werden kann).
2. Anzahl der Kinder für die sich um einen Hortplatz beworben wurde.
3. Anzahl der vergebenen Hortplätze insgesamt.
4. Anzahl der vergebenen Hortplätze, bei denen zumindest ein Elternteil nicht berufstätig ist.

Bitte nur vollwertige Hortplätze berücksichtigen, nicht z. B. Mittagsbetreuung oder sonstige nur zeitlich und/oder qualitativ sehr eingeschränkten Angebote.
Da diese Daten über das KiTa Portal bereits komplett vorliegen, gehe ich davon aus, dass der Aufwand für diese Anfrage minimal ist.

Ergebnis der Anfrage

Zu 1. Es gibt keine Daten zu den tatsächlichen Hortplätzen die in Nürnberg zur Verfügung stehen. Mit etwas Aufwand könnten diese Daten aber eventuell ermittelt werden.
Zu 2. Es gibt Bewerbungen für 3365 Kinder zum Stichtag 31.01.2023 auf einen Hortplatz ab September 2023.
Zu 3. Zum Stichtag 31.01.2023 waren im Kita-Portal 1623 Plätze in Kinderhorten ab September 2023 verfügbar.
Zu 4. Es liegen keinerlei Daten hierzu vor. Der Aufwand diese Daten zu ermitteln ist extrem hoch (auch finanziell), es muss unter anderem auch eine externe Firma hinzugezogen werden.

Aus 2. und 3. ergibt sich somit aktuell eine Hortplatzquote von 48,2 % für Anmeldungen ab September 2023.

Grundsätzlich fehlen offensichtlich essenzielle Daten die für belastbare Statistiken und eine wirklich vernünftige Planung eigentlich notwendig wären.

