Lat1-KFgA-III-AB-SCAN.2012
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abitur-Aufgaben im Fach Latein im Jahr 2017 in Hamburg“
Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.
A -5&- Freie und Hansestadt Hamburg schuichiffre Behörde für Schule und Berufsbildung __/_ Kurs-Nr. / Schüler-Nr. Schriftliche Abiturprüfung Schuljahr 2011/2012 Kernfach Latein auf grundlegendem Anforderungsniveau an allgemeinbildenden und beruflichen gymnasialen Oberstufen 6. Februar 2012, 9 Uhr Unterlagen für die Prüfungsteilnehmerinnen und Prüfungsteilnehmer Allgemeine Arbeitshinweise • Tragen Sie bitte rechts oben auf diesem Blatt die Schulchiffre ein, die Sie im Stempel auf Ihrem Arbeitspapier finden. • Tragen Sie rechts oben auf diesem Blatt und auf Ihren Arbeitspapieren Ihre Kurs-Nummer und Ihre Schülernummer ein, wie Sie sie auf Ihrem Namensschild finden. • Verwenden Sie auf keinen Fall Ihren Namen und den Namen Ihrer Schule. • Kennzeichnen Sie bitte Ihre Entwurfsblätter (Kladde) und Ihre Reinschrifit. Fachspezifische Arbeitshinweise • Die Arbeitszeit beträgt 240 Minuten. • Eine Lese- und Auswahlzeit von 30 Minuten ist der Arbeitszeit vorgeschaltet. • Erlaubte Hilfsmittel: zweisprachiges Wörterbuch. Aufgabenauswahl • Sie erhalten eine Aufgabe. • Ubeiprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie die Unterlagen vollständig erhalten haben. Latl-KFgA-1-AB Seite 1 von 5
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2012 Oberstufen Kernfach Latein auf grundlegendem Anforderungsniveau, Aufgabe l gS.SKSSB»SS?SRiiK?;i 'ssss'sssssBm^ssms^^sss^MSi Aufgabe l Nach seiner Vertreibung greift Tarquinius Superbus mit Heeren der etriiskischen Nachbarvölker die Römer unter ihren Konsuln Valerius und Brutus an. 1 Postquam in agrum Romanum ventum est, obviam hosti consules eunt. 2 Valerius quadrato agmine peditem ducit: Brutus ad explorandum cum equitatu 3 antecessit. Eodem modo primus eques hostium agminis fuit; praeerat Arruns 4 Tarquinius, filius regis; rex ipse cum legionibus sequebatur. Arruns ubi 5 ex lictoribus procul consulem esse, deinde iam propius facie quoque Brutum 6 cognovit, inflammatus ira „ille est vir", inquit, „qui nos expulit patria. Ipse en ille 7 nostris decoratus insignibus magnifice incedit. Di, regum ultores, adeste!" 8 Concitat calcaribus equum atque in ipsum infestus consulem derigit. 9 Sensit in se iri Brutus; decorum erat turn ipsis capessere pugnam ducibus; 10 avide itaque se certamini offert; adeoque14 infestis animis cöncurrerunt, ut 11 contrario ictu uterque15 transfixus moribundi ex equis lapsi sint15. Der Kampf steht bei Einbruch der Nacht unentschieden, doch die etruskischen Heere ziehen nachts ab. Daraufhin lässt der überlebende Konsul Valerius die Rüstungen der Gefallenen einsammeln und kehrt wie ein Sieger im Triumph nach Rom zurück. 12 Collegae funus quanto turn potuit apparatu fecit ; sed multo maius 13 morti18 decus19 publica fuit maestitia, eo20 ante pmnia insignis20, quia matronae an- 14 num ut parentem eum luxerunt, quod tam acer ultor violatae pudicitiae fuisset . Zum Ubersetzungstext " QueHe: Livius, ab urbe condita II, 6,5 - 6,9 und 7,4 Ausgabe: Titus Livius, Römische Geschichte. Lat.u.dt., hrsg. von H.J. Hillen, Düsseldorf: Artemis u. Winkler, 1987 (Sammlung Tusculum) Veränderungen: einige Auslassungen Wörtzahl: 149 •^SS^'WS^BB^S^^^.^S-ä^'SSHf'S^ßSSiiS Latl-KFgA-1-AB Seite 2 von 5
