20141020140149530
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Alle Akten und Kommunikation betreffend Deutsche Bahn in Bezug auf Fernverbindung von und nach Trier“
U AUSYISAUIIZ| JA VONNSBAUL m SjaIzasıay SayeıNe “anau UIınp Jogasuy -SIYOYIBAUIO | Zuniassagieä m | SINZ-SIUSy19AULDJ ZUNUJO Y2ınp aysyıaayeN 4ayaypungs Zunyeyas m 211, Sanqwaxn Zzu3jgoy ZingweH en ” JSTOT IA Zesuesuoneizaju] 10] E jo] ZUG na se USP3IyISJUB yayaaayen ue 9geZıa‘ y9Anp pue7] suayas . SUSZINN uaysIHyayıaA sap ZunIalznpay 121919M U933M AYSYH9AUII I JA Snzyany zuojgoy u !yayıoauaJ ve Bssniyasuy AYOYıaAyeN Nu jasow Sunualpag ayaılpunys ITTU J9LUL Sınqwexn] zu3jgoNM _HSTOT Zunuejd-AN 7Toz !unf 'YWS’d ZI4'd ya UaAUISJ ga %0T- ANU UOA Sunsejsny ul Jeed3n7-3JJ] T pun 31eed3nz -J| € SPUS1ySYI3A yIlzyesnz TTOTSIg m 4n0]91 SPuSgEe ‘ZJ3N suı Sınqwaxn] ‚sne susdlow.-Sungyauyjsepdnen uı 9Jeedänz-J] I9MZz ZIOZT NIS m - a £T-7I ‚87 z z ss| ZUSIIOY A3UL Zınqwaxn] y2IOPPION 7707 Oond) smeis SYIa.JS[950W SIdazuoystogasuy USWWOUAZ Iney UI SIyayıaAU1aJ sap Inzyany apınm YSTozZ ge sPeJuapuns-Iy sap sgesian yaıng :SYI3NS[aSoW uonenus C
gE 7T0z Junf ‘Ynd’d ZI4’d yayaRaulaı gaq uayonıqiees ul SSHIyasuy-JITSIIed yveu m usyanıqıees 34 Hu 19.393194swn pun °Ip}SIOMZ uISINEISIOSIEN nau I9ge - PUEJUISINIPPNS yJeu SSNIyISUYy eng nn (Ü) sued _ DIeL-yz sıq yT AA 1w JJauyIs yayuyg unayuuey ypeu m uayuuew - - Zu2Jgoy ul sSnyasuy | (er aan Ag wegynay pels -Jy Hu aawesäue — | UNWOE 'MZA 07 "eI Uunjpyueig/zureg ydeu m a | JgH Unpjueig usjeyän]unpjueig y2ıjpun?s nau pun NDUYIS YOPUEeI9AUn ZUI|gON UI SSNIyUISUY -A4J wajewndo u Sınqweg/ujoy ydeu m nnııa Smgwens 4311] ge Joqasuy sadıyuny uay a7] — pe] wi alur-IN | pe] wı ssniy9suy-Ad 4STOZ uayanıqıees / Aal] any uagunpugJaA ajjduyasS Ag wnz Joyuyegsdansun uSpungague ZIIUSIYU3YABAUIIZ SUI NZ uIy131oM uaßunydnuyuaA j uspewndo uw pe]-Iy WI uSySniqieeS pun J3u]L STOT AV NHVa (ddl
Puschel, Michael (ISIM) Von: Winkler, Joachim (ISIM) Gesendet: Mittwoch, 18. Juni 2014 16:22 Betreff: STG Fernverkehr Trier: Infrastrukturministerium: CDU-Kritik an Yörgehen des Landes falsch Anlagen: STG Fernverkehr Trier18614.doc De 4 z \ Infrastruktur / Fernverkehrsanbindung Trier / « Infrastrukturministerium: CDU-Kritik an Vorgehen des Landes falsch Ohne Kenntnis der tatsächlichen Abläufe übernehme MdB und CDU-Generalsekretär Patrick Schnieder die von der Deutschen Bahn immer wieder vorgetragenen unzutreffenden Darstellungen in Bezug auf die Fernverkehrsanbindung Triers, stellt ein Sprecher des Infrastrukturministeriums zur Kritik am Vorgehen das Landes bei Gesprächen zur Sicherung des Fernverkehrs in der Region fest. Die tatsächlichen Verhältnisse seien genau umgekehrt: Die DB sei trotz langer Bemühungen des Landes, eine Abstimmung zwischen Fern- und Nahverkehr herbeizuführen, nicht in der Lage gewesen, langfristige Zusagen für die Fortführung des Fernverkehrs auf der Moselstrecke zu