Lat1-KFeA-III-AB-SCAN.2012
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abitur-Aufgaben im Fach Latein im Jahr 2017 in Hamburg“
Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.
in s^ Freie und Hansestadt Hamburg schuichiffre Behörde für Schule und Berufsbildung K-urs-Nr. / Schüler-Nr. Schriftliche Abiturprüfung Schuljahr 2011/2012 Kernfach Latein auf erhöhtem Anforderungsniveau an allgemeinbildenden und beruflichen gymnasialen Oberstufen 6. Februar 2012, 9.00 Uhr Unterlagen für die Prüfungsteilnehmerinnen und Prüfungsteiinehmer Allgemeine Arbeitshinweise • Tragen Sie bitte rechts oben auf diesem Blatt die Schulchiffre ein, die Sie im Stempel auf Ihrem Arbeitspapier finden. • Tragen Sie rechts oben auf diesem Blatt und auf Ihren Arbeitspapieren Ihre Kurs-Nummer und Ihre Schülernummer ein, wie Sie sie auf Ihrem Namensschild finden. • Verwenden Sie auf keinen Fall Ihren Namen und den Namen Ihrer Schule. • Kennzeichnen Sie bitte Ihre Entwurfsblätter (Kladde) und Ihre Reinschrift. Fachspezifische Arbeitshinweise • Die Arbeitszeit beträgt 300 Minuten. • Eine Lese- und Auswahlzeit von 30 Minuten ist der Arbeitszeit vorgeschaltet. • Erlaubte Hilfsmittel: zweisprachiges Wörterbuch. Aufgabenauswahl • Sie erhalten eine Aufgabe. • Überprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie die Unterlagen vollständig erhalten haben. Lat1.KFeA-I.AB Seite 1 von 5
Freie und Hansestadt Hamburg allgemelnbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2012 Oberstufen Kernfach Latein auf erhöhtem Anforderungsniveau, Aufgabe l Aufgabe l Nach seiner Vertreibung greift Tarquinius Superbus mit Heeren der etruskischen Nachbarvölker die Römer unter ihren Konsuln Valerius und Brutus an. 1 Postquam in agrum Romanum ventum est, obviam hosti consules eunt. 2 Valerius quadrato agmine peditem ducit: Brutus ad explorandum cum equitatu 3 antecessit. Eodem modo primus" eques3 hostium agminis fuit; praeerat Arruns 4 Tarquinius, filius regis; rex ipse cum legionibus sequebatur. Arruns ubi ex 5 lictoribus6 procul consulem esse, deinde iam propius facie7 quoque Brutum 6 cognovit, inflammatus ira „ille est vir", inquit, „qui nos expulit patria. Ipse en8 ille 7 nostris decoratus insignibus magnifice incedit. Di, regum ultores, adeste!" 8 Concitat10 calcaribus equum atque in ipsum infestus consulem derigit. 9 Sensit in se iri11 Brutus; decorum12 erat turn ipsis capessere pugnam ducibus; 10 avide itaque se certamini offert; adeoque infestis animis concurrerunt, ut 11 contrario ictu uterque transfixus moribundi ex equis lapsi sint14. 12 Simul et cetera equestris pugna coepit, neque ita multo post15 et pedites 13 superveniunt. Der Kampf steht bei Einbruch der Nacht unentschieden, doch die etruskischen Heere ziehen nachts ab. 14 Ita inde abiere , Romani ut victores, Etrusci pro victis; nam postquam inluxit 15 nee quisquam hostium in conspectu erat, P. Valerius consul spolia legit 16 triumphansque inde Romam rediit. 17 Collegae funus quanto17 turn potuit apparatu17 fecit; sed multo maius morti18 18 decus publica fuit maestitia, eo ante omnia insignis , quia matronae annum21 ut 19 parentem eum luxerunt, quod tam acer ultor violatae pudicitiae fuisset22. Lat1 -KFeA-l-AB Seite 2 von 5