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2012 Oberstufen Kernfach Latein auf grundlegendem Anforderungsniveau, Aufgabe l Vokabelhilfen und Erläuterungen (Zahlung nach Hochzahlen) l. ager,agrim. hier: Gebiet 2. quadrato agmine in gefechtsbereiter Formation 3. pedes, peditis m. = peditatus 4. primus.-.fuit stelle so: eques hostium primus agminis fuit 5. eques, equitis m = equitatus 6. ex lictoribus cognoscere an den Liktoren erkemien 7. facie am Gesicht 8. Brutum lies: Bmtum esse 9. en seht nur, schaut: ... 10. insignia (Pl.) die Abzeichen (gemeint sind diefasces der Liktoren, die den Konsuln vorangingen) 11. calcaribus concitare (dem Pferd) die Sporen geben 12. ire hier: vorgehen gegen, Angriff stallen gegen 13. decorum + Dat. ehrenvoll für 14. adeo so (sehr), solch - adeo ist Adverb zu infestus 15. uterque jeder von beiden, beide uterque ... lapsi sint uterque ist Subjekt zu lapsi sint; darauf bezogen: transfixus un^moribundi 16. quanto turn potuit apparatu mit einem so großen Aufwand/einer so großen Pracht wie damals möglich 17. fecit Subjekt dazu ist Konsul Valerius 18. mors, mortis f. hier: der Tote 19. decus, oris n. Zier, Auszeichnung; stelle so: sed multo maius decus morti publica maestitia fuit 20. eo ante omnia insignis (au/maestitia bezogen): vor allem dadurch so einzigartig,... 21. annum Akkusaüv der zeitlichen Ausdehnung 22. eum gemeint ist Brutus; stelle so: matronae eum ut parentem luxerunt 23. fuisset Konjunktiv wegen der innerlichen Abhängigkeit: begründende Aussage aus der Perspektive der matronae LaM-KFgA-1-AB Seite 3 von 5
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2012 Oberstufen Kernfach Latein auf grundlegendem Anforderungsniveau, Aufgabe l A: Übersetzung: Geben Sie den Text in angemessenem Deutsch wieder. B: Aufgaben zur Interpretation: Bei Aufgabe 2 besteht eine Wahlmöglichkeit zwischen a und b. Für eine dieser Möglichkeiten müssen Sie sich entscheiden. Bearbeiten Sie beide Versionen, wird nur die erste gewertet. l. l. l Stellen Sie ausführlich dar, wie es zur Vertreibung des Königs Tarquinius Superbus kam und welche Rolle Brutus dabei spielte. l .2 Nennen Sie aus dem Ubersetzungstext Stellen, mit denen auf diese Vorgeschichte angespielt wird, und erläutern Sie diese Textstellen. 12 P. 2. a) Nennen Sie Merkmale der antiken Geschichtsschreibung und arbeiten Sie für einige dieser Merkmale Beispiele aus dem Ubersetzungstext heraus. alternativ: b) Erläutern Sie am Beispiel der Rede des Arruns Tarquinius im Ubersetzungs- text (Z. 6-7), welche Funktion Reden in Livius' Geschichtswerk haben. 8 P. 3. Livius hebt in seiner Darstellung der römischen Geschichte „heldenhafte" Gestalten hervor, die römische Wertbegriffe verkörpern. 3.1 Erklären Sie, welche Absicht Livius mit dieser Darstellung verfolgt. 3.2 Nennen Sie aus Ihrer Livius-Lektüre ein Beispiel ftir eine solche „heldenhafte" Gestalt und erläutern Sie, um welche(n) Wertbegriff(e) es sich handelt. 12 P. Lat1.KFgA.I-AB Seite 4 von 5
