Alarmierungszeitpunkte/ETB Hochwasserlage im Juli

- die Alarmierungszeitupunkte inkl. Einsatzstichworte der Freiwilligen Feuerwehren, des THW und des Katastrophenschutzes der Bonner Hilfsorgansiationen für alle Einsätze auf Bonner Standgebiet, die im Zusammenhang mit den Starkregenereignissen im Juli standen für den Zeitraum 14.7.2021 bis 18.7.2021 (Inkl. etwaige Alarwanrungen und Voralarme)
- Das Einsatztagbuch/bücher der Gesamteinsatzleitung bzw. des Krisenstabes der Stadt Bonn für die Hochwasserlage im Bonner Stadtgebiet für den Zeitraum 14.07.2021 bis 18.07.2021
- die Alarmierungszeitpunkte inkl. Einsatzstichworte der Berufsfeuerwehr, Freiwilligen Feuerwehren, THW und Bonner Hilfsorganisationen für Überörtliche Einsätze, im Zusammenhang mit den Starkregenereignissen im Juli für den Zeitraum 14.07.2021 bis 18.07.2021 mit Angabe der anfordernden Stelle (Inkl. etwaige Alarwanrungen und Voralarme).
- Die Meldungen und Auslöse-Zeitpunkte der Warnsysteme (NINA und ähnliches) für den Zeitraum 12.07.2021-18.07.2021
- Die Anzahl der insgesamt ehrenamtlich eingesetzten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren, THW, Katastrophenschutz der HiOrgs sowie die Anzahl Einsatzstunden nach Einheit

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    27. August 2021
  • Frist
    29. September 2021
  • Ein:e Follower:in
Timo Armbruster
Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz NRW, UIG NRW, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie m…
An Amt für Recht und Versicherungen Bonn Details
Von
Timo Armbruster
Betreff
Alarmierungszeitpunkte/ETB Hochwasserlage im Juli [#227436]
Datum
27. August 2021 12:37
An
Amt für Recht und Versicherungen Bonn
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz NRW, UIG NRW, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
- die Alarmierungszeitupunkte inkl. Einsatzstichworte der Freiwilligen Feuerwehren, des THW und des Katastrophenschutzes der Bonner Hilfsorgansiationen für alle Einsätze auf Bonner Standgebiet, die im Zusammenhang mit den Starkregenereignissen im Juli standen für den Zeitraum 14.7.2021 bis 18.7.2021 (Inkl. etwaige Alarwanrungen und Voralarme) - Das Einsatztagbuch/bücher der Gesamteinsatzleitung bzw. des Krisenstabes der Stadt Bonn für die Hochwasserlage im Bonner Stadtgebiet für den Zeitraum 14.07.2021 bis 18.07.2021 - die Alarmierungszeitpunkte inkl. Einsatzstichworte der Berufsfeuerwehr, Freiwilligen Feuerwehren, THW und Bonner Hilfsorganisationen für Überörtliche Einsätze, im Zusammenhang mit den Starkregenereignissen im Juli für den Zeitraum 14.07.2021 bis 18.07.2021 mit Angabe der anfordernden Stelle (Inkl. etwaige Alarwanrungen und Voralarme). - Die Meldungen und Auslöse-Zeitpunkte der Warnsysteme (NINA und ähnliches) für den Zeitraum 12.07.2021-18.07.2021 - Die Anzahl der insgesamt ehrenamtlich eingesetzten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren, THW, Katastrophenschutz der HiOrgs sowie die Anzahl Einsatzstunden nach Einheit
Dies ist ein Antrag nach dem Gesetz über die Freiheit des Zugangs zu Informationen für das Land Nordrhein-Westfalen (Informationsfreiheitsgesetz Nordrhein-Westfalen – IFG NRW), dem Umweltinformationsgesetz Nordrhein-Westfalen (soweit Umweltinformationen betroffen sind) und dem Verbraucherinformationsgesetz des Bundes (soweit Verbraucherinformationen betroffen sind). Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Aus Gründen der Billigkeit und insbesondere auf Grund des Umstands, dass die Auskunft in gemeinnütziger Art der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden wird, bitte ich Sie, nach § 2 VerwGebO IFG NRW von der Erhebung von Gebühren abzusehen. Soweit Umweltinformationen betroffen sind, handelt es sich hierbei um eine einfache Anfrage nach §5 (2) UIG NRW. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich Sie, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Auslagen dürfen nicht erhoben werden, da es dafür keine gesetzliche Grundlage gibt. Ich verweise auf § 5 Abs. 2 IFG NRW, § 2 UIG NRW und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, möchte ich Sie bitten, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Nach §5 Abs. 1 Satz 5 IFG NRW bitte ich Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail). Ich möchte Sie um Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Timo Armbruster Anfragenr: 227436 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/227436/ Postanschrift Timo Armbruster << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Timo Armbruster
Amt für Recht und Versicherungen Bonn
Sehr geehrter Herr Armbruster, ich nehme Bezug auf Ihren untenstehenden Antrag auf Informationszugang nach dem In…
Von
Amt für Recht und Versicherungen Bonn
Betreff
Alarmierungszeitpunkte/ETB Hochwasserlage im Juli [#227436]
Datum
27. August 2021 14:57
Status
Warte auf Antwort
image001.png
4,7 KB
image002.png
7,1 KB