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2012 Oberstufen Kernfach Latein auf erhöhtem Anforderungsniveau, Aufgabe l Vokabelhilfen und Erläuterungen (Zahlung nach Hochzahlen) l. ager, agri m. hier: Gebiet 2. quadrato agmine in gefechtsbereiter Formation 3. pedes, peditis m. = peditatus 4 primus...fuit stelle so um: eques hostium primus agminis fuit 5. eques, equitis m. = equitatus 6. ex lictoribus cognoscere an den Liktoren erkennen (cognosco, cognovi,, cogi cognitum) 7. facie am Gesicht 8. en seht nur, schaut: ... 9. insignia (Pl.) die Abzeichen (gemeint sind diefasces der Liktoren, die den Konsuln vorangingen) 10. calcaribus concitare (dem Pferd) die Sporen geben 11. Ire hier: vorgehen gegen, Angriff starten gegen 12. decorum + Dat. ehrenvoll für 13. adeo so (sehr), solch -Adverb zu infestus 14. uterque jeder von beiden, beide uterque ... lapsisint uterque ist Subjekt zu lapsi sint; darauf bezogen: transfixus und moribundi 15. post = postea 16. abiere = abierunt 17. quanto turn potuit apparatu mit einem so großen Aufwand/einer.so großen Pracht wie damals möglich 18. mors, mortis f. hier: der Tote 19. decus, oris n. Zier, Auszeichnung; stelle so um: sed multo maius decus morti publica maestitia fuit 20. eo ante omnia insignis (au/maestitia bezogen): vor allem dadurch so einzigartig,... 21. annum Akkusativ der zeitlichen Ausdehnung 22. .fuisset Konjunktiv wegen der innerlichen Abhängigkeit: begründende Aussage aus der Perspektive der matronae 9"elle: Livius, ab urbe condita H, 6,5-- 6,9 und 7,3 - 7,4 Ausgabe: Titus Livius, Römische Geschichte. Lat.u.dt, hrsg. von HJ. Hillen. Düsseldorf: Artemis u. Winkler, 1987 i einige Auslassungen Wortzahl: . • 189 _^__.„„.„_^^,„„.««„„»«„»-^^^^^ Lat1 -KFeA-l-AB Seite 3 von 5
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2012 Oberstufen Kernfach Latein auf erhöhtem Anforderungsniveau, Aufgabe l A: Übersetzung: Geben Sie den Text in angemessenem Deutsch wieder. B: Aufgaben zur Interpretation: Bei Aufgabe 2 besteht eine Wahlmöglichkeit zwischen a und b. Für eine dieser Möglichkeiten müssen Sie sich entscheiden. Bearbeiten Sie beide Versionen, wird nur die erste gewertet. l. 1.1 Stellen Sie ausführlich dar, wie es zur Vertreibung des Königs Tarquinius Superbus kam und welche Rolle Brutus dabei spielte. l .2 Nennen Sie aus dem Ubersetzungstext Stellen, mit denen auf diese Vorgeschichte angespielt wird, und erläutern Sie diese Textstellen. 12 P. 2. a) Nennen Sie Merkmale der antiken Geschichtsschreibung und arbeiten Sie für einige dieser Merkmale Beispiele aus dem Ubersetzungstext heraus. alternativ: b) Erläutern Sie am Beispiel der Rede des Arruns Tarquinius im Ubersetzungs- text (Z. 6-7), welche Funktion Reden in Livius' Geschichtswerk haben. 8 P. 3. Livius hebt in seiner Darstellung der römischen Geschichte „heldenhafte" Gestalten hervor, die römische Wertbegriffe verkörpern. Stellen Sie aus Ihrer Livius-Lektüre zwei Beispiele fiir solche „heldenhaften" Gestalten dar und erläutern Sie, um welche Wertbegriffe es sich handelt. 8 P. Lat1.KFeA.I-AB Seite 4 von 5
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2012 Oberstufen Kernfach Latein auf erhöhtem Anforderungsniveau, Aufgabe l ;SS^^%BimK£y^'ffi8:3{Bisii-3ii&^SSSi&"K 4. Cicero nennt in seiner staatstheoretischen Schrift De republica Tarquinius Superbus als Beispiel im Zusammenhang mit seiner Vorstellung vom Kreislauf der Verfassungen und erklärt dazu: „Videtisne igitur, ut de rege dominus exstiterit? Hie est enim dominus populi, quem Graeci tyrannum vocant." Seht ihr also, wie aus einem König ein Gewaltherrscher entstanden ist?- Dieser (Tarqninins Superbns) ist nämlich ein GewaltherrscJ^er über das Volk, welchen die Griechen „ Tyrann nennen. Stellen Sie Ciceros Vorstellung von den Verfassungen und ihrem „Kreislauf dar und ordnen Sie das Beispiel des Tarquinius Superbus darin ein. 8 P. 5. . . ' . Aus dem Proömium (Annales 1,1) des römischen Historikers Tacitus (55 n.Chr. - 116/120 n.Chr.) l Tiberii Gaique et Claudii ac Neronis res Die Regierungszeit des Tiberius, des Gaius, des 2 florentibus ipsis ob metum falsae, Claudius und des Nero wurde, als sie selbst noch lebten, 3 postquam occiderant, recentibus odiis aus Furcht falsch und, nachdem sie gestorben waren, 4 compositae sunt. mit noch frischem Hass dargestellt. 