Auskunftsersuchen zur Verarbeitung der Nutzerdaten bei der Nutzung von Zoom an der Universität Ulm
Die Beantwortung der folgenden Fragen:
1. Zu welchem Zweck, bzw. welchen Zwecken erfolgt die Übermittlung und Verarbeitung personenbezogener Daten der Nutzer*innen des Video-Konferneztools Zoom an der Universität Ulm an Dritte?
2. Wie stellen Sie sicher, dass Connect4Video seiner Pflicht zur Löschung der Daten fristgerecht nachkommt?
3. Inwieweit kann eine Verarbeitung auf Servern, die zur Sicherung besagter Daten (Back-ups) dienen, nachverfolgt, bzw. deren weitere Verarbeitung nach dem Erlöschen der Vorraussetzungen für die Verarbeitung ausgeschlossen werden?
4. Haben Sie eine konkrete Möglichkeit einzusehen, auf welchen Servern genau die besagten Daten verarbeitet werden, bzw. wo diese stehen? Wie genau sieht diese aus?
5. Welchen aktuellen Scorewert übermittelt Connect4Video hinsichtlich den Zoom-Nutzer*innen an der Universität Ulm und welche genaue Bedeutung hat dieser Scorewert? Welche einzelnen Daten liegen dieser Scorewertberechnung zugrunde?
6. Werden die die Nutzer*innen betreffenden Daten von Connect4Video mithilfe einer weiteren automatisierten Entscheidungsfindung verarbeitet? Falls ja, erläutern Sie bitte mit aussagekräftigen Informationen die dabei involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen des bzw. der eingesetzten Verfahren.
7. Welche konkreten Anstrengungen unternimmt die Universität Ulm zur Schulung aller Zoom-Nutzer*innen zu den Rahmenbedingungen des Vertrages mit Connect4Video und deren Risiken?
Anfrage erfolgreich
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Datum15. April 2021
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18. Mai 2021
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