Ausgaben und Resourceneinsatz für Corona-Krisenstab der Stadt Sindelfingen

Anfrage an: Stadt Sindelfingen

Die Stadt Sindelfingen hat einen Krisenstab Corona eingerichtet. Dazu erbitte ich folgende Informationen:
- Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung waren zu welchen Zeiten (nach Monaten aufgeschlüsselt) im Krisenstab tätig?
- Welche Kosten wurden für den Krisenstab aufgewendet (nach Art der Kosten und Zeitpunkt, wie z.B. Erstellung von Videos, Catering, Anschaffung von Equipment, ...)?
- Welche Personen aus dem oberen Management (OB, Beigeordnete, Amtsleiterinnen und Amtsleiter) waren zu welchen Zeiten im Krisenstab tätig?

Ergebnis der Anfrage

Absolut lächerliche Antwort. Erst mit Gebühren drohen, als das nicht funktioniert, ewig hinhalten und dann einen Zweizeiler mit null Informationsgehalt vor die Füße werfen. Scheiß Stadt. Ich habe gehört, dass alleine Catering für den Krisenstab im 6-stelligem Bereich liegt.

Anfrage abgelehnt

  • Datum
    16. März 2021
  • Frist
    24. September 2021
  • Kosten dieser Information:
    50,00 Euro
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Antrag nach dem LIFG/UVwG/VIG Sehr Antragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu: Die Stadt Sindelfingen h…
An Stadt Sindelfingen Details
Von
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Betreff
Ausgaben und Resourceneinsatz für Corona-Krisenstab der Stadt Sindelfingen [#215701]
Datum
16. März 2021 16:42
An
Stadt Sindelfingen
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem LIFG/UVwG/VIG Sehr Antragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Die Stadt Sindelfingen hat einen Krisenstab Corona eingerichtet. Dazu erbitte ich folgende Informationen: - Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung waren zu welchen Zeiten (nach Monaten aufgeschlüsselt) im Krisenstab tätig? - Welche Kosten wurden für den Krisenstab aufgewendet (nach Art der Kosten und Zeitpunkt, wie z.B. Erstellung von Videos, Catering, Anschaffung von Equipment, ...)? - Welche Personen aus dem oberen Management (OB, Beigeordnete, Amtsleiterinnen und Amtsleiter) waren zu welchen Zeiten im Krisenstab tätig?
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 1 Abs. 2 des Landesinformationsfreiheitsgesetzes (LIFG), nach § 25 des Umweltverwaltungsgesetzes (UVwG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen betroffen sind. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Es handelt sich meines Erachtens um eine einfache Auskunft bei geringfügigem Aufwand. Gebühren fallen somit nicht an. Ich verweise auf § 7 Abs. 7 LIFG/§243 Abs. 3 UVwG/§ 5 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich bitte um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und um eine Empfangsbestätigung. Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 215701 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/215701/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Stadt Sindelfingen
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir bestätigen Ihnen hiermit den Eingang. Die von Ihnen angeforderten Informatione…
Von
Stadt Sindelfingen
Betreff
Ausgaben und Resourceneinsatz für Corona-Krisenstab der Stadt Sindelfingen [#215701]
Datum
26. März 2021 17:19
Status
Warte auf Antwort
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Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir bestätigen Ihnen hiermit den Eingang. Die von Ihnen angeforderten Informationen sind nur teilweise sofort verfügbar. Mit einer Beantwortung Ihrer Anfrage ist ein erheblicher Arbeitsaufwand verbunden, da u.a. verschiedene Bereiche des Hauses hiervon betroffen sind. Wir ermitteln derzeit noch weitere Details. Die Beantwortung Ihrer Anfrage hätte nach derzeitigem Stand die Erhebung einer Verwaltungsgebühr in Höhe von voraussichtlich mindestens 50 ? zur Folge. Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie auch in Anbetracht der Verwaltungsgebühr an Ihrer Anfrage festhalten. Freundliche Grüße
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Sehr << Anrede >> Ich bin mit der Erhebung von Gebühren einverstanden und freue mich bereits auf das …
An Stadt Sindelfingen Details
Von
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Betreff
AW: Ausgaben und Resourceneinsatz für Corona-Krisenstab der Stadt Sindelfingen [#215701]
Datum
27. März 2021 17:45
An
Stadt Sindelfingen
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> Ich bin mit der Erhebung von Gebühren einverstanden und freue mich bereits auf das Ergebnis. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 215701 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/215701/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >>
Stadt Sindelfingen
Sehr Antragsteller/in da wir keine Namen und Adresse von Ihnen vorliegen haben möchten wir gerne wissen an wen w…
Von
Stadt Sindelfingen
Betreff
Antwort: R1620_Juristen_Ausgaben und Resourceneinsatz für Corona-Krisenstab der Stadt Sindelfingen [#215701]
Datum
5. April 2021 11:08
Status
Warte auf Antwort
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Sehr Antragsteller/in da wir keine Namen und Adresse von Ihnen vorliegen haben möchten wir gerne wissen an wen wir unsere Gebührenanforderung und die Auskunft senden sollen. Über eine kurze Rückmeldung würden wir uns freuen. Freundliche Grüße
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Sehr << Anrede >> können Sie den Gebührenbescheid nicht per Mail schicken? Und falls Sie unbedingt ei…
An Stadt Sindelfingen Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Antwort: R1620_Juristen_Ausgaben und Resourceneinsatz für Corona-Krisenstab der Stadt Sindelfingen [#215701]
Datum
7. April 2021 11:50
An
Stadt Sindelfingen
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> können Sie den Gebührenbescheid nicht per Mail schicken? Und falls Sie unbedingt einen Namen benötigen, verwenden Sie "Patrick Schempp". Die Gebühren werden dann umgehend beglichen. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 215701 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/215701/
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Sehr << Anrede >> ich hatte Sie am 7. April gebeten, mir den Gebührenbescheid per E-Mail zuzusenden. …
An Stadt Sindelfingen Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Antwort: R1620_Juristen_Ausgaben und Resourceneinsatz für Corona-Krisenstab der Stadt Sindelfingen [#215701]
Datum
21. Mai 2021 16:28
An
Stadt Sindelfingen
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> ich hatte Sie am 7. April gebeten, mir den Gebührenbescheid per E-Mail zuzusenden. Leider habe ich bisher keine E-Mail erhalten. Ich gehe nun davon aus, dass Sie den Gebührenbescheid nicht per E-Mail senden wollen, sondern postalisch. Bitte senden Sie den Gebührenbescheid an folgende Anschrift: << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >> Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 215701 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/215701/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Stadt Sindelfingen
Sehr Antragsteller/in vielen lieben Dank nochmal für Ihre Email. Da die Lage derzeit noch sehr dynamisch ist, is…
Von
Stadt Sindelfingen
Betreff
Antwort: R1620_Juristen_Ausgaben und Resourceneinsatz für Corona-Krisenstab der Stadt Sindelfingen [#215701]
Datum
21. Juni 2021 16:17
Status
Anfrage abgeschlossen
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Sehr Antragsteller/in vielen lieben Dank nochmal für Ihre Email. Da die Lage derzeit noch sehr dynamisch ist, ist es unmöglich bereits jetzt eine Auswertung über die Sachdatenermittlung zu geben. Wir werden voraussichtlich im September hier mehr Auskunft geben können. Wir bitten hier um Verständnis. Freundliche Grüße
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Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage „Ausgaben und Resourceneinsatz für Corona-Krise…
An Stadt Sindelfingen Details
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Betreff
AW: Antwort: R1620_Juristen_Ausgaben und Resourceneinsatz für Corona-Krisenstab der Stadt Sindelfingen [#215701]
Datum
4. November 2021 16:50
An
Stadt Sindelfingen
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage „Ausgaben und Resourceneinsatz für Corona-Krisenstab der Stadt Sindelfingen“ vom 16.03.2021 (#215701) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 42 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 215701 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/215701/
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Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage „Ausgaben und Resourceneinsatz für Corona-Krise…
An Stadt Sindelfingen Details
Von
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Betreff
AW: Antwort: R1620_Juristen_Ausgaben und Resourceneinsatz für Corona-Krisenstab der Stadt Sindelfingen [#215701]
Datum
7. Februar 2022 20:55
An
Stadt Sindelfingen
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage „Ausgaben und Resourceneinsatz für Corona-Krisenstab der Stadt Sindelfingen“ vom 16.03.2021 (#215701) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 137 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Ich finde, dass ich wirklich sehr geduldig bin. Aber so langsam wird's Zeit! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 215701 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/215701/

