Sehr
geehrteAntragsteller/in
nachstehend darf ich Ihnen auf Ihre E-Mail vom 10.08.2020 – Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz NRW, UIG NRW, VIG zum ÖPNV-Bedarfsplan – antworten.
Momentan befindet sich das Landesverkehrsmodell Nordrhein-Westfalen im Aufbau. Für die Erstellung der Prognose für das Jahr 2035 wird neben der Betrachtung einiger anderer Parameter auch etwaige Auswirkungen der COVID-19 Pandemie mit betrachtet. Das Landesverkehrsmodell wird die Grundlage unter anderem für den ÖPMV-Bedarfsplan des Landes Nordrhein-Westfalen bilden. Mit der Fertigstellung des neuene ÖPNV-Bedarfsplans ist nicht vor 2023 zu rechnen. Bis dahin gilt der aktuelle ÖPNV-Bedarfsplan fort. Im Zuge einer Übergangsregelung können bei Erfüllung bestimmter Voraussetzungen dringende und wirtschaftlich sinnvolle Projekte in die vordringlichen Stufe 1 des bestehenden ÖPNV-Bedarfsplans aufgenommen werden.
In der Landtagsvorlage 14/383 – zu der der Ausschuss für Bauen und Verkehr am 11.05.2006 sein Einvernehmen erklärt hat – ist die Integrierte Gesamtverkehrsplanung Nordrhein-Westfalen dargestellt:
https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/d…. Der ÖPNV-Bedarfsplan (damals Verkehrsinfrastrukturbedarfsplan, Teil Schiene) ist in den Anlagen 5 bis 7 dargestellt.
Die dort in Anlage 6 dargestellte vordringliche Stufe 1 des ÖPNV-Bedarfsplans erhalten Sie nachstehend in einer aktualisierten Fassung einschließlich der nachträglich aufgenommenen Projekte:
a) Vorhaben im Netz der DB AG
Die Umsetzung nachfolgender, disponibler Vorhaben wird davon abhängig gemacht, dass die Aufgabenträger die erforderlichen Bestellgarantien abgeben und die erforderlichen Finanzmittel zur Verfügung stehen.
LageVon
LageNach
Erndtebrück
Landesgrenze Hessen
Siegen, Hbf
Landesgrenze Hessen
Paderborn, Hbf
Bielefeld-Brackwede
Duisburg, Hbf
Düsseldorf, Hbf
Düsseldorf, Hbf
Neuss, Hbf
Essen, Hbf
Essen, Steele Ost
Mettmann, Stadtwald
Wuppertal, Vohwinkel
Mettmann, Stadtwald
Wülfrath, Mitte
Wülfrath, Mitte
Düsseldorf, Flughafenbahnhof
Mönchengladbach, Hbf
Wegberg, Dalheim, Grenze D/NL
Neukirchen-Vluyn
Moers
Aachen, Hbf
Herzogenrath
Aachen, Rothe Erde
Aachen, Hbf
Aachen, Rothe Erde
Stolberg, Hbf
Langerwehe
Düren
Herzogenrath
Herzogenrath, Grenze D/NL
Euskirchen
Meckenheim
Meckenheim
Bonn
Köln, Dellbrück
Bergisch Gladbach
Köln, Frankfurter Straße
Gummersbach
Münster, Hbf
Coesfeld
Münster, Hbf
Gronau
Aachen
Maastricht (Via Avantis)
Moers
Kamp-Lintfort
Kerpen-Horrem
Bedburg (Ausbau zur Erft-S-Bahn)
Kaarst
Neuss, Hbf (Elektrifizierung Regiobahn)
Düsseldorf, Gerresheim
Wuppertal, Dornap (Elektrifizierung Regiobahn)
Mettmann
Wuppertal (Verlängerung Regiobahn)
Harsewinkel
Verl
Münster
Sendenhorst
16 prioritäre Maßnahmen des Paketes „Robustes Netz“
Details s.
https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/
dokumentenarchiv/Dokument/MMV17-2225.pdf
b) Kommunale Vorhaben
LageVon
LageNach
Dortmund, Aplerbeck
Dortmund, Aplerbeck-Süd
Dortmund, Clarenberg
Dortmund, Benninghofen
Dortmund, Körne Am Zenthof
Dortmund, Aplerbeck Bf
Dortmund, Westerfilde
Dortmund, Aplerbeck
Bochum, Langendreer (S)
Bochum, Unterstraße / Bochum, Papenholz/Crengeldanz
Bielefeld, Milse
Bielefeld, Milse Ost
Düsseldorf, Am Steinberg
Düsseldorf, Universität Ost/Botanischer Garten
Düsseldorf, Hbf
Düsseldorf, Graf-Adolf-Platz
Düsseldorf, Kaiserslauterner Straße
Düsseldorf, Universität-West
Mülheim, Kaiserplatz
Mülheim, Hbf
Mülheim, Heuweg
Mülheim, Brüsseler Allee
Brühl
Alfter
Hürth, Hermülheim
Hürth, Zentrum
Köln, Ollenhauerring
Köln, Görlinger Zentrum
Essen, B.Beitz-B. (Altendorfer Straße)
Essen, Frohnhauser Straße
Essen, Frintrop
Neue Mitte Oberhausen
Bielefeld, Lohmannshof
Bielefeld, Dürer Straße
Düsseldorf, Freiligrathplatz
Düsseldorf, Flughafen-Terminal
Duisburg Neumühler Straße
Duisburg Bahnhofstraße
Für diese Auskunft fallen keine Gebühren an.
Mit freundlichen Grüßen