Alternative Lernformen - SchulTV in der Corona-Zeit

im Rahmen der Corona-Pandemie gibt es das große Problem, dass Klassen und Schulen schließen müssen und alternative Lernformen über digitale Lehrmethoden angeboten werden müssen. Dies funktioniert, wie wir wissen, nur halbwegs gut und nicht für alle Schüler, da technische und datenschutzrechtliche Hürden die Digitalisierung an Schulen ausbremsen.
Meine Frage:
Warum ist es nicht kurzfristig möglich, über die öffentlich/rechtlichen TV-Sender einen oder mehrere Bildungskanäle einzurichten. Eine kleine Anzahl von Lehrern könnte so eine sehr große Anzahl an Schülern in unterschiedlichen Fächern erreichen. Aufgezeichnete Schulstunden könnten dann auch dauerhaft, bspw. bei Youtube oder der HPI-Schulcloud eingestellt werden. Über diesen Weg könnten auf einfachstem Weg Lehr- und Lerninhalte für eine sehr große Anzahl an Schülern - ohne technische Hürden - verbreitet werden.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    15. Januar 2021
  • Frist
    17. Februar 2021
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Toni Seifert
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: im Rahmen der Co…
An Bundesministerium für Bildung und Forschung Details
Von
Toni Seifert
Betreff
Alternative Lernformen - SchulTV in der Corona-Zeit [#208755]
Datum
15. Januar 2021 11:50
An
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
im Rahmen der Corona-Pandemie gibt es das große Problem, dass Klassen und Schulen schließen müssen und alternative Lernformen über digitale Lehrmethoden angeboten werden müssen. Dies funktioniert, wie wir wissen, nur halbwegs gut und nicht für alle Schüler, da technische und datenschutzrechtliche Hürden die Digitalisierung an Schulen ausbremsen. Meine Frage: Warum ist es nicht kurzfristig möglich, über die öffentlich/rechtlichen TV-Sender einen oder mehrere Bildungskanäle einzurichten. Eine kleine Anzahl von Lehrern könnte so eine sehr große Anzahl an Schülern in unterschiedlichen Fächern erreichen. Aufgezeichnete Schulstunden könnten dann auch dauerhaft, bspw. bei Youtube oder der HPI-Schulcloud eingestellt werden. Über diesen Weg könnten auf einfachstem Weg Lehr- und Lerninhalte für eine sehr große Anzahl an Schülern - ohne technische Hürden - verbreitet werden.
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Sollten Sie Gebühren veranschlagen wollen, bitte ich gemäß § 2 IFGGebV um Befreiung oder hilfweise Ermäßigung der Gebühren. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an behördenexterne Dritte. Sollten Sie meinen Antrag ablehnen wollen, bitte ich um Mitteilung der Dokumententitel und eine ausführliche Begründung. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Toni Seifert Anfragenr: 208755 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/208755/ Postanschrift Toni Seifert << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Toni Seifert

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Bundesministerium für Bildung und Forschung
Ihre Anfrage an das BMBF vom 15.01.2021 Sehr geehrter Herr Seifert,, vielen Dank für ihre Anfrage zum Ausbau der …
Von
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Betreff
Ihre Anfrage an das BMBF vom 15.01.2021
Datum
4. Februar 2021 13:42
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrter Herr Seifert,, vielen Dank für ihre Anfrage zum Ausbau der Lernmedienangebote unserer öffentlichen Rundfunkanstalten. Seit Anfang 2021 stellt die ARD Mediathek unter "Zu Hause lernen" ein umfangreiches Angebot an Lernvideos, aufbereitet nach Klassenstufen und angelehnt an die Lehrpläne, kostenlos und zeitlich unbegrenzt bereit. Auch in der Mediathek des ZDF finden sich umfangreiche Angebote für Schülerinnen und Schüler. Neue Formate, wie etwa die Youtube-Kanäle von "alpha Lernen", "Chex!" oder "funk" mit jugend- und kindgerecht aufbereitete Videos bieten viele Möglichkeiten, den aktuellen Unterricht zu Hause wirksam zu ergänzen. Um den Kindern und Jugendlichen werktags einen strukturierten Rahmen zu bieten, strahlt ARD alpha täglich von 9 bis 12 Uhr ausgewählte Dokumentationen und gut aufbereite Bildungsinhalte aus. Ähnliche Angebote finden sich auch beim Kinderkanal, dem RBB, MDR, WDR und dem Bayerische Rundfunkt. Und es werden täglich mehr. Verschiedene öffentlich-rechtliche Radiosender schaffen ebenfalls neue Formate, so bietet Deutschlandfunk Nova auf seiner Webseite sowie allen beliebten Streamingportalen zu Themen der Geschichte, Physik, Biologie, Wirtschaft und Gesellschaft umfangreiche Sammlungen an Podcasts und Dokumentationen. Das Onlineportal "Genau- Wissen für zu Hause" stellt Inhalte aus allen gängigen Schulfächern zur Verfügung - von Deutsch über Geschichte, Politik, Naturwissenschaften bis hin zu Religion und Ethik. Alle genannten Angebote können keinen Ersatz für die Arbeiten unserer Lehrkräfte, Eltern und Schulverantwortlichen leisten. Aber alle Institutionen nutzen ihre Möglichkeiten, um ihren Teil zur Verbesserung der aktuellen Situation zu liefern. Vielen Dank und freundliche Grüße