Microsoft Word - ENG-GK-H-13-Lehrermaterialien_TPP.doc

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abitur-Aufgaben im Fach Englisch im Jahr 2013 in Bremen

Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.

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Die Senatorin                                                        Freie für Kinder und Bildung                                               Hansestadt Bremen Schriftliche Abiturprüfung 2013 Grundkurs Englisch Samstag, 20. April 2013 Zusammenstellung für das Transparenzportal Bremen Diese Unterlagen enthalten …  Aufgaben Schreiben  Erwartungshorizonte und Korrekturhinweise zu den einzelnen Aufgaben 2013 ENG-GK-H                 Deckblatt Transparenzportal
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Freie Hansestadt Bremen                          Schulnr.:             Kursbezeichnung: Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft Abitur 2013 - Grundkurs Englisch                 Name: Schriftliche Abiturprüfung 2013 im dritten Prüfungsfach Grundkurs Englisch Samstag, 20. April, 9.00 Uhr Unterlagen für die Prüfungsteilnehmerinnen und -teilnehmer Allgemeine Arbeitshinweise    Tragen Sie bitte oben rechts auf diesem Blatt und auf den nachfolgenden Aufgabenblättern die Schulnummer, die schulinterne Kursbezeichnung und Ihren Namen ein.    Schreiben Sie auf alle Entwurfsblätter (Kladde) und die Reinschrift Ihren Namen.    Versehen Sie Ihre Reinschrift mit Seitenzahlen. Fachspezifische Arbeitshinweise    Die Arbeitszeit beträgt 240 Minuten einschließlich Lese- und Auswahlzeit.    Erlaubtes Hilfsmittel: eingeführtes Wörterbuch (einsprachiges und/oder zweisprachiges). Aufgaben    Sie erhalten zwei Aufgaben.    Überprüfen Sie bitte zu Beginn die Vollständigkeit der vorgelegten Aufgaben (Anzahl der Blätter, Anlagen, …).    Wählen Sie eine Aufgabe aus und bearbeiten Sie diese.    Vermerken Sie auf der Reinschrift, welche Aufgabe Sie bearbeitet haben.    Die Teilaufgaben in beiden Aufgaben sind gleichgewichtig. Die sprachliche Leistung geht mit 2/3 in die Gesamtleistung ein. ENG-GK-H                                      Hinweise                                   Seite 1 von 5
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Freie Hansestadt Bremen                            Schulnr.:             Kursbezeichnung: Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft Abitur 2013 - Grundkurs Englisch                   Name: Aufgabe I Schwerpunktthema I Gender Matters – Past to Present / Fiction Assignments: Write a coherent text and use your own words as far as possible. 1. Summarise the text. 2. Explain Eveline’s conflict in detail with special reference to her role as a woman. Give evidence from the text. 3. Illustrate at least one more role conflict of either woman or man and how it is resolved. Refer to your course studies. 4. Invent an ending in which Eveline makes a decision. ENG-GK-H                                        Aufgabe I                                 Seite 2 von 5
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Freie Hansestadt Bremen                           Schulnr.:           Kursbezeichnung: Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft Abitur 2013 - Grundkurs Englisch                  Name: Text: Eveline th The short story is set in Dublin at the end of the 19 century and was first published in 1914. Der Text wurde aus urheberrechtlichen Gründen entfernt. Er ist unter der in der Aufgabenbeschreibung angegebenen Quelle zu finden. Words: 697 James Joyce: Dubliners, Bantam Books, New York 2005 Annotations:            l. 20  two young children           her younger brothers ENG-GK-H                                        Aufgabe I                                 Seite 3 von 5
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Freie Hansestadt Bremen                          Schulnr.:                Kursbezeichnung: Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft Abitur 2013 - Grundkurs Englisch                 Name: Aufgabe II Schwerpunktthema II The American South – Then and Now / Non-Fiction Assignments: Write a coherent text and use your own words as far as possible. 1. Outline this recent demographic development in the USA. 2. Describe the motives of Blacks to return to the Southern states. 3. Compare the situation of Blacks in the past with the present situation. Refer to your course studies. 4. Comment on the present trend of reverse migration. ENG-GK-H                                      Aufgabe II                                    Seite 4 von 5
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Freie Hansestadt Bremen                          Schulnr.:     Kursbezeichnung: Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft Abitur 2013 - Grundkurs Englisch                 Name: Text: Blacks return to Southern roots USA Today is an American newspaper, which provides up-to-date coverage of US and international news. Larry Copeland is one of its reporters. Der Text wurde aus urheberrechtlichen Gründen entfernt. Er ist unter der in der Aufgabenbeschreibung angegebenen Quelle zu finden. Words: 720 Larry Copeland: USA Today July 1, 2011; http://usatoday30.usatoday.com/news/nation/census/ 2011-06-30-black-south-census-migration_n.htm; (8.11.2012) Annotations: l. 47   Sunshine State                Florida ENG-GK-H                                      Aufgabe II                        Seite 5 von 5