Sehr geehrter Herr Armbruster, ich nehme Bezug auf Ihren untenstehenden Antrag auf Informationszugang nach dem Informationsfreiheitsgesetz NRW, dessen Eingang ich Ihnen hiermit bestätige. Ich bin für die weitere Bearbeitung Ihres Antrags zuständig. Sie begehren die Zusendung von Informationen über die Einsätze der Berufsfeuerwehr, der freiwilligen Feuerwehr, des THW und des Katastrophenschutzes von Bonner Hilfsorganisationen im Zusammenhang mit den Starkregenereignissen im Zeitraum 14.-18.07.2021. Ich werde mich nun an die verschiedenen Stellen innerhalb der Verwaltung der Bundesstadt Bonn wenden, um die begehrten Informationen einzuholen. Sodann prüfe ich, ob und inwieweit Ihrem Antrag entsprochen werden kann, bzw. ob dem Informationszugang etwaige Ausschlussgründe entgegenstehen. Im Anschluss daran werden Sie weiteren Bescheid von mir erhalten. Bereits vorsorglich möchte ich Sie darauf hinweisen, dass im Falle einer positiven Bescheidung Ihres Antrags je nach Verwaltungsaufwand und Umfang der zu Verfügung zu stellenden Informationen Gebühren erhoben werden können. Die grundsätzliche Gebührenpflicht ergibt sich aus § 11 Abs. 1 Satz 1 IFG NRW. Die Höhe der Gebühren richtet sich nach § 11 Abs. 1 S. 1, Abs. 2 S. 1 des IFG NRW i. V. m. § 1 der Verwaltungsgebührenordnung zum IFG NRW vom 19.02.2002 i. V. m. der jeweiligen Tarifstelle des dazugehörigen Gebührentarifs. Die Einordnung richtet sich dann nach dem erforderlichen Vorbereitungsaufwand. Dass die Auskunft in gemeinnütziger Art der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden soll, führt nicht zu einer Befreiung. Von dem Befreiungstatbestand des § 2 VerwGebO IFG NRW sind insbesondere Fälle sozialer Härte erfasst. Sollte Ihr Antrag abgelehnt werden, entstehen in keinem Fall Gebühren. Bei Nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen
Timo Armbruster
Sehr << Anrede >> vielen Dank für ihre schnelle Rückmeldung. Ich freue mich darauf, wieder von ihnen …
An Amt für Recht und Versicherungen Bonn Details
Von
Timo Armbruster
Betreff
AW: Alarmierungszeitpunkte/ETB Hochwasserlage im Juli [#227436]
Datum
27. August 2021 15:05
An
Amt für Recht und Versicherungen Bonn
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> vielen Dank für ihre schnelle Rückmeldung. Ich freue mich darauf, wieder von ihnen zu hören. Mit freundlichen Grüßen Timo Armbruster Anfragenr: 227436 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/227436/
Amt für Recht und Versicherungen Bonn
Sehr geehrter Herr Armbruster, in Bezug auf Ihren Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz NRW hinsichtlich de…
Von
Amt für Recht und Versicherungen Bonn
Betreff
Zwischennachricht, Ihr IFG-Antrag - Alarmierungszeitpunkte/ETB Hochwasserlage im Juli [#227436]
Datum
27. September 2021 14:18
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrter Herr Armbruster, in Bezug auf Ihren Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz NRW hinsichtlich der Alarmierungszeitpunkte inkl. Einsatzstichworte, Einsatztagebücher, Meldungen und Auslösezeitpunkte der Warnsysteme und Anzahl der ehrenamtlich eingesetzten Einsatzkräfte möchte ich Ihnen mitteilen, dass das entsprechende Fachamt derzeit noch mit der erforderlichen Schwärzung von in den Informationen enthaltenen personenbezogenen Daten Dritter befasst ist. Aufgrund der Vielzahl der Einsätze ist dies jedoch mit einigem Aufwand verbunden. Es ist mir daher nicht möglich, Ihren Antrag innerhalb der vorgesehenen Frist zu bescheiden und ich bitte Sie entsprechend noch um etwas Geduld. Ich werde unaufgefordert wieder auf Sie zukommen. Mit freundlichen Grüßen
Timo Armbruster
Hallo << Anrede >> Vielen Dank für ihre Zwischenmeldung und Mühe Mit freundlichen Grüßen Timo Armbru…
An Amt für Recht und Versicherungen Bonn Details
Von
Timo Armbruster
Betreff
AW: Zwischennachricht, Ihr IFG-Antrag - Alarmierungszeitpunkte/ETB Hochwasserlage im Juli [#227436]
Datum
27. September 2021 14:21
An
Amt für Recht und Versicherungen Bonn
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Hallo << Anrede >> Vielen Dank für ihre Zwischenmeldung und Mühe Mit freundlichen Grüßen Timo Armbruster Anfragenr: 227436 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/227436/
Amt für Recht und Versicherungen Bonn
Sehr geehrter Herr Armbruster, in Bezug auf Ihren untenstehenden Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz NRW …
Von
Amt für Recht und Versicherungen Bonn
Betreff
Ihr Antrag - Alarmierungszeitpunkte/ETB Hochwasserlage im Juli [#227436]
Datum
8. Oktober 2021 16:33
Status
Warte auf Antwort
image001.png
4,7 KB
image002.png
7,1 KB


