BauvorhabenKossätenwegPotsdamGolm

An der nunmehr angesetzten Informationsveranstaltung am 18.04.2023 kann ich aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen und es wurde auch schon angekündigt, dass nicht alle Fragen zum Termin beantwortet werden können. Aus den v.g. belastbaren Gründen stelle ich die folgenden Fragen zum Bauvorhaben Kossätenweg, welche nicht mit Verweis auf die Veranstaltung am 18.04.2023 beantwortet werden sollen.

- Wer ist Eigentümer des Grundstückes und wer ist Bauherr des Bauvorhabens?
- Welche Baukosten werden erwartet und wer finanziert das Projekt?
- Welche Grundstückseigentümer werden im Rahmen des Genehmigungs- bzw. Bauantragsverfahren beteiligt?
- Wieviele Gebäude werden mit welchen Abmessungen gebaut?
- Welche Abstände zu den benachbarten Gebäuden werden berücksichtigt und ist eine abgestufte Gebäudehöhe vorgesehen?
- In der Zeitung wird von 5 Gebäuden mit 3 Etagen geschrieben, wobei zwei größere Gebäude und drei kleiner Gebäude geplant sein sollen. Auf welcher Grundlage werden Gebäude mit 3 Etagen und im Fall der beiden größeren Gebäude mit diesen Abmessungen als genehmigungsfähig bewertet? Eine überschlägige Bewertung zeigt, dass auf Grund der angrenzenden Bebauung lediglich eine abgestufte oder die Errichtung von 5 kleineren Gebäuden anzusetzen sind.
- Wieviele Wohnungen mit welcher Größe und mit welcher Belegung werden errichtet?
- Warum hat sich die Anzahl von 62 Wohnungen auf 72 Wohnungen erhöht? Wo wurden Veränderungen vorgenommen?
- Welche Gemeinschaftsräume oder Gewerbeeinheiten werden im Erdgeschoss vorgesehen?
- Welche Gebäudeform bezüglich der Anordnung von Balkonen und Treppenhäusern werden geplant?
- Welche Art der Heizungsversorgung wird vorgesehen, wo liegen ggf. zentrale Einrichtungen?
- Wie sieht der aktuelle Lageplan mit Anordnung von Gebäuden, Zuwegungen, Parkplätzen, Fahrradparkplätze und Müllstandorten und ggf. Einfriedung aus?
- Wann und wie wird der Kossätenweg ausgebaut? Bitte die aktuelle Vorzugsvariante als Lageplan zur Verfügung stellen.
- Welche Anlagen zur Straßenentwässerung werden geplant und wo?
- Wird gleichzeitig das oberirdische Telekomkabel in den Trassenverlauf verlegt?
- Wann wird der Verbindungsweg, wo aktuell ein Trampelpfad ist, zwischen Kossätenweg und paralleler Wegebeziehung hergestellt?
- Welche verkehrsrechtlichen Regelungen im Endzustand sind geplant, insbesondere um bestehende Grundstückszufahrten freizuhalten?
- Welche Bäume müssen gefällt werden und welche Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen sind geplant und wo?
- Welche Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen werden auf der benachbarten Grünfläche, wo aktuell nur wenige Bäume stehen, vorgesehen?
- Welche umweltrechtlichen oder umweltrelevanten Untersuchungen und Gutachten wurden oder werden noch vor Baubeginn erstellt?
- Wurde eine UVP-Vorprüfung durchgeführt, wenn nein warum nicht? Bitte die Abwägungsentscheidung zur Verfügung stellen.
- Welche Maßnahmen zum Schutz des bestehenden Baumbestandes, der Vogel- und Fledermauspopulation werden vorgesehen?
- Welche konkrete Nutzung ist für die Gebäude vorgesehen?
- Für welchen Zeitraum ist die aktuell geplante Nutzung der Gebäude vorgesehen bzw. genehmigt? In der letzten Sitzung des Ortsbeirates war eine Vorlage auf der Tagesordnung, welche eine Nutzungsdauer von 30 Jahren aufzeigt. Woher kommen die 30 Jahre und plant die Stadt eine Nutzungsunterbringung für Geflüchtete für 30 Jahre?
