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Beschilderung B96A Höhe Am Falkenberg

Die linke Fahrbahn stadteinwärts ist stark eingeschränkt. Ausgeschildert ist mit VZ 513-21 eine Fahrbahnverschwenkung mit einer Begrenzung der linkenFahrspur auf 2 Meter.
Mich hat gestern ein SUV der auf der linken Fahrspur fuhr fast"abgeräumt".
Der linke Bord ist offenbar schon häufig angefahren worde.
1.Wer hat diese gefährliche Situation zu verantworten?
2. Warum werden die Fahrbahnen nicht, wie auf der Beschilderung angezeigt, verschwenkt. Rechts ist genug Platz(Geh- und Radweg komplett auf gleicher Höhe). Man muss die dort aufgelegten Betonborde versetzen.
3. Wer hat die Einschränkung auf 2 Meter festgelegt?
In Folge dessen, nicht mal ein VW Golf die linke Spur benutzen darf.
Was für Mitarbeiter machen so etwas und wer verantwortet diesen meiner Meinung GEFÄHRLICHEN EINGRIFF IN DEN STRAßENVERKEHR?

Anfrage teilweise erfolgreich

  • Datum
    19. November 2020
  • Frist
    22. Dezember 2020
  • 0 Follower:innen
Thilo Gottschlag
Anfrage nach dem Berliner Informationsfreiheitsgesetz, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir F…
An Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt Details
Von
Thilo Gottschlag
Betreff
Beschilderung B96A Höhe Am Falkenberg [#203986]
Datum
19. November 2020 10:01
An
Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Anfrage nach dem Berliner Informationsfreiheitsgesetz, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Die linke Fahrbahn stadteinwärts ist stark eingeschränkt. Ausgeschildert ist mit VZ 513-21 eine Fahrbahnverschwenkung mit einer Begrenzung der linkenFahrspur auf 2 Meter. Mich hat gestern ein SUV der auf der linken Fahrspur fuhr fast"abgeräumt". Der linke Bord ist offenbar schon häufig angefahren worde. 1.Wer hat diese gefährliche Situation zu verantworten? 2. Warum werden die Fahrbahnen nicht, wie auf der Beschilderung angezeigt, verschwenkt. Rechts ist genug Platz(Geh- und Radweg komplett auf gleicher Höhe). Man muss die dort aufgelegten Betonborde versetzen. 3. Wer hat die Einschränkung auf 2 Meter festgelegt? In Folge dessen, nicht mal ein VW Golf die linke Spur benutzen darf. Was für Mitarbeiter machen so etwas und wer verantwortet diesen meiner Meinung GEFÄHRLICHEN EINGRIFF IN DEN STRAßENVERKEHR?
Dies ist ein Antrag auf Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 3 Abs. 1 Berliner Informationsfreiheitsgesetz (IFG) bzw. nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen nach § 2 Abs. 1 VIG betroffen sind. Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Ich möchte Sie darum bitten, mich vorab über den voraussichtlichen Verwaltungsaufwand sowie die voraussichtlichen Kosten für die Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft zu informieren. Soweit Verbraucherinformationen betroffen sind, bitte ich Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 7 Abs. 1 Satz 2 VIG auf elektronischem Wege kostenfrei gewähren können. Ich verweise auf § 14 Abs. 1 Satz 1 IFG und bitte Sie, ohne Zeitverzug über den Antrag zu entscheiden. Soweit Verbraucherinformationen betroffen sind, verweise ich auf § 5 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen baldmöglichst, spätestens bis zum Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie den Antrag ablehnen, gilt dafür nach § 15 Abs. 5 IFG Berlin eine Frist von zwei Wochen. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und um eine Empfangsbestätigung bitten. Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Thilo Gottschlag Anfragenr: 203986 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/203986/ Postanschrift Thilo Gottschlag << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Thilo Gottschlag
Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
Ihre IFG Anfragen vom 19.11.2020 Sehr geehrter Herr Gottschlag, mir liegen Ihre beiden IFG-Anfragen vom 19.11.202…
Von
Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
Betreff
Ihre IFG Anfragen vom 19.11.2020
Datum
26. November 2020 16:30
Status
Warte auf Antwort
PictureDeviceIndependentBitmap1.jpg
631 Bytes


