Ampelschaltung Paderborn - Frankfurter Weg/Bahnhofstr.

- Unterlagen zu den Ampelschaltungszeiten (Signalzeitenpläne) dieser Ampel zu den folgenden Zeitpunkten in elektronischer Form:

=> Vor der kürzlich erfolgten Sanierung
=> Während der Bauphase (Baustellenampel)
=> Zum aktuellen Stand heute

Hintergrund:

Seit Jahren gehen auf der Platform RADar der Stadt Paderborn Meldungen zu dieser Kreuzung ein, die sich über die dortige "Bettelampel" beschweren. D.h. dass ein Grünsignal nur unter expliziter Anforderung kommt.

Während der Bauphase war die Schaltung deutlich besser: 2 Grünphasen für Radfahrer in einem Umlauf sowie _automatisches_ Grünsignal.

Mit Abschluss der Bauarbeiten wurde die Ampel scheinbar wieder in den Modus "Fahrrad- und Fußgängerunfreundlich" zurückgeschaltet.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    16. April 2020
  • Frist
    19. Mai 2020
  • 0 Follower:innen
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Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz NRW, UIG NRW, VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir …
An Landesbetrieb Straßenbau NRW Details
Von
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Betreff
Ampelschaltung Paderborn - Frankfurter Weg/Bahnhofstr. [#184735]
Datum
16. April 2020 16:26
An
Landesbetrieb Straßenbau NRW
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz NRW, UIG NRW, VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu:
- Unterlagen zu den Ampelschaltungszeiten (Signalzeitenpläne) dieser Ampel zu den folgenden Zeitpunkten in elektronischer Form: => Vor der kürzlich erfolgten Sanierung => Während der Bauphase (Baustellenampel) => Zum aktuellen Stand heute Hintergrund: Seit Jahren gehen auf der Platform RADar der Stadt Paderborn Meldungen zu dieser Kreuzung ein, die sich über die dortige "Bettelampel" beschweren. D.h. dass ein Grünsignal nur unter expliziter Anforderung kommt. Während der Bauphase war die Schaltung deutlich besser: 2 Grünphasen für Radfahrer in einem Umlauf sowie _automatisches_ Grünsignal. Mit Abschluss der Bauarbeiten wurde die Ampel scheinbar wieder in den Modus "Fahrrad- und Fußgängerunfreundlich" zurückgeschaltet.
Dies ist ein Antrag nach dem Gesetz über die Freiheit des Zugangs zu Informationen für das Land Nordrhein-Westfalen (Informationsfreiheitsgesetz Nordrhein-Westfalen – IFG NRW), dem Umweltinformationsgesetz Nordrhein-Westfalen (soweit Umweltinformationen betroffen sind) und dem Verbraucherinformationsgesetz des Bundes (soweit Verbraucherinformationen betroffen sind). Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Aus Gründen der Billigkeit und insbesondere auf Grund des Umstands, dass die Auskunft in gemeinnütziger Art der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden wird, bitte ich Sie, nach § 2 VerwGebO IFG NRW von der Erhebung von Gebühren abzusehen. Soweit Umweltinformationen betroffen sind, handelt es sich hierbei um eine einfache Anfrage nach §5 (2) UIG NRW. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich Sie, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Auslagen dürfen nicht erhoben werden, da es dafür keine gesetzliche Grundlage gibt. Ich verweise auf § 5 Abs. 2 IFG NRW, § 2 UIG NRW und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, möchte ich Sie bitten, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Nach §5 Abs. 1 Satz 5 IFG NRW bitte ich Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail). Ich möchte Sie um Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 184735 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/184735 Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Landesbetrieb Straßenbau NRW
Sehr geehrteAntragsteller/in in der Anlage erhalten Sie die angeforderten Unterlagen: - 2004 Signalplanung.pdf =…
Von
Landesbetrieb Straßenbau NRW
Betreff
AW: Ampelschaltung Paderborn - Frankfurter Weg/Bahnhofstr. [#184735]
Datum
20. April 2020 11:54
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrteAntragsteller/in in der Anlage erhalten Sie die angeforderten Unterlagen: - 2004 Signalplanung.pdf => Ampelschaltung vor der kürzlich erfolgten Sanierung - Planung mob LSA Frankfurter Weg.pdf => Ampelschaltung während der Bauphase - 2020 03 03 pbk108.pdf => Ampelschaltung zum aktuellen Stand heute Bzgl. der Ampelschaltung (verkehrstechnischen Unterlagen - VTU) ist festzustellen, dass der Landesbetrieb Straßenbau NRW - als Straßenbaulastträger - nicht für die Aufstellung der VTU zuständig ist. Diese werden dem Landesbetrieb - zur Umsetzung - von der zuständige Straßenverkehrsbehörde verkehrsrechtlich angeordnet. Da der Antragsteller einer Weitergabe seiner Daten an Dritte widersprochen hat, erfolgt von hier aus keine Weiterleitung an die Straßenverkehrsbehörde. Auf Wunsch kann dies allerdings veranlasst werden. Hinsichtlich der Ampelschaltung während der Bauphase ist festzustellen, dass während dieser Zeit ein deutlich einfacheres Signalprogramm mit einer Festzeitsteuerung mit festen Umläufen realisiert wurde. Bei dieser Steuerung war keine Anforderung durch die Fußgänger und Radfahrer erforderlich. Diese Schaltung ist bei Betrachtung der Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer (Kfz-, Fußgänger- / Radverkehr und ÖPNV) allerdings deutlich weniger leistungsfähig. Zum aktuellen Stand ist wieder eine verkehrsabhängige Steuerung mit Anschluss an den Verkehrsrechner der Stadt Paderborn in Betrieb. Für weitere Fragen bitte ich den Antragsteller sich an die zuständige Straßenverkehrsbehörde zu wenden. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrteAntragsteller/in ich danke für die schnelle und problemlose Beantwortung meiner Anfrage. Erlauben Si…
