Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz NRW, UIG NRW, VIG
Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Im Mai haben Sie auf eine Anfrage bei Fragdenstaat die Allowlist ("whitelist") für die Webseiten, die in KIVI als unbedenklich eingestuft sind, teilweise als gescanntes PDF bereitgestellt. (
https://fragdenstaat.de/anfrage/eintrage-der-whitelist-von-kivi/)
Ich bitte um die Zusendung der aktuellen Fassung von Allow- und Deny-Listen im Verfahren KIVI, bevorzugt in digitaler Form in einem maschinenlesbaren Format. Mit Schwärzungen bin ich insofern einverstanden, als dass Umfang der Schwärzung erkennbar ist und auch nur dann und solange, wenn die öffentliche Sicherheit nach § 6 lit. a) IFG NRW. Wenn Schwärzungen im Mai erfolgten, für die diese Gründe heute nicht mehr bestehen, bitte ich um die Zusendung dieser Einträge.
Gibt es bei der Landesanstalt eine Versionierung oder Metadaten über diese Einträge, d.h. wird erfasst, wann und aus welchem Grund oder mit Bezug auf welchen Vorgang eine Seite aufgenommen wurde? Diese Daten sollten bereitgestellt werden.
Wenn es über Allow- und Deny-Listen hinaus weitere Listen in Form einer Vor- oder Nachklassifikation von Treffern gibt ("Greylisting" o.ä.) oder Listen von Duplikaten, gespiegelten Seiten etc, wäre ich Ihnen für die Zusendung dieser Listen dankbar.
Dies ist ein Antrag nach dem Gesetz über die Freiheit des Zugangs zu Informationen für das Land Nordrhein-Westfalen (Informationsfreiheitsgesetz Nordrhein-Westfalen – IFG NRW), dem Umweltinformationsgesetz Nordrhein-Westfalen (soweit Umweltinformationen betroffen sind) und dem Verbraucherinformationsgesetz des Bundes (soweit Verbraucherinformationen betroffen sind).
Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor.
Aus Gründen der Billigkeit und insbesondere auf Grund des Umstands, dass die Auskunft in gemeinnütziger Art der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden wird, bitte ich Sie, nach § 2 VerwGebO IFG NRW von der Erhebung von Gebühren abzusehen. Soweit Umweltinformationen betroffen sind, handelt es sich hierbei um eine einfache Anfrage nach §5 (2) UIG NRW.
Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich Sie, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Auslagen dürfen nicht erhoben werden, da es dafür keine gesetzliche Grundlage gibt.
Ich verweise auf § 5 Abs. 2 IFG NRW, § 2 UIG NRW und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen.
Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, möchte ich Sie bitten, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte.
Nach §5 Abs. 1 Satz 5 IFG NRW bitte ich Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail).
Ich möchte Sie um Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe!
Mit freundlichen Grüßen
<< Adresse entfernt >>
Anfragenr: 261395
Antwort an:
<<E-Mail-Adresse>>
Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch:
https://fragdenstaat.de/a/261395/
Postanschrift
<< Adresse entfernt >>
Mathias Schindler
<< Adresse entfernt >>
<< Adresse entfernt >>
<< Adresse entfernt >>
<< Adresse entfernt >>