1 Jahr Bearbeitungszeit ist noch nicht genug...

Guten Tag,

Im Februar 2019 habe ich einen Lückenbericht angefordert. Die fehlenden Daten (Lücken) habe ich daraufhin ausgefüllt und mit Kopien belegt. Der Brief wurde innerhalb von zwei Wochen persönlich in Weimar am Briefkasten eingeworfen.

Da ich keine weitere Rückantwort der Rentenversicherung erhalten habe, hab ich erneut im Januar 2020 einen Lückenbericht angefordert. Leider waren die alten Lücken noch immer vorhanden. Meine eingereichten Informationen wurden scheinbar nicht eingepflegt.

Daraufhin habe ich nach einer Woche endlich die mir zuständige Sachbearbeiterin telefonisch erreicht. Diese durchsuchte ihre Papierstapel und fand tatsächlich meine eingereichten Unterlagen. Sie konnte sich sogar an meine E-Mail Nachfrage erinnern, hatte mir jedoch nicht geantwortet...

Es wurde mir mitgeteilt, dass es durch die vielen Fälle leider zu solchen Wartezeiten kommt. Jedoch kann das in einer Behörde einfach nicht sein!

Bitte überprüfen Sie Ihre Ablaufprozesse. Wenn möglich, mit professioneller Hilfe aus der Industrie.

Es kann nicht sein, dass die Bearbeitung gebunden an eine spezielle Sacharbeiter erfolgt.
Weiterhin muss man als Antragsteller regelmäßig eine Statusrückmeldung erhalten.
Es scheint auch kein Tracking der Anfragen zu geben. Somit wäre Ihnen ersichtlich, welche Anfragen schon lange im Hause unbearbeitet liegen.

Mir wurde von der Mitarbeiterin versichert, dass Sie die Sache zeitnah eingepflegt.

Ich möchte nochmals klarstellen, dass ich mich nicht über die einzelne Mitarbeiterin beschwere! Ich mir sicher, dass Sie durch die schlechten Abläufe einfach nicht effektiver arbeiten kann. Leider auch nicht motivierend solche Altfälle auf dem Schreibtisch zu haben.

Danke und einen schönen Tag.