5 Inde consilium mihi pauca de Augusto Daher habe ich mich dazu entschlossen, über Augustus 6 et extrema tradere, mox Tiberii weniges und nur die letzte Zeit seiner Regierung dar- 7 princjpatum et cetera, sine ira et Studio, zustellen, dann das Prinzipat des Tiberius und seiner quorum causas procul habeo. Nachfolger, und zwar ohne Hass und Parteilichkeit, wozu ich auch überhaupt keine Veranlassung habe. Vergleichen Sie diese Aussagen des Tacitus über sein Geschichtswerk und sein „Programm" mit dem Geschichtswerk und dem „Programm" des Livius und stellen Sie Unterschiede dar. 12 P. Quellen: Aufgabe 4 Zitat aus: Cicero, De re publica II, 47 Latl-KFeA-1-AB Seite 5 von 5
A ~H- Freie und Hansestadt Hamburg schuiciuffre Behörde für Schule und Berufsbildung _1_ Kurs-Nr. / Schüler-Nr. Schriftliche Abiturprüfung Schuljahr 2011,2012 Kernfach Latein auf erhöhtem Anforderungsniveau an allgemeinbildenden und beruflichen gymnasialen Oberstufen 6. Februar 2012, 9.00 Uhr Unterlagen für die Prüfungsteilnehmerinnen und Prüfungsteilnehmer Allgemeine Arbeitshinweise • Tragen Sie bitte rechts oben auf diesem Blatt die Schulchiffre ein, die Sie im Stempel auf Ihrem Arbeitspapier finden. • Tragen Sie rechts oben auf diesem Blatt und auf Ihren Arbeitspapieren Ihre Kurs-Nummer und Ihre Schülernummer ein, wie Sie sie auf Ib-em Namensschild finden. • Verwenden Sie auf keinen Fall Ihren Namen und den Namen Ihrer Schule. • Kennzeichnen Sie bitte Ihre Entwurfsblätter (Kladde) und Ihre Reinschrift Fachspezifische Arbeitshinweise • Die Arbeitszeit beträgt 300 Minuten. • Eine Lese- und Auswahlzeit von 30 Minuten ist der Arbeitszeit vorgeschaltet. • Erlaubte Hilfsmittel: zweisprachiges Wörterbuch. Aufgabenauswahl • Sie erhalten eine Aufgabe. • Überprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie die Unterlagen vollständig erhalten haben. Lat1.KFeA.H-AB Seite 1 von 4
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2012 Oberstufen Kernfach Latein auf erhöhtem Anforderungsniveau, Aufgabe II i^^iS^SSfc'BKBtW !&%^BSSSgKSiiSS33KSKi ^^iSS.-SS^^iKSffiiSSgiS^S^SJ; Aufgabe II In einem Gespräch über den Staat spricht Scipio über den Kreislauf der Verfassungen und nennt dabei auch Beispiele. 1 Hie ille iam vertetur orbis . Cuius naturalem motum atque circuitum a primo 2 discite adgnoscere. Id enim est caput4 civilis prudentiae, in qua omnis haec 3 nostra versatur oratio: videre itinera flexusque rerum publicarum, ut retiriere 4 aut antea possitis occurrere . 5 Nam rex ille6, de quo loquor, primum optimi regis caede maculatus integra 6 mente non erat et se metui volebat; deinde victoriis divitiisque subnixus 7 exsultabat insotentia, neque suos mores regere poterat neque suorum ° 8 libidines. Itaque cum eius filius Lucretiae, Tricipitini filiae, vim attulisset 9 mulierque pudens et nobilis ob illam iniuriam sese ipsa morte multavisset, 10 turn L. Brutus, vir ingenio et virtute praestans, depulit a civibus suis iniustum 11 illud durae servitutis iugum13. Qui cum privatus14 esset, totam rem publicam 12 sustinuit primusque in hac civitate docuit in conservanda civjum tibertate 13 esse privatüm neminem. Quo auctore civitas et regem ipsum et liberos 14 eius et gentem Tarquiniorum exulem esse iussit. 15 Videtisne igitur, ut18 de19 rege dominus20 exstiterit üniusque21 vitio genus rei 16 publicae ex bono in deterrimum conversum sit? Hie est enim dominus populi, 17 quem Graeci tyrannum vocant; nam regem illum volunt esse , qui consülit ut 18 pärens populo. Zum Ubersetzungstext Quelle: ' Cicero, de re publica, II, 45-47 Ausgabe: M. Tulli Ciceronis scripta quae manserunt omnia, Fasc.39, de re publica, hrsg. von K. Ziegler, Stuttgart 1992 (1958) Veränderungen: Kürzungen und Auslassungen Wortzahl: 185 Latl-KFeA-H-AB Seite 2 von 4
