Geo1-eA-AB-SCAN-2014
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abitur-Aufgaben im Fach Informatik im Jahr 2018 in Hamburg“
Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.
Ä- Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung . /_ Kurs-Nr. / Name Schriftliche Abiturprüfung Schuljahr 2013/2014 ig%SBSS.s%%y^^2^&ws^^^y^ya^?^<at{'^^&^^s?^^^ Geographie auf erhöhtem Anforderungsniveau an allgemeinbildenden und beruflichen gymnasiaten Oberstufen 5. Mai 2014, 9.00 Uhr Unterlagen für die Prüflinge y^^a^^%;^,K^«^^^^^^%?:^.^?&^^^^^-^»^^^ss^^^^^^^ Allgemeine Arbeitshinweise • Die Arbeitszeit beträgt 300 Minuten. • Eine Lese- und Auswahlzeit von 30 IVlinuten ist der Arbeitszeit vorgeschaltet. In dieser Zeit darf noch nicht mit der Bearbeitung begonnen werden. • Erlaubte Hilfsmittel: der in der Oberstufe überwiegend verwendete Atlas (für alle Schülerinnen und Schüler in derselben Auflage), Taschenrechner, Rechtschreibwörterbuch, Fremdwörterbuch Aufgabenauswahl • Sie erhalten drei Aufgaben (I, II, und III) zu unterschiedlichen Schwerpunkten. • Überprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie alle Unterlagen vollständig erhalten haben. • Wählen Sie eine Aufgabe aus und bearbeiten Sie diese. • Vermerken Sie auf der Reinschrift, welche Aufgabe (I, II oder III) Sie bearbeitet haben. ^tSE%^%t^^^S^K,%^%^%;^%te^^SSS^%^?&^;^^K^;ä%i^»^^ Geo1.eA.AB Seite 1 von 26
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2014 Oberstufen Geographie auf erhöhtem Anforderungsniveau Aufgabe l Aufgabe l Revitalisierung von Baltimores Inner Harbor Aufgabe 1 Beschreiben Sie demografische und wirtschaftliche Trends in Baltimore. (30%) Aufgabe 2 Erläutern Sie die Gründe für die Revitalisierungsmaßnahmen und die Entwicklung des Inner Harbor von Baltimore City. (40%) . Aufgabe 3 Erörtern Sie Aspekte der sozialen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit der Revitalisiemng von Baltimores Inner Harbor. (30%) Materialien: • MI: Baltimores Zentrum mit einem Radius von l ,6 km (l Meile) • M2: Bevölkerungswandel Greater Baltimore und Baltimore City 2000-201 0 (in %) • M3a: Einwohner in Baltimore City und GreaterBaltimore 1900-2004 • M3b: Beschäftigte, nach Sektoren in Baltimore City 1970-2005 • M4: Niedergang der Hafenbedeutung • M5: Modell der Revitalisierung innerstädtischer Wasserkantea am Beispiel Baltimore • M6ä: Inner Harbor Revitalisierung • M6b: Bauphasen 1968-2008 Inner Harbor • M6c: Festival Market und Urban Entertainment Center • M7a: Durchschnittliche Preise von Eigentumswohnungen • M7b: Ethnische Zugehörigkeit in % (2008) • M7c: Haushaltseinkommen in US$ (2000) • M8: Kommentare zum Stand der Revitalisierung ys-sstw, Geol-eA-AB Seite 2 von 26
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2014 Oberstufen Geographie auf erhöhtem Anforderungsniveau Aufgabe l M 1: Baltimores Zentrum mit einem Radius von 1 ,6 km (1 Meile) Quelle: State ofDowntown Report, Baltimore 2009, S.l. Geol-eA-AB Seite 3 von 26
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2014 Oberstufen Geographie auf erhöhtem Anforderungsniveau Aufgabe l M 2: Bevölkerungswandel Greater Baltimore und Baltimore City 2000-2010 (in %) Quelle: D.S. Census Bureau, 2010 Census Baltimore Metropolitan Council http://www.baltometro.org/Census2010/C10_RPD_NumPopChange.pdf (01.12.12) fc%^^^^^^^-;Kii^;^ss^^%s^^«(%-K%s^a^ Geol-eA-AB Seite 4 von 26