Anfrage teilweise erfolgreich

  • Datum
    30. Januar 2020
  • Frist
    3. März 2020
  • Ein:e Follower:in
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu: Guten Tag, Im Febr…
An Deutsche Rentenversicherung Bund Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
1 Jahr Bearbeitungszeit ist noch nicht genug... [#177891]
Datum
30. Januar 2020 19:07
An
Deutsche Rentenversicherung Bund
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Guten Tag, Im Februar 2019 habe ich einen Lückenbericht angefordert. Die fehlenden Daten (Lücken) habe ich daraufhin ausgefüllt und mit Kopien belegt. Der Brief wurde innerhalb von zwei Wochen persönlich in Weimar am Briefkasten eingeworfen. Da ich keine weitere Rückantwort der Rentenversicherung erhalten habe, hab ich erneut im Januar 2020 einen Lückenbericht angefordert. Leider waren die alten Lücken noch immer vorhanden. Meine eingereichten Informationen wurden scheinbar nicht eingepflegt. Daraufhin habe ich nach einer Woche endlich die mir zuständige Sachbearbeiterin telefonisch erreicht. Diese durchsuchte ihre Papierstapel und fand tatsächlich meine eingereichten Unterlagen. Sie konnte sich sogar an meine E-Mail Nachfrage erinnern, hatte mir jedoch nicht geantwortet... Es wurde mir mitgeteilt, dass es durch die vielen Fälle leider zu solchen Wartezeiten kommt. Jedoch kann das in einer Behörde einfach nicht sein! Bitte überprüfen Sie Ihre Ablaufprozesse. Wenn möglich, mit professioneller Hilfe aus der Industrie. Es kann nicht sein, dass die Bearbeitung gebunden an eine spezielle Sacharbeiter erfolgt. Weiterhin muss man als Antragsteller regelmäßig eine Statusrückmeldung erhalten. Es scheint auch kein Tracking der Anfragen zu geben. Somit wäre Ihnen ersichtlich, welche Anfragen schon lange im Hause unbearbeitet liegen. Mir wurde von der Mitarbeiterin versichert, dass Sie die Sache zeitnah eingepflegt. Ich möchte nochmals klarstellen, dass ich mich nicht über die einzelne Mitarbeiterin beschwere! Ich mir sicher, dass Sie durch die schlechten Abläufe einfach nicht effektiver arbeiten kann. Leider auch nicht motivierend solche Altfälle auf dem Schreibtisch zu haben. Danke und einen schönen Tag.
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 177891 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/177891
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Deutsche Rentenversicherung Bund
Eingangsbestätigung Ihrer E-Mail, bitte nicht auf diese eMail antworten. Die Deutsche Rentenversicherung Bund best…
Von
Deutsche Rentenversicherung Bund
Betreff
Eingangsbestätigung Ihrer E-Mail, bitte nicht auf diese eMail antworten.
Datum
30. Januar 2020 19:07
Status
Warte auf Antwort
Die Deutsche Rentenversicherung Bund bestätigt den Eingang Ihrer E-Mail. Ihre E-Mail wird der zuständigen Stelle in der Deutschen Rentenversicherung Bund zugeleitet. Wir werden Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten. Bitte beachten Sie dazu Folgendes: Bei unverschlüsselter Datenübermittlung per E-Mail kann weder die Vertraulichkeit Ihrer Daten noch die Authentizität des Absenders gewährleistet werden. Sollten Sie per E-Mail personenbezogene Daten, Änderungswünsche für den Versicherungsverlauf oder sonstige Anträge an die Deutsche Rentenversicherung Bund mitgeteilt haben, werden wir Sie daher regelmäßig auffordern, diese Anliegen schriftlich an uns zu richten. Aus dem gleichen Grund werden wir Ihnen auf Ihre E-Mails in der Regel auf dem Postweg antworten. Wir bitten um Verständnis für die dadurch verursachte Verzögerung. Mit freundlichen Grüßen
Deutsche Rentenversicherung Bund
Sehr geehrteAntragsteller/in bitte teilen Sie uns Ihre Rentenversicherungsnummer mit. Sollten Sie keine Rentenver…
Von
Deutsche Rentenversicherung Bund
Betreff
Antwort: 1 Jahr Bearbeitungszeit ist noch nicht genug... [#177891]
Datum
31. Januar 2020 10:59
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrteAntragsteller/in bitte teilen Sie uns Ihre Rentenversicherungsnummer mit. Sollten Sie keine Rentenversicherungsnummer haben, teilen Sie uns bitte folgendes mit: - Ihren Vornamen und Namen - Ihr Geburtsdatum - Ihren Geburtsnamen - Ihren Geburtsort - Ihre Staatsangehörigkeit - Ihre aktuelle Adresse Nach Eingang der Daten leiten wir Ihre Anfrage an die zuständige Fachabteilung weiter. Bitte hängen Sie Ihre Ursprungsmail an Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrteAntragsteller/in anbei die Versicherungsnummer: 43120481 S 052 Mit freundlichen Grüßen Antragstelle…
An Deutsche Rentenversicherung Bund Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Antwort: 1 Jahr Bearbeitungszeit ist noch nicht genug... [#177891]
Datum
7. Februar 2020 06:17
An
Deutsche Rentenversicherung Bund
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrteAntragsteller/in anbei die Versicherungsnummer: 43120481 S 052 Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 177891 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/177891

Ein Zeichen für Informationsfreiheit setzen

FragDenStaat ist ein gemeinnütziges Projekt und durch Spenden finanziert. Nur mit Ihrer Unterstützung können wir die Plattform zur Verfügung stellen und für unsere Nutzer:innen weiterentwickeln. Setzen Sie sich mit uns für Informationsfreiheit ein!

Jetzt spenden!

<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrteAntragsteller/in meine Informationsfreiheitsanfrage „1 Jahr Bearbeitungszeit ist noch nicht genug...“…
An Deutsche Rentenversicherung Bund Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Antwort: 1 Jahr Bearbeitungszeit ist noch nicht genug... [#177891]
Datum
3. März 2020 12:55
An
Deutsche Rentenversicherung Bund
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrteAntragsteller/in meine Informationsfreiheitsanfrage „1 Jahr Bearbeitungszeit ist noch nicht genug...“ vom 30.01.2020 (#177891) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Danke! Mit freundlichen Grüßen << Adresse entfernt >> Anfragenr: 177891 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/177891 Postanschrift << Adresse entfernt >> Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>