Belege für eine effiziente kostensparende Aktenführung und zeitsparende Recherche in den Bundesbehörden

Anfrage an: Bundeskanzleramt

Der Aufwand der Bundesbehörden bei der Beantwortung von Anfragen nach
- Informationsfreiheitsgesetz Bund (IFG)
- Verbraucherinformationsgesetz Bund (VIG)
- Umweltinformationsgesetz Bund (UIG)
und somit die Entscheidung darüber, ob die Beantwortung von Anfragen der Bürger kostenpflichtig ist, hängt entscheidend davon ab, wie effizient die Aktenführung und Recherchevorgänge in diesen Behörden organisiert sind. Auf der Plattform https://fragdenstaat.de finden Sie zahlreiche Beispiele dafür.

Ich bitte um Zusendung von Dokumenten, die nachvollziehbar machen:
- welche Verfahren (Zertifizierunngsverfahren bzw. Qualitätsmanagementsystem o. ä.) werden angewendet, die sicherstellen, dass in den Bundesbehörden eine effiziente kostensparende Aktenführung und zeitsparende Recherche praktiziert werden
- ob Ihre Behörde der Bundesregierung in der Vergangenheit Vorschläge für eine effiziente Aktenführung und zeitsparende Recherche in den Bundesbehörden eingereicht hat
- ob Ihre Behörde einen Handlungsbedarf sieht, um in den Bundesbehörden ein transparentes für die Bürger nachvollziehbares Zertifizierunngsverfahren bzw. Qualitätsmanagementsystem zu etablieren, um permanent eine effiziente kostensparende Aktenführung und zeitsparende Recherche in den Bundesbehörden zu gewährleisten.

Ich bitte, die Anfrage elektronisch zu beantworten und mache hiermit von meinem Wahlrecht gem. Par. 7 Abs. 3 Satz 1 IFG i.V.m. Par. 8 EGovG gebrauch. Die Adresse wird daher nur vorsorglich mitgeteilt, da sie von Bundesbehörden aus statistischen Gründen verlangt wird. Sollte von meiner Wahl abgewichen werden sollen, bedarf dies einer gesonderten Begründung.

