Berichterstattung DigitalFirst Juli 2021

Berichterstattung PrL an das Lenkungs- bzw. Steuerungsgremium und Auftraggeber

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    20. August 2021
  • Frist
    22. September 2021
  • Ein:e Follower:in
<< Anfragesteller:in >>
Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) / HmbUIG / VIG Sehr Antragsteller/in ich möchte Sie bit…
An Amt für IT und Digitalisierung Hamburg Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Berichterstattung DigitalFirst Juli 2021 [#227096]
Datum
20. August 2021 07:41
An
Amt für IT und Digitalisierung Hamburg
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) / HmbUIG / VIG Sehr Antragsteller/in ich möchte Sie bitten, mir Folgendes zuzusenden:
Berichterstattung PrL an das Lenkungs- bzw. Steuerungsgremium und Auftraggeber
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu Information nach § 1 Hamburgisches Transparenzgesetz (HmbTG) bzw. § 1 HmbUIG, soweit Umweltinformationen betroffen sind. Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Sofern Teile der Information durch Ausschlussgründe geschützt sind, beantrage ich mir die nicht geschützten Teile zugänglich zu machen. Ich bitte Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Auskunft auf elektronischem Wege kostenfrei erteilen können. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens in jedem Fall gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 13 Abs. 1 HmbTG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich und nur im Ausnahmefall spätestens nach Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) bitten und bitte Sie um eine Empfangsbestätigung. Danke für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 227096 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/227096/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Amt für IT und Digitalisierung Hamburg
Guten Tag, wir nehmen Bezug auf Ihren Auskunftsantrag. Derzeit erreicht uns eine große Anzahl paralleler Anfrage…
Von
Amt für IT und Digitalisierung Hamburg
Betreff
AW: Berichterstattung DigitalFirst Juli 2021 [#227096]
Datum
16. September 2021 07:46
Status
Warte auf Antwort
Guten Tag, wir nehmen Bezug auf Ihren Auskunftsantrag. Derzeit erreicht uns eine große Anzahl paralleler Anfragen, die unsere Ressourcen in teils erheblichem Maße binden. Zudem ist eine intensive Prüfung der Zugänglichmachung der von Ihnen gewünschten Informationen erforderlich. Daher werden wir Ihre Anfrage vermutlich nicht innerhalb der Bearbeitungsfrist beantworten können. Gem. § 13 Abs. 5 HmbTG verlängern wir die Frist zur Bearbeitung Ihrer Anfrage um einen Monat. Dennoch werden wir so bald wie möglich auf Ihre Anfrage zurückkommen. Mit einer Veröffentlichung meiner Personendaten im Internet bin ich nicht einverstanden. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte um Vermittlung bei einer Anfrage nach dem Hamburgisches Transparenzgeset…
An Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Vermittlung bei Anfrage „Berichterstattung DigitalFirst Juli 2021“ [#227096]
Datum
18. September 2021 09:25
An
Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte um Vermittlung bei einer Anfrage nach dem Hamburgisches Transparenzgesetz (HmbTG, UIG, VIG). Die bisherige Korrespondenz finden Sie hier: https://fragdenstaat.de/a/227096/ Ich bin der Meinung, die Anfrage wurde zu Unrecht auf diese Weise bearbeitet. Die Fristverlängerung ist nicht gerechtfertigt. Der Gesetzgeber hat die Frist mit Bedacht bemessen und es ist Aufgabe der Verwaltung, die Einhaltung gesetzlicher Fristen zu gewährleisten. Die Fristverlängerung ist nur in komplexen Ausnahmefällen zulässig. Dieser ist hier gar nicht gegeben. Die Senatskanzlei versucht derzeit ganz generell die Fristen hinauszuschieben und läßt an keiner Stelle erkennen, dass sie überhaupt gewillt ist, Fristen einzuhalten. Eine angeblich große Anzahl von Anfragen ist weder erkennbar noch ist dies ein Grund, da die Verwaltung hierfür Vorsorge zu treffen hat. Hinzu kommt, dass die Senatsverwaltung einen großen Aufwand durch unzureichende Beantwortung selbst generiert, den sie dann offenbar versucht, einer fristgemäßen Beantwortung entgegen zu halten. Sie finden auch alle Dokumente zu dieser Anfrage als Anhang zu dieser E-Mail. Sie dürfen meinen Namen gegenüber der Behörde nennen. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anhänge: - 227096.pdf Anfragenr: 227096 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/227096/
Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Ihre Eingabe wg. Berichterstattung Digital First Juli 2021 (I3/2939/2021) Sehr Antragsteller/in Ihre E-Mail vom 1…