- Welche bauplanungsrechtlichen oder sonstigen Voraussetzungen müssen vorliegen, damit eine Misch- oder vollständige Umnutzung zur „normalen“ Wohnnutzung möglich wird?
- Wann wird am entsprechenden Bebauungsplan im Kossätenweg weitergearbeitet und welche Veränderungen sollen berücksichtigt werden?
- Wurde das Gebäudekonzept mit der Uni und Wissenschaftspark bezüglich des Bedarfes für eine Nachnutzung abgestimmt?
- Wer hat den Bedarf des Wohnungsschlüssels im Kossätenweg ermittelt und auf welcher Grundlage?
- Welche Versuche und Anfragen wurden seitens der Stadt unternommen, um eine Unterbringung von Geflüchteten in bestehende oder sich im Bau befindlichen Objekte, z.B. DIBAG, Genossenschaften, ProPotsdam und damit an der Strategie zur dezentralen Unterbringung und Integration festzuhalten, unternommen?
- Werden die Unterlagen zum Rahmenplan Golm 2040 überarbeitet, da durch die nunmehr vorgesehene Nutzung im Kossätenweg eine wichtige Fläche für eine mögliche Golmer Mitte nicht mehr zur Verfügung stehen würde.
- Welches konkrete Betreibermodell soll zur Anwendung kommen und warum sind keine „normalen“ Mietverträge zwischen den Bewohnern und der ProPotsdam möglich?
- Wo müssen sich interessierte Personen melden und welche Voraussetzungen müssen diese Personen erfüllen, um in die Wohnungen einzuziehen?

Anfrage wurde zurückgezogen

  • Datum
    22. März 2023
  • Frist
    25. April 2023
  • 0 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem Akteneinsichts- und Informationszugangsgesetz (AIG), BbgUIG, VIG<< Antragsteller:in >>…
An Stadtverwaltung Potsdam Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
BauvorhabenKossätenwegPotsdamGolm [#273699]
Datum
22. März 2023 07:37
An
Stadtverwaltung Potsdam
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem Akteneinsichts- und Informationszugangsgesetz (AIG), BbgUIG, VIG<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Guten Tag, << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> bitte senden Sie mir Folgendes zu: An der nunmehr angesetzten Informationsveranstaltung am 18.04.2023 kann ich aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen und es wurde auch schon angekündigt, dass nicht alle Fragen zum Termin beantwortet werden können. Aus den v.g. belastbaren Gründen stelle ich die folgenden Fragen zum Bauvorhaben Kossätenweg, welche nicht mit Verweis auf die Veranstaltung am 18.04.2023 beantwortet werden sollen. << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> - Wer ist Eigentümer des Grundstückes und wer ist Bauherr des Bauvorhabens?<< Antragsteller:in >> - Welche Baukosten werden erwartet und wer finanziert das Projekt?<< Antragsteller:in >> - Welche Grundstückseigentümer werden im Rahmen des Genehmigungs- bzw. Bauantragsverfahren beteiligt?<< Antragsteller:in >> - Wieviele Gebäude werden mit welchen Abmessungen gebaut? << Antragsteller:in >> - Welche Abstände zu den benachbarten Gebäuden werden berücksichtigt und ist eine abgestufte Gebäudehöhe vorgesehen?<< Antragsteller:in >> - In der Zeitung wird von 5 Gebäuden mit 3 Etagen geschrieben, wobei zwei größere Gebäude und drei kleiner Gebäude geplant sein sollen. Auf welcher Grundlage werden Gebäude mit 3 Etagen und im Fall der beiden größeren Gebäude mit diesen Abmessungen als genehmigungsfähig bewertet? Eine überschlägige Bewertung zeigt, dass auf Grund der angrenzenden Bebauung lediglich eine abgestufte oder die Errichtung von 5 kleineren Gebäuden anzusetzen sind. << Antragsteller:in >> - Wieviele Wohnungen mit welcher Größe und mit welcher Belegung werden errichtet?<< Antragsteller:in >> - Warum hat sich die Anzahl von 62 Wohnungen auf 72 Wohnungen erhöht? Wo wurden Veränderungen vorgenommen?<< Antragsteller:in >> - Welche Gemeinschaftsräume oder Gewerbeeinheiten werden im Erdgeschoss vorgesehen?<< Antragsteller:in >> - Welche Gebäudeform bezüglich der Anordnung von Balkonen und Treppenhäusern werden geplant?