Antrag auf Erteilung von Informationszugang nach dem IFG Berlin; hier: Entwurfs- und Planungsunterlagen zum städtischen Grundstück Afrikanische Straße 13

Antrag auf Erteilung von Informationszugang nach dem IFG Berlin; hier: Entwurfs- und Planungsunterlagen zum städtischen Grundstück Afrikanische Straße 13

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie wissen, habe ich unter dem 1. September 2022 in schriftlicher Form Informationszugang wie folgt beantragt:

Erteilung von Zugang zu ›Entwurfs- und Planungsunterlagen von Architekt/innen oder Ingenieur/innen und deren jeweiligen Büros, die dem Bezirksamt zum Grundstück Afrikanische Straße 13 (Flurstück 98/1) vorliegen — insbesondere, aber nicht nur der 'OKI.Architekten Gesellschaft mbH (Büro Alexander Obst und Kolleg/innen) —, einschließlich von Karten, Plänen, Erläuterungs- und Sachstandsberichten.

Die Namen von Eigentümer/innen benachbarter Grundstücke mögen unkenntlich gemacht werden; sie sind nicht Gegenstand des Auskunftsinteresses.

Von dem beantragten Informationszugang sind die Bestände des Bauaktenarchivs ausgenommen.‹

Der Antrag ist Ihnen beweisfähig am 4. September 2022 zugegangen.

Ein Bescheid oder Zwischenbescheid liegt noch nicht vor.

Eine Untätigkeitsbeschwerde wurde beim Ausschuss für Eingaben und Beschwerden der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin unter dem 24. November 2022 eingereicht.

Die vorliegende dritte Erinnerung an die Erledigung des Antrages auf Informationszugang wird über die Plattform ›Frag-den-Staat.de‹ eingereicht.

Auf den Datenbestand des Sitzungsinformationssystems der BVV Mitte zum Beratungsgang der BVV-Drucksache 0358/IV wird hingewiesen:

* https://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=4993

Zur Frage ausgeschriebener und beauftragter Bauleistungen für das zum Landeseigentum zählende Grundstück Afrikanische Straße 13 wurde von Bezirksstadträtin Almut Neumann in Vertretung für die damalige Bezirksstadträtin Stephanie Remlinger in der Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte am 20. Oktober 2022 eine Antwort des Bezirksamtes Berlin-Mitte auf die Einwohner-Anfrage laut BVV-Drucksache 0504/VI vorgetragen, durch die die Öffentlichkeit und die Bezirksverordneten in grober Weise in die Irre geführt werden.

Auf den Datenbestand des Sitzungsinformationssystems der BVV Mitte zum Beratungsgang der Einwohneranfrage wird hingewiesen:

* https://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=11440

Bei diesem Antrag handelt es sich um einen Antrag auf Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 3 Abs. 1 Berliner Informationsfreiheitsgesetz (IFG).

Ausschlussgründe liegen nicht vor.

Ich verweise auf § 14 Abs. 1 Satz 1 IFG und bitte Sie, ohne Zeitverzug über den Antrag zu entscheiden. Sollten Sie den Antrag ablehnen, gilt dafür nach § 15 Abs. 5 IFG Berlin eine Frist von zwei Wochen.

Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte.

Ich bitte um Antwort in elektronischer Form (eMail) und um Eingangsbestätigung.

Besten Dank.

