Alarmstufen und Schwellwerte für ausgefallene TETRA-Basisstationen in der Autorisierten Stelle Digitalfunk Rheinland-Pfalz

Zum Thema
"Ausfall des TETRA BOS-Systems im Hochwasserkatastrophengebiet"
heißt es unter
https://dokumente.landtag.rlp.de/landtag/drucksachen/1947-18.pdf

"
Zu Frage 4:
[Wurde eine sofortige Untersuchung zur Identifizierung der Probleme vorgenommen (bitte Untersuchungsmaßnahmen aufschlüsseln, Zeit und Datum des Untersuchungsbeginns, Dauer der Fehleranalyse, identifizierte Problem und eingeleitete Maßnahmen zur Fehlerbehebung benennen)?]

Das Digitalfunknetz wird von der Autorisierten Stelle Rheinland-Pfalz (AS RP) jederzeit umfassend überwacht.
Sobald Störungen im Digitalfunknetz auftreten, ist eine unverzügliche Einleitung von Entstörungsmaßnahmen gewährleistet.
Aufgrund der Kumulation der Störungen im Digitalfunknetz hat die Leitung der AS RP am 15. Juli 2021 gegen 2.50 Uhr die Alarmstufe „Major Incident“ ausgelöst und den Notfallstab der AS RP aktiviert.
Dies löst gemäß der vorhandenen Notfallkonzepte umfassende Analyse- und Interventionsprozesse aus.
Insbesondere wurden folgende Maßnahmen durchgeführt:
– Kontaktaufnahme und Abstimmung mit beteiligten Stellen (z. B. Landesbetrieb Daten und Information Rheinland-Pfalz und Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) zur Fehlerbehebung
– Kontaktaufnahme und Abstimmung mit einsatzführenden Stellen der BOS
– Entsendung von Mitarbeitern der AS RP zur Aufklärung im Bereich der betroffenen Basisstationen
– Fehler-Monitoring und Analyse
Die Maßnahmen wurden je nach Erforderlichkeit dauerhaft oder wiederkehrend für gesamte Einsatzbereiche oder einzelfallbezogen für Standorte bis zur vollständigen Wiederherstellung des Digitalfunknetzes ausgeführt.
Weitergehende Angaben sind nicht möglich.
"

Ferner sind in der zitierten Drucksache 18/1947 für 34 TETRA-Basisstationen im Detail aufgeführt:
- Ort
- Zeitpunkt Beginn des Ausfalls
- Zeitpunkt Ende des Ausfalls
- Dauer des Ausfalls ingesamt

Meine Fragen:

1) Die Tabelle in Drucksache 18/1947 zeigt, dass bis 15.07.22 02:50 Uhr insgesamt 25 TETRA-Basistationen von einem Ausfall des Zugangsnetzes betroffen waren.
Erst dann wurde Ihrerseits die Alarmstufe „Major Incident“ ausgelöst und der Notfallstab der AS RP aktiviert.
Sind hier zukünftig Anpassungen geplant ?
Zum Beispiel das Auslösen der Alarmstufe „Major Incident“ bereits bei Ausfall der Netzanbindung von deutlich weniger Basisstationen ?

2) Bitte nennen Sie für die unterschiedlichen Alarmstufen jeweils die Schwellwerte für den Ausfall von Stromversorgung bzw. Netzanbindung, sowie die dann vorgesehenen Maßnahmen,
also z.B.:
„Minor Incident“: Ausfall der Stromversorgung bzw. Netzanbindung bei mindestens 10 Basisstationen, Anforderung von 2 satellitenangebundenen mobilen Basisstationen (Sat-mBS)
„Major Incident“: Ausfall der Stromversorgung bzw. Netzanbindung bei mindestens 25 Basisstationen, Anforderung von 5 satellitenangebundenen mobilen Basisstationen (Sat-mBS)
„Critical Incident“: Ausfall der Stromversorgung bzw. Netzanbindung bei mindestens 50 Basisstationen, Anforderung von 10 satellitenangebundenen mobilen Basisstationen (Sat-mBS)

3) Bitte stellen Sie das "Major Incident Review" bereit.
Ein Major Incident Review erfolgt, nachdem ein Major Incident aufgetreten ist.
Das Review dokumentiert die dem Incident zugrundeliegenden Ursachen (soweit bekannt) und die vollständige Lösungshistorie, sowie Verbesserungsmöglichkeiten bei der Behandlung künftiger Major Incidents.

