Rel1-eA-A-SCAN.2016

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abitur-Aufgaben im Fach Religion im Jahr 2015 in Hamburg

Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.

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A -Ä- Freie und Hansestadt Hamburg / Behörde für Schule und Berufsbildung Kurs-Nr. / Name" Schriftliche Abiturprüfung Schuljahr 2015/2016 Religion auf erhöhtem Anforderungsniveau an allgemeinbildenden gymnasialen Oberstufen Haupttermin Dienstag, 3. Mai 2016, 09:00 Uhr Unterlagen für die Prüflinge Allgemeine Arbeitshinweise • Schreiben Sie anfalle Prüfungsunterlagen Ihren Namen und zusätzlich auf dieses Deckblatt Ihre Kursnummer. • Kennzeichnen Sie bitte Ihre Entwurfsblätter (Kladde) und Ihre Reinschrift. Fachspezifische Arbeitshinweise • Die Arbeitszeit beträgt 300 Minuten. • Eine Lese- und Auswahlzeit von 30 Minuten ist der Arbeitszeit vorgeschaltet. In dieser Zeit darf noch nicht mit der Bearbeitung der Aufgaben begonnen werden. • Erlaubte Hilfsmittel: Rechtschreibungswörterbuch, Fremdwörterlexikon Aufgabenauswahl • Sie erhalten drei Aufgaben (1, 2 und 3) zu unterschiedlichen Schwerpunkten. • Überprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie alle Unterlagen vollständig erhalten haben. • Wählen Sie eine Aufgabe aus und bearbeiten Sie diese. • Vermerken Sie auf der Reinschrift, welche Aufgabe (1, 2 oder 3) Sie bearbeitet haben. Rel1             -eA-A-2016                             Seite            1     von           12
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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2016 Religion auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 1 Aufgabe 1 Schwerpunktthema: Gott und Transzendenz in den Heiligen Schriften der Religionen Thema: Kann man mehreren Religionen angehören? Teilaufgaben l. l Beschreiben Sie, wie die Haltung des Protagonisten Piscine Patel gegenüber den Religionen dargestellt wird und welche Positionen die drei Vertreter der Religionen einnehmen. (Anforderungsbereich I) 1.2 Setzen Sie die im Text erkennbaren Positionen in Beziehung zu Gottesvorstellungen zweier Religionen. (Anforderungsbereich II) l .3 Nehmen Sie Stellung zu der Frage, ob man auch zwei oder mehreren Religionen gleichzeitig angehören kann. (Anforderungsbereich III) ReH-eA-A-2016                                            Seite              2     von        12
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Freie und Hansestadt Hamburg                                                              allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung                                                              gymnasiale Abitur 2016 Religion auf erhöhtem Anforderungsniveau                                              Oberstufen Aufgabe 1 Material: M1: Yann Martel, Schiffbruch mit Tiger Der Protagonist und Ich-Erzähler des Romans, Piscine Patel, Sohn eines indischen Zoobesitzers, schließt sich auf der Suche nach Gott drei Religionen gleichzeitig an. Glaube hält eine 'Pandit: religiöser Gelehrter in Indien 2 Darshan: bezeichnet innerhalb des Hinduismus die Gottesschau oder eine Vision von dem Göttlichen 3 Pnja: die (göttliche) Verehrung innerhalb des Hinduismus, auch im Rahmen des gottesdienstlichen Rituals Reh                -eA-A-2016                               Seite              3     von             12
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Freie und Hansestadt Hamburg                         allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung                        gymnasiale Abitur 2016 Religion auf erhöhtem Anforderungsniveau        Oberstufen Aufgabe 1 30 ReH-eA-A-2016                                             Seite 4 von 12
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Freie und Hansestadt Hamburg                                                               allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung                                                               gymnasiale Abitur 2016 Religion auf erhöhtem Anforderungsniveau                                               Oberstufen Aufgabe 1 |rot im Gesicht. Aus: Yam Martel: Schiffbruch mit Tiger, Frankfurt am Main 2003, S. 87-93, in Auszügen. Bapu Ganfi/A//1869-1948, indischer Jurist, Pazifist und Widerstandskämpfer. „Bapu" ist ein in Indien gängiger Ehrentitel. Rell-eA-A-2016                                                                                  Seite 5 von 12
