fhg-genehmigungen-1980-1989.pdf
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Betriebsgenehmigungen Flughafen Hamburg“
et ee buisussningetme store. msn er miete um Bineniatien nn nennen Damen ariandte ihn K ” # “ . » FREIE UND HANSESTADT HAMBURG BEHÖRDE FÜR WIRTSCHAFT, VERKEHR UND LANDWIRTSCHAFT ' AMT FÜR HAFEN, SCHIFFAHRT UND VERKEHR ABTEILUNG SCHIFFAHRT UND VERKEHR } r Bahända für Wirtschaft, Verkahe uud Laadwirucheft I Fernspeecher 349 12 — (Durchwahl) u Bnteg Fa HAB Bakärdemes IAl- m Flughafen Hamburg GmbH Postfach 630 100° au Tanbers 63 i | u 244.590 | a: L Datum nnd Zeichen Ihres Schreibsus . . Aktenzeichen (Bei Antwort bitte angeben) . Damm Br 17.05.1982 Betreff . Verkehrsflughafen Hamburg-Fuhlsbüttel; _ ‚hier: Einführung des Allwetterflugbetriebes nach Betriebsstufe IIIa/IIIb ‚Bezug: 3. Sitzung der "örtlichen Kommission Allwetterflugbetrieb nach Betriebsstufe III" am 06.05.1982 Sehr geehrte Herren! Mit Zustimmung des Bundesministers für Verkehr wird Ihnen hiermit gestattet, auf der Landebahn "23" des Verkehrsflughafens Hamburg. ‘ab 24. Juni 1982. Flugbetrieb nach Betriebsstufe IIIa/IIIb durch- zuführen. Für die Durchführung des Flugbetriebes nach Betriebsstufe. IIIa/IIIb gelten die Richtlinien des Bundesministers für Verkehr (vgl. Bekannt- machungen in den Nachrichten für Luftfahrer I-276/77, 1-311/79 und I-24/81) und die hierzu im Bericht der Örtlichen Kommission vom 07.12.1981 getroffenen besonderen Festlegungen. Darüber hinaus ist es erforderlich, das alle Fahrer und sonstige Personen, die. zur Ber nutzung: der Betriebsflächen berechtigt sind, mindestens halbjährlich in geeigneter Weise über die Sicherheitsvorkehrungen bei Flugbetrieb nen Be ehngkuts III zu belehrefidha die Belehrung aktenkundig zu machen isr : \ 2: Da mit der vorhandenen Transmissometeranlage z. 2. nur eine Lande- bahnsicht bis 125 m ermittelt werden kann, ist der Allwetterflugbe- trieb nach Betriebsstufe IIIb zunächst bis zu einer Landebahnsicht von 125 m zugelassen. Mit freundlichen Grüßen , I. & „freundlichen ( Kin Can Äokkr - . 9 Kaıge eu fir 8 PAR “ Ge. 528 - —_ Sitz: Hamburg 11 (Neustadt): Alter Steinweg 4/ Wexstraße 7 (S-Bahn Stadthausbrücke) « Fernsprecher: 349121 Telegrammadressr: Mercurbehoerde - Fernschreiber: 0211 100 bwvid * Bankkonto: Hamburgische Landesbank Konto-Nr. 101600, BLZ 200 50000 - Poxtscheckkonto: Hamburg 101 100-202. BLZ 200 10020
Hamburg Hl Bazugspunkt : : ” Treibstatisorten?]) Tr ei point . . Fuel grades; 100 no Turbo 8, Al Geogr, Breite und Länge: Latitude and longitude: 533755N095322E 2 r Q od T T ß. Lage: Achse der AWY 05/23, 980 m . SWTHR 23- . \ ten: eo, 100, Deo, Dioß, F = Site: Centre line of RWY 05/23, 990 m . * Turbo: ETO 274, S SWOITHA 23 - ETO 2388, os BB: dar . - 1 Entlernung und Richtung 8.5 km (4,6 NM) N der Stadtmitte von der Stadt: Ham burgs , Distance and direction &.5 km Gr ENM) N of centre of Sauerstoffund andere Sauerstoff nur in der Lufthanga- tom city: Hambu verfügbare Bstriebumittel: Wert \ Oxygen aud related servicing: Oxygen available in Lufthansa Flugplatzhöhe: Repair Hangar only _ Aerodrome elevation: ‚ SSR [THA 16) (ARP 36H) Flugplatzbezugsterperatür: Tarıkvorrichtungen & Und Nur aus Syrien tank Aerodrone reference 21.7”°C Beschränkungen : trucks only: 0500--2100 temperature: der Tankmöglichkeit: Allgemeine Lufttahrt/ » Genersl Aviation: 0700-1630 . s Refnelling Tnciities Während der gesetzlichen Som- OrtsmiBwelsung: | 1" 30° W (1883) . and Umitkions: merzeil/during legal summer ime: Magnetic variation: . | . Dr Bus a ES An tank cks only: Allgerneine a el " Dbergangshöhe: | socor Ayiation: 0500 — 200 "Transition altitude: 2" ° . " sanst/other imes O/R 2 HR Betriebszalt: : Operstional han: Verfügbarer