An Landesbetrieb Straßenbau NRW Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Ampelschaltung Paderborn - Frankfurter Weg/Bahnhofstr. [#184735]
Datum
20. April 2020 12:09
An
Landesbetrieb Straßenbau NRW
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrteAntragsteller/in ich danke für die schnelle und problemlose Beantwortung meiner Anfrage. Erlauben Sie mir die Nachfrage: Welche Behörde ist jetzt konkret dafür zuständig, für diese Ampelanlage die Pflicht zur Signalanforderung (Bettelampel) für Fußgänger und Radfahrer zu entfernen? Ist das nicht Straßen.NRW? Danke und bleiben Sie gesund! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 184735 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/184735
Landesbetrieb Straßenbau NRW
Sehr geehrteAntragsteller/in im vorliegenden Fall ist die Stadt Paderborn die zuständige Straßenverkehrsbehörde. …
Von
Landesbetrieb Straßenbau NRW
Betreff
AW: Ampelschaltung Paderborn - Frankfurter Weg/Bahnhofstr. [#184735]
Datum
20. April 2020 14:32
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrteAntragsteller/in im vorliegenden Fall ist die Stadt Paderborn die zuständige Straßenverkehrsbehörde. Grundsätzlich wäre für die Anordnung das Ordnungsamt zuständig. Ansprechpartner ist: Herr Norbert Kaese <<E-Mail-Adresse>> In der Praxis werden derartige Angelegenheiten von den Fachleuten für Signalanlagen im technischen Rathaus (in Abstimmung mit dem Ordnungsamt) bearbeitet. Ansprechpartner ist z.B.: Frau Angela Herrmann <<E-Mail-Adresse>> Grundsätzlich sollte Ihr Wunsch ("automatisches" Grün für Radfahrer und Fußgänger) technisch umsetzbar sein (es sei denn, es würde sich um eine sehr alte LSA handeln). Ob Ihr Wunsch seitens der Stadt mitgetragen werden kann, hängt von verschiedenen Rahmenbedingungen ab. Wird die Leistungsfähigkeit der LSA durch das kontinuierliche automatische Grün beeinträchtigt? Wie hoch ist die Anzahl der Grünanforderungen durch die Fußgänger / Radfahrer? Etc. Letztendlich ist jede LSA nur ein Kompromiss, bei dem versucht wird die Belange der unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer - so gut wie es geht - zu vereinen. Leider beinhaltet dies auch, dass eine Gruppe von Verkehrsteilnehmern die rein zahlenmäßig deutlich weniger präsent ist, vertretbare Beeinträchtigungen hinnehmen muss. Dies gilt beispielsweise auch für Kfz die an einer LSA aus einer Nebenrichtung in die Hauptrichtung einbiegen wollen. Sofern Sie wünschen kann ich Frau Hermann bzgl. Ihres Anliegens kontaktieren. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrteAntragsteller/in das wäre sehr nett, wenn Sie Frau Herrmann mein Anliegen mitteilen. Ich danke im vo…
An Landesbetrieb Straßenbau NRW Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Ampelschaltung Paderborn - Frankfurter Weg/Bahnhofstr. [#184735]
Datum
5. Mai 2020 11:22
An
Landesbetrieb Straßenbau NRW
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrteAntragsteller/in das wäre sehr nett, wenn Sie Frau Herrmann mein Anliegen mitteilen. Ich danke im voraus - auch für die unproblematische Beantwortung meiner Anfrage! Sie dürfen meine persönlichen Daten gegenüber der Stadt Paderborn auch gerne nennen. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 184735 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/184735
Landesbetrieb Straßenbau NRW
Hallo [geschwärzt], anbei erhalten Sie die Beanstandung von Herrn [geschwärzt] über das Portal "Frag den Staat" (…
Von
Landesbetrieb Straßenbau NRW
Betreff
WG: Ampelschaltung Paderborn - Frankfurter Weg/Bahnhofstr. [#184735]
Datum
6. Mai 2020 13:35
Status
Hallo [geschwärzt], anbei erhalten Sie die Beanstandung von Herrn [geschwärzt] über das Portal "Frag den Staat" (siehe erste Email vom 16.04.20). Bei der Anfrage geht es um die Radfahrer an der kürzlich erneuerten LSA HNR / Frankfurter Weg / Bahnhofstraße, die - wie in der Vergangenheit - nur nach Anforderung ihre Freigabe erhalten. Technisch wäre es selbstverständlich möglich, dass die Fußgänger/Radfahrer zusammen mit den verträglichen Kfz- Verkehrsströmen gemeinsam Ihre Freigabe erhalten. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Leistungsfähigkeit des Knotenpunktes bei einer derartigen Schaltung stark leiden würden. Bei Betrachtung der Zwischenzeitenmatrix fallen deutlich die hohen Zwischenzeiten für die Fußgängerfurten Aa und Ad auf. In der Anlage habe ich exemplarisch einige mögliche gemeinsame Freigaben markiert: Aa zusammen mit 4 und 4L bzw. Aa zusammen mit 3 (mit nachfolgender Freigabe von 1 / 1 L) Ad zusammen mit 2 und 2L bzw. Ad zusammen mit 1 (mit nachfolgender Freigabe von 4 / 4 L) Bei diesen Kombinationen weisen die räumenden Fußgängerfurten Zwischenzeiten von je 10 sec. auf, während die ggf. gleichzeitig freigegebenen Kfz-Verkehrsströme Zwischenzeiten von 4 bis 6 sec. aufweisen. Bei einer kontinuierlichen Freigabe der Fußgängerfurten wären dann immer deren Zwischenzeiten maßgeblich, unabhängig ob Fußgänger queren oder nicht. Sofern keine Fußgänger queren würde so trotzdem die höhere Zwischenzeit der Fußgänger geschaltet (obwohl nicht erforderlich). Dadurch verzögert sich dann die Freigabe der nachfolgenden, einfahrenden Verkehrsströme. M.W. ist die Stadt Paderborn Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Kreise und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen (AGFS). Dabei soll u.a. die Verkehrssituation für Radfahrer vom Zentrum in die Ortsteile durch Einzelmaßnahmen wesentlich verbessert werden. Mir ist allerdings nicht bekannt, ob für den hier vorliegenden Knotenpunkt Maßnahmen zu Gunsten von Radfahrern angedacht bzw. sinnvoll sind, da dies für die Pendler die erste LSA auf der B1 in das Paderborner Zentrum darstellt. Ich bitte Sie den Sachverhalt mir der Straßenverkehrsbehörde abzustimmen und Herrn [geschwärzt] über Ihre Entscheidung zu informieren. Mit freundlichen Grüßen [geschwärzt] [geschwärzt] -------------------------------------------- Landesbetrieb Straßenbau NRW [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt]! [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] '[geschwärzt]' <[geschwärzt]> [geschwärzt], [geschwärzt] <[geschwärzt]>; [geschwärzt], [geschwärzt] <[geschwärzt]> [geschwärzt] [#[geschwärzt]] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] => [geschwärzt] [geschwärzt] => [geschwärzt] [geschwärzt] => [geschwärzt] [geschwärzt] ([geschwärzt]) [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] ([geschwärzt], [geschwärzt]) [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt]! [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] <[geschwärzt]> [geschwärzt], [geschwärzt] <[geschwärzt]> [geschwärzt] [#[geschwärzt]] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] <[geschwärzt]> [geschwärzt] [#[geschwärzt]] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [#[geschwärzt]] [[geschwärzt]] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] <[geschwärzt]> [geschwärzt] [#[geschwärzt]] [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] ([geschwärzt]) [geschwärzt] => [geschwärzt] => [geschwärzt] ([geschwärzt]) => [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] "[geschwärzt]" [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] "[geschwärzt]" [geschwärzt] [geschwärzt] ([geschwärzt]), [geschwärzt] ([geschwärzt]) [geschwärzt] ([geschwärzt])[geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt] ([geschwärzt]) [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] ([geschwärzt])[geschwärzt] [geschwärzt]! [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt]
Landesbetrieb Straßenbau NRW
Sehr [geschwärzt], vielen Dank für Ihre Mitteilung. Wir haben die Planung der Lichtsignalanlage überprüft und si…
Von
Landesbetrieb Straßenbau NRW
Betreff
Ampelschaltung Paderborn - Frankfurter Weg/Bahnhofstr.
Datum
19. Mai 2020 13:47
Status
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Sehr [geschwärzt], vielen Dank für Ihre Mitteilung. Wir haben die Planung der Lichtsignalanlage überprüft und sind nach Rücksprache mit dem Ingenieurbüro zu der Entscheidung gelangt das eine Anpassung der Anforderung vorgenommen wird. Diese Änderung wurde gerade beim Hersteller angefragt. Daher können wir noch nicht sagen wann die Anpassung entsprechend eingepflegt wird. Für eventuelle Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] Stadt Paderborn - Straßen- und Brückenbauamt [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] +[geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt]<[geschwärzt]> [geschwärzt]<[geschwärzt]> [[geschwärzt]]<[geschwärzt]> [[geschwärzt]]<[geschwärzt]>??[[geschwärzt]]<[geschwärzt]>?[[geschwärzt]]<[geschwärzt]>?[[geschwärzt]]<[geschwärzt]> [[geschwärzt]]<[geschwärzt]>
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Sehr geehrteAntragsteller/in ich danke sehr für die schnelle Rückmeldung. Nur zur Klarstellung, damit ich mich n…
An Landesbetrieb Straßenbau NRW Details
Von
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Betreff
AW: Ampelschaltung Paderborn - Frankfurter Weg/Bahnhofstr. [#184735]
Datum
19. Mai 2020 15:09
An
Landesbetrieb Straßenbau NRW
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrteAntragsteller/in ich danke sehr für die schnelle Rückmeldung. Nur zur Klarstellung, damit ich mich nicht zu früh freue: Wenn Sie von einer "Anpassung der Anforderung" schreiben, dann bedeutet das ein automatisches Grün für Fußgänger und Radfahrer, das nun umgesetzt werden soll? Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 184735 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/184735
Landesbetrieb Straßenbau NRW
Guten Tag Herr [geschwärzt], ja, wobei gerade untersucht wird ob wir Nachts auf die automatische Mitführung verzic…
Von
Landesbetrieb Straßenbau NRW
Betreff
AW: Ampelschaltung Paderborn - Frankfurter Weg/Bahnhofstr. [#184735]
Datum
19. Mai 2020 15:56
Status
smime.p7s
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Guten Tag Herr [geschwärzt], ja, wobei gerade untersucht wird ob wir Nachts auf die automatische Mitführung verzichten. Dies hätte den Vorteil das die Anlage variabler auf die Verkehre reagieren kann. Mit freundlichen Grüßen i. A. [geschwärzt] -- ------------------------------------------------------------------------------------------------------ Stadt Paderborn - Straßen- und Brückenbauamt Hausanschrift: Stadt Paderborn · Pontanusstraße 55 · 33102 Paderborn Postanschrift: Stadt Paderborn · 33095 Paderborn [geschwärzt] +[geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [#[geschwärzt]] <[geschwärzt]> [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt] <[geschwärzt]> [geschwärzt] [#[geschwärzt]] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] "[geschwärzt]" [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt]? [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt]

