Presseinfo_Hintergrundinformationen

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Auftritt der Bundeswehr bei der Netzkonferenz re:publica 2018

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Co

Bcc: 3
Betreff:
Datum: 30.04.2018 13:52
Anlagen: f
BW Postkarte republica neu RZ.pdf
HiGru republica,docx

BMVg Pr-/Infostab Arbeitgebermarke legt vor die Hintergrundinformationen und
Rahmenbedingungen zur Aktion auf der re:publica.

Achtung: Diese Informationen werden auf "need-to-know"-Basis

verteilt. Kenntnis nur für beteiligtes Personal. CvD RedBw noch nicht!!!
in Kopie.

Hier die Hintergrundinformationen inkl. der Bullettliste:
u
Hier das Design des Werbetrucks und der Postkarten:

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Weitere Informationen:

Treffen der Jugenoffiziere / ProjOffz am 02.05.18 um 09:00 Uhr
Besucherparkplatz Bendlerblock. Anfahrt anderer TN in Eigenregie.

Verlegen zur Station Berlin (U-Bhf Gleisdreieck) gegen 09:20 Uhr (1x DstKfz
BMVg, 1x DstkKfz Strausberg)

Start der Aktion: gegen ca: 09:35 - 09:45 Uhr.
Anzug: Feldanzug

Das FJgRgt 1 wurde durch mich im Vorfeld informiert und um das Informieren der
örtlichen Polizei gebeten.

Das Einschalten von Media ist intern (RedBw) und extern (Print) geplant und wird

durch Pr./lgfastab 1

Pressearbeit erfolgt vor Ort durch RedBw in fmdi. Koordination mit!
Freigabe ebenso.

Für ggf. kurzfristige dienstliche Kommunikation (Twitter etc.) muss ggf. noch ein
Freigabeverfahren festgelegt werden.

Es gab im Vorfeld verschiedene Ideen zur Nutzung von Hashtags. Dies bitte ich
ggf. kurzfristig am Veranstaltungstag zu koordinieren.

Für Fragen zur Aktion stehe ich als POC unte zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
1

Presse- und Informationsstab Arbeiigebermarke Bundeswehr; Social Mi.dın
Bundesministerium der Verteidigung

Stauffenberustraße 18. D 10785 Barlin

Telefon:

Fax! a

E-Mail: ArbeitgebermarkeaBMVg Bund.de
Internet:  http!//wwwe.bmvg.de

Intranet:  http://intranet.bnivg
2

BMvg Pr-/Infostab 3

30.04.18

Vorbereitung / Hintergrundinformation zur re:publica

Spreche:

Republica hat ich das Motto gesetzt „POP, steht für Power of People mit dem Ziel,
Filterblasen platzen zu lassen, damit keine Parallelkulturen im Verborgenen existieren
Bundeswehr wollte bereits 2017 einen Stand dort anmelden, um sich der Diskussion zu
stellen und auch um für IT-Personal zu werben

Während im letzten Jahr der Stand von der Gründer nicht genehmigt wurde, weil er angeblich
zu spät angemeldet war, haben die Gründer dieses Jahr klar gesagt, dass sie keine
Uniformen auf dem Gelände haben wollen.

Bundeswehr ist eine Parlamentsarmee und wird sich nicht verstecken und Uniformen
ausziehen, weil den Gründern Uniformen offenbar zu unbequem sind.

Zu bunt gehört grün! Die bunte Gesellschaft, die sich auf der republica trifft, zeigt wenig
Toleranz, wenn sie Uniformen ausschließt.

Mit unserer Aktion wollen wir die Veranstalter an ihr eigenes Motto erinnern, denn auch grün
gehört zu bunt — die Bundeswehr ist Teil der deutschen Gesellschaft

Die Bundeswehr stellt sich selbstbewusst der Debatte!

Die Bundeswehr ist eine Parlamentsarmee und damit ein demokratisch legitimiertes Organ unseres

Staates. Durch ihre Existenz werden die Sicherheit unserer Bevölkerung gewährleistet und weltweit
Menschenrechte gesichert.

Hintergrund:

Im vergangenen Jahr gab es Proteste: „Cybersex statt Cyberwehr", "War out loud" und
"Soldaten sind Mörder".

Konfetti-Angriff auf Leiter PrInfoStab 3
Thema Wäaffenexporte kritisch betrachtet (v.a. von Peng.Collective)

Social Media Teams der Bundeswehr nehmen bereits seit Jahren (mind. 4) an dieser
Konferenz teil

Kosten der Aktion: Ca. 9500€

re:publica:
e Re:publica 2.- 4. Mai 2018
e Motto 2018: "The Power of People“
e Name: res publica, lat. „öffentliche Sache*

war einst Bloggerkonferenz

> jetzt größtes und eines der wichtigsten Events zu digitalen Themen (speziell Weblogs,
soziale Medien, digitale Gesellschaft)

Themenfelder: Medien, Kultur, Technik, Entertainment, Virtual Reality, Business and Work,
Politik und Gesellschaft, Mobility and City, Arts and Culture
wird seit 2007 in Berlin veranstaltet

rund 38 Prozent der Besucher sind zwischen 31 und 40 Jahren

die meisten Vorträge und Diskussionsrunden können als Audio- oder Videostream live im
Internet verfolgt werden

über 800 Journalisten, rund 9000 Teilnehmer, 51 Prozent sind weiblich
Betreiber: Blog Spreeblick und Blog Netzpolitik.org, gründeten 2011 die republica GmbH

Veranstaltungsreihe wird gefördert durch das medienboard Berlin-Brandenburg und die
Bundeszentrale für politische Bildung, IBM fördert finanziell

Parallel zur republica findet seit vier Jahren im gleichen Gebäude die Media Convention statt
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