Deu1-gA-AB-SCAN.2018
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abitur-Aufgaben im Fach Deutsch im Jahr 2018 in Hamburg“
Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.
A -a- Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung _/_ Kurs-Nr. / Name Schriftliche Abiturprüfung Schuljahr 2017/2018 Deutsch auf grundlegendem Anforderungsniveau an allgemeinbildenden und beruflichen gymnasialen Oberstufen Haupttermin Freitag, 27. April 2018, 09:00 Uhr Unterlagen für die Prüflinge Allgemeine Arbeitshinweise • Schreiben Sie anfalle Prüfungsunterlagen Ihren Namen und zusätzlich auf dieses Deckblatt Ihre Kursnummer. • Kennzeichnen Sie bitte Ihre Entwurfsblätter (Kladde) und Ihre Reinschrift. Fachspezifische Arbeitshinweise • Die Arbeitszeit beträgt 255 Minuten. Eine Lese- und Auswahlzeit ist in der Arbeitszeit enthalten. • Erlaubte Hilfsmittel: Rechtschreibwörterbuch sowie die in den Aufgaben angegebenen Textausgaben Aufgabenauswahl • Sie erhalten drei Aufgaben (l, II und III) zu unterschiedlichen Schwerpunkten. • Überprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie alle Unterlagen vollständig erhalten haben. • Wählen Sie eine Aufgabe aus und bearbeiten Sie diese. • Vermerken Sie auf der Reinschrift, welche Aufgabe (l, II oder III) Sie bearbeitet haben. ' Hinweise zu den Erleichterungen fiir neu zugewanderte Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprachschwierigkeiten in der deutschen Sprache finden sich auf S. 2. Deul-gA-AB-2018 Seite 1 von 15
Freie und Hansestadt Hamburg ' allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2018 Deutsch auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Erleichterungen für neu Zugewanderte Entsprechend der „Richtlinie über die Gewährung von Erleichterungen für neu zugewanderte Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprachschwierigkeiten in der deutschen Sprache" (MBlSchul Nr. 08, 7. Oktober 2016, S. 60) werden für die betroffenen Prüflinge die folgenden Erleichterungen gewährt: • Die Bearbeitungszeit wird um 30 Minuten auf 285 Minuten erhöht. • Ein nicht-elektronisches Wörterbuch Deutsch - Herkunftssprache / Herkunftssprache - Deutsch wird bereitgestellt. Deu1 -gA-AB-2018 Seite 2 von 15
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2018 Deutsch auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe l Aufgabe l Thema: Fallgeschichten - literarische Analysen des Verbrechens Text: Maus, Stephan: Licht in die Finsternis. Aus: Stern Crime. Wahre Verbrechen. Nr. 09, 2016, S. 6-7. Zulässige Arbeitsmittel: l. Friedrich Schiller: Der Verbrecher aus verlorener Ehre 2. Heinrich von Kleist: Michael Kohlhaas 3. Georg Büchner: Woyzeck 4. Annette von Droste-Hülshoff: Die Jndenbtiche 5. Gerhart Hauptmann: Balmwärter Thiel 6. Heinrich Böll: Die verlorene Ehre der Katharina Blum 7. Ferdinand von Schirach: Verbrechen Teilaufgaben: 1.1 Fassen Sie die von Stephan Maus in seinem Essay „Licht in die Finsternis" angeführten Gründe, warum der Mensch Verbrechen verstehen will, zusammen. 1.2 Setzen Sie die von Maus angeführten Gründe in Beziehung zu den einleitenden Vorstellungen in Friedrich Schillers Erzählung „Der Verbrecher aus verlorener Ehre" (S. 9-12). 1.3 , „Im Verbrechen und (verhandelt werden muss." (Z,56-60) Überprüfen Sie diese Thesen aus Stephan Maus' Text an einer Fallgeschichte (aus der Liste 2.—7., nicht Schillers Der Verbrecher aus verlorener Ehre). Deul-gA-AB-2018 Seite 3 von 15
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2018 Deutsch auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe l Text: Stephan Maus: Licht in die Finsternis Am Morgen Deu1.gA-AB.2018 Seite 4 von 15
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2018 Deutsch auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe l 45 Der Text wurde in der Orthografie korrigiert. Worterklärungen: Eiserne Jungfrau (Z. 11): Gerät, das im Mittelalter zur Folterung und Hinrichtung von Menschen benutzt wurde Deu1-gA.AB.2018 Seite 5 von 15