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Hallo Antragsteller/in Das sind gute Neuigkeiten. Die Kreuzung ist mir auch Nachts bekannt. Da wäre es im Prinzip…
An Landesbetrieb Straßenbau NRW Details
Von
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Betreff
AW: Ampelschaltung Paderborn - Frankfurter Weg/Bahnhofstr. [#184735]
Datum
19. Mai 2020 16:46
An
Landesbetrieb Straßenbau NRW
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Hallo Antragsteller/in Das sind gute Neuigkeiten. Die Kreuzung ist mir auch Nachts bekannt. Da wäre es im Prinzip relativ egal. Es ist so gut wie kein Autoverkehr aber auch so gut wie kein Rad- und Fußverkehr vorhanden. Grundsätzlich ist ein Verzicht auf eine Anforderungspflicht aber m.E. alleine aus Gleichberechtigungsgründen der Verkehrsarten eher angebracht. Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal daran erinnern, dass entsprechend eines Beschluss des Bauausschuss vom Dezember (durch Bürgerantrag) bei Straßen.NRW darauf hingewirkt werden sollte, dass es an dieser Kreuzung Verbesserungen für Radfahrer - möglicherweise sogar wie von der ERA 2010 empfohlen: Eine Vorfahrtsregelung für geradeausfahrende Radfahrer mitsamt Beschilderung und Bodenmarkierung gibt. Diese wird mit der nun anstehenden automatischen Grünanforderung noch wichtiger. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 184735 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/184735