Sehr geehrter Herr Armbruster, in Bezug auf Ihren untenstehenden Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz NRW sende ich Ihnen den angehängten Bescheid nebst Anlage zur Kenntnis zu. Bei Freigabe des Bescheides auf fragdenstaat.de bitte ich Sie um Schwärzung der personenbezogenen Daten. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen
Timo Armbruster
Hallo << Anrede >> vielen Dank für ihre ausführliche Rückmeldung. Natürlich habe ich alle personenbez…
An Amt für Recht und Versicherungen Bonn Details
Von
Timo Armbruster
Betreff
AW: Ihr Antrag - Alarmierungszeitpunkte/ETB Hochwasserlage im Juli [#227436]
Datum
9. Oktober 2021 18:29
An
Amt für Recht und Versicherungen Bonn
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Hallo << Anrede >> vielen Dank für ihre ausführliche Rückmeldung. Natürlich habe ich alle personenbezogenen Daten, inkl. der Hausnummern auf der Einsatzliste geschwärzt. In Punkt 3 (Seite 3 Absatz 2) erwähnen sie einen abschließenden Einsatzbericht. Ist schon absehbar, wann dieser fertiggestellt sein wird? (ich vermute, hier werden noch auf die in Punkt 5 genannten Berichte der FFs gewartet?) Dieser Einsatzbericht würde mich natürlich interssieren, da er die Informationen beinhalten dürfte, die ich mir aus den Einsatztagebüchern erhofft hatte. Können Sie mir diesen nach Fertigstellung bitte ebenfalls zusenden? (Alternativ würde ich diesen, sofern sie eine Abschätzung über den Fertigstellungszeitpunkt geben können, erneut per IFG anfragen, falls das für Sie organisatorisch einfacher ist - so haben Sie diese Anfrage nicht noch wochenlang bei sich offen liegen.) noch einmal vielen Dank für die Mühe und viele Grüße Timo Armbruster Anfragenr: 227436 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/227436/
Amt für Recht und Versicherungen Bonn
Diese Nachricht ist noch nicht öffentlich.
Von
Amt für Recht und Versicherungen Bonn
Betreff
Betreff versteckt
Datum
9. Oktober 2021 18:29
Status
Anfrage abgeschlossen

Diese Nachricht ist noch nicht öffentlich.

Ein Zeichen für Informationsfreiheit setzen

FragDenStaat ist ein gemeinnütziges Projekt und durch Spenden finanziert. Nur mit Ihrer Unterstützung können wir die Plattform zur Verfügung stellen und für unsere Nutzer:innen weiterentwickeln. Setzen Sie sich mit uns für Informationsfreiheit ein!

Jetzt spenden!

Amt für Recht und Versicherungen Bonn
Sehr geehrter Herr Armbruster, vielen Dank für Ihre Nachfrage. Für jeden einzelnen Einsatz wird von dem jeweilige…
Von
Amt für Recht und Versicherungen Bonn
Betreff
AW: Ihr Antrag - Alarmierungszeitpunkte/ETB Hochwasserlage im Juli [#227436]
Datum
25. Oktober 2021 15:14
Status
Sehr geehrter Herr Armbruster, vielen Dank für Ihre Nachfrage. Für jeden einzelnen Einsatz wird von dem jeweiligen Einsatzleiter ein Einsatzbericht gefertigt. Aufgrund der angesprochenen Softwareumstellung im Berichtssystem ist eine Fertigung dieser Berichte aktuell leider nicht ohne weiteres möglich. Derzeit ist davon auszugehen, dass die Software Ende des Jahres einsatzfähig ist und die Berichte dann geschrieben werden können. Es handelt sich mithin nicht um einen abschließenden Gesamtbericht, sondern um eine Vielzahl von separaten Einsatzberichten. Dass mein Bescheid insoweit missverständlich war, bitte ich zu entschuldigen. Wenn Sie Zugang zu weiteren Informationen erhalten möchten, bitte ich Sie, einen erneuten Antrag nach dem IFG zu stellen. Das wäre in der Tat für mich organisatorisch einfacher, als Ihre Anfrage bis dahin offen zu halten. Diesen Antrag können Sie gerne formlos direkt an mich richten. Bei Rückfragen melden Sie sich gerne wieder. Mit freundlichen Grüßen