<< Antragsteller:in >> - Welche Art der Heizungsversorgung wird vorgesehen, wo liegen ggf. zentrale Einrichtungen?<< Antragsteller:in >> - Wie sieht der aktuelle Lageplan mit Anordnung von Gebäuden, Zuwegungen, Parkplätzen, Fahrradparkplätze und Müllstandorten und ggf. Einfriedung aus?<< Antragsteller:in >> - Wann und wie wird der Kossätenweg ausgebaut? Bitte die aktuelle Vorzugsvariante als Lageplan zur Verfügung stellen.<< Antragsteller:in >> - Welche Anlagen zur Straßenentwässerung werden geplant und wo?<< Antragsteller:in >> - Wird gleichzeitig das oberirdische Telekomkabel in den Trassenverlauf verlegt?<< Antragsteller:in >> - Wann wird der Verbindungsweg, wo aktuell ein Trampelpfad ist, zwischen Kossätenweg und paralleler Wegebeziehung hergestellt? << Antragsteller:in >> - Welche verkehrsrechtlichen Regelungen im Endzustand sind geplant, insbesondere um bestehende Grundstückszufahrten freizuhalten?<< Antragsteller:in >> - Welche Bäume müssen gefällt werden und welche Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen sind geplant und wo? << Antragsteller:in >> - Welche Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen werden auf der benachbarten Grünfläche, wo aktuell nur wenige Bäume stehen, vorgesehen?<< Antragsteller:in >> - Welche umweltrechtlichen oder umweltrelevanten Untersuchungen und Gutachten wurden oder werden noch vor Baubeginn erstellt? << Antragsteller:in >> - Wurde eine UVP-Vorprüfung durchgeführt, wenn nein warum nicht? Bitte die Abwägungsentscheidung zur Verfügung stellen.<< Antragsteller:in >> - Welche Maßnahmen zum Schutz des bestehenden Baumbestandes, der Vogel- und Fledermauspopulation werden vorgesehen?<< Antragsteller:in >> - Welche konkrete Nutzung ist für die Gebäude vorgesehen?<< Antragsteller:in >> - Für welchen Zeitraum ist die aktuell geplante Nutzung der Gebäude vorgesehen bzw. genehmigt? In der letzten Sitzung des Ortsbeirates war eine Vorlage auf der Tagesordnung, welche eine Nutzungsdauer von 30 Jahren aufzeigt. Woher kommen die 30 Jahre und plant die Stadt eine Nutzungsunterbringung für Geflüchtete für 30 Jahre?<< Antragsteller:in >> - Welche bauplanungsrechtlichen oder sonstigen Voraussetzungen müssen vorliegen, damit eine Misch- oder vollständige Umnutzung zur „normalen“ Wohnnutzung möglich wird?<< Antragsteller:in >> - Wann wird am entsprechenden Bebauungsplan im Kossätenweg weitergearbeitet und welche Veränderungen sollen berücksichtigt werden? << Antragsteller:in >> - Wurde das Gebäudekonzept mit der Uni und Wissenschaftspark bezüglich des Bedarfes für eine Nachnutzung abgestimmt?<< Antragsteller:in >> - Wer hat den Bedarf des Wohnungsschlüssels im Kossätenweg ermittelt und auf welcher Grundlage?<< Antragsteller:in >> - Welche Versuche und Anfragen wurden seitens der Stadt unternommen, um eine Unterbringung von Geflüchteten in bestehende oder sich im Bau befindlichen Objekte, z.B. DIBAG, Genossenschaften, ProPotsdam und damit an der Strategie zur dezentralen Unterbringung und Integration festzuhalten, unternommen?<< Antragsteller:in >> - Werden die Unterlagen zum Rahmenplan Golm 2040 überarbeitet, da durch die nunmehr vorgesehene Nutzung im Kossätenweg eine wichtige Fläche für eine mögliche Golmer Mitte nicht mehr zur Verfügung stehen würde.<< Antragsteller:in >> - Welches konkrete Betreibermodell soll zur Anwendung kommen und warum sind keine „normalen“ Mietverträge zwischen den Bewohnern und der ProPotsdam möglich?<< Antragsteller:in >> - Wo müssen sich interessierte Personen melden und welche Voraussetzungen müssen diese Personen erfüllen, um in die Wohnungen einzuziehen? Dies ist ein Antrag nach dem Akteneinsichts- und Informationszugangsgesetz Brandenburg (AIG), dem Brandenburgischen Umweltinformationsgesetz (soweit Umweltinformationen betroffen sind) und dem Verbraucherinformationsgesetz (soweit Verbraucherinformationen betroffen sind).