Deu1-eA-AB-SCAN-2018
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abitur-Aufgaben im Fach Deutsch im Jahr 2018 in Hamburg“
Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.
jra, A Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung Kurs-Nr. / Name Schriftliche Abiturprüfung Schuljahr 2017/2018 Deutsch auf erhöhtem Anforderungsniveau an allgemeinbildenden und beruflichen gymnasialen Oberstufen Haupttermin Freitag, 27. April 2018, 09:00 Uhr Unterlagen für die Prüflinge Allgemeine Arbeitshinweise • Schreiben Sie auf alle Prüfungsunterlagen Ihren Namen und zusätzlich auf dieses Deckblatt Ihre Kursnummer. • Kennzeichnen Sie bitte Ihre Entwurfsblätter (Kladde) und Ihre Reinschrift. Fachspezifische Arbeitshinweise • Die Arbeitszeit beträgt 315 Minuten. Eine Lese- und Auswahlzeit ist in der Arbeitszeit enthalten. • Erlaubte Hilfsmittel: Rechtschreibwörterbuch sowie die in den Aufgaben angegebenen Textausgaben Aufgabenauswahl • Sie erhalten vier Aufgaben (l, II, III und IV) zu unterschiedlichen Schwerpunkten. • Überprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie alle Unterlagen vollständig erhalten haben. • Wählen Sie eine Aufgabe aus und bearbeiten Sie diese. • Vermerken Sie auf der Reinschrift, welche Aufgabe (l, II, III oder IV) Sie bearbeitet haben. ' Hinweise zu den Erleichterungen für neu zugewanderte Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprachschwierigkeiten in der deutschen Sprache finden sich auf S. 2. Deul-eA-AB-2018 Seite 1 von 18
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2018 Deutsch auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Erleichterungen für neu Zugewanderte Entsprechend der „Richtlinie über die Gewährung von Erleichterungen für neu zugewanderte Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprachschwierigkeiten in der deutschen Sprache" (MBlSchul Nr. 08, 7. Oktober 2016, S. 60) werden für die betroffenen Prüflinge die folgenden Erleichterungen gewährt: • Die Bearbeitungszeit wird um 30 Minuten auf 345 Minuten erhöht. • Ein nicht-elektronisches Wörterbuch Deutsch - Herkunftssprache / Herkunftssprache - Deutsch wird bereitgestellt. Deul-eA-AB-2018 Seite 2 von 18
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2018 Deutsch auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe l Aufgabe l Thema: Fallgeschichten - literarische Analysen des Verbrechens Texte: a) Maus, Stephan: Licht in die Finsternis, Aus: Stern Crime. Wahre Verbrechen. Nr. 09, 2016, S.6-7. b) Hunfeld, Franke: Am Anfang war der Mord (Auszug). Aus: Stern Crime. Wahre Verbrechen. Nr. 01, 2015, S.9. Zulässige Arbeitsmittel: l. Karl Philipp Moritz: Vorschlag zu einem Magazin einer Erfahrungs-Seelenkunde 2. Friedrich Schiller: Der Verbrecher ans verlorener Ehre 3. Heinrich von Kleist: Michael Kohlhaas 4. Georg Büchner: Woyzeck 5. Annette von Droste-Hülshoff: Die Jndenbnche 6. Gerhart Hauptmann: Bahnwärter Thiel 7. Heinrich Böll: Die verlorene Ehre der Katharina Blnm 8. Ferdinand von Schirach: Verbrechen Teilaufgaben: 1.1 Fassen Sie die von Stephan Maus in seinem Essay „Licht in die Finsternis" angeführten Gründe, warum der Mensch Verbrechen verstehen will, zusammen. (Text a) 1.2 Setzen Sie die von Stephan Maus angeführten Gründe in Beziehung zu einer Fallgeschichte aus der obigen Liste 2. bis 8. 1.3 Erörtern Sie, ausgehend von Text b und von Ihren Ergebnissen der Bearbeitung der Teilaufgaben 1.1 und 1.2, ob ein Magazin wie „Stern Crime. Wahre Verbrechen" eine moderne Entsprechung zur „Erfahrungs-Seelenkunde" von Karl Philipp Moritz sein könnte. Deu1.eA-AB.2018 Seite 3 von 18
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2018 Deutsch auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe l Text a: Stephan Maus: Licht in die Finsternis Am Morgen des l Deul-eA-AB-2018 Seite 4 von 18
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2018 Deutsch auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe l 45 weniger davon haben." Der Text wurde in der Orthografie korrigiert. Worterklärungen: Eiserne Jungfrau (Z. 11): Gerät, das im Mittelalter zur Folterung und zur Hinrichtung von Menschen benutzt wurde Deul-eA-AB-2018 Seite 5 von 18
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2018 Deutsch auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe l Text b: Frauke Hunfeld: Am Anfang war der Mord Es gibt viele Arten,! Deu1-eA.AB.2018 Seite 6 von 18
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2018 Deutsch auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe II Aufgabe II Thema: „Denk ich an Deutschland ..." - Momentaufnahmen aus dem 19. und dem 21. Jahrhundert Text: Peters, Paul: Bildersturm auf die Germanomanie: Heines Wintermärchen als Poesie der Destruktion. In: Heinrich Heine. Deutschland. Ein Wintermärchen: Bilder und Texte. Bearb. von Ursula Roth und Heidemarie Vahl. Stuttgart 1995, S. 203-210. Zulässiges Arbeitsmittel: Heinrich Heine: Deutschland. Ein Winfermärchen Teilaufgaben: II. l Fassen Sie die Aussagen des Textes von Paul Peters zusammen. 11.2 Erläutern Sie am „Wintermärchen" mit Bezug auf Peters' Argumentation, wie Heine Bilder von Deutschland literarisch gestaltet. 11.3 Interpretieren Sie die Gestaltung typischer Deutschland-Bilder in „Finsterworld". Deul-eA-AB-2018 Seite 7 von 18
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2018 Deutsch auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe II Text: Paul Peters: Bildersturm auf die Germanomanie [...] Denn der „Dreck des Vaterlandes" begeistert Heine im Wortsinn: er inspiriert ihn - zu einer Poesie der Destruktion. [...] Im folgenden soll im Wintermärchen unterzieht. Anmerkungen l So der Titel einer Textsammlung des Philosophen Michel Foucault: Mikrophysik der Macht. Berlin 1976. 2 Denn Bilder „überzeugen", sie „beweisen" nicht, d. h. sie gehen suggestiv, nicht argumen- tativ vor; und ihnen ist damit letztlich nur suggestiv, bildhaft zu begegnen, z. B. dadurch, daß „das kräftigere Bild ... die geringeren" verzehre. Beide Aussagen Nietzsches sind für das Verständnis der Poetik des Destruktiven bei Heine wesentlich. Vgl. Friedrich Nietzsche: Werke 1V/3 und 111/4, Berlin 1967 ff., S. 252 bzw. 36. Die Rechtschreibung folgt der Originalquelle. Worterklä rangen: Germanomanie (Titel): Schwärmerei für germanisches Wesen; übertriebene Vorliebe für das Germanen- turn ikonoklastisch (Z. 4): Adjektiv zu Ikonoklasmus: Bildersturm, Abschaffung und Zerstörung von Heiligenbildern Nietzsche, Friedrich (Z. 20): deutscher Philosoph (1844-1900) Deu1-eA.AB.2018 Seite 8 von 18
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2018 Deutsch auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe III Aufgabe III Thema: Sprache Materialien: Material l: Deutsch-Schwedische Handelskammer: Warum duzt man sich in Schweden? 12. November 2013. Zugriff am 06.01.2017 von http://www.handelskammer.se/de/nyheter/warum-duzt-man-sich-schweden Material 2: Fuß, H.: Tyrannei der Nähe. Gib mir mein Sie zurück. 9. Dezember 2014. Zugriff am 06.01.2017 von http://www.cicero.de/salon/tyrannei-der-naehe-gib-mir-mein-sie-zurueck/58479 Material 3: Kara, S. / Wüstenhagen, C.: Die Macht der Worte. 9. Oktober 201 2. Zugriff am 06.01.2017 von http://www.zeit.de/zeit-wissen/2012/06/Sprache-Worte-Wahrnehmung Material 4: Besch, W.: Duzen, Siezen, Titulieren: Zur Anrede im Deutschen heute und gestern. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1998. S. 14-25. Material 5: Interview: Böcking, H. / Hagen, J.: Lehren aus der Luftfahrt: Duzen kann Leben retten. 16. November 2013. Zugriff am 06.01.2017 von http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/interview-wie-die-luftfahrt-aus-ihren- fehlem-lernt-a-930916.html Material 6: Stefanie Hörnig: Wer darf wem das Du anbieten? In: BILD Bundesausgabe. 22. Oktober 2012. Zugriff am 08.02.2018 von http://bilder.bild.de/fotos/grossklick- 26815584/Bild/l.bild.jpg Material 7: Interview: Eisenhauer, B. / Hartung, M.: Ein Du allein bedeutet nicht viel. l. Juli 2007. Zugriff am 06.01.2017 von http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/interview-ein-du-allein-bedeutet-nicht-viel- 12093-html Die Schreibweise folgt — sofern nicht anders angegeben —jeweils den Textquellen. Aufgabe: Eine überregionale Tageszeitung berichtet über eine Initiative, die fordert, künftig in jeder Form der Kommunikation (einschließlich in Behörden und Schulen) ausschließlich das „Du" zu verwenden. Nach skandinavischem Vorbild soll das Anredepronomen „Sie" grund- sätzlich aus der deutschen Sprache verbannt werden. Daraufhin entwickelt sich eine kontro- verse Debatte in dieser Zeitung. Verfassen Sie einen K-ommentar als Beitrag zur Debatte über diese Initiative. Nutzen Sie dazu die folgenden Materialien (1-7) und beziehen Sie eigene Erfahrungen und im Unterricht erworbenes Wissen ein. Wählen Sie eine geeignete Überschrift. Zitate aus den Materialien werden dem Stil eines Kommentars entsprechend ohne Zeilen- angäbe nur unter Nennung von Autor/Autorin und ggf. Titel angeführt. Ihr Kommentar sollte etwa 1000 Wörter umfassen. Deul-eA-AB-2018 Seite 9 von 18
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2018 Deutsch auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe III Material 1: Deutsch-Schwedische Handelskammer: Warum duzt man sich in Schweden?! [...] Die Galionsfigur dieser 20 Königin?" ' Spräkrädet: Rat für Schwedische Sprache Material 2: Holger Fuß: Tyrannei der Nähe. Gib mir mein Sie zurück Deul-eA-AB-2018 Seite 10 von 18