Phi1-gA-AB-SCAN.2014
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abitur-Aufgaben im Fach Philosophie im Jahr 2018 in Hamburg“
Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.
A Ja. Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung Kurs-Nr. / Name Schriftliche Abiturprüfung Schuljahr 2013/2014 Philosophie auf grundlegendem Anforderungsniveau an allgemeinbildenden und beruflichen gymnasialen Oberstufen 8. Mai 2014, 9.00 Uhr Unterlagen für die Prüflinge Allgemeine Arbeitshinweise • Die Arbeitszeit beträgt 240 Minuten. • Eine Lese- und Auswahlzeit von 30 Minuten ist der Arbeitszeit vorgeschaltet. In dieser Zeit darf noch nicht mit der Bearbeitung begonnen werden. • Erlaubte Hilfsmittel: Fremdwörterlexikon Aufgabenauswahl • Sie erhalten drei Aufgaben (l, II und III) zu unterschiedlichen Schwerpunkten. • Überprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie alle Unterlagen vollständig erhalten haben. • Wählen Sie eine Aufgabe aus und bearbeiten Sie diese. • Vermerken Sie auf der Reinschrift, welche Aufgabe (l, II oder III) Sie bearbeitet haben. Phi1.gA.AB Seite 1 von 11
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2014 Oberstufen Philosophie auf grundlegendem Anforderungsniveau Aufgabe l Aufgabe l Schwerpunktthema: Wie erkennen wir die Welt? Material: Textauszug aus: Thomas von Aquin: Summe der Theologie. Übersetzt und hrsg. von Horst Seidl. Aufgaben: l. Stellen Sie zusammenfassend den Argumentationsgang von Thomas von Aquin dar, mit dem er die Existenz Gottes zu beweisen sucht. (20%) 2. Erläutern Sie, wie ein Empirist die Argumentation von Thomas von Aquin beurteilen würde. (40%) 3. Erörtern Sie anknüpfend an den vorgelegten Text, ob die Erkenntnis einer ersten Ursache, aus der alles Seiende abgeleitet werden kann, möglich ist. (40%) Phh-gA-AB Seite 2 von 11
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2014 Oberstufen Philosophie auf grundlegendem Anforderungsniveau Aufgabe l Einleitende Bemerkung: Der folgende Text stammt von Thomas von Aquin (1225 - 1274). Thomas von Aquin war ein Dominikanermönch und gilt als einer der berühmtesten Gelehrten des Mittelalters. Sein Ziel war, Glauben und Vernunft zusammenzubringen. Er hat sich vor allem auf Aristoteles gestützt, um den christlichen Glauben philosophisch-wissenschaftlich zu untermauern. In seinem Hauptwerk, der „Summe der Theologie", das auch heute noch zu einem der Grundwerke der katholischen Theologie zählt, fuhrt er einen Gottesbeweis. Er verwendet dazu fünf Argumente, die er selbst auch „Wege" nennt. Die ersten drei Argumente oder „Wege" werden in dem folgenden Text zitiert. Material: Textauszug aus: Thomas von Aquin: Summe der Theologie. Übersetzt und hrsg. von Horst Seidl. Der erste [...] Weg Phi1.gA.AB Seite 3 von 11
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2014 Oberstufen Philosophie auf grundlegendem Anforderungsniveau Aufgabe l nennen alle Gott. Aus: Thomas von Aquin: Summe der Theologie I 2, 3. Übers, von Horst Seidl. In: Thomas von Aquin: Die Gottesbeweise in der „Summe gegen die Heiden" und der „Summe der Theologie". Text mit Übersetzung, Einleitung und Kommentar, hrsg. von Horst Seidl, 2. verbesserte und erweiterte Auflage, Hamburg 1986, S. 53 - 57. (Rechtschreibung und Zeichensetzung wurden den aktuell gültigen Regeln der deutschen Orthografie angepasst.) Phi1.gA.AB Seite 4 von 11
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2014 Oberstufen Philosophie auf grundegendem Anforderungsniveau Aufgabe II Aufgabe II Schwerpunktthema: Wie erkennen wir die Welt? Material: la: World Press Photo ofthe Year 2006 von Spencer Platt Ib: Fotoinformation 2: Zitat von Lana Khalil Aufgaben: l. Beschreiben Sie die zentralen Bildelemente des World Press Fotos und eine mögliche Wirkung auf den Betrachter, die in eine philosophische Problemstellung mündet. (20%) 2. Erläutern Sie eine erkenntnistheoretische Problematik, die sich vor dem Hintergrund des Zitats der Augenzeugin Lana Khalil aus dem Foto ableiten lässt. Nehmen Sie dabei Bezug auf mindestens eine erkenntnistheoretische Position. (50%) 3. Erörtern Sie, ob Sie als Betrachter von Bildern eine gesicherte Erkenntnis gewinnen können. (30%) Phi1.gA.AB Seite 5 von 11
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2014 Oberstufen Philosophie auf grundegendem Anforderungsniveau Aufgabe II Material 1a: .World Press Photo ofthe Year 2006 von Spencer Platt Phi1.gA.AB Seite 6 von 11
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2014 Oberstufen Philosophie auf grundegendem Anforderungsniveau Aufgabe II Material 1b: Fotoinformation zum World Press Foto des Jahres 2006 (Caption): Aus: Photo Information, unter: www.archive.worldpressphoto.org/search/...,2006 (Zugriff vom 16.6.2013). Phi1.gA.AB Seite? von 11
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2014 Oberstufen Philosophie auf grundegendem Anforderungsniveau Aufgabe II Material 2: Lana Khalil, die auf dem Bild ebenfalls in dem Fahrzeug sitzt, wird folgendermaßen zitiert: This car has' Ipicture can be. Aus: Kim Ghatteas: Lebanon war Image canses controversy, BBCNEWS, 8.3.2007, unter: http://news.bbc.co.uk/2/hi/middle_east/6385969.stm (Zugriff vom 16.6.2013). Übersetzung: Dieses Auto hat (eigentlich sein kann. Phi1.gA.AB Seite 8 von 11
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2014 Oberstufen Philosophie auf grundlegendem Anforderungsniveau Aufgabe III Aufgabe Schwerpunktthema: Wie frei ist unser Wille? Material: Textauszug aus: Peter Bieri: Generelle Einführung, in: Peter Bieri (Hg.): Analytische Philosophie des Geistes. Aufgaben: l. Geben Sie das im Material beschriebene Trilemma mit eigenen Worten wieder und erläutern Sie an einem selbst gewählten Beispiel, weshalb nicht alle drei Sätze zugleich wahr sein können. (30%) 2. Stellen Sie die Position des Kompatibilismus dar und prüfen Sie, welche der drei Aussagen des Trilemmas von diesem jeweils vertreten bzw. verworfen werden. (40%) 3. Begründen Sie Ihre eigene Position zum Trilemma. (30%) Phi1.gA.AB Seite 9 von 11
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2014 Oberstufen Philosophie auf grundlegendem Anforderungsniveau Aufgabe III Material: Textauszug aus: Peter Bieri: Generelle Einflihmng. In: Peter Bieri (Hg.): Analytische Philosophie des Geistes. In einem strikten Phi1.gA.AB Seite 10 von 11