Von
Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Betreff
Ihre Eingabe wg. Berichterstattung Digital First Juli 2021 (I3/2939/2021)
Datum
23. September 2021 09:30
Status
Warte auf Antwort
Sehr Antragsteller/in Ihre E-Mail vom 18.9.2021 ist bei uns eingegangen. Ihre Eingabe wird hier unter dem Aktenzeichen I3/2939/2021 geführt und bearbeitet. Bitte geben Sie dieses Aktenzeichen bei jedem Schriftwechsel mit unserer Dienststelle an. Sie haben vorgetragen, die Senatskanzlei habe zu Unrecht die Bearbeitungsfrist nach § 13 Abs. 5 HmbTG verlängert. Diese Ansicht teile ich nicht. Nach dem Wortlaut des § 13 Abs. 5 Alt. 1 HmbTG kann die auskunftspflichtige Stelle die Bearbeitungsfrist verlängern, wenn die gewünschten Informationen nicht oder nicht vollständig innerhalb eines Monats zugänglich gemacht werden können. Zu fordern sind lediglich konkrete Gründe, die von Art und Gewicht der zweiten Tatbestandsalternative („Umfang oder Komplexität erfordern eine intensive Prüfung“) vergleichbar sind. Die Angaben der Senatskanzlei, dass sie seit einigen Monaten Adressatin einer ungewöhnlich hohen Zahl von Auskunftsanträgen ist, ist nach meinem Kenntnisstand zutreffend. Mir erscheint plausibel, dass die personellen Ressourcen für die Bearbeitung dieser Anträge ausgeschöpft sind. Die Situation dürfte damit vergleichbar sein, dass ein einzelner besonders umfangreicher oder rechtlich komplexer Antrag diese Ressourcen bindet. Ich bitte Sie daher, den weiteren Fristenlauf abzuwarten. Mit freundlichen Grüßen
Amt für IT und Digitalisierung Hamburg
Sehr Antragsteller/in vielen Dank für Ihre Nachfrage. Für die entstandenen Verzögerungen bitten wir angesichts de…
Von
Amt für IT und Digitalisierung Hamburg
Betreff
AW: Berichterstattung DigitalFirst Juli 2021 [#227096]
Datum
10. Dezember 2021 09:04
Status
Warte auf Antwort
Sehr Antragsteller/in vielen Dank für Ihre Nachfrage. Für die entstandenen Verzögerungen bitten wir angesichts der zahlreichen weiteren Anfragen, die uns über diese Plattform erreichen, um Verständnis. Die monatliche Berichterstattung der Programmleitung DigitalFirst an das Steuerungsgremium Digitalisierung erfolgt durch das Visualisierungstool Microsoft Power-BI aus einer datenbankgestützten Fachanwendung. Eine Darstellung des Reportings im Druckformat erfolgt nicht und ist auch nicht vorgesehen. Insofern gibt es keine Dokumente, die wir Ihnen zusenden könnten. Die Daten werden kontinuierlich gepflegt und entsprechend laufend aktualisiert. Eine kurze inhaltliche Bewertung der Projekte findet jeweils zum Monatsanfang statt. Wegen des interaktiven Charakters der Darstellung erfolgt keine Historisierung. Gemäß § 12 Abs. 3 HmbTG stellen wir Ihnen als auskunftspflichtige Stelle aber gerne ausreichende zeitliche, sachliche und räumliche Möglichkeiten für den Informationszugang zur Verfügung. Sollten Sie das wünschen, wenden Sie sich bitte an uns. Bitte beachten Sie: Mit einer Veröffentlichung meiner Personendaten im Internet bin ich nicht einverstanden. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
Sehr << Anrede >> vielen Dank für Ihre Ausführungen. Ich bin über die Vorgehensweise etwas verwunder…
An Amt für IT und Digitalisierung Hamburg Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Berichterstattung DigitalFirst Juli 2021 [#227096]
Datum
18. Dezember 2021 15:08
An
Amt für IT und Digitalisierung Hamburg
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> vielen Dank für Ihre Ausführungen. Ich bin über die Vorgehensweise etwas verwundert. Als Behörde unterliegen Sie den gesetzlichen Dokumentationspflichten. Im vorliegenden Fall bedeutet dies, dass auch später nachvollziehbar sein muss, welche Informationen das Steuerungsgremium erhalten hat und auf welcher Grundlage es seine Entscheidung getroffen hat. Ich darf hier insbesondere auf Ziffer 7 der VV-Projekte hinweisen, die eine entsprechende Entscheidungsdokumentation der Projektgremien verlangt. Insofern ist es nicht logisch nachvollziehbar, wie Sie dieser Verpflichtung zur Dokumentation nachkommen wollen, wenn Sie quasi nur einmal auf den Bildschirmschauen lassen und danach quasi der Sachstand verschwindet. Daher wäre an dieser Stelle nunmehr zu klären, wie Sie den verpflichtenden Vorgaben zur Dokumentation nachkommen. Weitere Schritte ergeben sich daraus. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 227096 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/227096/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Amt für IT und Digitalisierung Hamburg
Sehr Antragsteller/in unsere monatliche Berichterstattung über den aktuellen Stand des Programms DigitalFirst erfo…