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Freie Hansestadt Bremen                                           Lehrermaterialien Grundkurs Englisch Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft Schriftliche Abiturprüfung 2013 Aufgabe I                  Erwartungshorizont – Inhaltliche Leistung Der nachstehende Erwartungshorizont stellt eine Musterlösung dar. Er ist mit dem eigenen Unterricht und den entsprechenden Erwartungen abzugleichen. Viele der genannten Aspekte und Textbeispie- le lassen sich durch treffende individuelle Einfälle der Schülerinnen und Schüler austauschen. Be- sonders positiv bewertet werden Ausführungen, die über den Erwartungshorizont hinausgehen bzw. insgesamt eine sinnvolle Alternative darstellen. Negativ hingegen müssen Aussagen bewertet wer- den, die entweder falsch oder irrelevant sind bzw. unnötig weitschweifig ausfallen. Die Schülerinnen und Schüler sollen einen kohärenten Text schreiben. Das bedeutet, dass Über- leitungen zwischen den einzelnen Aufgaben gefunden werden müssen, deren Gelingen eine posi- tive Bewertung nach sich zieht. 1. Summarise the text. (Anforderungsbereich I) Gute Leistung Die Schülerinnen und Schüler fassen den Text präzise zusammen und berücksichtigen dabei im Wesentlichen die nachfolgenden Punkte. Eine gute Leistung erfordert eine eigenständige Gliede- rung. Eine andere als die vorgegebene Reihenfolge ist denkbar. Die Form der summary ist einzu- halten.    Eveline, a 19-year-old girl, lives in Dublin    Eveline plans to leave home and considers reasons for and against o Eveline reflects on her life and her family  Eveline must work hard at home and at a store  since her mother died Eveline has taken care of her father and brothers  father often treats her disrespectfully and violently o Eveline has met Frank who treats her with respect  Frank has proposed to her and promises her a new home in Buenos Ayres o father forbids her to see him o Eveline thinks of her promise to her mother to keep the family together      Eveline has to make a difficult decision Ausreichende Leistung Auch für eine ausreichende Leistung ist die Form der summary einzuhalten. Eine gute Leistung unterscheidet sich von einer ausreichenden Leistung durch den Grad der Vollständigkeit der genannten Aspekte und die Präzision der Ausführungen. 2. Explain Eveline’s conflict in detail with special reference to her role as a woman. Give evidence from the text. (Anforderungsbereich II) Gute Leistung Die Schülerinnen und Schüler erklären Evelines Konflikt detailliert. Sie gehen hierbei explizit auf ihre spezifische Rolle als Frau ein. Die folgenden Punkte sind in dieser Ausführlichkeit nicht von den Schülerinnen und Schülern zu erwarten. Die unterstrichenen Aspekte beziehen sich auf ihre spezifische Rolle als Frau. ENG-GK-H-L                              Erwartungshorizont Aufgabe I                      Seite 2 von 7
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Freie Hansestadt Bremen                                           Lehrermaterialien Grundkurs Englisch Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft Schriftliche Abiturprüfung 2013 Conflict : Eveline is torn between two options: either to stay (e.g. sense of duty) or to leave home (e.g. personal fulfilment). Reasons for staying:  Dublin = familiar and secure home, fears unknown future (l. 3, ll. 6 – 7)  life at home has also positive sides (l. 22)  fear of people’s criticism because of eloping (ll. 8 – 10)  father can be nice, she might miss him (ll. 30 – 31)  promise to mother to keep the home together and to take care of her younger siblings (ll. 31 – 32) Reasons for leaving:  hard work at home and in her job (l. 8)  suffers from her father o fears his violence (ll. 13 – 14) o is exploited (ll. 15 – 16; ll. 20 – 22) o is not respected (ll. 28 – 29)    wants to have the status of a married woman; expects to be married and respected (ll. 11 – 12)    sees Frank as her rescuer (ll. 36 – 37) who offers her o friendliness and respect (ll. 23) o a home and security (ll. 24 – 25) o entertainment (l. 28) = a different life    remembers her mother’s sad life (ll. 34 – 35) Ausreichende Leistung Auch für eine ausreichende Leistung muss der Konflikt erklärt und Evelines spezifische Rolle als Frau im Ansatz deutlich werden. Eine gute und eine ausreichende Leistung unterscheiden sich hier insbesondere durch die Viel- falt und Vollständigkeit der genannten Aspekte sowie durch die Intensität der Textarbeit. 3. Illustrate at least one more role conflict of either woman or man and how it is resolved. Refer to your course studies. (Anforderungsbereich II) Die Referentin/der Referent muss einen eigenen Erwartungshorizont zu dieser Aufgabe erstellen und den Unterlagen hinzufügen. Gute Leistung Die Schülerinnen und Schüler illustrieren differenziert mindestens einen weiteren Rollenkonflikt und dessen Lösung anhand von Beispielen aus dem Unterricht. Ausreichende Leistung Auch die ausreichende Leistung muss Bezug nehmen auf einen im Unterricht behandelten Kon- flikt. Eine gute Leistung unterscheidet sich von einer ausreichenden Leistung durch die Vielfalt der Aspekte und die Differenziertheit der Ausführungen. ENG-GK-H-L                              Erwartungshorizont Aufgabe I                      Seite 3 von 7
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Freie Hansestadt Bremen                                      Lehrermaterialien Grundkurs Englisch Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft Schriftliche Abiturprüfung 2013 4. Invent an ending in which Eveline makes a decision. (Anforderungsbereich III) Diese kreative Aufgabe verlangt eine sinnvolle Fortführung der Handlung zu einem nachvollziehba- ren Ende der Kurzgeschichte. Es sind unterschiedliche Szenarien denkbar. Gute Leistung: Die Schülerinnen und Schüler schreiben ein schlüssiges Ende. Die Gefühle und Gedanken, die für Eveline eine Rolle spielen, müssen deutlich werden. Ausreichende Leistung: Ein nachvollziehbares Ende ist entscheidend. Eine gute unterscheidet sich von einer ausreichenden Leistung durch:  Kreativität/Originalität  Nachvollziehbarkeit  Textbezug ENG-GK-H-L                         Erwartungshorizont Aufgabe I                      Seite 4 von 7
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