Analoge Alarmierung im Rettungsdienst im Bereich der Integrierten Leitstelle Koblenz

Fragen an die Integrierte Leitstelle bei der Berufsfeuerwehr:

Die Integrierte Leitstelle ist Einsatzzentrale für den Rettungsdienst und gleichzeitig Einrichtung zur Alarmierung und Führungsunterstützung im Brandschutz, in der Allgemeinen Hilfe und dem Katastrophenschutz.
Laut Rettungsdienstgesetz ist eine Integrierte Leitstelle in Rettungsdienstbereichen mit einer Berufsfeuerwehr bei dieser einzurichten.
Unter gemeinsamer Trägerschaft arbeiten hier die Angestellten der zuständigen Gebietskörperschaft und der Hilfsorganisationen zusammen.
Die Integrierte Leitstelle ist zuständig für die Notrufabfrage und Meldekopf für den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz für
- die Stadt Koblenz
- den Landkreis Ahrweiler
- den Landkreis Cochem-Zell
- den Landkreis Mayen-Koblenz

Zudem ist die Integrierte Leitstelle zuständig für die Feuerwehrerstalarmierung und Führungsunterstützung, stellt die Feuerwehreinsatzzentrale für die Stadt Koblenz dar und ist zuständig für die Disposition des Rettungsdienstes im gesamten Rettungsdienstbereich.

Unter
https://fragdenstaat.de/a/208892
heißt es in einem Schreiben des Ministeriums des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz vom 17.01.21:

"
[...]
Der Projektplan des Projektes "Digitale Alarmierung" sieht derzeit folgende Zeitpunkte für den Übergang in den Wirkbetrieb der einzelnen Rettungsdienstbereiche vor
[...]
Koblenz 09/2022
[...]
Ich weise jedoch darauf hin, dass es sich hier um eine Momentaufnahme handelt.
Unvorhersehbare Ereignisse können jederzeit zu Veränderungen führen
"

Meine Fragen zum Rettungsdienstbereich der Integrierten Leitstelle Koblenz:

1) Wie ist der aktuelle Zeitplan für den Übergang in den Wirkbetrieb bei der digitalen Alarmierung im Rettungsdienst ?

2) Wie lange soll noch unverschlüsselte analoge Alarmierung für den Rettungsdienst zur Anwendung kommen ?