Vielen Dank.

Anfrage teilweise erfolgreich

  • Datum
    17. Juni 2022
  • Frist
    22. Juli 2022
  • 2 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem LTranspG, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Zum Thema "Aus…
An Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Alarmstufen und Schwellwerte für ausgefallene TETRA-Basisstationen in der Autorisierten Stelle Digitalfunk Rheinland-Pfalz [#251672]
Datum
17. Juni 2022 23:36
An
Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem LTranspG, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Zum Thema "Ausfall des TETRA BOS-Systems im Hochwasserkatastrophengebiet" heißt es unter https://dokumente.landtag.rlp.de/landtag/drucksachen/1947-18.pdf " Zu Frage 4: [Wurde eine sofortige Untersuchung zur Identifizierung der Probleme vorgenommen (bitte Untersuchungsmaßnahmen aufschlüsseln, Zeit und Datum des Untersuchungsbeginns, Dauer der Fehleranalyse, identifizierte Problem und eingeleitete Maßnahmen zur Fehlerbehebung benennen)?] Das Digitalfunknetz wird von der Autorisierten Stelle Rheinland-Pfalz (AS RP) jederzeit umfassend überwacht. Sobald Störungen im Digitalfunknetz auftreten, ist eine unverzügliche Einleitung von Entstörungsmaßnahmen gewährleistet. Aufgrund der Kumulation der Störungen im Digitalfunknetz hat die Leitung der AS RP am 15. Juli 2021 gegen 2.50 Uhr die Alarmstufe „Major Incident“ ausgelöst und den Notfallstab der AS RP aktiviert. Dies löst gemäß der vorhandenen Notfallkonzepte umfassende Analyse- und Interventionsprozesse aus. Insbesondere wurden folgende Maßnahmen durchgeführt: – Kontaktaufnahme und Abstimmung mit beteiligten Stellen (z. B. Landesbetrieb Daten und Information Rheinland-Pfalz und Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) zur Fehlerbehebung – Kontaktaufnahme und Abstimmung mit einsatzführenden Stellen der BOS – Entsendung von Mitarbeitern der AS RP zur Aufklärung im Bereich der betroffenen Basisstationen – Fehler-Monitoring und Analyse Die Maßnahmen wurden je nach Erforderlichkeit dauerhaft oder wiederkehrend für gesamte Einsatzbereiche oder einzelfallbezogen für Standorte bis zur vollständigen Wiederherstellung des Digitalfunknetzes ausgeführt. Weitergehende Angaben sind nicht möglich. " Ferner sind in der zitierten Drucksache 18/1947 für 34 TETRA-Basisstationen im Detail aufgeführt: - Ort - Zeitpunkt Beginn des Ausfalls - Zeitpunkt Ende des Ausfalls - Dauer des Ausfalls ingesamt Meine Fragen: 1) Die Tabelle in Drucksache 18/1947 zeigt, dass bis 15.07.22 02:50 Uhr insgesamt 25 TETRA-Basistationen von einem Ausfall des Zugangsnetzes betroffen waren. Erst dann wurde Ihrerseits die Alarmstufe „Major Incident“ ausgelöst und der Notfallstab der AS RP aktiviert. Sind hier zukünftig Anpassungen geplant ? Zum Beispiel das Auslösen der Alarmstufe „Major Incident“ bereits bei Ausfall der Netzanbindung von deutlich weniger Basisstationen ? 2) Bitte nennen Sie für die unterschiedlichen Alarmstufen jeweils die Schwellwerte für den Ausfall von Stromversorgung bzw. Netzanbindung, sowie die dann vorgesehenen Maßnahmen, also z.B.: „Minor Incident“: Ausfall der Stromversorgung bzw. Netzanbindung bei mindestens 10 Basisstationen, Anforderung von 2 satellitenangebundenen mobilen Basisstationen (Sat-mBS) „Major Incident“: Ausfall der Stromversorgung bzw. Netzanbindung bei mindestens 25 Basisstationen, Anforderung von 5 satellitenangebundenen mobilen Basisstationen (Sat-mBS) „Critical Incident“: Ausfall der Stromversorgung bzw. Netzanbindung bei mindestens 50 Basisstationen, Anforderung von 10 satellitenangebundenen mobilen Basisstationen (Sat-mBS) 3) Bitte stellen Sie das "Major Incident Review" bereit. Ein Major Incident Review erfolgt, nachdem ein Major Incident aufgetreten ist. Das Review dokumentiert die dem Incident zugrundeliegenden Ursachen (soweit bekannt) und die vollständige Lösungshistorie, sowie Verbesserungsmöglichkeiten bei der Behandlung künftiger Major Incidents. Vielen Dank.