<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Sollte dieser Antrag Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich Sie, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Meines Erachtens handelt es sich bei dieser Anfrage um einen einfachen Fall, der darum nach der Akteneinsichts- und Informationszugangsgebührenordnung (AIGGebO) kostenfrei zu beantworten ist. << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Mit Verweis auf § 6 Abs. 1 AIG möchte ich Sie um eine unverzügliche Antwort bitten, spätestens aber innerhalb eines Monats.<< Antragsteller:in >> Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an sonstige Dritte. << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Mit Verweis auf AIG §7 Abs. 3 möchte ich Sie hiermit um eine Antwort per E-Mail bitten. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe!<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Mit freundlichen Grüßen << Adresse entfernt >> Anfragenr: 273699 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/273699/ Postanschrift << Adresse entfernt >> << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >><< Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >><< Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>
Stadtverwaltung Potsdam
Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank für Ihre E-Mail, deren Eingang ich hiermit bestätige. Betre…
Von
Stadtverwaltung Potsdam
Betreff
WG: BauvorhabenKossätenwegPotsdamGolm [#273699]
Datum
27. März 2023 20:04
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank für Ihre E-Mail, deren Eingang ich hiermit bestätige. Betreffend Ihres Auskunftsersuchens zum Vorhaben Kosättenweg möchte ich Ihnen zunächst den Hinweis geben, dass begehrte Informationen während des geplanten Termins am 18.04.2023 durch die Vertreter*innen der Landeshauptstadt Potsdam der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Alle während der Veranstaltung behandelten Fragestellungen, die sich im Dialog mit den Anwohnenden ergeben, sind überdies im Nachgang und unverzüglich online abrufbar, da die Veranstaltung aufgezeichnet und als Stream auf der Webpage der Landeshauptstadt Potsdam hochgeladen wird. Demgemäß wäre Ihr Antrag nach dem Akteneinsichts- und Informationszugangsgesetz (AIG) grundsätzlich abzulehnen, da die Beschaffung von Informationen dann in zumutbarer Weise aus einer allgemein zugänglichen Quelle sichergestellt ist. Erwägen Sie folglich, Ihren Antrag zurückzuziehen, bitte ich Sie, sich dazu kurz schriftlich zu äußern. Sollten trotz Aufzeichnung und Verfügbarkeit des Streaming-Dienstes konkrete Fragen offen bleiben, besteht im Nachgang der Veranstaltung die Möglichkeit, diese schriftlich zu stellen. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen

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Guten Tag, im Sinne einer verwaltungsschonenden Bearbeitung und unter Berücksichtigung, dass nunmehr die Möglichk…
An Stadtverwaltung Potsdam Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: WG: BauvorhabenKossätenwegPotsdamGolm [#273699]
Datum
28. März 2023 06:59
An
Stadtverwaltung Potsdam
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag, im Sinne einer verwaltungsschonenden Bearbeitung und unter Berücksichtigung, dass nunmehr die Möglichkeit zur Onlineteilnahme und anschließender Veröffentlichung der Veranstaltungsunterlagen besteht und ich davon ausgehe, dass der Bauantrag zum Kossätenweg zumindest bis Mitte Mai 2023 nicht eingereicht wird, ziehe ich hiermit meinen Antrag zurück. Auch Ihr Angebot auf die, während der Veranstaltung am 18.04.2023 zu erwartende Beantwortung der vorliegenden Fragen, im Nachgang noch Fragen zu stellen, begrüße ich außerordentlich. Mit freundlichen Grüßen << Adresse entfernt >> Anfragenr: 273699 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/273699/