3 bis 3,5 jährigen Berufsausbildung
Information zum spezifischen Dokument, in dem die Zusammenfassung der 3 bis 3,5 jährigen Berufsausbildung grundsätzlich festgestellt wurde.
Ziel ist das konkrete Vorantreiben der sachgerechten/objektiven/formellen Wertung der beruflichen Bildung im Vergleich zum Hochschulsystem und öffentlichen Dienst. Dies ist sicherlich auch im Sinne des Berliner Ampel-Koalitionsvertrag Bildung S.67: „Gleichwertige berufliche Qualifikationen erkennen wir für höhere Karrierewege im öffentlichen Dienst an.“.
Im HS-System wird jeder Lernfortschritt mit ECTS-CP bewertet und beim Erreichen von 180 ECTS der formale Bachelor mit dem Zugang gehobener Dienst vergeben. In der beruflichen dualen Berufsausbildung dagegen erfolgt nur eine diskriminierende undifferenzierte Zusammenfassung der 3 und 3,5 jährigen Berufsausbildung. (u.a. in DQR Niveaustufe 4). Im HS-Bereich würden (3,5 - 3=) 0,5 Jahr bzw. 6 Monate mit 30 ECTS bewertet. Dies ist m.E. eine Bevorzugung des HS-Systems. Notwendig wäre eine sachgerechte objektive Wertung aller beruflichen Lernzuwächse, unabhängig vom Lernort in Theorie, Praxis und notwendiger Tätigkeit.
Dies erfordert eine Zuordnung der 3- und 3,5-jährigen dualen Ausbildungsberufe zum Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) im Vergleich zur Leistungsfeststellung und der Vergabe von ECTS-Credit-Points im Hochschulsystem.
Information nicht vorhanden
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Datum1. Juli 2022
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3. August 2022
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