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2012 Oberstufen Kernfach Latein auf grundlegendem Anforderungsniveau, Aufgabe l S;i-^i^^^^S3^^.%i^%,W?J^r.Si^^-^:^^%^^»^i;^^ 4. Cicero nennt in seiner staatstheoretischen Schrift De republica Tarquinius Superbus als Beispiel im Zusammenhang mit seiner Vorstellung vom Kreislauf der Verfassungen und erklärt dazu: „Videtisne igitur, ut de rege dominus exstiterit? Hiö est enim dominus populi, quem Graeci tyrannum vocant." Seht ihr also, wie aus einem. König ein Gewaltherrscher entstanden ist? Dieser (Tarquinius Superbns) ist nämlich ein Gewaltherrscher über das Volk, welchen die Griechen „ Tyrann" nennen. Stellen Sie Ciceros Vorstellung von den Verfassungen und ihrem „Kreislauf dar und ordnen Sie das Beispiel des Tarquinius Superbus darin ein. 8P. Quellen: Aufgabe 4 Zitat aus: Cicero, De re publica II, 47. swysaya-ysisy^sssgffäyssw Latl-KFgA-1-AB SeiteS von 5
Ül Freie und Hansestadt Hamburg schuichiffre Behörde für Schule und Berufsbildung Kurs-Nr. / Schüler-Nr. Schriftliche Abiturprüfung Schuljahr 2011/2012 Kernfach Latein auf grundlegendem Anforderungsniveau an allgemeinbildenden und beruflichen gymnasialen Oberstufen 6. Februar 2012, 9 00 Uhr Unterlagen für die Prüfungsteilnehmerinnen und Prüfungsteilnehmer Allgemeine Arbeitshinweise • Tragen Sie bitte rechts oben auf diesem Blatt die Schulchiffre ein, die Sie im Stempel auf Ihrem Arbeitspapier finden. • Tragen Sie rechts oben auf diesem Blatt und auf Ihren Arbeitspapieren Ihre Kurs-Nummer und Ihre Schülernummer ein, wie Sie sie auf Ihrem Namensschild finden. • Verwenden Sie auf keinen Fall Ihren Namen und den Namen Ihrer Schule. • Kennzeichnen Sie bitte Ihre Entwurfsblätter (Kladde) und Ihre Reinschrift. Fachspezifische Arbeitshinweise • Die Arbeitszeit beträgt 240 Minuten. • Eine Lese- und Auswahlzeit von 30 Minuten ist der Arbeitszeit vorgeschaltet. • Erlaubte Hilfsmittel: zweisprachiges Wörterbuch. Aufgabenauswahl • Sie erhalten eine Aufgabe. • Überprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie die Unterlagen vollständig erhalten haben. Lat1-KFgA.II.AB Seite 1 von 4
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2012 Oberstufen Kernfach Latein auf grundlegendem Anforderungsniveau, Aufgabe II äSSSSKiiSSSSKSWB!« s^m^s^mss'^s Aufgabe II In einem Gespräch über den Staat spricht Scipio über den Kreislauf der Staatsformen und nennt dabei auch Beispiele. l Id enim est caput civilis prudentiae : videre itinera flexusque rerum publicarum, 2 ut retinere aut antea possitis occurrere . 3 Nam rex Nie4, de quo loquor, primum optimi regis5 caede maculatus integra 4 mente non erat6 et se metui7 volebat; deinde victoriis divitiisque subnixus 5 exsultabat insolentia , neque suos mores regere poterat neque suorum 6 libidines. Itaque cum eius filius Lucretiae, Tricipitini10 fitiae, vim attulisset11 7 mulierque pudens et nobilis ob illam iniuriam sese ipsa morte multavisset, turn 8 L. Brutus, vir ingenio et virtute praestans, depulit a civibus suis iniustum illud 9 durae servitutis iugum . Qui cum privatus esset, totam rem publicam 10 sustinuit primusque in hac civitate docuit in conservanda civium libertate esse 11 privatum neminem . Quo auctore civitas et regem ipsum et liberos eius et 12 gentem Tarquiniorum exutem esse17 iussit. 13 Videtisne igitur, ut de rege dominus exstiterit? Hie est enim dominus 14 populi, quem Graeci tyrannum vocant. Quelle: . Cicero, de re publica, II, 45-47 Ausgabe: M. Tulli Ciceronis scripta quae manseruat omnia, Fasc.39, de re publica, hrsg.von K. Ziegler, Stuttgart 1992 (1958) Veränderungen: Kürzungen und Auslassungen Wortzahl: 142 ^•^sss^s.-y^s^w^nsss Lat1.KFgA-H.AB Seite 2 von 4