geben. Nicht das Land habe den Fernverkehr auf der Moselstrecke abgebaut, sondern die DB AG selbst, indem sie unter Hinweis auf angebliche Defizite auf der Strecke Jahr für Jahr Einschränkungen vorgenommen habe, so der Sprecher. Fernverkehr sei eindeutig Sache des Bundes und der DB und nicht Aufgabe des Landes, das für den Nahverkehr zuständig sei. „Nicht der Rheinland-Pfalz-Takt 2015 hat daher den Fernverkehr auf der Moselstrecke torpediert“. Vielmehr sei DB Fernverkehr nicht in der Lage gewesen, eine belastbare Zusage für den Fernverkehr oder dessen Integration zu geben. Erst daraus sei die Notwendigkeit für den schnellen Stundentakt im Regionalverkehr entstanden. Im Übrigen treffe es auch nicht zu, dass die Gespräche mit der DB AG zu Ende geführt seien. ‘/ielmehr warte das Land immer noch auf ein abschließendes Angebot der DB AG für eine Integration von Fern- und Nahverkehr. Die von der Bahn bislang unterbreiteten Vorstellungen zur Öffnung von Fernverkehrszügen seien allerdings für das Land und die Zweckverbände völlig unwirtschaftlich gewesen. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag Joachim Winkler Pressesprecher Pressereferat MINISTERIUM DES INNERN, FÜR SPORT UND INFRASTRUKTUR RHEINLAND-PFALZ Sehillerplatz 3-5 55116 Mainz Telefon 06131 16-3460
Puschel, Michael (ISIM) Von: Winkler, Joachim (ISIM) Gesendet: Mittwoch, 18. Juni 2014 14:55 An: Puschel, Michael (ISIM) Betreff: WG: Z.K. Patrick Schnieder: „Das ist ein Beweis für das geballte Unvermögen der rheinland-pfälzischen Landesregierung!“ zu Fernverkehr Trier Von: Winkler, Joachim (ISIM) , Gesendet: Mittwoch, 18. Juni 2014 14:53 Betreff: Z.K. Patrick Schnieder: „Das ist ein Beweis für das geballte Unvermögen der rheinland-pfälzischen Landesregierung!“ zu Fernverkehr Trier \ CDU-Pressemeldung Patrick Schnieder: „Das ist ein Beweis für das geballte Unvermögen der rheinland- pfälzischen Landesregierung!“ Generalsekretär Patrick Schnieder MdB, Mitglied im Verkehrsausschuss, erklärt fassungslos: „Wie aus eingeweihten Kreisen zu hören ist, hat die rot-grüne Landesregierung der Bahn in Sachen Fernverkehr in der Region Trier abschließend einen Korb verpasst. Ministerpräsidentin Dreyer lehnt eine Einigung zu Gunsten der Menschen und der Unternehmen in der gesamten Region ab. Damit ist klar: Dank des Unvermögens der Landesregierung wird es ab 2015 keinen Fernverkehr mehr auf der Moselstrecke geben! Das ist eine Katastrophe für die gesamte Region und für unser Nachbarland Luxemburg! Als Verkehrspolitiker kann ich mir nur die Haare raufen!“ Die Landesregierung und die Deutsche Bahn standen bis vor wenigen Tagen in Verhandlungen zu der Integrierung des Fernverkehrs in den Nahverkehr auf der Bahnstrecke zwischen Trier und Koblenz. Nun wurde bekannt, dass die Landesregierung das Angebot der Deutschen Bahn abgelehnt hat. „Das ist ein Ding der Unmöglichkeit: In anderen Ländern funktioniert das tadellos. In Baden-Württemberg und Niedersachsen war es kein Problem mit den Landesregierungen einen Vertrag auszuhandeln, in dem der Nah- und Fernverkehr auf einer Bahntrasse einen gemeinsamen Takt fahren. Nur in
