Sehr geehrter Herr Beier,
Kundenanfragen, auch solche die IFG etc. betreffen, werden im Rahmen des Aufgabengebietes von den MitarbeiterInnen der örtlichen
Agenturen für Arbeit beantwortet. Anfragen, die an die Zentrale der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg gerichtet sind, werden vom
Team Kundenreaktion beantwortet. Neue Arbeitsplätze wurden nicht geschaffen - Arbeitsbereiche fallen durch Änderungen von gesetzlichen Bestimmungen weg, neue Inhalt kommen hinzu.
Zu Ihrer Anfrage bzgl. Werbung auf RTL2 kann ich Ihnen Folgendes mitteilen:
Ziel der im Jahr 2010 gestarteten Kampagne „Ich bin gut“ ist es, eine erste inhaltliche Auseinandersetzungen mit dem Thema Ausbildung und den dahinterliegenden Leistungen der BA zu erreichen. In 2011 satteln wir auf die bestehenden eingeführten Kommunikationsaktivitäten auf. Im Zuge der Planung haben wir die Werbemittel an die veränderten Anforderungen angepasst, um ihre Wirkung zu ergänzen und zu optimieren. Veränderte Anforderungen bedeutet konkret: Die Kampagne 2010 basierte auf der zentralen Frage, wie Jugendliche ihre individuellen Stärken bei der Ausbildungsplatzsuche nutzen können. 2011 geht es darum, einen stärkeren Transfer hin zu den konkreten Leistungen der BA (vornehmlich die der Berufsberatung) bei den verschiedenen Zielgruppen zu initiieren. Das bedeutet bezogen auf Arbeitnehmer:
Trotz schlechter Schulnoten oder Benachteiligungen, z. B. auf Grund gesundheitlicher Einschränkungen oder eines Migrationshintergrunds, lohnen sich die Anstrengungen, sich um einen Ausbildungsplatz zu kümmern.
Ein zentrales Element der Kampagne ist die Website
www.ich-bin-gut.de, die durch den TV-Presenter beworben wird. Hier finden die Jugendlichen hilfreiche Informationen zu Fragestellungen, die im Rahmen des Berufswahlprozesses eine Rolle spielen, wie z.B. Orientieren, Entscheiden, Bewerben. Eine enge Verzahnung der unterschiedlichen Kommunikationskanäle macht die Informationskampagne noch effizienter und erreicht so das primäre Ziel: Jugendliche möglichst frühzeitig und mit Spaß anstatt erhobenem Zeigefinger an das Thema Berufswahl heranzuführen. Hierfür ist die Berufsberatung der neutrale, bundesweit präsente und mit der höchsten Kompetenz ausgestattete Dienstleister. Um auf dieses Angebot hinzuweisen, hat die BA einen gesetzlichen Informationsauftrag.
Bezogen auf den TV-Presenter „King of Queens“ bestanden folgende Zielsetzungen:
- Primär: Bildungsferne Jugendliche als Teil-Zielgruppe der Ausbildungskampagne erreichen. Im Fokus stehen dabei HauptschülerInnen und SchülerInnen mit Ausbildungshemmnissen oder Migrationshintergrund
- Sekundär:
o Schneller Reichweitenaufbau
o Erhöhte Aufmerksamkeit durch exklusive Stellung
Über RTL II wird die definierte Zielgruppe mit hoher Reichweite sehr gut angesprochen und mobilisiert. Darüber hinaus werden neue Reichweiten in Segmenten bei Jugendlichen generiert, die über Publikumszeitschriften oder Funk nicht erreicht werden können.
Was kostet das?
61.441,66 Euro zzgl. MwSt.
Dies war die Antwort der Fachabteilung der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit, die ich um Information gebeten hatte.
Mit freundlichen Grüßen
Brigitte Pukke
Servicebereich 55 - Kundenreaktionsmanagement
Tel: 0911 / 179 - 0
E-Mail organisatorisch:_BA-Service-Haus-Kundenreaktionsmanagement
Bundesagentur für Arbeit
BA-Service-Haus
Regensburger Straße 104
90478 Nürnberg