Anfrage zu Umweltschäden und Messergebnissen zum Großbrand GTO in Unterheinsdorf am 27.06.2019

Anfrage an:
Landratsamt Vogtlandkreis
Verwendete Gesetze:
Status dieser Anfrage:
Antwort verspätet
Frist:
23. Mai 2020 - 6 Monate, 1 Woche her Wie wird das berechnet?
Zusammenfassung der Anfrage

am 27.06.2019 kam es im Gewerbegebiet Unterheinsdorf bei der Firma GTO zu einem Großbrand. Im Verlauf des Feuerwehreinsatzes kam es zu einer Gewässerverunreinigung der Vorflut und zu einer erheblichen Rauchentwicklung. Im Rahmen der Bürgerinformation konnten noch keine Angaben über genaue Laborergebnisse getroffen werden. Daher meine Anfrage nach Umweltinformationsgesetz.
1. Welche Messungen an welchen Orten mit welchem Ergebnis konnten durch den ABC-Erkundungszug durchgeführt werden?
2. Welche Erkenntnisse und Ergebnisse konnte die Analytische Task Force in Leipzig erzielen?
3. Welche Maßnahmen wurden ergriffen, um die Löschwasserrückhaltung zu gewährleisten. Gab es schon baulich vorgesehene Anlagen?
4. Wurde Löschwasser beprobt und mit welchem Ergebnis?
5. Wie ist das Schadensausmaß der Gewässerverunreinigung (Chemie und Biologie) Es wurden tote Krebse aufgefunden. Gibt es dazu Gutachten, Welche Untersuchungen wurden durchgeführt.
6. Welche Proben wurden nach dem Ereignis genommen und mit welchem Ergebnis?


Korrespondenz

  1. 18. Apr 2020
  2. 25. Apr
  3. 02. Mai
  4. 09. Mai
  5. 23. Mai 2020
Von
<< Anfragesteller/in >>
Betreff
Anfrage zu Umweltschäden und Messergebnissen zum Großbrand GTO in Unterheinsdorf am 27.06.2019 [#184836]
Datum
18. April 2020 10:53
An
Landratsamt Vogtlandkreis
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.

Antrag nach dem SächsUIG/VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu:
am 27.06.2019 kam es im Gewerbegebiet Unterheinsdorf bei der Firma GTO zu einem Großbrand. Im Verlauf des Feuerwehreinsatzes kam es zu einer Gewässerverunreinigung der Vorflut und zu einer erheblichen Rauchentwicklung. Im Rahmen der Bürgerinformation konnten noch keine Angaben über genaue Laborergebnisse getroffen werden. Daher meine Anfrage nach Umweltinformationsgesetz. 1. Welche Messungen an welchen Orten mit welchem Ergebnis konnten durch den ABC-Erkundungszug durchgeführt werden? 2. Welche Erkenntnisse und Ergebnisse konnte die Analytische Task Force in Leipzig erzielen? 3. Welche Maßnahmen wurden ergriffen, um die Löschwasserrückhaltung zu gewährleisten. Gab es schon baulich vorgesehene Anlagen? 4. Wurde Löschwasser beprobt und mit welchem Ergebnis? 5. Wie ist das Schadensausmaß der Gewässerverunreinigung (Chemie und Biologie) Es wurden tote Krebse aufgefunden. Gibt es dazu Gutachten, Welche Untersuchungen wurden durchgeführt. 6. Welche Proben wurden nach dem Ereignis genommen und mit welchem Ergebnis?
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 4 Abs. 1 des Sächsischen Umweltinformationsgesetz (SächsUIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen betroffen sind. Sollten diese Gesetze nicht einschlägig sein, bitte ich Sie, die Anfrage als Bürgeranfrage zu behandeln. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Es handelt sich meines Erachtens um eine einfache Auskunft bei geringfügigem Aufwand. Gebühren fallen somit nicht an. Ich verweise auf § 7 Abs. 1 SächsUIG/ § 5 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich bitte um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten. Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 184836 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/184836 Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller/in >>

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Von
Landratsamt Vogtlandkreis
Betreff
AW: Anfrage zu Umweltschäden und Messergebnissen zum Großbrand GTO in Unterheinsdorf am 27.06.2019 [#184836]
Datum
20. April 2020 08:47
Status
Warte auf Antwort
Anhänge
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