Vielen Dank.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    22. Januar 2023
  • Frist
    25. Februar 2023
  • Ein:e Follower:in
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem LTranspG, VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Fragen an die Integrierte Leitstel…
An Stadtverwaltung Koblenz Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Analoge Alarmierung im Rettungsdienst im Bereich der Integrierten Leitstelle Koblenz [#268366]
Datum
22. Januar 2023 19:58
An
Stadtverwaltung Koblenz
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem LTranspG, VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Fragen an die Integrierte Leitstelle bei der Berufsfeuerwehr: Die Integrierte Leitstelle ist Einsatzzentrale für den Rettungsdienst und gleichzeitig Einrichtung zur Alarmierung und Führungsunterstützung im Brandschutz, in der Allgemeinen Hilfe und dem Katastrophenschutz. Laut Rettungsdienstgesetz ist eine Integrierte Leitstelle in Rettungsdienstbereichen mit einer Berufsfeuerwehr bei dieser einzurichten. Unter gemeinsamer Trägerschaft arbeiten hier die Angestellten der zuständigen Gebietskörperschaft und der Hilfsorganisationen zusammen. Die Integrierte Leitstelle ist zuständig für die Notrufabfrage und Meldekopf für den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz für - die Stadt Koblenz - den Landkreis Ahrweiler - den Landkreis Cochem-Zell - den Landkreis Mayen-Koblenz Zudem ist die Integrierte Leitstelle zuständig für die Feuerwehrerstalarmierung und Führungsunterstützung, stellt die Feuerwehreinsatzzentrale für die Stadt Koblenz dar und ist zuständig für die Disposition des Rettungsdienstes im gesamten Rettungsdienstbereich. Unter https://fragdenstaat.de/a/208892 heißt es in einem Schreiben des Ministeriums des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz vom 17.01.21: " [...] Der Projektplan des Projektes "Digitale Alarmierung" sieht derzeit folgende Zeitpunkte für den Übergang in den Wirkbetrieb der einzelnen Rettungsdienstbereiche vor [...] Koblenz 09/2022 [...] Ich weise jedoch darauf hin, dass es sich hier um eine Momentaufnahme handelt. Unvorhersehbare Ereignisse können jederzeit zu Veränderungen führen " Meine Fragen zum Rettungsdienstbereich der Integrierten Leitstelle Koblenz: 1) Wie ist der aktuelle Zeitplan für den Übergang in den Wirkbetrieb bei der digitalen Alarmierung im Rettungsdienst ? 2) Wie lange soll noch unverschlüsselte analoge Alarmierung für den Rettungsdienst zur Anwendung kommen ? Vielen Dank.
Dies ist ein Antrag auf Auskunft bzw. Einsicht nach § 2 Abs. 2 Landestransparenzgesetz (LTranspG) bzw. nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen nach § 2 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte diese Anfrage wider Erwarten keine einfache Anfrage sein, bitte ich Sie darum, mich vorab über den voraussichtlichen Verwaltungsaufwand sowie die voraussichtlichen Kosten für die Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft zu informieren. Soweit Verbraucherinformationen betroffen sind, bitte ich Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 7 Abs. 1 Satz 2 VIG auf elektronischem Wege kostenfrei gewähren können. Mit Verweis auf § 12 Abs. 3 Satz 1 LTranspG möchte ich Sie bitten, unverzüglich über den Antrag zu entscheiden. Soweit Umwelt- oder Verbraucherinformationen betroffen sind, verweise ich auf § 12 Abs. 3 Satz 2 Nr. 2 LTranspG bzw. § 5 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen baldmöglichst, spätestens bis zum Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich bitte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten. Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 268366 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/268366/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Stadtverwaltung Koblenz
Sehr << Antragsteller:in >> wir haben Ihre Anfrage erhalten und an die zuständige Rettungsdienstbehör…
Von
Stadtverwaltung Koblenz
Betreff
AW: Analoge Alarmierung im Rettungsdienst im Bereich der Integrierten Leitstelle Koblenz [#268366]
Datum
30. Januar 2023 12:10
Status
Warte auf Antwort
Sehr << Antragsteller:in >> wir haben Ihre Anfrage erhalten und an die zuständige Rettungsdienstbehörde des Landkreises Mayen-Koblenz weitergeleitet. Mit freundlichen Grüßen
Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihre Geduld. Leider liegen uns zu dieser…
Von
Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
Betreff
Analoge Alarmierung im Rettungsdienst im Bereich der Integrierten Leitstelle Koblenz [#268366]
Datum
8. Februar 2023 09:20
Status
Warte auf Antwort
Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihre Geduld. Leider liegen uns zu dieser Thematik keine aktuellen Informationen vor. Aus diesem Grunde haben wir Ihre Anfrage an das zuständige Ministerium des Innern und für Sport in Mainz weitergeleitet. Von dort erhalten Sie weitere Nachricht. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
Sehr << Anrede >> vielen Dank für das Bearbeiten meiner Anfrage und die damit verbundene Recherche. G…
An Kreisverwaltung Mayen-Koblenz Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Analoge Alarmierung im Rettungsdienst im Bereich der Integrierten Leitstelle Koblenz [#268366]
Datum
8. Februar 2023 19:40
An
Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> vielen Dank für das Bearbeiten meiner Anfrage und die damit verbundene Recherche. Gerne warte ich auf die Auskunft aus Mainz. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 268366 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/268366/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz
Frag den Staat 268366 - << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Sehr << Antrag…
Von
Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz
Betreff
Frag den Staat 268366 - << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >>
Datum
15. Februar 2023 09:17
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr << Antragsteller:in >> anbei sende Ich Ihnen die Antwort auf Ihre Anfrage vom 22. Januar 2023 zum Thema "Analoge Alarmierung im Rettungsdienst im Bereich der ILtS Koblenz". Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie mich bitte an. Mit freundlichen Grüßen

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<< Anfragesteller:in >>
Sehr << Anrede >> vielen Dank für das Bearbeiten meiner Anfrage (2632#2022/0016-0301 352) und Ihre au…
An Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Analoge Alarmierung im Rettungsdienst im Bereich der Integrierten Leitstelle Koblenz [#268366]
Datum
15. Februar 2023 21:21
An
Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> vielen Dank für das Bearbeiten meiner Anfrage (2632#2022/0016-0301 352) und Ihre ausführliche Antwort. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 268366 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/anfrage/268366/upload/59c73aaf3f2501e543b2a8b9b5dabf81d15c9899/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>