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Auslastung und durchschnittliche Bearbeitungsdauer von Anträgen auf Wohngeld bzw. WBS

Die Antworten auf folgenden Fragenkatalog.
1. Wieviele Anträge auf Wohngeld wurden im Jahr 2019
a) beantragt
b) genehmigt.
2. Wie lange ist die durchschnittliche Bearbeitungsdauer in Werktagen gerechnet von Eingangsdatum bis Versand des (ggfs. vorläufigen) Bescheids?
3. Wieviele Mitarbeitenden sind im für Wohngeld bzw. WBS zuständigen Bereich tätig?
4. Welche Maßnahmen trifft die Stadt Hannover, um die Servicequalität für - meist geringverdienende Betroffene - zu erhöhen sowie die Bearbeitungsdauer möglichst gering zu halten?
5. Setzt die Stadt Hannover für die Bearbeitung auf Freie Software (nach OSI bzw. FSF Kriterien)? Falls nein: Warum nicht und wieviel Geld (bitte in Tsd. Euro) gibt die Stadt für Produkte von Microsoft aus). Falls ja: Welche
6. Welche Sanktionsmöglichkeiten nutzt die Stadt, um sicherzustellen, dass gerade bei Menschen unter 25 alles dafür getan wird Bescheide möglichst schnell positiv zu entscheiden?

Im Auftrag für eine ehrenamtliche Patient:innenhilfs- sowie Datenschutzorganisation.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    5. Dezember 2020
  • Frist
    9. Januar 2021
  • 0 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem NUIG/VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu: Die Antworten auf folg…
An Landeshauptstadt Hannover Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Auslastung und durchschnittliche Bearbeitungsdauer von Anträgen auf Wohngeld bzw. WBS [#205095]
Datum
5. Dezember 2020 22:22
An
Landeshauptstadt Hannover
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem NUIG/VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Die Antworten auf folgenden Fragenkatalog. 1. Wieviele Anträge auf Wohngeld wurden im Jahr 2019 a) beantragt b) genehmigt. 2. Wie lange ist die durchschnittliche Bearbeitungsdauer in Werktagen gerechnet von Eingangsdatum bis Versand des (ggfs. vorläufigen) Bescheids? 3. Wieviele Mitarbeitenden sind im für Wohngeld bzw. WBS zuständigen Bereich tätig? 4. Welche Maßnahmen trifft die Stadt Hannover, um die Servicequalität für - meist geringverdienende Betroffene - zu erhöhen sowie die Bearbeitungsdauer möglichst gering zu halten? 5. Setzt die Stadt Hannover für die Bearbeitung auf Freie Software (nach OSI bzw. FSF Kriterien)? Falls nein: Warum nicht und wieviel Geld (bitte in Tsd. Euro) gibt die Stadt für Produkte von Microsoft aus). Falls ja: Welche 6. Welche Sanktionsmöglichkeiten nutzt die Stadt, um sicherzustellen, dass gerade bei Menschen unter 25 alles dafür getan wird Bescheide möglichst schnell positiv zu entscheiden? Im Auftrag für eine ehrenamtliche Patient:innenhilfs- sowie Datenschutzorganisation.
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 3 Abs. 1 des Niedersächsischen Umweltinformationsgesetzes (NUIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen betroffen sind. Sollten diese Gesetze nicht einschlägig sein, bitte ich Sie, die Anfrage als Bürgeranfrage zu behandeln. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Es handelt sich meines Erachtens um eine einfache Auskunft bei geringfügigem Aufwand. Gebühren fallen somit nicht an. Ich verweise auf § 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 5 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 205095 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/205095/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>

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Landeshauptstadt Hannover
Sehr geehrteAntragsteller/in gern geben wir Ihnen die Antworten der Stadt Hannover auf Ihre Anfrage zum Thema Woh…
Von
Landeshauptstadt Hannover
Betreff
WG: WG: Auslastung und durchschnittliche Bearbeitungsdauer von Anträgen auf Wohngeld bzw. WBS [#205095]
Datum
10. Dezember 2020 11:20
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrteAntragsteller/in gern geben wir Ihnen die Antworten der Stadt Hannover auf Ihre Anfrage zum Thema Wohngeld bzw. WBS auch wenn die von Ihnen angegeben Rechtsgrundlagen für eine Auskunft zur Wohngeldbearbeitungsstelle/WBS nicht zutreffend sind. 1. Wieviele Anträge auf Wohngeld wurden im Jahr 2019 a) beantragt b) genehmigt. Es wurden in 2019 11807 Anträge gestellt und 13140 Bescheide erzeugt. Die Unterschiedlichkeit liegt an den Spezifika des Wohngeldrechts. Bestimmte Informationen von Kunden führen rechtlich betrachtet zu Neubescheidungen. 2. Wie lange ist die durchschnittliche Bearbeitungsdauer in Werktagen gerechnet von Eingangsdatum bis Versand des (ggfs. vorläufigen) Bescheids? Die durchschnittliche Bearbeitungsdauer lag 2019 bei 63 Kalendertagen. Das dürfte in etwa 47 Arbeitstagen entsprechen. 3. Wieviele Mitarbeitenden sind im für Wohngeld bzw. WBS zuständigen Bereich tätig? Es waren in 2019 45 MA*innen im Bereich Wohngeld beschäftigt. Im Sachgebiet Wohnraumversorgung, das u.a. für die Bearbeitung von Wohnberechtigungsscheinen (WBS) zuständig ist, waren 19 MA*innen beschäftigt. 4. Welche Maßnahmen trifft die Stadt Hannover, um die Servicequalität für - meist geringverdienende Betroffene - zu erhöhen sowie die Bearbeitungsdauer möglichst gering zu halten? Die Bearbeitungsdauer liegt in erster Linie am Grad der Vollständigkeit von Unterlagen und ist nicht immer durch die Wohngeldbehörde zu beeinflussen. Zur Servicequalität gehören sicherlich nachvollziehbare Bescheide, klare und verständliche Anforderungsschreiben, das Angebot von Probeberechnungen ohne vorherige Antragstellung, offene Sprechzeiten bis teilweise 17.30 Uhr in 2019, durchgehende telefonische Erreichbarkeit wg. fester Telefondienste, aktive Ansprache der potentiellen Wohngeldkunden (Bekämpfung Altersarmut). 5. Setzt die Stadt Hannover für die Bearbeitung auf Freie Software (nach OSI bzw. FSF Kriterien)? Falls nein: Warum nicht und wieviel Geld (bitte in Tsd. Euro) gibt die Stadt für Produkte von Microsoft aus). Falls ja: Welche Für die Bearbeitung von Wohngeldangelegenheiten verwendet die LHH ein eingekauftes Produkt (nicht Microsoft) und keine freie Software. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zu den Kosten keine Angaben machen können. 6. Welche Sanktionsmöglichkeiten nutzt die Stadt, um sicherzustellen, dass gerade bei Menschen unter 25 alles dafür getan wird Bescheide möglichst schnell positiv zu entscheiden? Es gibt weder Sanktionsmöglichkeiten im Wohngeld, noch eine Sonderregelung für U25 Kunden. Es gibt auch keine Notwendigkeit Anträge von Menschen unter 25 bevorzugt zu bearbeiten. Alle eingehenden Anträge werden gleich behandelt. Erkennbare Notfälle werden unabhängig vom Alter priorisiert. Mit freundlichen Grüßen,
Diese Anfrage wurde geschlossen und kann keine weiteren Nachrichten empfangen.