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2012 Oberstufen Kernfach Latein auf grundlegendem Anforderungsniveau, Aufgabe II Vokabelhilfen und Erläuterungen (Zahlung nach Hochzahlen) l. caput, -itis n. (liier) wichtigste Erkenntnis 2. civilis prudentia politische Einsicht, Klugheit, 3. ut.-.occurrere stelle so um', ut retinere aut antea occun-ere possitis 4. rex ille gemeint ist Tarquinius Superbus, Roms letzter König. Er hatte seinen Vorgänger, SeTvius Tullius, ermorden lassen. 5. optimi regis gemeint ist SeTvius Tullius 6. integra mente non esse nicht mehr bei klarem Verstand sein 7. metui Inßnitiv Präsens Passiv von metuere 8. insolentia exsultare überheblich und maßlos werden 9. sui,suorum die Seinigen, seine Angehörigen 10. Tricipitinus, -i (Name emes Römers) 11. vim afferre (+Dat.) jemandem Gewalt antun, vergewaltigen 12. sese ipsa morte multare sich selbst mit dem Tode bestrafen, Selbstmord begehen 13. servitutis iugum das Joch der Sklaverei (iugum, i n.: das Joch) (Das Joch war ein Querbalken, der Ochsen auf den Nacken ge- legt wurde, wenn sie Z.B. bei Feldarbeit Geräte ziehen mussten. Das Joch steht deshalb für eine schwere Last, die man ertragen muss.) 14. privatus Privatmann (er hatte also kein politisches Amt inne) 15. sustinere (+Akk.) Verantwortung (für etwas) auf sich nehmen 16. in.-.neminem stelle so um: neminem in conservanda civium libertate privatum esse 17. exulem esse ins Exil gehen, die Stadt verlassen müssen 18. ut(+Konj.) (liier) wie (ut leitet eine indirekte Frage ein) 19. de = ex 20. dominus (hier) Gewaltherrscher Latl-KFgA-11-AB Seite 3 von 4
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2012 Oberstufen Kernfach Latein auf grundlegendem Anforderungsniveau, Aufgabe II A: Übersetzung: Geben Sie den Text in angemessenem Deutsch wieder. B: Aufgaben zur Interpretation: Bei Aufgabe 2 besteht eine Wahlmöglichkeit zwischen a und b. Für eine dieser Möglichkeiten müssen Sie sich entscheiden. Bearbeiten Sie beide Versionen, wird nur die erste gewertet. l. Arbeiten Sie heraus, wie die beiden Hauptpersonen - Tarquinius Superbus und Lucius Brutus - im Text charakterisiert werden, und belegen Sie Ihre Ausführungen am lateinischen Text. 8 P. 2. a) In der Antike gab es mehrere, teilweise ähnliche Modelle eines Kreislaufs der Verfassungen. Stellen Sie die Grundformen der Verfassungen sowie ein Modell eines solchen Kreislaufs dar (z.B. von Polybios oder Platon) und ordnen Sie das Beispiel aus dem Uber- setzungstext in diesen Kreislauf ein. alternativ: b) Der Textabschnitt stammt aus Ciceros Schrift De re publica. Stellen Sie den Aufbau des Werkes dar, ordnen Sie den Ubersetzungstext in das Gesamtwerk ein und begründen Sie Ihre Einordnung. 12 P. 3. Cicero hielt sich auch wegen seiner praktischen Erfahrungen für besonders geeignet, eine theo- retische Schrift über den Staat zu verfassen. Erläutern Sie anhand Ihrer Kenntnisse von Ciceros Biographie, warum er sich für besonders geeignet hielt. 8 P. 4. Die im Ubersefzungstext angesprochene Geschichte wird auch bei Livius in seinem Werk A b urbe condita ausführlich erzählt; bei Livius dient Brutus als exemplum. Erläutern Sie am Beispiel des Brutus, welche Funktion die exempla in der Geschichtsschreibung des Livius haben, und vergleichen Sie dies mit der Darstellung des Brutus im Ubersetzungstext. 12 P. Lat1 -KFgA-ll-AB Seite 4 von 4