Von
Amt für IT und Digitalisierung Hamburg
Betreff
AW: [EXTERN]-AW: Berichterstattung DigitalFirst Juli 2021 [#227096]
Datum
17. Januar 2022 14:02
Status
Warte auf Antwort
393,1 KB
Sehr Antragsteller/in unsere monatliche Berichterstattung über den aktuellen Stand des Programms DigitalFirst erfolgt als aktuelles Lagebild im Rahmen des von uns beschriebenen interaktiven Reportings. Es dient lediglich der Orientierung und Information der Mitglieder des Steuerungsgremiums, unseren Zentralen Ansprechpartner:innen in den Behörden , des HmbBfDI und anderer Interessierter in der Verwaltung, die sich einen aktuellen Überblick über den aktuellen Umsetzungsstand einzelner Online-Dienste verschaffen wollen. Dashboard und Tool sind keine Entscheidungsgrundlage für das Gremium und werden daher weder historisiert noch dokumentiert. Der beigefügte Screenshot (nicht barrierefrei) gibt Ihnen einen Eindruck des monatlich angepassten Dashboards. Dabei handelt es sich jedoch ausdrücklich nicht um eine Aufzeichnung im Sinne des HmbTG. Die folgenden Seiten (Phasenplan, Status OD Projekte, Implementierung, usw.) sind Scroll-down-Listen mit eingebauten Filter- und Suchfunktionen, die für den Ausdruck weder konzipiert noch geeignet sind. Bei Interesse stellen wir Ihnen gemäß § 12 Abs. 3 HmbTG als auskunftspflichtige Stelle gerne ausreichende zeitliche, sachliche und räumliche Möglichkeiten für den Informationszugang zur Verfügung, damit wir Ihnen dieses Informationstool vorstellen können. Sollten Sie das wünschen, wenden Sie sich bitte an uns. Bitte beachten Sie: Mit einer Veröffentlichung meiner Personendaten im Internet bin ich nicht einverstanden. Barrierefreiheit elektronischer Dokumente ist der Senatskanzlei ein wichtiges Anliegen. Wir bitten um Verständnis, falls die zur Verfügung gestellten Dokumente nicht oder nicht vollständig barrierefrei sind. Auf Anfrage stellt die Senatskanzlei im Rahmen von verfügbaren Ressourcen Dokumente in barrierefreier Form zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte um Vermittlung bei einer Anfrage nach dem Hamburgisches Transparenzgeset…
An Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Vermittlung bei Anfrage „Berichterstattung DigitalFirst Juli 2021“ [#227096]
Datum
27. Januar 2022 07:03
An
Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte um Vermittlung bei einer Anfrage nach dem Hamburgisches Transparenzgesetz (HmbTG, UIG, VIG). Die bisherige Korrespondenz finden Sie hier: https://fragdenstaat.de/a/227096/ Herr Pahl aus der Senatskanzlei scheint den Vollzug des HmbTG eher für einen Scherz zu halten. Was er hier zugesandt hat, ist nicht die Berichterstattung wie angefragt, sondern ein Screenshot zu einem quasi dem Zufallsprinzip unterfallenden Zeitpunkt. Sie finden auch alle Dokumente zu dieser Anfrage als Anhang zu dieser E-Mail. Sie dürfen meinen Namen gegenüber der Behörde nennen. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anhänge: - 227096.pdf - 2022-01-17_1-2021-12-03_Screenshot_Power_BI_Dashboard.JPG Anfragenr: 227096 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/227096/
Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Ihre Anfrage wg. Statusbericht Digital First (I3/293/2022) Sehr Antragsteller/in Ihre E-Mail vom 27.1.2022 ist be…
Von
Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Betreff
Ihre Anfrage wg. Statusbericht Digital First (I3/293/2022)
Datum
31. Januar 2022 11:24
Status
Warte auf Antwort
Sehr Antragsteller/in Ihre E-Mail vom 27.1.2022 ist bei uns eingegangen. Ihre Eingabe wird hier unter dem Aktenzeichen I3/293/2022 geführt und bearbeitet. Bitte geben Sie dieses Aktenzeichen bei jedem Schriftwechsel mit unserer Dienststelle an. Aufgrund der Vielzahl der hier eingehenden Anfragen müssen wir Sie leider um Geduld bitten. Bis zum Abschluss einer Überprüfung kann erfahrungsgemäß einige Zeit vergehen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis. Sobald wir Ihnen in dieser Angelegenheit etwas zu berichten haben, kommen wir unaufgefordert auf Sie zu. Mit freundlichen Grüßen

Ein Zeichen für Informationsfreiheit setzen

FragDenStaat ist ein gemeinnütziges Projekt und durch Spenden finanziert. Nur mit Ihrer Unterstützung können wir die Plattform zur Verfügung stellen und für unsere Nutzer:innen weiterentwickeln. Setzen Sie sich mit uns für Informationsfreiheit ein!

Jetzt spenden!

Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Diese Nachricht ist noch nicht öffentlich.
Von
Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Betreff
Betreff versteckt
Datum
23. Juni 2022 15:15
Status
Anfrage abgeschlossen

Diese Nachricht ist noch nicht öffentlich.