Mit freundlichem Gruß

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    14. Dezember 2022
  • Frist
    17. Januar 2023
  • 0 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag auf Erteilung von Informationszugang nach dem IFG Berlin; hier: Entwurfs- und Planungsunterlagen zum städti…
An Bezirksamt Mitte von Berlin Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Antrag auf Erteilung von Informationszugang nach dem IFG Berlin; hier: Entwurfs- und Planungsunterlagen zum städtischen Grundstück Afrikanische Straße 13 [#265616]
Datum
14. Dezember 2022 10:49
An
Bezirksamt Mitte von Berlin
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag auf Erteilung von Informationszugang nach dem IFG Berlin; hier: Entwurfs- und Planungsunterlagen zum städtischen Grundstück Afrikanische Straße 13 Sehr geehrte Damen und Herren, wie Sie wissen, habe ich unter dem 1. September 2022 in schriftlicher Form Informationszugang wie folgt beantragt: Erteilung von Zugang zu ›Entwurfs- und Planungsunterlagen von Architekt/innen oder Ingenieur/innen und deren jeweiligen Büros, die dem Bezirksamt zum Grundstück Afrikanische Straße 13 (Flurstück 98/1) vorliegen — insbesondere, aber nicht nur der 'OKI.Architekten Gesellschaft mbH (Büro Alexander Obst und Kolleg/innen) —, einschließlich von Karten, Plänen, Erläuterungs- und Sachstandsberichten. Die Namen von Eigentümer/innen benachbarter Grundstücke mögen unkenntlich gemacht werden; sie sind nicht Gegenstand des Auskunftsinteresses. Von dem beantragten Informationszugang sind die Bestände des Bauaktenarchivs ausgenommen.‹ Der Antrag ist Ihnen beweisfähig am 4. September 2022 zugegangen. Ein Bescheid oder Zwischenbescheid liegt noch nicht vor. Eine Untätigkeitsbeschwerde wurde beim Ausschuss für Eingaben und Beschwerden der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin unter dem 24. November 2022 eingereicht. Die vorliegende dritte Erinnerung an die Erledigung des Antrages auf Informationszugang wird über die Plattform ›Frag-den-Staat.de‹ eingereicht. Auf den Datenbestand des Sitzungsinformationssystems der BVV Mitte zum Beratungsgang der BVV-Drucksache 0358/IV wird hingewiesen: * https://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=4993 Zur Frage ausgeschriebener und beauftragter Bauleistungen für das zum Landeseigentum zählende Grundstück Afrikanische Straße 13 wurde von Bezirksstadträtin Almut Neumann in Vertretung für die damalige Bezirksstadträtin Stephanie Remlinger in der Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Mitte am 20. Oktober 2022 eine Antwort des Bezirksamtes Berlin-Mitte auf die Einwohner-Anfrage laut BVV-Drucksache 0504/VI vorgetragen, durch die die Öffentlichkeit und die Bezirksverordneten in grober Weise in die Irre geführt werden. Auf den Datenbestand des Sitzungsinformationssystems der BVV Mitte zum Beratungsgang der Einwohneranfrage wird hingewiesen: * https://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/bezirksverordnetenversammlung/online/vo020.asp?VOLFDNR=11440 Bei diesem Antrag handelt es sich um einen Antrag auf Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 3 Abs. 1 Berliner Informationsfreiheitsgesetz (IFG). Ausschlussgründe liegen nicht vor. Ich verweise auf § 14 Abs. 1 Satz 1 IFG und bitte Sie, ohne Zeitverzug über den Antrag zu entscheiden. Sollten Sie den Antrag ablehnen, gilt dafür nach § 15 Abs. 5 IFG Berlin eine Frist von zwei Wochen. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich bitte um Antwort in elektronischer Form (eMail) und um Eingangsbestätigung. Besten Dank. Mit freundlichem Gruß
<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 265616 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/265616/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrte Damen und Herren, in eingangs bezeichneter Sache teile ich mit: Weil a — auf meinen schriftlichen …
An Bezirksamt Mitte von Berlin Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Antrag auf Erteilung von Informationszugang nach dem IFG Berlin; hier: Entwurfs- und Planungsunterlagen zum städtischen Grundstück Afrikanische Straße 13 [#265616]
Datum
3. Januar 2023 12:31
An
Bezirksamt Mitte von Berlin
Status
E-Mail wird verschickt...
Sehr geehrte Damen und Herren, in eingangs bezeichneter Sache teile ich mit: Weil a — auf meinen schriftlichen Informationsfreiheitsantrag unter dem 1. September 2022, der dem Bezirksamt Mitte beweisfähig am 4. September 2022 zugegangen ist, bisher kein Bescheid nach dem IFG Berlin erteilt wurde, und b — bisher nicht ersichtlich ist, dass Mitglieder der Bezirksveordnetenversammlung Berlin Mitte gem. § 11 Abs. 1 Satz 1 BezVerwG BE ihren rechtlichen und politischen Auftrag zur Kontrolle des Bezirksamtes wirksam ausüben, habe ich in der vorliegenden Sache nach § 18 Abs. 3 IFG BE unter dem 1. Januar 2023 bei der Berliner Beauftragten für die Informationsfreiheit Beschwerde über das Bezirksamt Mitte eingereicht. Dass sich dies als nötig erweist, ist auch deshalb betrüblich, weil: c — Das Bezirksamt Mitte seit Jahren durch Amtsträger/innen von B90/Grüne und SPD geleitet wird, und es die grüne Aktivistin und frühere Bundestagsabgeordnete Petra Kelly war, die in der Bundesrepublik das Anliegen der Informationsfreiheit wesentlich vorangetrieben hat, d — die grüne Mehrheitsfraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Mitte von Berlin mit ihrer sozialdemokratischen Zählgemeinschaftspartnerin die Informationsfreiheit nicht erkennbar und glaubwürdig fördert, was im Effekt auf eine Blockade der Informationsfreiheit durch die BVV-Fraktionen von B90/Grüne und SPD hinausläuft, und e — vor diesem Hintergrund sowohl die grüne Leitung des Bezirksamtes Mitte und deren sozialdemokratische Stellvertretung als auch die grüne Mehrheitsfraktion der Bezirksverordnetenversammlung Mitte mit ihrer sozialdemokratischen Zählgemeinschaftspartnerin rassistisches und biologistisches Verwaltungshandeln der nationalsozialistischen Berliner Stadtverwaltung in der Zeit des Naziregimes auf dem stadt- bzw. landeseigenen Grundstück Afrikanische Straße 13 verschleiert und sich darauf stützt. Historische Quellen zu diesem Verwaltungshandeln habe ich Mitgliedern der Bezirksverordnetenversammlung vorgelegt. Rückfragen gern jederzeit. Mit freundlichem Gruß << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 265616 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/265616/

