Arbeitsplätze durch IFG/UIG/VIG-Anfragen

1. Sind für IFG/UIG/VIG-Anfragen, insbesondere durch fragdenstaat.de, in ihrer Behörde neue Arbeitsplätze besetz worden?
2. Falls die Beantwortung ausgelagert wird: Welche Summe kosten IFG/UIG/VIG-Anfragen, insbesondere durch fragdenstaat.de, jährlich?

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    3. Januar 2013
  • Frist
    5. Februar 2013
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Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: 1. Sind für IFG/…
An Bundesagentur für Arbeit Details
Von
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Betreff
Arbeitsplätze durch IFG/UIG/VIG-Anfragen
Datum
3. Januar 2013 10:13
An
Bundesagentur für Arbeit
Status
Warte auf Antwort
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
1. Sind für IFG/UIG/VIG-Anfragen, insbesondere durch fragdenstaat.de, in ihrer Behörde neue Arbeitsplätze besetz worden? 2. Falls die Beantwortung ausgelagert wird: Welche Summe kosten IFG/UIG/VIG-Anfragen, insbesondere durch fragdenstaat.de, jährlich?
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind Ausschlussgründe liegen m.E. nicht vor. M.E. handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich bitte um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und behalte mir vor, nach Eingang Ihrer Auskünfte um weitere ergänzende Auskünfte nachzusuchen. Ich bitte um Empfangsbestätigung und danke Ihnen für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen, Julian Pascal Beier Postanschrift Julian Pascal Beier << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>

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Bundesagentur für Arbeit
Sehr geehrter Herr Beier, Kundenanfragen, auch solche die IFG etc. betreffen, werden im Rahmen des Aufgabengebiet…
Von
Bundesagentur für Arbeit
Betreff
AW: Arbeitsplätze durch IFG/UIG/VIG-Anfragen
Datum
15. Januar 2013 08:14
Status
Anfrage erfolgreich
Sehr geehrter Herr Beier, Kundenanfragen, auch solche die IFG etc. betreffen, werden im Rahmen des Aufgabengebietes von den MitarbeiterInnen der örtlichen Agenturen für Arbeit beantwortet. Anfragen, die an die Zentrale der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg gerichtet sind, werden vom Team Kundenreaktion beantwortet. Neue Arbeitsplätze wurden nicht geschaffen - Arbeitsbereiche fallen durch Änderungen von gesetzlichen Bestimmungen weg, neue Inhalt kommen hinzu. Zu Ihrer Anfrage bzgl. Werbung auf RTL2 kann ich Ihnen Folgendes mitteilen: Ziel der im Jahr 2010 gestarteten Kampagne „Ich bin gut“ ist es, eine erste inhaltliche Auseinandersetzungen mit dem Thema Ausbildung und den dahinterliegenden Leistungen der BA zu erreichen. In 2011 satteln wir auf die bestehenden eingeführten Kommunikationsaktivitäten auf. Im Zuge der Planung haben wir die Werbemittel an die veränderten Anforderungen angepasst, um ihre Wirkung zu ergänzen und zu optimieren. Veränderte Anforderungen bedeutet konkret: Die Kampagne 2010 basierte auf der zentralen Frage, wie Jugendliche ihre individuellen Stärken bei der Ausbildungsplatzsuche nutzen können. 2011 geht es darum, einen stärkeren Transfer hin zu den konkreten Leistungen der BA (vornehmlich die der Berufsberatung) bei den verschiedenen Zielgruppen zu initiieren. Das bedeutet bezogen auf Arbeitnehmer: Trotz schlechter Schulnoten oder Benachteiligungen, z. B. auf Grund gesundheitlicher Einschränkungen oder eines Migrationshintergrunds, lohnen sich die Anstrengungen, sich um einen Ausbildungsplatz zu kümmern. Ein zentrales Element der Kampagne ist die Website www.ich-bin-gut.de, die durch den TV-Presenter beworben wird. Hier finden die Jugendlichen hilfreiche Informationen zu Fragestellungen, die im Rahmen des Berufswahlprozesses eine Rolle spielen, wie z.B. Orientieren, Entscheiden, Bewerben. Eine enge Verzahnung der unterschiedlichen Kommunikationskanäle macht die Informationskampagne noch effizienter und erreicht so das primäre Ziel: Jugendliche möglichst frühzeitig und mit Spaß anstatt erhobenem Zeigefinger an das Thema Berufswahl heranzuführen. Hierfür ist die Berufsberatung der neutrale, bundesweit präsente und mit der höchsten Kompetenz ausgestattete Dienstleister. Um auf dieses Angebot hinzuweisen, hat die BA einen gesetzlichen Informationsauftrag. Bezogen auf den TV-Presenter „King of Queens“ bestanden folgende Zielsetzungen: - Primär: Bildungsferne Jugendliche als Teil-Zielgruppe der Ausbildungskampagne erreichen. Im Fokus stehen dabei HauptschülerInnen und SchülerInnen mit Ausbildungshemmnissen oder Migrationshintergrund - Sekundär: o Schneller Reichweitenaufbau o Erhöhte Aufmerksamkeit durch exklusive Stellung Über RTL II wird die definierte Zielgruppe mit hoher Reichweite sehr gut angesprochen und mobilisiert. Darüber hinaus werden neue Reichweiten in Segmenten bei Jugendlichen generiert, die über Publikumszeitschriften oder Funk nicht erreicht werden können. Was kostet das? 61.441,66 Euro zzgl. MwSt. Dies war die Antwort der Fachabteilung der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit, die ich um Information gebeten hatte. Mit freundlichen Grüßen Brigitte Pukke Servicebereich 55 - Kundenreaktionsmanagement Tel: 0911 / 179 - 0 E-Mail organisatorisch:_BA-Service-Haus-Kundenreaktionsmanagement Bundesagentur für Arbeit BA-Service-Haus Regensburger Straße 104 90478 Nürnberg