Auswertung Zugriffsstatistik

Anfrage an: Senatskanzlei Hamburg

Auswertung der Zugriffsstatistik auf das Serviceportal
siehe Frage 6 in Drucksache 22/3631

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    21. Juni 2021
  • Frist
    23. Juli 2021
  • Ein:e Follower:in
<< Anfragesteller:in >>
Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) / HmbUIG / VIG Sehr Antragsteller/in ich möchte Sie bit…
An Senatskanzlei Hamburg Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Auswertung Zugriffsstatistik [#223817]
Datum
21. Juni 2021 17:11
An
Senatskanzlei Hamburg
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) / HmbUIG / VIG Sehr Antragsteller/in ich möchte Sie bitten, mir Folgendes zuzusenden:
Auswertung der Zugriffsstatistik auf das Serviceportal siehe Frage 6 in Drucksache 22/3631
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu Information nach § 1 Hamburgisches Transparenzgesetz (HmbTG) bzw. § 1 HmbUIG, soweit Umweltinformationen betroffen sind. Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Sofern Teile der Information durch Ausschlussgründe geschützt sind, beantrage ich mir die nicht geschützten Teile zugänglich zu machen. Ich bitte Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Auskunft auf elektronischem Wege kostenfrei erteilen können. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens in jedem Fall gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 13 Abs. 1 HmbTG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich und nur im Ausnahmefall spätestens nach Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) bitten und bitte Sie um eine Empfangsbestätigung. Danke für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 223817 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/223817/
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Senatskanzlei Hamburg
Sehr geehrte(r) Anfragesteller/in,  wir nehmen Bezug auf Ihren Auskunftsantrag. Derzeit erreicht uns eine große …
Von
Senatskanzlei Hamburg
Betreff
WG: [EXTERN]-Auswertung Zugriffsstatistik [#223817]
Datum
14. Juli 2021 10:50
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrte(r) Anfragesteller/in,  wir nehmen Bezug auf Ihren Auskunftsantrag. Derzeit erreicht uns eine große Anzahl paralleler Anfragen, die unsere Ressourcen in teils erheblichem Maße binden. Zudem ist eine intensive Prüfung der Zugänglichmachung der von Ihnen gewünschten Informationen erforderlich. Daher werden wir Ihre Anfrage vermutlich nicht innerhalb der Bearbeitungsfrist beantworten können. Gem. § 13 Abs. 5 HmbTG verlängern wir die Frist zur Bearbeitung Ihrer Anfrage um einen Monat. Dennoch werden wir so bald wie möglich auf Ihre Anfrage zurückkommen. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
Sehr << Anrede >> ich bitte um Vermittlung bei einer Anfrage nach dem Hamburgisches Transparenzgesetz…
An Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Vermittlung bei Anfrage „Auswertung Zugriffsstatistik“ [#223817]
Datum
20. Juli 2021 13:47
An
Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> ich bitte um Vermittlung bei einer Anfrage nach dem Hamburgisches Transparenzgesetz (HmbTG, UIG, VIG). Die bisherige Korrespondenz finden Sie hier: https://fragdenstaat.de/anfrage/auswertung-zugriffsstatistik/ Ich bin der Meinung, die Anfrage wurde zu Unrecht auf diese Weise bearbeitet. Die Senatskanzlei scheint hier auf Zeit zu arbeiten, ohne dass die Absicht dahinter offenliegt. Möglicher Weise nutzt die Zeit der Amtsverweserschaft des HmbBfDI, um einem Antwortverhalten aus dem Weg zu gehen. Es fällt auf, dass die Senatskanzlei seit 1,5 Monaten keinerlei Anfragen mehr bearbeitet und lediglich auf Zeit spielt, die Frist mit Pauschalbegründungen jeweils auf 2 Monate verlängert und selbst diese selbst gesetzten Fristen nicht einhält. Diese Vorgehensweise der Fristverlängerung ist vom Gesetzgeber ausdrücklich auf den Ausnahmefall begrenzt worden und nur für besonders komplexe Fragestellungen gedacht. Vorliegend handelt es sich um eine einfache Fragestellung, die der Senatskanzlei bereits durch die Beantwortung der Schriftlichen Kleinen Anfrage vorliegen müsste (wenn sie hier nicht Phantasiezahlen verwendet hat). Es ist deshalb nicht erkennbar, was vorliegend die Fristverlängerung rechtfertigt und eine besonders hohe Komplexität aufweist. Nach der im Transparenzportal hinterlegten Aktenordnung müsste die Zugriffsstatistik auch veraktet sein, so dass diese auffindbar ist und herausgegeben werden kann. Die Senatskanzlei reklamiert hierbei, dass sie eine große Anzahl von Fragen erreichen. Dann müßte eigentlich ein beständiger Fortschritt der Beantwortung sichtbar sein. Wie bereits dargelegt, wird die Frist jedoch seit Anfang Juni 2021 beständig lediglich verlängert. Sie finden auch alle Dokumente zu dieser Anfrage als Anhang zu dieser E-Mail. Sie dürfen meinen Namen gegenüber der Behörde nennen. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anhänge: - 223817.pdf Anfragenr: 223817 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/223817/
Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Sehr Antragsteller/in Ihre E-Mail vom 20.7.2021 ist bei uns eingegangen. Ihre Eingabe betreffend die Auswertung v…
Von
Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Betreff
Eingabe wg. Auswertung Zugriffsstatistiken (I3/2310/2021)
Datum
26. Juli 2021 13:00
Status
Warte auf Antwort
Sehr Antragsteller/in Ihre E-Mail vom 20.7.2021 ist bei uns eingegangen. Ihre Eingabe betreffend die Auswertung von Zugriffsstatistiken wird hier unter dem Aktenzeichen I3/2310/2021 geführt und bearbeitet. Bitte geben Sie dieses Aktenzeichen bei jedem Schriftwechsel mit unserer Dienststelle an. Aufgrund der Vielzahl der hier eingehenden Anfragen müssen wir Sie leider um Geduld bitten. Bis zum Abschluss einer Überprüfung kann erfahrungsgemäß einige Zeit vergehen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis. Sobald wir Ihnen in dieser Angelegenheit etwas zu berichten haben, kommen wir unaufgefordert auf Sie zu. Mit freundlichen Grüßen
Senatskanzlei Hamburg
Sehr Antragsteller/in vielen Dank für Ihre zahlreichen Anfragen, die wir leider nicht alle mit vorliegenden Dokume…
Von
Senatskanzlei Hamburg
Betreff
WG: [EXTERN]-Auswertung Zugriffsstatistik [#223817]
Datum
30. Juli 2021 14:54
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr Antragsteller/in vielen Dank für Ihre zahlreichen Anfragen, die wir leider nicht alle mit vorliegenden Dokumenten beantworten können. Dennoch haben wir für Sie die aktuelle Statistik abgefragt und zusammengestellt: Im März lagen die Nutzungszahlen bei 17.836, im April bei 16.826, im Mai bei 17.635 und Juni im bei 18.775 Nutzungen. Aktuell (Stand 1. Juli 2021) sind 303.320 Personen und 21.080 Unternehmen im Serviceportal Hamburg registriert. Soweit Ihr Antrag abgelehnt wird, ist gemäß § 13 Absatz 2 HmbTG ein rechtsmittelfähiger schriftlicher Bescheid erforderlich. Wir bitten daher zur weiteren Bearbeitung Ihres Antrages um eine zustellfähige Postanschrift von Ihnen. Mit einer Veröffentlichung meiner Personendaten im Internet bin ich nicht einverstanden. Mit freundlichen Grüßen