Ein Zeichen für Informationsfreiheit setzen

FragDenStaat ist ein gemeinnütziges Projekt und durch Spenden finanziert. Nur mit Ihrer Unterstützung können wir die Plattform zur Verfügung stellen und für unsere Nutzer:innen weiterentwickeln. Setzen Sie sich mit uns für Informationsfreiheit ein!

Jetzt spenden!

<< Anfragesteller:in >>
An das Bezirksamt Mitte von Berlin -- SchuSpo 2 100 (M.E.) -- (kopieweise an BVV Mitte, E+B) +++ Frag-Den-Staat…
An Bezirksamt Mitte von Berlin Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Antrag auf Erteilung von Informationszugang nach dem IFG Berlin; hier: Entwurfs- und Planungsunterlagen zum städtischen Grundstück Afrikanische Straße 13 [#265616]
Datum
24. Mai 2023 15:35
An
Bezirksamt Mitte von Berlin
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
An das Bezirksamt Mitte von Berlin -- SchuSpo 2 100 (M.E.) -- (kopieweise an BVV Mitte, E+B) +++ Frag-Den-Staat.de Ticket #265616 +++ +++ (In Ermangelung eines GZ des BA oder der BVV) +++ Sehr geehrte Damen und Herren, ich bestätige, dass in der eingangs bezeichneten Sache am 4. Mai 2023 der beantragte Informationszugang an Amtsstelle mittels einer synthetisierten Papierakte ermöglicht wurde. Ich erkläre deshalb den zugrunde liegende Antrag in Papierform unter dem 1. September 2022 auf Erteilung von Informationszugang für *erledigt*. Mit Dank und besten Empfehlungen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 265616 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/265616/