Rel1-gA-A-SCAN.2015
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abitur-Aufgaben im Fach Religion im Jahr 2015 in Hamburg“
Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.
A s- Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Kurs-Nr. / Name Schriftliche Abiturprüfung Schuljahr 2014/2015 Religion auf grundlegendem Anforderungsniveau an allgemeinbildenden gymnasialen Oberstufen Haupttermin Mittwoch, 29. April 2015, 09:00 Uhr Unterlagen für die Prüflinge Allgemeine Arbeitshinweise • Schreiben Sie auf alle Prüfungsunterlagen Ihren Namen und zusätzlich auf dieses Deckblatt Ihre Kursnummer. • Kennzeichnen Sie bitte Ihre Entwurfsblätter (Kladde) und Ihre Reinschrift. Fachspezifische Arbeitshinweise • Die Arbeitszeit beträgt 240 Minuten. • Eine Lese- und Auswahlzeit von 30 Minuten ist der Arbeitszeit vorgeschaltet. In dieser Zeit darf noch nicht mit der Bearbeitung der Aufgaben begonnen werden. • Erlaubte Hilfsmittel: Rechtschreibwörterbuch, Fremdwörterlexikon Aufgabenauswahl • Sie erhalten drei Aufgaben (l, II und III) zu unterschiedlichen Schwerpunkten. • Überprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie alle Unterlagen vollständig erhalten haben. • Wählen Sie eine Aufgabe aus und bearbeiten Sie diese. • Vermerken Sie auf der Reinschrift, welche Aufgabe (l, II oder III) Sie bearbeitet haben. Reh -gA-A-2015 Seite 1 von 9
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2015 Religion auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe l Aufgabe l Schwerpunktthema: Gott und Transzendenz in den Heiligen Schriften der Religionen Thema: Gott ist kein Diktator Teilaufgaben: 1.1 Stellen Sie dar, welche unterschiedlichen islamischen Gottesvorstellungen Khorchide kontrastiert. 1.2 Untersuchen Sie, inwieweit diese islamischen Gottesvorstellungen biblische Entsprechungen haben. 1.3 Braucht man die Angst vor Bestrafung oder die Hoffnung auf Belohnung, um Gutes zu tun? Erörtern Sie diese Frage mit Bezug auf das Erarbeitete. ReH-gA-A-2015 Seite 2 von 9
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2015 Religion auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe l Text M (Auszug aus dem ZEIT-Interview mit Mouhanad Khorchide) ZEIT: Sie haben gerader archaisch: vor- und frühzeitlich suggerieren: einreden, einen bestimmten Eindruck vermitteln Rell-gA-A-2015 Seite 3 von 9
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2015 Religion auf grundlegendem Anfordemngsniveau Oberstufen Aufgabe l Rel1.gA-A.2015 Seite 4 von 9
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2015 Religion auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe l i Generationen dauern. Quelle: Khorchide, Monhanad, Gott ist kein Diktator. In: DIE ZEIT 41/2012. Online unter: http://www.zeit.de/20l2/41/Moiihanad-Khorchide-Islam-Gewalt (Zugriff: 02.01.2014). Rell-gA-A-2015 Seite 5 von 9
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinblldende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2015 Religion auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe II Aufgabe II Schwerpunktthema: Bioethik Thema: Enhancement Teilaufgaben: II. l Stellen Sie dar, welche Haltung die beiden Autoren hinsichtlich der biologischen „Verbesserung" des Menschen einnehmen und wie sie diese begründen. 11.2 Wenden Sie ein Ihnen aus dem Unterricht bekanntes Modell ethischer Urteilsbildung auf das im Text ausgewiesene bioethische Problemfeld an. Berücksichtigen Sie hierbei ethische Grundaussagen zweier Religionen Ihrer Wahl und nehmen Sie einen eigenen begründeten Standpunkt ein. Rell-gA-A-2015 Seite 6 von 9
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2015 Religion auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe II Text M (Auszug aus dem Aufsatz „Ethik und Enhancement" von R. Ranisch und J. Savulescu) Sollten Möglichkeiten der( Enhancement erweitert werden. Quelle: Robert Panisch / Julian Saviilescu, Ethik und Enhancement, in: Der neue Mensch? Enhancement und Genetik, v. Nikolaus Knoepffler u. JuUan Savulescti, Freibwg/München 2009, S. 21-53, hier: S. 21, 29 ff., 32, 36, 39 (Auszug). Rell-gA-A-2015 Seite 7 von 9
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2015 Religion auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe III Aufgabe III Schwerpunktthema: Bioethik Thema: Präimplantationsdiagnostik (PID) Teilaufgaben: III. l Stellen Sie mit vergleichendem Blick die beiden Positionen dar. 111.2 Setzen Sie die beiden Statements in Beziehung zu ethischen Grundaussagen zweier Religionen Ihrer Wahl. III.3 Entwerfen Sie einen eigenen Diskussionsbehrag in Auseinandersetzung mit den von Ihnen in Aufgabe III.2 thematisierten religiösen Grundannahmen. ReH-gA-A-2015 Seite 8 von 9
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2015 Religion auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe III Text M (Zwei Statements zum Thema PID) In einer Fernsehdiskussion zur Thematik „PID zwischen Stammzellforschung und Embryonenschutz Wann beginnt eigentlich Menschsein?" wurden die beiden folgenden Positionen vertreten: A. Jäger: Natürlich, bei Quelle: Monika E. Fuchs, Bioethische Urteilsbildung im Religionsunterricht. Theoretische Reflexionen Empirische Rekonstruktion, Göttingen 2010, S. 646 (Auszug). Rel1.gA-A.2015 Seite 9 von 9