Ausfall der Notruf-App "nora" in ganz Sachsen-Anhalt am 09.01.22 und 10.01.22

Fragen an die Gemeinsame Geschäfts- und Koordinierungsstelle Notruf-App-System:

Unter
https://www.tag24.de/nachrichten/regionales/sachsen-anhalt/notruf-app-nora-in-ganz-sachsen-anhalt-ausgefallen-2280258
heißt es am 09.01.2022:
"
Notruf-App "Nora" in ganz Sachsen-Anhalt ausgefallen

Magdeburg - Die offizielle Notruf-App der Bundesländer "Nora" ist aufgrund technischer Probleme in Sachsen-Anhalt nicht nutzbar.

Wie das Lagezentrum der Landesregierung über die Katastrophen-Warnapp "Katwarn" mitteilte, steht die Notruf-App "Nora" im ganzen Bundesland nicht zur Verfügung.

Der Grund seien technische Probleme, die am Sonntagmorgen auffielen.

Andere Kommunikationswege zum Tätigen von Notrufen sind nicht betroffen.

Mit der "Nora"-App sind Feuerwehr, Polizei oder Rettungsdienst in ganz Deutschland einfach zu erreichen.
Über die App ist es außerdem möglich, Notrufe zu tätigen, ohne dabei sprechen zu müssen.
Diese Funktion kommt besonders denen zugute, die eingeschränkte Hör- und Sprechfähigkeiten haben.

Laut Herstellerangaben nutzt "Nora" die Standort-Funktion des Endgerätes und übermittelt so den genauen Standort an die zuständige Einsatzleitstelle.

Die technischen Probleme sollen so schnell wie möglich behoben werden.
"

Ferner heißt es unter:
https://www.hallanzeiger.de/aktuelle_nachrichten_land_sachsen_anhalt/09-01-2022-landesweiter-ausfall-der-notruf-app-nora

"
Landesweiter Ausfall der Notruf-App “NORA”

Aufgrund technischer Probleme steht derzeit die Notruf-App “NORA” landesweit nicht zur Verfügung.
Weitere Kommunikationswege zum Absetzen eines Notrufs sind nicht betroffen.
Stand: 09.01.2022 – 10 Uhr

Handlungsempfehlung:
Informieren Sie sich in den Medien, zum Beispiel im Lokalradio. Die Störung wird so schnell wie möglich behoben.

UPDATE 10.01.2022; 07.05 Uhr:
Die Warnung vom 09.01.2022 wurde aufgehoben.
"

Das Ministerium für Inneres und Sport Sachsen-Anhalt hat mich in diese Angelegenheit an Ihr Haus verwiesen, an die Gemeinsame Geschäfts- und Koordinierungsstelle Notruf-App-System.

Daher sind meine Fragen:

1) Welche genauen "technischen Probleme" waren die Ursache für den Ausfall der nora-App in ganz Sachsen-Anhalt am 09.01.22 ?

2) Welche vorbeugenden Maßnahmen sind getroffen worden, um einen derartigen landesweiten Ausfall in Zukunft zu vermeiden ?

Vielen Dank.