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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur2016 Religion auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 2 Aufgabe 2 Schwerpunktthema: Gott und Transzendenz in den Heiligen Schriften der Religionen Thema: Interreligiöser Dialog Teilaufgaben 2. l Fassen Sie die zentralen Aussagen von „Dominus Jesus" zusammen. (Anforderungsbereich I) 2.2 Vergleichen Sie die Aussagen Knitters mit der Position von Dominus Jesus. (Anforderungsbereich II) 2.3 Nehmen Sie Stellung zu einer der beiden Positionen. Gehen Sie dabei ein auf: - die Wahrheitsansprüche von Religionen - Funktionen, Möglichkeiten und Grenzen des interreligiösen Dialogs. (Anforderungsbereich III) Rell-eA-A-2016                                      Seite               6    von     12
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Freie und Hansestadt Hamburg                                                               allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung                                                              gymnasiale Abitur 2016 Religion auf erhöhtem Anforderungsniveau                                               Oberstufen Aufgabe 2 Material: M1 Dominus Jesus „Dominus Jesus" (Auszug aus der Schrift), eine Erklärung der vatikanischen Glanbenskongregation, setzt sich mit einem phiralistischen Religionsverständnis auseinander und erklärt verbindlich, was Katholiken „fest zu glauben haben. Indifferentismns: Gleichgültigkeit gegenüber bestimmten Dingen, Meinungen, Lehren; Uninteressiertheit, Verzicht auf eigene Stellungnahme 6 Relativismus: philosophische Denkrichtung, die davon ausgeht, dass es keine absolute Wahrheit und keine absoluten ethischen Werte gibt 7 Sendung adgentes: die Sendung zu den Völkern, also der Missionsauftrag 8 Parität: Gleichstellung, Gleichsetzung, (zahlenmäßige Gleichheit) Rell-eA-A-2016                                                                                  Seite/von 12
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Freie und Hansestadt Hamburg                                                                          allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung                                                                           gymnasiale Abitur 2016 Religion auf erhöhtem Anforderungsniveau                                                           Oberstufen Aufgabe 2 gelockert, sondern verstärkt. [...] Aus: Kongregation für die Glaubenslehre: Erklärung DOMINUS IESUS über die Einzigkeit und die Heilsuniversalität Jesii Christi und der Kirche. Antworten auf Fragen zu einigen Aspekten bezüglich der Lehre über die Kirche, in: Verlautbanmgen des Apostolischen Stuhls Nr. 148, herausgegeben von: Kongregation für die Glaubenslehre, 4. enveiterle Außage 2007 / hrsg. vom Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz. - Bonn 2008.; S. 26-27; 41-43.(Auszug), online unter: http://www.dbk.de/fileadinin/redaktion/veroetYentlichungen/verlautbarungen/VE_148_Auflage4.pdf (Zugriff29.12.2014). M2 Paul F. Knitter: Ein Gott — viele Religionen. Gegen den Absolutheitsanspruch des Christentums (Auszug) Wenn zwischen Christen Rell-eA-A-2016                                                                                             Seite 8 von 12
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Freie und Hansestadt Hamburg                                                                       allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung                                                                      gymnasiale Abitur 2016 Religion auf erhöhtem Anforderungsniveau                                                       Oberstufen Aufgabe 2 erstehen und fördern. Aus: Paul F. Knitter: Ein Gott—viele Religionen. Gegen die Absolutheitsanspruch des Christentums, München 1985, S. 194 f. (Auszug). Rell-eA-A-2016                                                                                          Seite 9 von 12
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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur2016 Religion auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 3 Aufgabe 3 Schwerpunktthema: Jesus in den Religionen Thema: Jesus,der Jude Teilaufgaben 3.1 Stellen Sie dar, wie Ben-Chorin Jesus versteht. (Anforderungsbereich I) 3.2 Vergleichen Sie Ben-Chorins Verständnis von Jesus mit dem Verständnis, wie es für Christen in biblischen und frühkirchlichen Aussagen zutage tritt. Gehen Sie dabei auch auf die jüdischen Messiaserwartungen, die es zur Zeit Jesu gab, ein. (Anforderungsbereich II) 3.3 „Jesus, der Jude - das Gleichnis des Juden ist mir so nahe und kann gerade uns so nahe sein, wie er den Christen aus den Völkern nicht nahe sein kann. ,Denn er war unser.'" (Z. 54 f.). Entwerfen Sie auf diese Aussage Ben-Chorins einen Antwortbriefaus christlicher Sicht. (Anforderungsbereich III) Rell-eA-A-2016                                       Seite              10        von          12
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