Beschwerden nach DSGVO; Besarbeitungsstatistiken; Ressourcenmangel; national und europäische Aufsichtsbehörden
Am 7.7. hatte ich erstmals eine verschlüsselte Eingabe per Mail an die Poststelle des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit ( LDI NRW https://www.ldi.nrw.de/metanavi_Kontakt/index.php ) gesendet, aber keine Eingangsbestätigung erhalten.
Danach habe ich mit einem Mitarbeiter dort telefoniert.
Seit dem Inkraftreten der DSGVO (25.5.18) gibt es einen erheblichen Eingang an Anfragen/Beschwerden und bei der Abarbeitung, war die Poststelle noch nicht bis zum 7.7. vorgedrungen.
Meine verschlüsselte Mail und testweise während des Telefonats versendete unverschlüsselte Mail an die Poststelle konnte er nicht finden.
Vom Mailserver hatte ich jedoch einen positiven Übermittlungstatus erhalten.
Am 10.7. habe ich den Vorgang gefaxt und warte ebenfalls seitdem auf die Bestätigung.
Fragen:
Gibt es Bearbeitungsstatistiken (Eingang, erste qualifizierte Rückmeldung/Bestätigung, Erledigung) über die Beschwerden bei den LDI’s, insbesondere NRW, die Sie mir zur Verfügung stellen können ?
Liegt der Untätigkeit tatsächlich ein Ressourcenmangel zugrunde ?
An wen kann ich bei Bedarf eine Beschwerde wegen Untätigkeit richten ?
Hier wünsche ich mir die Angabe sowohl eine national übergeordnete Aufsichtsbehörde als auch einen europäischen Ansprechpartner, so dass der Ressourcenmangel dort ggf. auch auf mangelnde nationale Umsetzung des DSGVO in Deutschland zurück geführt werden kann.
Anfrage teilweise erfolgreich
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Datum3. August 2018
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4. September 2018
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