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Stadt Sindelfingen
Sehr Antragsteller/in bitte entschuldigen Sie die verzögerte Rückmeldung. Wir können Sie darüber informieren, da…
Von
Stadt Sindelfingen
Betreff
WG: R1620_Juristen_Ausgaben und Resourceneinsatz für Corona-Krisenstab der Stadt Sindelfingen [#215701]
Datum
3. März 2022 16:52
Status
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11,5 KB


Sehr Antragsteller/in bitte entschuldigen Sie die verzögerte Rückmeldung. Wir können Sie darüber informieren, dass der Krisenstab der Stadt Sindelfingen seit Beginn der Pandemie in inzwischen 224 Sitzungen mit einer durchschnittlichen Dauer von ca. 75 Minuten tagte. Vorsitzender des Krisenstabs ist der Oberbürgermeister der Stadt Sindelfingen. Operativ geleitet wird der Krisenstab durch den Leiter des Amtes für Feuerwehr und Bevölkerungsschutz sowie den Leiter des Hauptamtes der Stadt Sindelfingen. Ereignisspezifisch wird der städtische Krisenstab um Personen aus den Ämtern der Stadt Sindelfingen ergänzt. Detailliertere Informationen liegen uns nicht vor oder müssten von uns selbst erst aufwändig recherchiert werden. Die Prüfung Ihrer Anfrage ergab, dass eine Sachdatenermittlung unverhältnismäßig aufwändig wäre. Wir bitten um Verständnis, dass wir daher davon absehen. Wir können Ihnen jedoch mitteilen, dass durch die Tätigkeit des Krisentabs selbst - abgesehen von der Arbeitszeit der Beteiligten - keine nennenswerten Kosten entstanden sind. So wurde beispielsweise kein Equipment speziell für den Krisenstab angeschafft. Freundliche Grüße