Anfrage teilweise erfolgreich

  • Datum
    21. Februar 2023
  • Frist
    24. März 2023
  • Kosten dieser Information:
    500,00 Euro
  • 0 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach der Informationsfreiheitssatzung der Stadt Nürnberg, Umweltinformationsgesetz Bayern (BayUIG) Guten T…
An Stadtverwaltung Nürnberg Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Anzahl Hortplätze Schuljahr 2022/2023 [#271065]
Datum
21. Februar 2023 22:43
An
Stadtverwaltung Nürnberg
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach der Informationsfreiheitssatzung der Stadt Nürnberg, Umweltinformationsgesetz Bayern (BayUIG) Guten Tag, << Antragsteller:in >>
Gerne zu einem Stichtag an dem die Daten möglichst vollständig vorlagen, z. B. Anfang Oktober 2022 und aufgeschlüsselt nach Stadtteilen: 1. Genaue Anzahl der zur Verfügung stehenden vollwertigen Hortplätze (bei denen eine Betreuung auch sichergestellt werden kann). 2. Anzahl der Kinder für die sich um einen Hortplatz beworben wurde. 3. Anzahl der vergebenen Hortplätze insgesamt. 4. Anzahl der vergebenen Hortplätze, bei denen zumindest ein Elternteil nicht berufstätig ist. Bitte nur vollwertige Hortplätze berücksichtigen, nicht z. B. Mittagsbetreuung oder sonstige nur zeitlich und/oder qualitativ sehr eingeschränkten Angebote. Da diese Daten über das KiTa Portal bereits komplett vorliegen, gehe ich davon aus, dass der Aufwand für diese Anfrage minimal ist.
Dies ist ein Antrag nach der Satzung zur Regelung des Zugangs zu Informationen des eigenen Wirkungskreises der Stadt Nürnberg (Informationsfreiheitssatzung Nürnberg). Ausschlussgründe liegen m.E. nicht vor. Aus Gründen der Billigkeit und insbesondere auf Grund des Umstands, dass die Auskunft in gemeinnütziger Art der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden wird, bitte ich von der Erhebung von Gebühren abzusehen. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 5 Abs. 1 und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich bitte um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und um Empfangsbestätigung. Ich danke Ihnen für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 271065 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/271065/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Stadtverwaltung Nürnberg
Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank für Ihre Anfrage auf Grundlage der Informationsfreiheitssatzu…
Von
Stadtverwaltung Nürnberg
Betreff
WG: Anzahl Hortplätze Schuljahr 2022/2023 [#271065]
Datum
10. März 2023 10:19
Status
Warte auf Antwort
Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank für Ihre Anfrage auf Grundlage der Informationsfreiheitssatzung der Stadt Nürnberg. Zu Ihrer Anfrage vom 21.02.2023 (Eingang bei ZD der Stadt Nürnberg) teilen wir Ihnen gerne Folgendes zum gesamten Hortbereich in Nürnberg mit: Ihre angeforderten Informationen zu den Nr. 1. - 4. können wir Ihnen nach Schulsprengeln zur Verfügung stellen. Es würden die aktuellsten/relevantesten Daten zur Auswertung angegeben werden. Zu Ihrer Anfrage Nr. 4 teilen wir Ihnen vorab mit, dass die Angabe zur Berufstätigkeit keine Pflichtangabe für die Sorgeberechtigten ist, auch nicht die Angabe eines zweiten Sorgeberechtigten und/oder zu dessen Berufstätigkeit. Hier ist zu unterscheiden zwischen dem städtischen Träger und den freien Trägern. Im Rahmen der Informationssatzung der Stadt Nürnberg (IFS) kommen nur vorhandene Daten zur Auswertung, von denen wir Kenntnis haben (§ 1 Abs. 1 IFS). Die Auswertungen würden wir Ihnen auf elektronischem Wege zukommen lassen. Für die Erstellung Ihrer gewünschten Informationen würden Kollegen/Kolleginnen der Koordination Jugendhilfe-Schule und der Servicestelle Kita-Platz des Jugendamts der Stadt Nürnberg tätig werden. Wegen der hohen Komplexität Ihrer gewünschten Informationen müssten wir die Frist um maximal zwei Monate verlängern (§ 5 Abs. 3 IFS). Nach dem Kommunalen Kostenverzeichnis (KommKVz) der Stadt Nürnberg würden Ihnen Gebühren in Höhe von 500,00 € in Rechnung gestellt werden. Die Kostensatzung der Stadt Nürnberg sieht hier keinen Grund, auf die Erhebung von Gebühren zu verzichten. Bitte teilen Sie uns bis zum 17. März 2023 mit, ob Sie die angeforderten Auswertungen aus Ihrer Anfrage vom 21.02.2023, wie oben erläutert, unter den dargestellten Bedingungen zur Verfügung gestellt bekommen möchten. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wenn noch nicht einmal einfachste und grundsätzlichste Daten (die fü…
An Stadtverwaltung Nürnberg Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: WG: Anzahl Hortplätze Schuljahr 2022/2023 [#271065]
Datum
12. März 2023 18:10
An
Stadtverwaltung Nürnberg
Status
E-Mail wird verschickt...
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wenn noch nicht einmal einfachste und grundsätzlichste Daten (die für eine vernünftige Planung meiner Meinung nach sowieso essenziell sind), wie ich sie hier anfrage, vorhanden sind und nur mit größtem zeitlichen und finanziellen Aufwand zur Verfügung gestellt werden können, dann beantwortet dies (für mich) indirekt zumindest sehr klar die Frage warum es in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten (siehe auch frühere Petitionen usw.) solche gravierenden Probleme mit der Hortplatzversorgung in Nürnberg gab und bis jetzt gibt und es hier zu keiner signifikanten Verbesserung kommt. Für diese Information schon einmal vielen Dank, das ist (für mich und andere sicher ebenso) extrem wertvoll und erklärt sehr vieles. Zu den angefragten Daten: Grundsätzlich ist eine Aufschlüsselung nach Schulsprengeln auf jeden Fall in Ordnung. Wenn es so unglaublich komplex ist diese Daten herauszusuchen bzw. bereit zu stellen, dann bin ich mit einer Fristverlängerung von maximal zwei Monaten selbstverständlich einverstanden. Zu den Kosten: Bevor ich die Kosten trage muß ich diese noch etwas besser verstehen. Wie verteilen sich die Kosten ganz genau auf die Punkte 1 bis 4 und wofür genau werden sie verlangt. Bitte eine Aufschlüsselung der erforderlichen Tätigkeiten. Muss z. B. erst eine Erweiterung des Kitaportals beauftragt werden? Liegen die Daten verstreut vor und müssen erst zusammen geführt werden? Usw. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 271065 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/271065/
Stadtverwaltung Nürnberg
Sehr << Antragsteller:in >> der Aufwand für die Stadt Nürnberg variiert zwischen Ihren vier Fragestel…
Von
Stadtverwaltung Nürnberg
Betreff
Anzahl Hortplätze Schuljahr 2022/2023 [#271065]
Datum
21. März 2023 16:01
Status
Warte auf Antwort
image001.jpg
1,9 KB
image002.jpg
2,4 KB
image003.jpg
2,2 KB
image004.jpg
2,1 KB
image005.jpg
2,2 KB
image006.jpg
2,2 KB