Hallanraum Halle F*:- 100x45 m, far nieht stzllanierte " Ten ots: i1,5m, Fiughafen-Unternehmer: - ahrzeuge: „. eizsar Ihafan Hamburg GmbH . HalleG‘: 96x35m, 3 Alrport operator: Aug "g . ' Torhöhe 5,5 m, | oo ; Ich dureh sat ' “soweit nicht durch stationierte Postanschritt: Postfach 630 100 Kuftlahrzeuge belegt Fosialardrene ER LEnbinBS Hangar space available Hangar Fr: 10Oxd5m, . \ \ for visiting aircraft: height of door 11,5 m, Drahtanschriften . Flüghafen Hamburg Hangar @ Sexsem, Telegraphic addresses: AFTN: EDOHYD " height of door 55m, - Tesx 0212807 : ir not en. s "as far asınot ee oecupied Ba Zakenomsner: Hamburg (040) 6081 2 Verfügbare Instandsetzungs- Lufthansa-Wertt, außerdem : . ‚| Obemachtungsmöglichkeit: BEI EnANierär Umgebung und . einrichtungen: . Werkstätten für General Aviation j modation: Isi vieinäy and In Repairiackitis Lufthansa Repsir Hangerand - Ovemight accomm on Hotels Inner u) er nomally avallab le: Ferrara or Gera Ann Gaststättenbetrieb: Ja . Restaurant accommodation: Yes . ; : Brandschutz: Verfügbar: Kategorie 9 Sanitätsbereitschaft. ala Sanitäter, n Fire protection: Avallabis: Category 9 . Krankenwagen ' ; . , ‘Medical Inellities: First-ald station, medical assistant, ambulance . Jahrsszeitlich bedingte 2 F 18 | Verfügbare Verkehrammktel: _Autabusinien, Zubrngerdienst, Benutzbarkalt: = Keine Einschränkungen ax . Sessonal availability: No restrielions "Transportation available: Bus Änes, lseder service, taxi " . \ | Bun Schneeräunigeräte: Siehe saisonaler Schneepları . Lufiracmaofertigung: Luftwerken: elerneiten und Snomwremoval equipment: Sc9 yersonal anow plan . Ai haten Hamburg GmbH om nn aeharerigung — {H24) 3 Cargo handling facilities: BUNDESANSTALT FÜR FLUGSICHERUNG : ° - . 17 FEB 1983 nn. mm nn m nn mm en Te Te ne ee me nen
AGA-2-5-2 - Örtliche Flugbeschränkungen {NIL 1- 367/78 vom 19 GCT 1978) 1. Von 2200 bis 0500 (2100 bis 0400) dürfen Luftfahrzeuge weder starten noch landen. 1.1 Dies gilt richt für Luftfahrzeuge, 8) die nachweisbar aus meteorologischen, technischen oder sonstigen Sk cherheitsgründen den Flughafen Hamburg als Ausweich- oder Notflugha- fer benutzen, . b) "die sich im Katastrophen-,. medizinischen Hillelelstungs-, Such-, Ret- tungs- oder dringenden polizeilichen Einsatz befinden, c} "die — nach näherer Bestimmung durch die Behörde für Wirtschaft, » Verkehr und Landwirtschaft — im Nachtiuftpostdienst der Deutschen Bundespost eingesetzt sind. 1.2 Bei Flügen im planmäßigen Fiuglinien- und regalmäßlgen Bedartsver- : kehr, deren planmäßige bzw. regalmäßige Ankunfts- oder Abflugzeit vor 2200 (2100) legt, gilt Im Rahmen nachweisbar unvermeidlicher Verspätungen eine Ausnahmegenehmigung vom Nachtflugvarbat als erteilt a) bis 2300 (2200) für Landungen, r . . b) bis’ 2300 (2200) für Starts von Lufffahrzeugen, die nachweislich den “ Lärmgrenzwerten nach Anhang 16 zum ICAOQ-Abkommen entsprechen, ec) bis 2230 (2130) für Starts von anderen Luftiehrzeugen. 1,3.Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Landwirtschaft kann im Einzel- 4 "über hinaus insbesondere dann Ausnahmen zulassen, wenn dies zur ‘dung erheblicher Störungen im Luftverkehr oder in Fällen besonderen - öffentlichen Interesses erlorderlich ist Anträge sind spätestens bis 2190 (2030) bei der Außenstelle der Behörde auf dam Flughafen Hamburg, Tel.: (040) 508348 zu stellen. 1.4 Die vom Flugverkehrskontrolldienst erteilte Fligverkehrsfreigabs bein: haltet nicht die nach Ziffer 1,9 eriorderfiche ' Ausnahmegenehmigung der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Landwirtschaft. 