Dies ist ein Antrag auf Auskunft bzw. Einsicht nach § 2 Abs. 2 Landestransparenzgesetz (LTranspG) bzw. nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen nach § 2 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte diese Anfrage wider Erwarten keine einfache Anfrage sein, bitte ich Sie darum, mich vorab über den voraussichtlichen Verwaltungsaufwand sowie die voraussichtlichen Kosten für die Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft zu informieren. Soweit Verbraucherinformationen betroffen sind, bitte ich Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 7 Abs. 1 Satz 2 VIG auf elektronischem Wege kostenfrei gewähren können. Mit Verweis auf § 12 Abs. 3 Satz 1 LTranspG möchte ich Sie bitten, unverzüglich über den Antrag zu entscheiden. Soweit Umwelt- oder Verbraucherinformationen betroffen sind, verweise ich auf § 12 Abs. 3 Satz 2 Nr. 2 LTranspG bzw. § 5 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen baldmöglichst, spätestens bis zum Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich bitte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten. Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 251672 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/251672/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
Anfrage nach Landestransparenzgesetz: hier: Eingangsbestätiung Sehr << Antragsteller:in >> hiermit be…
Von
Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
Betreff
Anfrage nach Landestransparenzgesetz: hier: Eingangsbestätiung
Datum
5. Juli 2022 11:25
Status
Warte auf Antwort
Sehr << Antragsteller:in >> hiermit bestätigen wir den Erhalt Ihrer Anfrage. Diese wird derzeit bearbeitet und fristgerecht beantwortet. Mit freundlichen Grüßen
Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz
Sehr << Antragsteller:in >> hiermit bestätige ich den Eingang Ihres Antrages auf Auskunft nach dem La…
Von
Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz
Betreff
AW: Alarmstufen und Schwellwerte für ausgefallene TETRA-Basisstationen in der Autorisierten Stelle Digitalfunk Rheinland-Pfalz [#251672]
Datum
5. August 2022 15:34
Status
Anfrage abgeschlossen

Empfangsbestätigung

Diese Nachricht scheint eine Empfangsbestätigung zu sein. Wenn dies zutrifft, müssen Sie nichts weiter machen. Die Behörde muss in der Regel innerhalb eines Monats antworten.

Sehr << Antragsteller:in >> hiermit bestätige ich den Eingang Ihres Antrages auf Auskunft nach dem Landestransparenzgesetz (LTranspG) vom 17.06.2022 beim Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik Rheinland-Pfalz. Der Anlage können Sie mein Antwortschreiben entnehmen. Die verzögerte Beantwortung Ihrer Frage bitten wir zu entschuldigen. Mit freundlichen Grüßen

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<< Anfragesteller:in >>
Sehr << Anrede >> vielen Dank für das Bearbeiten meiner Anfrage (0831-0001#2022/0004-0301 3) und Ihre…
An Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Alarmstufen und Schwellwerte für ausgefallene TETRA-Basisstationen in der Autorisierten Stelle Digitalfunk Rheinland-Pfalz [#251672]
Datum
7. August 2022 13:16
An
Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> vielen Dank für das Bearbeiten meiner Anfrage (0831-0001#2022/0004-0301 3) und Ihre ausführlichen Antworten. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 251672 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/251672/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>