Sehr geehrter Herr Gottschlag, mir liegen Ihre beiden IFG-Anfragen vom 19.11.2020 vor, nämlich zur: - Sperrung der Treskowbrücke in Schöneweide ( #203983) - Beschilderung B96A Am Falkenberg (#203986) Ich werde Ihre Anfragen mit den Fachabteilungen abstimmen und mich dann unaufgefordert wieder mit Ihnen in Verbindung setzen. Für Rückfragen stehe ich Ihnen zwischenzeitlich gern zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen
Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
Sehr geehrter Herr Gottschlag, die Fahrspurverschwenkung im Bereich der Brücke über die Straße Am Falkenberg ließ…
Von
Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
Betreff
AW: Beschilderung B96A Höhe Am Falkenberg [#203986]
Datum
2. Dezember 2020 13:56
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrter Herr Gottschlag, die Fahrspurverschwenkung im Bereich der Brücke über die Straße Am Falkenberg ließ sich leider nicht anders lösen. Die Brücke kann vorerst nicht saniert bzw. ausgetauscht werden und somit ist dies eine Kompromisslösung bis eine neue Brücke gebaut werden kann. Die linke Fahrspur hat eine Breite von 2,50 m und ist daher durchaus breit genug für ein normal großes Fahrzeug. Die rechte Fahrspur hat eine Breite von 3 m. Die Angabe von max. 2m beinhaltet einen Sicherheitsabstand. Für Fehlverhalten von Fahrzeugführern ist nicht die anordnende Behörde verantwortlich, sondern der Fahrzeugführer/die Fahrzeugführerin der/die sich falsch verhalten hat. Ich werde jedoch Ihre Angaben zum Anlass nehmen und eine Geschwindigkeitsbeschränkung im Brückenbereich prüfen. Bei einer geringeren Geschwindigkeit sind eventuell auch die Spuren besser zu halten. Vielen Dank für den Hinweis und am Verkehrsgeschehen dieser Stadt. Mit freundlichen Grüßen
Thilo Gottschlag
Sehr geehrte<< Anrede >> ...es wurde keine meiner drei Fragen beantwortet. Mit freundlichen Grüßen T…
An Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt Details
Von
Thilo Gottschlag
Betreff
AW: Beschilderung B96A Höhe Am Falkenberg [#203986]
Datum
2. Dezember 2020 15:02
An
Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte<< Anrede >> ...es wurde keine meiner drei Fragen beantwortet. Mit freundlichen Grüßen Thilo Gottschlag Anfragenr: 203986 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/203986/
Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
Sehr geehrter Herr Gottschlag, zu 1. Wenn Sie wissen möchten, wer in Persona die Anordnung gefertigt hat, dann wa…
Von
Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
Betreff
AW: Beschilderung B96A Höhe Am Falkenberg [#203986]
Datum
2. Dezember 2020 15:23
Status
Sehr geehrter Herr Gottschlag, zu 1. Wenn Sie wissen möchten, wer in Persona die Anordnung gefertigt hat, dann war ich das als zuständige Sachbearbeiterin. Zuvor wurde, wie üblich und gesetzlich vorgeschrieben die zuständige Polizeidirektion und der Straßenbaulastträger angehört. Ebenfalls fanden im Vorfeld zahlreiche Gesprächs- und Abstimmungsrunden statt. Zu 2. Die Verschwenkung ist eher minimal und nur der Spureinengung geschuldet. Der neu geschaffene Rad- und Gehweg ist durchgängig in der Breite und aus diesem Grund nicht Bestand der Fahrbahnen. Ihrem Vorschlag zufolge würde der Rad- und Gehweg plötzlich enden. Wo sollten Radfahrer und Fußgänger dann hin? Zum Schutz der Radfahrenden und zu Fuß Gehenden wurde ein Schrammbord angeordnet. Auch dies ist ein Ergebnis, der oben erwähnten Abstimmungsgespräche. Zu 3. Die Einschränkung auf 2 m ergibt sich aus der Gesamtbreite der zur Verfügung stehenden Fahrbahn. Wie bereits erwähnt, rechte Fahrspur 3 m, linke Fahrspur 2,5m abzüglich der Sicherheitsabstände bleiben 2m Maximalbreite für Fahrzeuge. Wie bereits in meiner vorangegangen E-Mail erwähnt, nehme ich Ihre Einwände durchaus ernst und habe bereits ein entsprechendes Prüfverfahren eingeleitet. Es ist durchaus übliche Praxis die Geschwindigkeit in einem solchen Gefahrenbereich zu reduzieren. Weiterhin betone ich nochmals, dass ich für Fehlverhalten von Fahrzeugteilnehmern nicht verantwortlich bin. Mit freundlichen Grüßen
Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
AW: Ihre IFG Anfragen vom 19.11.2020 Sehr geehrter Herr Gottschlag, in o.g. Angelegenheit teile ich Ihnen mit, da…
Von
Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
Betreff
AW: Ihre IFG Anfragen vom 19.11.2020
Datum
3. Dezember 2020 09:46
Status
PictureDeviceIndependentBitmap1.jpg
631 Bytes


Sehr geehrter Herr Gottschlag, in o.g. Angelegenheit teile ich Ihnen mit, dass die Abteilung VI der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz für die Beantwortung Ihrer IFG-Anfrage zuständig ist. Ihr Anliegen wurde übergeben und Sie werden von dort eine entsprechende Nachricht erhalten. Mit freundlichen Grüßen

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Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
Anfrage zur Baumaßnahme Edisonstraße (#203983) Sehr geehrter Herr Gottschlag, in Beantwortung Ihrer Anfrage nach …
Von
Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt
Betreff
Anfrage zur Baumaßnahme Edisonstraße (#203983)
Datum
11. Dezember 2020 11:50
Status
Sehr geehrter Herr Gottschlag, in Beantwortung Ihrer Anfrage nach § 3 Abs. 1 Berliner Informationsfreiheitsgesetz (IFG) teile ich Ihnen folgendes mit: Für dringend erforderliche Gleisinstandsetzungsarbeiten an den Tram-Gleisen der BVG musste die Fahrbahn der Edisonstraße zwischen Spreestraße und Wilhelminenhofstraße voll gesperrt werden. Eine Umleitung wurde über die Minna-Todenhagen-Brücke ausgeschildert. Da die Treskowbrücke im Verlauf der Edisonstraße liegt, ist die falsche Brückenbenennung in den von der verkehrssicherungspflichtigen Firma eingereichten Unterlagen schlichtweg nicht aufgefallen. Ich bitte, dieses Versehen zu entschuldigen. Zwischenzeitlich wurden die Arbeiten beendet und die Fahrbahn ist wieder frei befahrbar. Mit freundlichen Grüßen