Rheinland-Pfalz klappt das nicht. Die “Landesregierung lehnt den Vorschlag der Bahn ab, weil er ihrer Ansicht nach zu teuer sei. Die Wahrheit aber ist, die Landesregierung - allen voran Verkehrsminister Lewentz — haben bei der Neugestaltung des Vertrags für den Nahverkehr schlicht die Einbindung des Fernverkehrs verschlampt“, so Schnieder. (Nr. 092/2014 - 18.06.2014)
Ä BE h LANDTAG RHEINLAND-PFALZ Drucksache 1/3 503 16. Wahlperiode 16.04. 2014 ARE RT- _ e- kl Se Yu Kleine Anfrage MAL eis Un 33: EA ne der Abgeordneten Jutta Blatzheim-Roegler und Stephanie Nabinger (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Antwort des Ministeriums des Innern, für Sport und Infrastruktur Fernverkehrsanbindung Trier Die Kleine Anfrage 2265 vom 27. März 2014 hat folgenden Wortlaut: Nach Medienberichten wurde im Rahmen des „Bahngipfels“ in Saarbrücken unter anderem mit der Ministerpräsidentin des Saarlandes, Annegret Kramp-Karrenbauer, und dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn AG, Dr. Rüdiger Grube, ein aktualisiertes Angebot zu den beiden zur Streichung vorgesehenen Intercity-Zugpaaren von Koblenz nach Trier diskutiert. Vor diesem Hintergrund fragen wir die Landesregierung: 1. Liegt der Landesregierung ein neues Angebot für die beiden IC-Zugpaare Koblenz - Trier vor? 2. Wenn ja, seit wann? 3. Welche Konditionen enthält das neue Angebot? 4. Entstehen bei einem Erhalt der beiden IC-Zugpaare Nachteile hinsichtlich der Finanzierung und Ausgestaltung des Rheinland- Pfalz-Taktes? Das Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur hat die Kleine Anfrage namens der Landesregierung mit Schreiben vom 15. April 2014 wie folgt beantwortet: Vorbemerkung: Die DB Fernverkehr hat bereits vor den Planungen zum Rheinland-Pfalz-Takt 2015 das Angebot auf der Moselstrecke über Jahre hinweg Zug um Zug ausgedünnt. Die Landesregierung hat diesen Maßnahmen jeweils mit Nachdruck widersprochen, Rechtliche Ein- flussmöglichkeiten des Landes auf das Fernverkehrsangebot der Bahn bestehen nicht. Der Fernverkehr fährt eigenwirtschaftlich. Das Konzept Rheinland-Pfalz-Takt 2015 wurde im Juni 2008 einstimmig von allen Mitgliedern der Zweckverbandsversammlung der Zweckverbände SPNV beschlossen. Auch das Saarland und das Großherzogtum Luxembourg haben dieser Konzeption zuge- stimmt und beteiligen sich aktiv an der Umsetzung. Bereits lange im Vorfeld der Planungen zur Konzeption „Rheinland-Pfalz-Takt 2015“ haben das Land und die Zweckverbände SPNV versucht, die DB Fernverkehr zu einer verbindlichen Aussage zur Zukunft der Fernverkehrsangebote auf der Moselstrecke zu bewegen und eine Abstimmung der Angebote zu erreichen. DB Fernverkehr war hierzu nicht in der Lage. Um eine möglichst hohe Flexibilität zu erhalten, sieht die neue Konzeption des Rheinland-Pfalz-Taktes 2015 für den Regionalexpress zwischen Mannheim/Saarbrücken bzw. Luxemburg, Trier und Koblenz nunmehr eine um ca. 20 Minuten verschobene Taktlage vor, die unabhängig von der bisherigen Taktlage des Fernverkehrs verläuft und dem Fernverkehr damit nutzbare Planungsspielräume bietet. Für die Moselstrecke besteht damit letztlich für die DB AG weiterhin die Möglichkeit, Fernverkehr anzubieten, Es wäre durchaus möglich, auch nach Dezember 2014 zumindest in einzelnen Lagen oder zu bestimmten Zeiten zusätzlichen Fernverkehr anzubieten, um beispielsweise das große touristische Potenzial der Mosel mit Direktverbindungen auszuschöpfen. Druck: Landtag Rheinland-Pfalz, 7. Mai 2014
Drucksache 16/ 3 503 Landtag Rheinland-Pfalz - 16. Wahlperiode Vor. diesem Hintergrund beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: Zu den Fragen 1, 2 und 3: Der Landesregierung liegt derzeit lediglich ein bereits im Zuge der früheren Integrationsgespräche unterbreitetes, wirtschaftlich nicht tragfähiges Angebot der DB AG vor. Die DB AG hatte zwischenzeitlich weitere Gespräche angeboten; ein neues finanzielles Angebot liegt derzeit noch nicht vor. Zu Frage 4: Die bisherigen Angebote der DB AG hinsichtlich einer Integration des Nah-und Fernverkehrs auf der Moselstrecke hätten angesichts des schr günstigen Wettbewerbsergebnisses für das RE-Netz Südwest zu jährlichen Mehrkosten in Millionenhöhe geführt. Diese Mittel stünden nicht zur Verfügung. In Vertretung: Günter Kern Staatssekretär
RE 1 Koblenz Hbf - Trier Hbf, Stand 28.02.14 Zugtyp RE-D I RE RE-D RE-D RE-D RE-D RE-D RE-D RE-D Zugnummer 4100 4102 4106 4108 4110 4748 4112 4114 km Verkehrstag Von: [23] W(Sa)* [18] TGL* 4104 | [26] TGL* | [18] TGL* [20] TGL* [29] Mo-Do+Saf [34] Fr+So* [39] TGL*|[18] TGL Koblenz Hbf 6:03. 7.06 9:06 10:06 11:06 11:06 12:06 13:06 Ko Mosel Gbf Ko-Moselweiß Koblenz-Güls oj»|@®iND oO Winningen(Mosel) Kobern-Gondorf 6:15 7:18 9:18 10:18 11:18 11:18 12:18 Kobern-Gondorf 6:15 7:18 9:18 10:18 11:18 11:18 12:18 17 Lehmen 21 24 2 9 Kattenes Löf Hatzenport 31 33 et Moselkern Müden (Mosel) | | | I | | | | | | | | | I | | | | | 37 Treis-Karden 6:29 7:32 9:32 10:32 11:32 11:32 Treis-Karden 6:30 7:33 9:33 10:33 11:33 11:33 3 © Pommern (Mosel) 44 Klotten 48 Cochem (Mosel) 6:37. 7:40 9:40 10:40 11:40 11:40 »chem (Mosel) 6:38 7:41 8:33 8:41 9:41 10:41 11:41 11:41 53 ediger-Eller 55 Neef 59 Bullay DB 6:46 | 7:49 8:49 9:49 10:49 11:49 11:49 Bullay DB 6:47 7:50 8:50 9:50 10:51 11:50 11:50 62 Pünderich DB 67 Bengel 71 Ürzig DB 7 oo Wittlich Hbf 6:59 8:02 9:02 10:02 11:02 12:02 12:02 Wittlich Hbf 7:00 8:03 9:03 10:03 11:03 12:03 12:03 84 Salmrohr .86 Salmtal 8 © Sehlem(Wittlich) 92 Hetzerath 7:10 96 Föhren 7:13 100 Schweich DB 7:17 8:17 9:17 10:17 11:17 12:17 12:17 Schweich DB 7:18 8:18 9:18 10:18 11:18 12:18 12:18 102 Quint 105 Ehrang Ort Shrang Ä : | 8:40 | Ä M | | 10, ralzel 109 Trier Hbf Nord 112 Trier Hbf Stand: 19.02.2014 7:30 8:30 9:30 10:30 11:30 12:30 12:30 13:30