Sehr << Antragsteller:in >> der Aufwand für die Stadt Nürnberg variiert zwischen Ihren vier Fragestellungen sehr stark. Frage 2 und 3 können wir Ihnen bezogen auf die Stadt Nürnberg direkt beantworten: In diesem Jahr haben sich insgesamt 3.365 Kinder zum Stichtag 31.01.2023 auf einen Hortplatz ab September 2023 beworben. Zum Stichtag 31.01.2023 waren im Kita-Portal 1.623 Plätze in Kinderhorten ab September 2023 verfügbar. Dies bedeutet, dass 48% aller Kinder bereits zum 07.02.2023 einen Hortplatz erhielten. Nachdem Sie einer Auskunft nach Schulsprengeln (bezogen ausschließlich auf öffentliche Grundschulen, ohne Privatschulen und Förderzentren) zugestimmt haben, kann die Frage 1 mit einem moderaten Zeitaufwand bearbeitet werden. Hierzu müssen manuell Daten aus den bestehenden Datenbanken exportiert und für Sie aufbereitet werden. Wir würden Ihnen eine Liste zur Verfügung stellen, die für jede Grundschule die genaue Anzahl an zur Verfügung stehenden Hortplätzen ausweist (z.B. GS Fischbach: 100 Plätze). Wenn Sie uns mitteilen, dass Sie auf die Beantwortung von Frage 4 verzichten, kann eine Auskunft zu Frage 1 gegen eine Gebühr in Höhe von 60,00 € erfolgen. Bei der Frage 4 ist ein wesentlich höherer Verwaltungsaufwand notwendig. Hierzu muss auch ein externer Dienstleister beauftragt werden, um die Daten auszuwerten. Zudem weisen wir darauf hin, dass es sich dabei um keine Pflichtangabe im Kita-Portal handelt und somit die Daten im Kita-Portal unvollständig sind. Die Qualität der Daten ist daher voraussichtlich sehr stark eingeschränkt. Eine Auskunft zu Frage 1 und 4 kann gegen eine Gebühr in Höhe von insgesamt 500,00 € erfolgen. Wegen der dargestellten Komplexität Ihrer gewünschten Informationen müssten wir die Frist um maximal zwei Monate verlängern (§ 5 Abs. 3 IFS). Bitte teilen Sie uns bis 31.03.2023 mit, zu welchen Fragen Sie eine Auskunft erhalten möchten, und dass Sie bereit sind die entsprechenden Gebühren zu tragen und mit der Fristverlängerung einverstanden sind. Die Stadt Nürnberg verfügt über eine engverzahnte und fachliche fundierte Jugendhilfe- und Schulentwicklungsplanung. Auf dieser Basis wird bereits seit vielen Jahren der Ausbau von Betreuungsplätzen mit großem finanziellen Aufwand vorangetrieben und auch immer wieder innovative Lösungen entwickelt, wie z.B. das Konzept der Zentralhorte oder der kooperativen Ganztagsbetreuung. Seit 2002 wurden 9.000 Plätze geschaffen, so dass für rund 75 % der Nürnberger Grundschulkinder ein Angebot zur Verfügung steht (Schuljahr 2021/2022). Und bis 2026 sind weitere rund 2.000 Plätze bereits konkret in Planung. Der Versorgungsgrad in Bayern liegt derzeit im Durchschnitt nur bei 54%. Details zu den Planungen können Sie den regelmäßigen Berichten im gemeinsamen Jugendhilfe- und Schulausschuss entnehmen, siehe https://online-service2.nuernberg.de/buergerinfo/si0056.asp?__ksinr=15495 (Sitzung 30.06.2022, TOP 1 „Fortschreibung 2022: Masterplan zur Bedarfs- und Ausbauplanung für ganztägige Bildung, Betreuung und Erziehung durch Unterricht und Betreuung für Grundschulkinder in Nürnberg“). Mit freundlichen Grüßen

Ein Zeichen für Informationsfreiheit setzen

FragDenStaat ist ein gemeinnütziges Projekt und durch Spenden finanziert. Nur mit Ihrer Unterstützung können wir die Plattform zur Verfügung stellen und für unsere Nutzer:innen weiterentwickeln. Setzen Sie sich mit uns für Informationsfreiheit ein!

Jetzt spenden!

<< Anfragesteller:in >>
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich will den aktuellen Stand kurz zusammen fassen: Zu 1. Es gibt keine…
An Stadtverwaltung Nürnberg Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Anzahl Hortplätze Schuljahr 2022/2023 [#271065]
Datum
26. März 2023 16:02
An
Stadtverwaltung Nürnberg
Status
E-Mail wird verschickt...
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich will den aktuellen Stand kurz zusammen fassen: Zu 1. Es gibt keine Daten zu den tatsächlichen Hortplätzen die in Nürnberg zur Verfügung stehen. Mit etwas Aufwand könnten diese Daten aber eventuell ermittelt werden. Zu 2. Es gibt Bewerbungen für 3365 Kinder zum Stichtag 31.01.2023 auf einen Hortplatz ab September 2023. Zu 3. Zum Stichtag 31.01.2023 waren im Kita-Portal 1623 Plätze in Kinderhorten ab September 2023 verfügbar. Zu 4. Es liegen keinerlei Daten hierzu vor. Der Aufwand diese Daten zu ermitteln ist extrem hoch (auch finanziell), es muss unter anderem auch eine externe Firma hinzugezogen werden. Aus 2. und 3. ergibt sich somit aktuell eine Hortplatzquote von 48,2 % ab September 2023. Eine Finanzierung zur Ermittlung von Antworten auf diese wichtigen Fragen ist zurzeit noch nicht geklärt. Alleine können wir diese Kosten momentan leider nicht tragen. Außerdem wäre es gut wenn es nicht nur eine einmalige Lösung wäre, sondern wenn diese Daten generell für Statistiken und zur besseren Planung zur Verfügung stehen würden. Eventuell kann die Stadt / der Oberbürgermeister hier unterstützen. Ich werde diese Anfrage schließen bis es eine Klärung gibt und bei Bedarf oder anderen / konkreten Fragen neue Anfragen stellen. Vielen Dank auf jeden Fall für Ihre Mühen bis jetzt. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >>