Deu1-gA-AB-SCAN.2018

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abitur-Aufgaben im Fach Deutsch im Jahr 2018 in Hamburg

Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.

/ 15
PDF herunterladen
A
     -a-
Freie und Hansestadt Hamburg
Behörde für Schule und Berufsbildung _/_
                                                                          Kurs-Nr. / Name




                                    Schriftliche Abiturprüfung
                                       Schuljahr 2017/2018


                                                 Deutsch
                             auf grundlegendem Anforderungsniveau

              an allgemeinbildenden und beruflichen gymnasialen Oberstufen

                                                Haupttermin
                                     Freitag, 27. April 2018, 09:00 Uhr



                                     Unterlagen für die Prüflinge




Allgemeine Arbeitshinweise
• Schreiben Sie anfalle Prüfungsunterlagen Ihren Namen und zusätzlich auf dieses Deckblatt Ihre
    Kursnummer.
• Kennzeichnen Sie bitte Ihre Entwurfsblätter (Kladde) und Ihre Reinschrift.



Fachspezifische Arbeitshinweise
• Die Arbeitszeit beträgt 255 Minuten. Eine Lese- und Auswahlzeit ist in der Arbeitszeit enthalten.
• Erlaubte Hilfsmittel: Rechtschreibwörterbuch sowie die in den Aufgaben angegebenen
    Textausgaben



Aufgabenauswahl
• Sie erhalten drei Aufgaben (l, II und III) zu unterschiedlichen Schwerpunkten.
• Überprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie alle Unterlagen vollständig erhalten haben.
• Wählen Sie eine Aufgabe aus und bearbeiten Sie diese.
• Vermerken Sie auf der Reinschrift, welche Aufgabe (l, II oder III) Sie bearbeitet haben.




' Hinweise zu den Erleichterungen fiir neu zugewanderte Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei
 Sprachschwierigkeiten in der deutschen Sprache finden sich auf S. 2.

Deul-gA-AB-2018                                               Seite               1     von       15
1

Freie und Hansestadt Hamburg ' allgemeinbildende und
Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale
Abitur2018 Deutsch auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen




Erleichterungen für neu Zugewanderte
Entsprechend der „Richtlinie über die Gewährung von Erleichterungen für neu zugewanderte
Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprachschwierigkeiten in der deutschen Sprache" (MBlSchul
Nr. 08, 7. Oktober 2016, S. 60) werden für die betroffenen Prüflinge die folgenden Erleichterungen
gewährt:

• Die Bearbeitungszeit wird um 30 Minuten auf 285 Minuten erhöht.

• Ein nicht-elektronisches Wörterbuch Deutsch - Herkunftssprache / Herkunftssprache - Deutsch
    wird bereitgestellt.




Deu1 -gA-AB-2018 Seite 2 von 15
2

Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und
Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale
Abitur2018 Deutsch auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen
                               Aufgabe l


Aufgabe l

Thema: Fallgeschichten - literarische Analysen des Verbrechens

Text:
        Maus, Stephan: Licht in die Finsternis. Aus: Stern Crime. Wahre Verbrechen. Nr. 09, 2016,
        S. 6-7.




Zulässige Arbeitsmittel:
    l. Friedrich Schiller: Der Verbrecher aus verlorener Ehre

   2. Heinrich von Kleist: Michael Kohlhaas

   3. Georg Büchner: Woyzeck

   4. Annette von Droste-Hülshoff: Die Jndenbtiche

   5. Gerhart Hauptmann: Balmwärter Thiel

   6. Heinrich Böll: Die verlorene Ehre der Katharina Blum

   7. Ferdinand von Schirach: Verbrechen



Teilaufgaben:
1.1 Fassen Sie die von Stephan Maus in seinem Essay „Licht in die Finsternis" angeführten
        Gründe, warum der Mensch Verbrechen verstehen will, zusammen.

1.2 Setzen Sie die von Maus angeführten Gründe in Beziehung zu den einleitenden Vorstellungen
        in Friedrich Schillers Erzählung „Der Verbrecher aus verlorener Ehre" (S. 9-12).


1.3 , „Im Verbrechen und




                                                              (verhandelt werden muss."
                  (Z,56-60)

        Überprüfen Sie diese Thesen aus Stephan Maus' Text an einer Fallgeschichte (aus der Liste
        2.—7., nicht Schillers Der Verbrecher aus verlorener Ehre).




Deul-gA-AB-2018                                           Seite            3    von          15
3

Freie und Hansestadt Hamburg                               allgemeinbildende und
Behörde für Schule und Berufsbildung                        berufliche gymnasiale
Abitur 2018 Deutsch auf grundlegendem Anforderungsniveau               Oberstufen
                                     Aufgabe l


Text: Stephan Maus: Licht in die Finsternis
Am Morgen




Deu1.gA-AB.2018                                                    Seite 4 von 15
4

Freie und Hansestadt Hamburg                                                         allgemeinbildende und
     Behörde für Schule und Berufsbildung                                                  berufliche gymnasiale
     Abitur 2018 Deutsch auf grundlegendem Anforderungsniveau                                         Oberstufen
                                          Aufgabe l


45




     Der Text wurde in der Orthografie korrigiert.



     Worterklärungen:

     Eiserne Jungfrau (Z. 11): Gerät, das im Mittelalter zur Folterung und Hinrichtung von Menschen benutzt
                                 wurde




     Deu1-gA.AB.2018                                                                               Seite 5 von 15
5

Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und
Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale
Abitur2018 Deutsch auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen
                               Aufgabe II



Aufgabe II

Thema: „Denk ich an Deutschland..." - Momentaufnahmen aus
                 dem 19. und dem 21. Jahrhundert

Texte:
   a) Moenninghoff, Burkhard: „Im Anfang war die Nachtigall". Zu Lied und Volkslied bei Heine.
         In: Sikander Singh (Hg.): „Aber der Tod ist nicht poetischer als das Leben". Heinrich Heines
         18. Jahrhundert. Bielefeld 2006, S. 250-251.


   b) Finsterwalder, Frauke und Kracht, Christian: Finsterworld (Drehbuch). Frankfurt am Main
         2013,8.47^9.




Zulässiges Arbeitsmittel:
         Heinrich Heine: Deutschland. Ein Wmtermärchen



Teilaufgaben:
II. l Fassen Sie den Text von Burkhard Moenninghoff (Text a) zusammen.

11.2 Erläutern Sie Moenninghoffs Aussagen zu Heines Aufnahme der Volksliedtradition auf der
         Grundlage von Caput I und Caput V des „Wintermärchens".

11.3 Interpretieren Sie den Drehbuchauszug „Park an der Schule" (Text b) aus „Finsterworid".
        Gehen Sie dabei auch auf die Funktion des Volksliedes ein.




Deul-gA-AB-2018                                           Seite             6     von          15
6

Freie und Hansestadt Hamburg                                   allgemeinbildende und
Behörde für Schule und Berufsbildung                            berufliche gymnasiale
Abitur 2018 Deutsch auf grundlegendem Anforderungsniveau                   Oberstufen
                                     Aufgabe II



Text a:      Burkhard Moenninghoff: „Im Anfang war die Nachtigall".
             Zu Lied und Volkslied bei Heine
Im Hintergrund dieser




Die Rechtschreibung folgt der Textquelle.




Deul-gA-AB-2018                                                        Seite 7 von 15
7

Freie und Hansestadt Hamburg                                     allgemeinbildende und
Behörde für Schule und Berufsbildung                              berufliche gymnasiale
Abitur 2018 Deutsch auf grundlegendem Anforderungsniveau                     Oberstufen
                                     Aufgabe II



Text b: „Finsterworld", Park an der Schule
CLAUDE schiebt FRAU SANDBERGl




                                      Gefühle gar nicht. [...]




Deu1.gA-AB.2018                                                          Seite 8 von 15
8

Freie und Hansestadt Hamburg                                                   allgemeinbildende und
Behörde für Schule und Berufsbildung                                            berufliche gymnasiale
Abitur 2018 Deutsch auf grundlegendem Anforderungsniveau                                   Oberstufen
                                     Aufgabe III



Aufgabe III

Thema: Lesen

Materialien:
Material l: Hartung, M. J.: Coole Klassiker. 22. Juli 2004. Zugriff am 02.01.2017 von
               http://www.zeit.de/2004/31/C-Klassiker

Material 2: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.): Literatur in
               der Schule - Literarisches Symposium im Deutschen Literaturarehiv Marbach. 6. Juli
               2005, S. 3-6. Zugriff am 02.01.2017 von
               http://www.bildung-staerkt-menschen.de/schule_2004/literatur broschuere

Material 3: Mühl, M.: Weltliteratur bei Youtube. Ohne Video wäre mein Abitur im Eimer.
              14. Oktober 2015. Zugriff am 02.01.2017 von
               http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buchmesse/themen/weltliteratur-nachgespielt-
               bei-youtube-13854877.html

Material 4: Schiller, F.: Die Räuber. Erster Akt, Erste Szene. In: Ders.: Werke in Einzelausgaben.
               Hrsg. von Benno von Wiese. Bd. l: Dramen. Frankfurt am Main 1959, S. 87.

Material 5: Sommer, M..: Die Räuberto go (Schiller in 10 Minuten). 28. Januar 2015. Standbild
               und Transkription. Zugriff am 02.01.2017 von
               https://www.youtube.com/watch?v=Uvx7AJ2R2bU

Material 6: Youtube-Kommentare (anonymisiert) zu Die Räuber to go (Schiller in 10 Minuten).
               Zugriff am 23.02.2016 von
               https://www.youtube.com/watch?v=Uvx7AJ2R2bU

Material 7: Pfefferkorn, 0.: Geizige Arme und peinliche Prozesse. Lexikalischer Wandel im
               älteren Neuhochdeutschen (dargestellt an Schillers Schauspiel Die Räuber). In: Der
               Deutschunterricht, 1/2006, S. 46.

Material 8: Wenzel, K., Busch, F. und Domeyer, L.; Deutsches Theater Berlin. E-Mail an
               Kunden. 10. Oktober 2016.



Aufgabe:
       Eine Bildungskampagne empfiehlt, im Deutschunterricht klassische Literatur ausschließlich
       im Original zu lesen, um dem Bildungsauftrag gerecht zu werden. Eine Wochenzeitung plant
       daraufhin eine Artikelserie zum Thema „Modernisierte Klassiker - Frevel oder Erlösung?"
       und bittet auch Jugendliche um Beiträge.


       Verfassen Sie einen Kommentar als Beitrag zu dieser Artikelserie.

       Nutzen Sie dazu die folgenden Materialien (1-8) und beziehen Sie eigene Erfahrungen und im
       Unterricht erworbenes Wissen ein.

       Wählen Sie eine geeignete Überschrift.

       Zitate aus den Materialien werden dem Stil eines Kommentars entsprechend ohne Zeilen-
       angäbe nur unter Nennung des Autors und ggf. des Titels angeführt.

       Ihr Kommentar sollte etwa 800 Wörter umfassen.




Deu1.gA-AB.2018                                                                        Seite 9 von 15
9

Freie und Hansestadt Hamburg                                        allgemeinbildende und
     Behörde für Schule und Berufsbildung                                 berufliche gymnasiale
     Abitur 2018 Deutsch auf grundlegendem Anforderungsniveau                        Oberstufen
                                          Aufgabe III



     Material 1: Manuel J. Hartung: Coole Klassikerl
         Der Jude Aaron




                                                       trifft unbestritten zu."
35




     Deul-gA-AB-2018                                                              Seite 10 von 15
10

Zur nächsten Seite