-ahrplankoordination Fahrplan 00 RE-D RE-D 4130 4140 4134 4132 [2] Sa+So | [1] Mo-Fr* RE-D RE-D RE-D RE-D RE-D RE-D RE-D 4116 ‚4118 4120 4122 4124 4126 4128 */[22] TGL*[22] TGL*[39] TGL*[20] TGL*|[39] TGL* 18] TGL*| [1] Mo-Fr*| [2] Sa+So | [1] Mo-Fr* 4:06 15:06 16:06 17:06 18:06 19:06 20:06 20:06 21:06 | 21:06 22:0 22:06 | A | | | | | | | | | | I 1 | | | 14:18 | 18:18 16:18 | 17:18 | 18:18 | 19:18 20:18 20:18 21:18 21:18 22:18 22:18 | 14:18 | 15:18 16:18 | 17:18 | 18:18 | 19:18 20:18 20:18 21:18 21:18 22:18 | 22:18 | | | | | | | | f | | | | | |. I | | | 14:32 | 15:32 | 16:32 | 17:32 | 18:32 | 19:32 | 20:32 | 20:32 | 21:32 | 21:32 | 22:32 | 22:32 7 14:33 15:33 16:33 17:33 18:33 19:33 20:33 20:33 21:33 21:33 22:33 22:33 | 14:40 15:40 16:40 17:40 18:40 19:40 20:40 | 20:40 21:40 21:40 22:40 22:40 a 15:41 16:41 17:41 18:41 19:41 20:41 | 20:41 21:41 21:41 22:41 | 22:41 | l | | | I | 4 | | | | | | | | | | I || [ | | | 14:49 15:49 16:49 17:49 18:49 19:49 20:49 | 20:49 21:4 21:49 22:49 22:49 14:51 15:50 16:50 17:50 18:50 19:50 20:50 20:50 21:50 21:50 22:50 22:50 .15:02 16:02 17:02 18:02 19:02 20:02 21:02 21:02 22:02 22:02 23:02 23:02 15:03 | 16:03 17:03 18:03 19:03 20:03 21:03 21:03 22:03 22:03 23:03 23:03 15:17 16:17 17:17 18:17 19:17 20:17 21:17 21:17 22:17 22:17 23:17 23:17 15:18 16:18 17:18 18:18 19:18 20:18 21:18 21:18 22:18 22:18 23:18 23:18 P 15:30 16:3 17:30 18:30 19:30 20:30 21:30 21:30 22:30 22:30 23:30 23:30 sma+viriato / DB AG Personenverkehr EEE EEE EEE EEE EEE EEE EEE EEE EEEESEEEESERSSEEEEEESEETSESRSEETSEESETEREESEETSTESERSEEEESEERSE EEE SEES EEE EEE EEE EEE
RE 1 Trier Hbf - Koblenz Hbf, Stand 26.02.14 Zugtyp RE RE RE-D. RE-D RE-D RE-D } Zugnummer 4101 4103 4105 4107 4109 4747 Verkehrstag __ W(Sa)* [7] W(Sa)* | [7] W(Sa)*| 1] TGL* | [BITGL* [211 Mo* | [2 _km Trier Hbf 412 | 5:12 6112 8:32 | 11:32 242 Trier Hbf Nord 243|Pfalzel 246 Ehrang 246 |Ehrang Ort 249 C Quint 251|Schweich DB __|Sehweich DB [255 |Föhren 4:22 4:22 | | | \ | 8:41 8:42 | 259|Hetzerath 5:22 6:22 5:22 6:22 262 |Sehlem(Wittlich) 265 Salmtal 267 |Salmrohr 275 Wittlich Hbf 4:35 8:55 Wittlich Hbf 4:36 8:56 28 rzig DB 28-, „engel 289|Pünderich DB 292\Bullay DB 4:48 5:48 9:08 Bullay DB 4:50 5:50 9:10 296|Neef .[297 |Ediger-Eller 5:35 6:35 5:36 6:36 | | | | | 303|Cochem (Mosel) 4:58 9:18 12:18 Cochem (Mosel) 4:59 9:19 12:19 307 |Klotten 311 Pommern (Mosel) 314|Treis-Karden 5:06 6:06 7:06 9:27 12:27. Treis-Karden 5:07 6:07 7:07 9:27 12:27 317|Müden (Mosel) 320 |Moselkern 325|Hatzenport 327 |Löf 330!Kattenes 334 |Lehmen 336|Kobern-Gondorf 5:22 6:22 7:22 8:43 9:42 12:42 Kobern-Gondorf 5:23 6:23 7:23 8:44 . 9:43 » 12:43 34, Winningen(Mosel) 347 |Koblenz-Güls Ä | En | | | 348|Ko-Moselweiß 349|Ko Mosel Gbf 3 | —_ Koblenz Hbf 8:35 |. SC 7:35 an -!|S|I8