2. Für die Benutzung der RWYs gelten folgende Bestimmungen: 21. Schubumkehr dart nur in dem Umfang angewendet werden, wie dies aus Sicherheltsgründen erforderlich ist; die Stellung "Leerlauf-Schubumkehr” wird von dieser Regelung nicht erfaßt. . an MM SW-IlR 22 Für Landungen von Luftfahrzeugen mit einem höchstzulässigen Lande- ' gewicht von mehr als 200 t ist AWY 16 zu benutzen. Abweichungen hiervon sind nur zulässig, wenn Gründe der Luftverkehrssicherheit, insbesondere Vittterungs- und Bahnverhältnisse dazu zwingen. a 23 Von 0600 bis 2100 (0500 bis 2000): o. a) Für Starts Ist AWY 34 zu benutzen. Abweichungen hiervon sind nur nulässig, wenn die Verkehrsiage oder Gründe der Luftverkehrssicherheit, insbesondere Witterungs- und Bahnverhäftnisse dazu zwingen. " b) Stars auf RWY 16 und Landungen auf RWY 34 sind nur zulässig, wenn „ Gründe der Luttverkehrssicherheit, Insbesondere Witterungs- und Bahn- „ verhältnisse dazu zwingen. " ö on 2100 bis 0600 (2000 bis 0500): . \ a, ür Starts ist RWY 34 zu benutzen. Abweichungen hiervon sind nur zulässig, wenn Gründe der Luftverkehrssicherhalt, insbesondere Witte- rungs- und Bahnverhäftnisse dazu zwingen. b) FürLandungen ist AWY 16 zu benutzen. Abweichungen hiervon sind nur zulässig, wenn die für das IFR-Anflugverlahren zur RWY 16 festgelegten Wetterminima nicht erfüllt sind, femer unter den Voraussetzungen von- 2.42) und bei Vorliegen außergewöhnlicher Verkehrslagen. 25 Weitere Ausnahmen von dan Regelungen unter 2.3 und 2.4 ann der Fiugplatzkontrolidienst im Einvernahmen mit der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Landwirtschaft zulassen. j 3. Wagen der möglichen Gefährdungen durch Luftturbulenzen im Anflugsek- - tor 23, insbesondere durch Großraumflugzeuge, ist beim Anflug ein Unter- schreiten des Glaitweges’bls zum Haupteinflugzeichen zu vermeiden. 4, Wiederholte Anflüge zu Übungszwerken bedürfen der Genehmigung &urch die Luftaufsichtsstelle der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Land- wirtschaft, Tel.: {040} 500509/699; sie sind nur an Werktagen zulässig und Mon -- Fri 0700 -— 1700 (0600 — 1600); Sat 0700 - 1300 (0600 — 1200) Anmerkung: Die in Klammem genannten Zeiten gelten während dar gesetzlichen Sommerzeit. . \ The imes stated in brackets gre applicsble during legal summer time. “ Note: exe 1983 . ” Tre Prien guide nn nt int ENTE ent Drmngeign nme) me Venen ga nm Fe LUFTFAHRTHANDBUCH DEUTSCHLAND. AIP GERMANY Local Flying Restrictions . [NILI= 367778 of 19 OCT 1978) 1. Between 7200 and 0800 (2100 - 0400) aircraft are not permitted 10 Lake off or land, 1.1 This does nat apply to aircraft a) prövabiy using Hamburg Airport as alternate or emergency aerodrome, for meteorological; technical or other safety reasons. b) on disaster, medical aid, search and rescue, or urgent police missions, ©) operated in the nigkt air mail service of ihe "Deutsche Bundespost” after detalied instruetiön by the "Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Land- wirtschait”. . 1.2 On Hights in scheduled air services and regular non-scheduled air traffic with scheduled or regular times of arrival or deparmre before 2200 (2100), an exception itom the nighr Äying restricions may be taken for granted in cascs of provably unavoidable delays “. a) until 2300 (2200) for landings, b) until 2300 (2200) for take-offs of aircraft, wbich provably comply with Ihe. maximum noise levels pursuant 10 ICAO Annex 16, eo) un (2130) for take-ofs of other aireraft. 1.3 Furthermore, the "Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Landwirtschaft” may grant exceptions in individual cases, if this is required to avoid serious disturbances of air'wrafüc or in cases of special public interest. Requests shall be submitted not later than 2130 ( 2050) so the office of ıhe “Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Landwirischaft“ at Hamburg Airport, Tel.: (040) 508348. : \ 1.3 The ATC clearance does not comprise the exceptional permission of the "Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Landwirtschaft" required according to paxa 13. # 2. For use of the RWYS the folowing regulations apply: 2.1 Reverse thnust other than idle trust shall only be used to an ezient. necessary for safety reasons. 