Einnahmen LKW-Maut 2011 & 2012
Wie hoch waren die Einnahmen aus der LKW-Maut in den Jahren 2011 und 2012?
Wie hoch waren demgegenüber die Ausgaben für die Maut? (Personalkosten, Verwaltung, Infrastruktur wie Tracking-Stationen)
Wie wurden in den beiden Jahren die Einnahmen verteilt (ich bitte um eine genaue Aufschlüsselung).
Ergebnis der Anfrage
Auszug aus der Antwort:
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Die Einnahmen aus der Lkw-Maut 2011 sowie 2012 gestalten sich wie folgt:
Haushaltsjahr 2011:
Die Maut-Ist-Einnahmen betrugen rd. 4,447 Mio. €. Die Systemkosten beliefen sich auf rd. 545 Mio. €. Hiervon entfielen auf die Betreiber-Vergütung rd. 466 Mio. €. Für Harmonisierungsmaßnahmen (Kompensation Kfz-Steuerausfälle, Innovationsprogramm, De-Minimis-Programm, Aus- und Weiterbildungsprogramm) wurden rd. 535 Mio. € verwendet.
In die Investitionen (Straße) sind rd. 3.221 Mio. € geflossen.
Es ist darauf hinzuweisen, dass in 2011 Mautmehrausgaben aus 2009 (rd. 95 Mio. €) eingespart werden mussten.
Haushaltsjahr 2012:
Die Maut-Ist-Einnahmen betrugen rd. 4.362 Mio. €. Die Systemkosten beliefen sich auf rd. 602 Mio. €. Hiervon entfielen auf die Betreiber-Vergütung rd. 489 Mio. E. Für die Harmonisierungsmaßnahmen (Kompensation Kfz-Steuerausfälle, Innovationsprogramm, De-Minimis-Programm, Aus- und Weiterbildungsprogramm) wurden rd. 494 Mio. € verwendet.
In die Investitionen (Straße) sind rd. 3.391 Mio. € geflossen.
Es ist darauf hinzuweisen, dass in 2012 ein Mautguthaben aus 2010 (rd. 205 Mio. €) zusätzlich zur Verfügung stand.
Allgemeiner Hinweis:
lm Mautkreislauf gilt die Regel, dass Mautmehreinnahmen/Mautmindereinnahmen und Mautmehrausgaben/Mautminderausgaben im übernächsten Jahr (sogenannte "n+2-Regelung“) zu berücksichtigen sind.
Anfrage erfolgreich
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Datum22. Januar 2013
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22. Februar 2013
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