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2014 Oberstufen Geographie auf erhöhtem Anforderungsniveau Aufgabe l M 3a: Einwohner in Baltimore City und Greater Raitimnre 1900-2004 Quelle: EIR Economic Staff, Deindustrialization Creates ,Death Zones'. The Case of Baltimore, 2006, S. 10. http://wvny.larouchepub.com/eiw/public/2006/2006_l-9/2006-l/pdf/04- 27_601_featbalt.pdf (01.12.12) • ' M Sb: Beschäftigte nach Sektoren in Baltimore City 1970-2005 Quelle: Pries, Martin: Waterfronts im Wandel. Baltimore und New York. Mitteilungen der Geographische.n Gesellschaft in Hamburg. Band 100. Hamburg 2008, S. l 16. Geol-eA-AB Seite 5 von 28
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2014 Oberstufen Geographie auf erhöhtem Anforderungsniveau Aufgabe l M 4: Niedergang der Hafenbedeutung Im 20. Jahrhundert die Hamburger HafenCity Modellfunktion. Quelle: Eigene Darstellung nach Hoyle, Phasen der Stadt- und Hafenentwicklung; in: Stadt am Wasser -Neue Chancen für Kommunen und Tourismus, 2005, S. 17f; http://www.healthyharborbaltimore.org/state-of-the- harbor/history-of-the-harbor (01.12.12) WS-SSX^SS&'SSSr^S:' iwstissss't^wwss'sss'.ss). Geol-eA-AB Seite 6 von 26
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2014 Oberstufen Geographie auf erhöhtem Anforderungsniveau Aufgabe l M 5: Modell der Revitalisierung innerstädtischer Wasserkanten am Beispiel Baltimore Quelle: Pries, Martin; a.a.O., S. 206. Geo1.eA.AB Seite 7 von 26
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2014 Oberstufen Geographie auf erhöhtem Anforderungsniveau Aufgabe l ft;?Si!i?^nWA¥^«^'!^'&^{töat^W«Ä!-M^^ M 6a: Inner Harbor Revitalisierung (s. Karten) 1964 Masterplan, erstellt vom Greater Baltimore Council, einem Zusammenschluss von fünfzig Privatfirmen unter politischer Führung des Bürgermeisters von Baltimore City 1968 Erste bauliche Maßnahmen zur Revitalisiemng des Stadtzentrums von Baltimore 1976 Eröffnung der Pratt Street und Light Street Pavillions (,Festival Market', dem Herzstück des Inner Harbor) mit zahlreichen Geschäften, Restaurants und Amphitheater; 50 000 Besucher kommen bereits am Tag der Einweihung 2010 Besucherzahl des Inner Harbor ca. 15 Mio., davon 30% aus Greater Baltimore und 70% aus den U SA und aller Welt Fläche des Inner Harbor: 121 Hektar (HafenCity Hamburg 157 Hektar) M 6b: Bauphasen 1968-2008 Inner Harbor ;KSS?;?fiS»BKS3S»%SSSiS^; Geol-eA-AB Seite 8 von 26
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2014 . Oberstufen Geographie auf erhöhtem Anforderungsniveau Aufgabe l M 6c: Festival Market und Urban Entertainment Center Quellen: http://cityhallcommons.com/topiclist/d370.innerharbor.html (01.12.12) Karten: Pries, M.; unveröffentlichte. Karte ,Bauphasen des Inner Harbor' und Pries, a.a.O. S. 99, S. 101. Geol-eA-AB Seite 9 von 26
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2014 Oberstufen Geographie auf erhöhtem Anforderungsniveau Aufgabe l M7: Soziale Kennzeichen von Inner Harbor und Baltimore City a) Durchschnittliche Preise von Eigentumswohnungen (in Dollar/Quadratfuß) Stadtteile (s. M6b) 2000 2005 2013 Quelle: eigene Tabelle erstellt nach: http://www.tmlia.com/real_estate/Baltimore-Maryland/market-trends/, (letzter Zugriff; 20.10.2013) b) Ethnische Zugehörigkeit in % (2008) c) Haushaltseinkommen in USD (2000) Quelle: http://www.baltimorehealth.org/info/neighborhood/29%20Inner%20Harbor.pdf (01.12.12); Pries, a.a. 0., S.119. . ?^^^Si^%^.^^S^^S^K^Sffi^S^.t^%S^^%"S^SSS^iSSS^^i^^ Geol-eA-AB Seite 10 von 26