Anfrage wurde wegen der Kosten zurückgezogen

  • Datum
    17. September 2015
  • Frist
    20. Oktober 2015
  • Kosten dieser Information:
    500,00 Euro
  • Ein:e Follower:in
Gustav Wall
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Der Aufwand der …
An Bundeskanzleramt Details
Von
Gustav Wall
Betreff
Belege für eine effiziente kostensparende Aktenführung und zeitsparende Recherche in den Bundesbehörden [#11355]
Datum
17. September 2015 03:34
An
Bundeskanzleramt
Status
Warte auf Antwort
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Der Aufwand der Bundesbehörden bei der Beantwortung von Anfragen nach - Informationsfreiheitsgesetz Bund (IFG) - Verbraucherinformationsgesetz Bund (VIG) - Umweltinformationsgesetz Bund (UIG) und somit die Entscheidung darüber, ob die Beantwortung von Anfragen der Bürger kostenpflichtig ist, hängt entscheidend davon ab, wie effizient die Aktenführung und Recherchevorgänge in diesen Behörden organisiert sind. Auf der Plattform https://fragdenstaat.de finden Sie zahlreiche Beispiele dafür. Ich bitte um Zusendung von Dokumenten, die nachvollziehbar machen: - welche Verfahren (Zertifizierunngsverfahren bzw. Qualitätsmanagementsystem o. ä.) werden angewendet, die sicherstellen, dass in den Bundesbehörden eine effiziente kostensparende Aktenführung und zeitsparende Recherche praktiziert werden - ob Ihre Behörde der Bundesregierung in der Vergangenheit Vorschläge für eine effiziente Aktenführung und zeitsparende Recherche in den Bundesbehörden eingereicht hat - ob Ihre Behörde einen Handlungsbedarf sieht, um in den Bundesbehörden ein transparentes für die Bürger nachvollziehbares Zertifizierunngsverfahren bzw. Qualitätsmanagementsystem zu etablieren, um permanent eine effiziente kostensparende Aktenführung und zeitsparende Recherche in den Bundesbehörden zu gewährleisten. Ich bitte, die Anfrage elektronisch zu beantworten und mache hiermit von meinem Wahlrecht gem. Par. 7 Abs. 3 Satz 1 IFG i.V.m. Par. 8 EGovG gebrauch. Die Adresse wird daher nur vorsorglich mitgeteilt, da sie von Bundesbehörden aus statistischen Gründen verlangt wird. Sollte von meiner Wahl abgewichen werden sollen, bedarf dies einer gesonderten Begründung.
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich bitte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) gemäß § 8 EGovG. Eine Antwort an meine persönliche E-Mail-Adresse bei meinem Telekommunikationsanbieter FragDenStaat.de stellt keine öffentliche Bekanntgabe des Verwaltungsaktes nach § 41 VwVfG dar. Ich behalte mir vor, nach Eingang Ihrer Auskünfte gegebenfalls um weitere ergänzende Auskünfte nachzusuchen. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen, Gustav Wall <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Gustav Wall << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Gustav Wall
Bundeskanzleramt
Anfragen nach dem Informationsfreiheitsgesetz 13IFG-02814-IN_2015_NA_162
Von
Bundeskanzleramt
Via
Briefpost
Betreff
Anfragen nach dem Informationsfreiheitsgesetz 13IFG-02814-IN_2015_NA_162
Datum
18. September 2015
Status
Warte auf Antwort
Gustav Wall
AW: Anfragen nach dem Informationsfreiheitsgesetz 13IFG-02814-IN_2015_NA_162 [#11355] Sehr geehrte Damen und Herr…
An Bundeskanzleramt Details
Von
Gustav Wall
Betreff
AW: Anfragen nach dem Informationsfreiheitsgesetz 13IFG-02814-IN_2015_NA_162 [#11355]
Datum
2. Oktober 2015 09:10
An
Bundeskanzleramt
Status
Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrt<< Anrede >> ich beziehe mich auf Ihr Schreiben 13IFG - 02814 - IN 2015 NA 162 vom 18.09.2015 und bitte um Auskunft, bei welchen der in meiner Anfrage vom 17. 09.2015, 03:34 Uhr angefragten Informationen: > Zitatanfang 1) welche Verfahren (Zertifizierungsverfahren bzw. Qualitätsmanagementsystem o. ä.) werden angewendet, die sicherstellen, dass in den Bundesbehörden eine effiziente kostensparende Aktenführung und zeitsparende Recherche praktiziert werden 2) ob Ihre Behörde der Bundesregierung in der Vergangenheit Vorschläge für eine effiziente Aktenführung und zeitsparende Recherche in den Bundesbehörden eingereicht hat 3) ob Ihre Behörde einen Handlungsbedarf sieht, um in den Bundesbehörden ein transparentes für die Bürger nachvollziehbares Zertifizierunngsverfahren bzw. Qualitätsmanagementsystem zu etablieren, um permanent eine effiziente kostensparende Aktenführung und zeitsparende Recherche in den Bundesbehörden zu gewährleisten. > Zitatende sind ihrer Ansicht nach Gebühren fällig? Ich bitte ggf. den Aufwand, der die Gebühren verursacht, aufzulisten. Mit freundlichen Grüßen Gustav Wall Anfragenr: 11355 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Gustav Wall << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Gustav Wall
Anfragen nach dem Informationsfreiheitsgesetz 13IFG-02814-IN_2015_NA_162 [#11355] Sehr geehrte Damen und Herren, …
An Bundeskanzleramt Details
Von
Gustav Wall
Betreff
Anfragen nach dem Informationsfreiheitsgesetz 13IFG-02814-IN_2015_NA_162 [#11355]
Datum
20. Oktober 2015 05:21
An
Bundeskanzleramt
Status
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage "Belege für eine effiziente kostensparende Aktenführung und zeitsparende Recherche in den Bundesbehörden" vom 17.09.2015 (#11355) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 1 Tag überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen Gustav Wall Anfragenr: 11355 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Gustav Wall << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Gustav Wall
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte um Vermittlung bei einer Anfrage nach dem Informationsfreiheitsgesetze B…
An Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Details
Von
Gustav Wall
Betreff
Vermittlung bei Anfrage "Belege für eine effiziente kostensparende Aktenführung und zeitsparende Recherche in den Bundesbehörden" [#11355]
Datum
20. Oktober 2015 06:21
An
Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Status
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte um Vermittlung bei einer Anfrage nach dem Informationsfreiheitsgesetze Bund (IFG, UIG, VIG). Die bisherige Korrespondenz finden Sie hier: https://fragdenstaat.de/a/11355 Ich bin der Meinung, die Anfrage wurde zu Unrecht in dieser Form bearbeitet, weil die Frist für die Beantwortung der Frage mittlerweile um 1 Tag überschritten ist. Sie finden auch alle Dokumente zu dieser Anfrage als Anhang zu dieser E-Mail. Sie dürfen meinen Namen gegenüber der Behörde nennen. Mit freundlichen Grüßen Gustav Wall Anfragenr: 11355 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>>
Bundeskanzleramt
Anfrage nach dem Informationsfreiheitsgesetz 13IFG-02814-IN_2015_NA_162
Von
Bundeskanzleramt
Via
Briefpost
Betreff
Anfrage nach dem Informationsfreiheitsgesetz 13IFG-02814-IN_2015_NA_162
Datum
6. November 2015
Status
Anfrage abgeschlossen
geschwärzt
846,8 KB

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Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
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Von
Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Betreff
Betreff versteckt
Datum
11. Februar 2016 15:23
Status
Anfrage abgeschlossen
geschwärzt
61,0 KB

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