Information nicht vorhanden

  • Datum
    14. März 2023
  • Frist
    18. April 2023
  • 2 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz NRW, UIG NRW, VIG<< Antragsteller:in >> << Antragste…
An Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Ausfall der Notruf-App "nora" in ganz Sachsen-Anhalt am 09.01.22 und 10.01.22 [#273092]
Datum
14. März 2023 21:43
An
Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz NRW, UIG NRW, VIG<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Guten Tag, << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> bitte senden Sie mir Folgendes zu: Fragen an die Gemeinsame Geschäfts- und Koordinierungsstelle Notruf-App-System:<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Unter<< Antragsteller:in >> https://www.tag24.de/nachrichten/regionales/sachsen-anhalt/notruf-app-nora-in-ganz-sachsen-anhalt-ausgefallen-2280258<< Antragsteller:in >> heißt es am 09.01.2022:<< Antragsteller:in >> "<< Antragsteller:in >> Notruf-App "Nora" in ganz Sachsen-Anhalt ausgefallen<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Magdeburg - Die offizielle Notruf-App der Bundesländer "Nora" ist aufgrund technischer Probleme in Sachsen-Anhalt nicht nutzbar.<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Wie das Lagezentrum der Landesregierung über die Katastrophen-Warnapp "Katwarn" mitteilte, steht die Notruf-App "Nora" im ganzen Bundesland nicht zur Verfügung.<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Der Grund seien technische Probleme, die am Sonntagmorgen auffielen.<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Andere Kommunikationswege zum Tätigen von Notrufen sind nicht betroffen.<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Mit der "Nora"-App sind Feuerwehr, Polizei oder Rettungsdienst in ganz Deutschland einfach zu erreichen.<< Antragsteller:in >> Über die App ist es außerdem möglich, Notrufe zu tätigen, ohne dabei sprechen zu müssen.<< Antragsteller:in >> Diese Funktion kommt besonders denen zugute, die eingeschränkte Hör- und Sprechfähigkeiten haben.<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Laut Herstellerangaben nutzt "Nora" die Standort-Funktion des Endgerätes und übermittelt so den genauen Standort an die zuständige Einsatzleitstelle.<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Die technischen Probleme sollen so schnell wie möglich behoben werden.<< Antragsteller:in >> "<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Ferner heißt es unter:<< Antragsteller:in >> https://www.hallanzeiger.de/aktuelle_nachrichten_land_sachsen_anhalt/09-01-2022-landesweiter-ausfall-der-notruf-app-nora<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> "<< Antragsteller:in >> Landesweiter Ausfall der Notruf-App “NORA”<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Aufgrund technischer Probleme steht derzeit die Notruf-App “NORA” landesweit nicht zur Verfügung.<< Antragsteller:in >> Weitere Kommunikationswege zum Absetzen eines Notrufs sind nicht betroffen.<< Antragsteller:in >> Stand: 09.01.2022 – 10 Uhr<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Handlungsempfehlung:<< Antragsteller:in >> Informieren Sie sich in den Medien, zum Beispiel im Lokalradio. Die Störung wird so schnell wie möglich behoben.<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> UPDATE 10.01.2022; 07.05 Uhr:<< Antragsteller:in >> Die Warnung vom 09.01.2022 wurde aufgehoben.<< Antragsteller:in >> "<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Das Ministerium für Inneres und Sport Sachsen-Anhalt hat mich in diese Angelegenheit an Ihr Haus verwiesen, an die Gemeinsame Geschäfts- und Koordinierungsstelle Notruf-App-System.<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Daher sind meine Fragen:<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> 1) Welche genauen "technischen Probleme" waren die Ursache für den Ausfall der nora-App in ganz Sachsen-Anhalt am 09.01.22 ?<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> 2) Welche vorbeugenden Maßnahmen sind getroffen worden, um einen derartigen landesweiten Ausfall in Zukunft zu vermeiden ?<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Vielen Dank. Dies ist ein Antrag nach dem Gesetz über die Freiheit des Zugangs zu Informationen für das Land Nordrhein-Westfalen (Informationsfreiheitsgesetz Nordrhein-Westfalen – IFG NRW), dem Umweltinformationsgesetz Nordrhein-Westfalen (soweit Umweltinformationen betroffen sind) und dem Verbraucherinformationsgesetz des Bundes (soweit Verbraucherinformationen betroffen sind).<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor.<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Aus Gründen der Billigkeit und insbesondere auf Grund des Umstands, dass die Auskunft in gemeinnütziger Art der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden wird, bitte ich Sie, nach § 2 VerwGebO IFG NRW von der Erhebung von Gebühren abzusehen. Soweit Umweltinformationen betroffen sind, handelt es sich hierbei um eine einfache Anfrage nach §5 (2) UIG NRW.