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<< Anfragesteller:in >>
Lieber Antragsteller/in vielen Dank für Ihre Email und den dort gemachten Angaben. Möglicher Weise liegen in der…
An Senatskanzlei Hamburg Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: WG: [EXTERN]-Auswertung Zugriffsstatistik [#223817]
Datum
31. Juli 2021 09:41
An
Senatskanzlei Hamburg
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Lieber Antragsteller/in vielen Dank für Ihre Email und den dort gemachten Angaben. Möglicher Weise liegen in der Tat nicht zu allen Themen Unterlagen vor. Nachdem Ihre Behörde mit einem der größten Strukturreformen befaßt ist, ist das Interesse aber sicher normal und sollte eigentlich auch in Ihrem Sinne sein. Leider ist die proaktive Informationspolitik jedoch noch nicht so, wie es eigentlich wünschenswert wäre. Daraus folgen wohl auch die doch relativ niedrigen Anmeldungen zum Bürger:innen- und Unternehmenskonto, denn in einer Stadt mit über 1,8 Millionen Einwohner:innen sind 300.000 Nutzer:innen doch relativ wenig. Insofern hoffe ich, dass Sie meine Anfragen und das dahinter stehende Interesse begrüßen und die dadurch erzielte Öffentlichkeitswirksamkeit positiv empfinden. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 223817 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/223817/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>