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2018 Deutsch auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe II Aufgabe II Thema: „Denk ich an Deutschland..." - Momentaufnahmen aus dem 19. und dem 21. Jahrhundert Texte: a) Moenninghoff, Burkhard: „Im Anfang war die Nachtigall". Zu Lied und Volkslied bei Heine. In: Sikander Singh (Hg.): „Aber der Tod ist nicht poetischer als das Leben". Heinrich Heines 18. Jahrhundert. Bielefeld 2006, S. 250-251. b) Finsterwalder, Frauke und Kracht, Christian: Finsterworld (Drehbuch). Frankfurt am Main 2013,8.47^9. Zulässiges Arbeitsmittel: Heinrich Heine: Deutschland. Ein Wmtermärchen Teilaufgaben: II. l Fassen Sie den Text von Burkhard Moenninghoff (Text a) zusammen. 11.2 Erläutern Sie Moenninghoffs Aussagen zu Heines Aufnahme der Volksliedtradition auf der Grundlage von Caput I und Caput V des „Wintermärchens". 11.3 Interpretieren Sie den Drehbuchauszug „Park an der Schule" (Text b) aus „Finsterworid". Gehen Sie dabei auch auf die Funktion des Volksliedes ein. Deul-gA-AB-2018 Seite 6 von 15
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2018 Deutsch auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe II Text a: Burkhard Moenninghoff: „Im Anfang war die Nachtigall". Zu Lied und Volkslied bei Heine Im Hintergrund dieser Die Rechtschreibung folgt der Textquelle. Deul-gA-AB-2018 Seite 7 von 15
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2018 Deutsch auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe II Text b: „Finsterworld", Park an der Schule CLAUDE schiebt FRAU SANDBERGl Gefühle gar nicht. [...] Deu1.gA-AB.2018 Seite 8 von 15
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2018 Deutsch auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe III Aufgabe III Thema: Lesen Materialien: Material l: Hartung, M. J.: Coole Klassiker. 22. Juli 2004. Zugriff am 02.01.2017 von http://www.zeit.de/2004/31/C-Klassiker Material 2: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.): Literatur in der Schule - Literarisches Symposium im Deutschen Literaturarehiv Marbach. 6. Juli 2005, S. 3-6. Zugriff am 02.01.2017 von http://www.bildung-staerkt-menschen.de/schule_2004/literatur broschuere Material 3: Mühl, M.: Weltliteratur bei Youtube. Ohne Video wäre mein Abitur im Eimer. 14. Oktober 2015. Zugriff am 02.01.2017 von http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buchmesse/themen/weltliteratur-nachgespielt- bei-youtube-13854877.html Material 4: Schiller, F.: Die Räuber. Erster Akt, Erste Szene. In: Ders.: Werke in Einzelausgaben. Hrsg. von Benno von Wiese. Bd. l: Dramen. Frankfurt am Main 1959, S. 87. Material 5: Sommer, M..: Die Räuberto go (Schiller in 10 Minuten). 28. Januar 2015. Standbild und Transkription. Zugriff am 02.01.2017 von https://www.youtube.com/watch?v=Uvx7AJ2R2bU Material 6: Youtube-Kommentare (anonymisiert) zu Die Räuber to go (Schiller in 10 Minuten). Zugriff am 23.02.2016 von https://www.youtube.com/watch?v=Uvx7AJ2R2bU Material 7: Pfefferkorn, 0.: Geizige Arme und peinliche Prozesse. Lexikalischer Wandel im älteren Neuhochdeutschen (dargestellt an Schillers Schauspiel Die Räuber). In: Der Deutschunterricht, 1/2006, S. 46. Material 8: Wenzel, K., Busch, F. und Domeyer, L.; Deutsches Theater Berlin. E-Mail an Kunden. 10. Oktober 2016. Aufgabe: Eine Bildungskampagne empfiehlt, im Deutschunterricht klassische Literatur ausschließlich im Original zu lesen, um dem Bildungsauftrag gerecht zu werden. Eine Wochenzeitung plant daraufhin eine Artikelserie zum Thema „Modernisierte Klassiker - Frevel oder Erlösung?" und bittet auch Jugendliche um Beiträge. Verfassen Sie einen Kommentar als Beitrag zu dieser Artikelserie. Nutzen Sie dazu die folgenden Materialien (1-8) und beziehen Sie eigene Erfahrungen und im Unterricht erworbenes Wissen ein. Wählen Sie eine geeignete Überschrift. Zitate aus den Materialien werden dem Stil eines Kommentars entsprechend ohne Zeilen- angäbe nur unter Nennung des Autors und ggf. des Titels angeführt. Ihr Kommentar sollte etwa 800 Wörter umfassen. Deu1.gA-AB.2018 Seite 9 von 15
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2018 Deutsch auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe III Material 1: Manuel J. Hartung: Coole Klassikerl Der Jude Aaron trifft unbestritten zu." 35 Deul-gA-AB-2018 Seite 10 von 15