<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich Sie, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Auslagen dürfen nicht erhoben werden, da es dafür keine gesetzliche Grundlage gibt.<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Ich verweise auf § 5 Abs. 2 IFG NRW, § 2 UIG NRW und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen.<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, möchte ich Sie bitten, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Nach §5 Abs. 1 Satz 5 IFG NRW bitte ich Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail).<< Antragsteller:in >> Ich möchte Sie um Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe!<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 273092 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/273092/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >><< Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>
<< Anfragesteller:in >>
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Ausfall der Notruf-App "nora" in ganz Sachsen-Anhalt am …
An Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
IFG-NRW-Antrag: Ausfall der Notruf-App "nora" in ganz Sachsen-Anhalt am 09.01.22 und 10.01.22 [#273092]
Datum
2. Mai 2023 13:20
An
Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag, meine Informationsfreiheitsanfrage „Ausfall der Notruf-App "nora" in ganz Sachsen-Anhalt am 09.01.22 und 10.01.22“ vom 14.03.2023 (#273092) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 15 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >>
Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen
Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank für Ihren IFG - Antrag vom 14.03.2023. Leider ist Ihr Antrag…
Von
Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen
Betreff
AW: IFG-NRW-Antrag: Ausfall der Notruf-App "nora" in ganz Sachsen-Anhalt am 09.01.22 und 10.01.22 [#273092]
Datum
2. Mai 2023 14:46
Status
Warte auf Antwort
Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank für Ihren IFG - Antrag vom 14.03.2023. Leider ist Ihr Antrag durch ein Büroversehen liegengeblieben. Daher dauert die Beantwortung noch an. Ich bitte daher um Entschuldigung. Mit freundlichen Grüßen
Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen
Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank für Ihren Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz NRW (IF…
Von
Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen
Betreff
AW: IFG-NRW-Antrag: Ausfall der Notruf-App "nora" in ganz Sachsen-Anhalt am 09.01.22 und 10.01.22 [#273092]
Datum
5. Mai 2023 11:08
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank für Ihren Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz NRW (IFG NRW). Zunächst möchte ich vorausschicken, dass das IFG NRW in § 4 Absatz 1 IFG NRW auf in der angerufenen Behörde vorhandenen Informationen abstellt. Eine Informationsbeschaffung ist nicht vorgesehen. Die von Ihnen gewünschten Informationen liegen im Ministerium des Innern des Landes NRW nicht vor. Die Geschäfts- und Koordinierungsstelle Notruf-App-System (GuK), angesiedelt im Ministerium des Innern des Landes NRW organisiert und koordiniert alle Belange rund um die Notruf-App nora der 16 Länder. Der Ausfall in Sachsen-Anhalt im Januar 2022 ist der GuK zwar sehr zeitnah bekannt geworden. Auf Rückfrage wurde durch das zuständige Innenministerium jedoch lediglich zurückgemeldet, dass für den Ausfall der Notruf-App in Sachsen-Anhalt ein Problem in der Landes-IT ursächlich war. Die Infrastruktur des nora Notruf-App-System hat seit Betriebsbeginn eine 100%ige Verfügbarkeit im gesamten Bundesgebiet und war somit uneingeschränkt verfügbar. Über technische Hintergründe, warum die Leitstellen in Sachsen-Anhalt zu den genannten Terminen nicht am System angemeldet waren oder sich nicht über ihre Netze anmelden konnten, liegen NRW keine Informationen vor. Die verspätete Beantwortung bitte ich zu entschuldigen. Mit freundlichen Grüßen

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Sehr << Anrede >> vielen Dank für das Bearbeiten meines Antrags und die damit verbundene Recherche. …
An Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: IFG-NRW-Antrag: Ausfall der Notruf-App "nora" in ganz Sachsen-Anhalt am 09.01.22 und 10.01.22 [#273092]
Datum
5. Mai 2023 20:51
An
Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> vielen Dank für das Bearbeiten meines Antrags und die damit verbundene Recherche. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 273092 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/273092/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>