Ausgaben für Softwareprodukte von Microsoft

Anfrage an:
Technische Universität Darmstadt
Genutztes Gesetz:
Hessisches Datenschutz - und Informationsfreiheitsgesetz (HDSIG)
Status dieser Anfrage:
Anfrage abgelehnt
Zusammenfassung der Anfrage

alle Kosten die durch Softwareprodukte bzw. -Lizenzen der Firma Microsoft sowie dadurch notwendige Dienstleistungen (Supportverträge, Wartungen, Schulungen usw.) seit 2010 an der TU Darmstadt entstanden sind. Bitte schlüsseln Sie diese, soweit möglich, nach Jahr, Softwareprodukt und Organisationseinheit (Fachgebiet/Abteilung etc.) auf.


Korrespondenz

Von
<< Anfragesteller/in >>
Betreff
Ausgaben für Softwareprodukte von Microsoft [#171884]
Datum
10. Dezember 2019 16:09
An
Technische Universität Darmstadt
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.

Antrag nach dem HDSIG/HUIG/VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu:
alle Kosten die durch Softwareprodukte bzw. -Lizenzen der Firma Microsoft sowie dadurch notwendige Dienstleistungen (Supportverträge, Wartungen, Schulungen usw.) seit 2010 an der TU Darmstadt entstanden sind. Bitte schlüsseln Sie diese, soweit möglich, nach Jahr, Softwareprodukt und Organisationseinheit (Fachgebiet/Abteilung etc.) auf.
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 80 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG) § 3 Abs. 1 des Hessischen Umweltinformationsgesetzes (HUIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen betroffen sind. Sollten diese Gesetze nicht einschlägig sein, bitte ich Sie, die Anfrage als Bürgeranfrage zu behandeln. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Es handelt sich meines Erachtens um eine einfache Auskunft bei geringfügigem Aufwand. Gebühren fallen somit nicht an. Ich verweise auf § 85 HDSIG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 HUIG/§ 5 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 171884 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/171884 Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller/in >>
Von
Technische Universität Darmstadt
Betreff
AW: Ausgaben für Softwareprodukte von Microsoft 191210
Datum
10. Dezember 2019 16:54
Status
Warte auf Antwort

Guten Tag Antragsteller/in Antragsteller/in, Ihre Nachricht ist am 10.12.2019 im elektronischen Postfach des Datenschutzbeauftragten angekommen. Wir werden die Anfrage an die zuständige Organisationseinheit weiterleiten. Eine Aussage über die inhaltliche Beantwortung oder die Zulässigkeit der Anfrage ist damit nicht getroffen. Freundliche Grüße
Von
<< Anfragesteller/in >>
Betreff
AW: Ausgaben für Softwareprodukte von Microsoft 191210 [#171884]
Datum
14. Januar 2020 23:38
An
Technische Universität Darmstadt
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.

Sehr geehrteAntragsteller/in meine Informationsfreiheitsanfrage „Ausgaben für Softwareprodukte von Microsoft“ vom 10.12.2019 (#171884) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 1 Tag überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 171884 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/171884
Von
<< Anfragesteller/in >>
Betreff
AW: Ausgaben für Softwareprodukte von Microsoft 191210 [#171884]
Datum
26. Januar 2020 00:57
An
Technische Universität Darmstadt
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.

Sehr geehrteAntragsteller/in meine Informationsfreiheitsanfrage „Ausgaben für Softwareprodukte von Microsoft“ vom 10.12.2019 (#171884) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 13 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 171884 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/171884 Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Von
<< Anfragesteller/in >>
Betreff
AW: Ausgaben für Softwareprodukte von Microsoft 191210 [#171884]
Datum
3. Februar 2020 19:53
An
Technische Universität Darmstadt
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.

Sehr geehrteAntragsteller/in meine Informationsfreiheitsanfrage „Ausgaben für Softwareprodukte von Microsoft“ vom 10.12.2019 (#171884) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 21 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 171884 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/171884
Von
Technische Universität Darmstadt
Betreff
Ihre Anfrage an / Your request to <<E-Mail-Adresse>>: AW: Ausgaben für Softwar [...] [Ticket#2020020339000461]
Datum
3. Februar 2020 19:53
Status
Warte auf Antwort

Sehr geehrteAntragsteller/in wir haben Ihre Anfrage mit der Ticketnummer 2020020339000461 erhalten. Sollten Sie Nachfragen haben oder wenn Sie weitere Informationen zu Ihrer Anfrage senden möchten, so antworten Sie bitte auf diese E-Mail, damit wir Ihre Anfrage zuordnen können. Dies ist eine automatisch generierte Mail. Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern. Mit freundlichen Grüßen
Von
Technische Universität Darmstadt per Briefpost
Betreff
Ihre Anfrage vom 10.12.2019 zum Thema "Ausgaben für Softwareprodukte von Microsoft [#171884]"
Datum
6. Februar 2020
Status
Anfrage abgeschlossen
Anhänge
brief_gesc…aerzt.pdf brief_geschwaerzt.pdf   570,3 KB öffentlich geschwärzt

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Von
<< Anfragesteller/in >>
Betreff
AW: Ihre Anfrage an / Your request to <<E-Mail-Adresse>>: AW: Ausgaben für Softwar [...] [Ticket#2020020339000461] [#171884]
Datum
7. Februar 2020 15:00
An
Technische Universität Darmstadt
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.

Sehr geehrteAntragsteller/in meine Informationsfreiheitsanfrage „Ausgaben für Softwareprodukte von Microsoft“ vom 10.12.2019 (#171884) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 25 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 171884 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/171884