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2012 Oberstufen Kernfach Latein auf erhöhtem Anforderungsniveau, Aufgabe II Vokabelhilfen und Erläuterungen (Zahlung nach Hochzahlen) l. hie hier, an dieser Stelle 2. orbis, -is m. Kreislauf 3. discite eigtl. Imperativ, übersetze: ihr müsst lernen 4. caput, capitis n. hier: wichtigste Erkenntnis 5. ut.-.occurrere stelle so um: ut retinere aut antea occurrere possitis 6. rex ille gemeint ist Tarquimus Superbus, Roms letzter König. Er hatte seinen Vorgänger Servius Tullius ermorden lassen. 7. optimi regis gemeint ist Servius Tullius 8. integra mente non esse nicht mehr bei klarem Verstand sein 9. metui InßnMv Präsens Passiv von metuere 10. sui, suorum die Seinigen, seine Angehörigen 11. Tricipitinus, -i (Name eines Römers) 12. sese =se 13. servitutis iugum das Joch der Sklaverei (iugum, i n.: das Joch) {Das Joch war ein Qnerbalken, der Ochsen auf den Nacken gelegt wurde, wenn sie Z.B. bei Feldarbeit Geräte ziehen musslen. Das Joch steht für eine schwere Last, die man ertragen muss.) 14. privatus Privatmann (er hatte also kein politisches Amt inne) 15. sustinere (+Akk.) Verantwortung (für etwas) auf sich nehmen 16. in...neminem stelle so um: neminem in conservanda civium libertate privatum esse 17. exulem esse ins Exil gehen, die Stadt verlassen müssen 18. ut(+Konj.) (hier) wie (ut leitet eine indirekte Frage ein) 19. de = ex 20. dominus, -i m. (hier) Gewaltherrscher 21. uniusque = et unius 22. nam....esse stelle so um: nam volunt regem esse illum, qui.... 23. parens == pater Latl-KFeA-11-AB Seite 3 von 4
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2012 Oberstufen Kernfach Latein auf erhöhtem Anforderungsniveau, Aufgabe II A: Übersetzung: Geben Sie den Text in angemessenem Deutsch wieder. B: Aufgaben zur Interpretation: Bei Aufgabe 2 besteht eine Wahlmöglichkeit zwischen a und b. Für eine dieser Möglichkeiten müssen Sie sich entscheiden. Bearbeiten Sie beide Versionen, wird nur die erste gewertet. l. Arbeiten Sie heraus, wie die beiden Hauptpersonen - Tarquinius Superbus und Lucius Brutus - im Text charakterisiert werden, belegen Sie Ihre Ausführungen am lateinischen Text und benennen Sie dabei drei verschiedene Stilmittel. 12P. 2. a) In der Antike gab es mehrere, teilweise ähnliche Modelle eines Kreislaufs der Verfassungen. Stellen Sie die Grundformen der Verfassungen sowie ein Modell eines solchen Kreislaufs dar (z.B. von Polybios oder Platon) und ordnen Sie das Beispiel aus dem Ubersetzungstext in diesen Kreislauf ein. alternativ: b) Der Textabschnitt stammt aus Ciceros Schrift De re publica. Stellen Sie den Aufbau des Werkes dar, ordnen Sie den Ubersetzungstext in das Gesamtwerk ein und begründen Sie Ihre Einordnung. 12P. 3. Beschreiben Sie, welche Staatsform Cicero für die beste hielt, und erläutern Sie seine Vorstellung am Beispiel des römischen Staates zur Zeit der römischen Republik. 12 P. 4. Die im Ubersetzungstext angesprochene Geschichte wird auch bei Livius in seinem Werk Ab urbe condita ausführlich erzählt; bei Livius dient Brutus als exemplum. Erläutern Sie am Beispiel des Brutus, welche Funktion die exempla in der Geschichtsschreibung des Livius haben, und vergleichen Sie dies mit der Darstellung des Brutus im Ubersetzungstext. 12 P. l ill—BII i II Seite 4 von 4