2.2 For landiogs of aircraft 'with a maximum permissible landing weight of more than 200 t. RWY 16 shall be used. Exceprions are permitted only if required for reasons of air traffie safery, especially due to weather and runway conditions. 23 From 0600 untü 2100 (0500 untü 2000): a) For take-ofis RWY 34 shall be used. Exceptions are permitted only if required in view of the traffic situation or for reasons of air traffic safery, especially due 10 weather and runway conditions. b) Take-offs from RWY 16 and landings on RWY 34 arc permitted only if required for reasons of air traffic safery, especially due to weather and Funway conditions. - . . 2.4 From 2100 until 0600 (2000 until 0500): a) For take-ofis RWY 34 shall be used. Exceptions are permitted only if required for reasons of air waffic safety, especially due to weather and runway conditions. b) For landings RWY 16 shall be used. Exceptions are permitted only, Kıhe weather nunima established for the IFR approach procedure to RWY 16 are not reached and under the conditions of para 2.42) as well as in - exceptional traflic situations. 2-5 Additional exceptions from the regulations of paras 2.3 and 2.3 may be granıed by the Aerodrome Control Service in agreement with the "Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Landwirtschaft". "3, Due 10 the possibility of danger caused by turbulences in Approach Sector 23, especially by large aircraft, approaching aireraft shall avoid Oying below ihe glide path up ta the middle marker. ” . 4. For repeated appmaches far training purposes permission of the "Luktauf- sichtsstelle” of the "Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Landwirtschaft”, Tel.: (030) 508599/600 is required; they are: permitted ou workdays only and reswricted 10 the. following times: Mou — Fri 0700 -- 1700 (0600 -- 1600); Sat 0700 - 1300 (0600 - 1200) ” * BUNDESANSTALT FÜR FLUGSICHERUNG ar m nn nn m en ann a nn ann an m
Bazmich- aung "AIP GERMANY }) Hähenmesserkontrall Pre-flight altimeter ch punkt(e) (Lage und geographische Hähe): . eck point(s) und elevation: — HAMBURG ws AGA-2-6-3 Kontrollpunkta - : Check Points ' " | man awy 05 =aınmsL b) VOR-Kontrolipunkt: Nicht vorhanden VOR ch eck point: Maximum (A) 22 Miokram (8) 1.6 Mittelwert des Luftdrucks OFE (mb) annähernd zur Zeit Nat available Inlngnae iin endAWY2ILASNMSL THARWY 16 = 53 ft MSL Antang/Take-of! end RWY 34 = 38 ft MSL c) INS-Kontrolfpunkte: Siehe AGA-2-5-7 INS check polnıs: Seo AGA-2-6-7 Monatliche metecrologische Mittelwerta für den Zeitraum Monthiy meteorologiesl mean values for the period “ Mittleres tägliches Maximum und Minimum der Temperatur € C) Mean daily maximum sad minimum of temperatures (* C) 2.7 -22 und (5) Minimums (0600) der Mean pressure QFE nik) at approximately the times of (A) maximam (1500) ‚and =) Aunimum wert) temperatures des täglichen (A) Meximums (1500) Temperatur 1011.7 1011.5 Mittelwert der absoluten Feuchte (gr/m?) annähernd zur Zeit Absolute humidity (gr/m’) st ap des täglichen (A) Maximums (1500) und (B) Minimums (0600) der Temperatur ‚Proxinasehe the times of (A) maximam (1500) and (B) minimum (0600) temperanures Länganeigungen: Längsproflle der Start- und Landebahnen, Siehe Flugplatzhinderniskarten — ICAO Stoppbahnen und Freiflächen Slopes: Longitudinal profiles of Funways, ar and clearways Sea Asrodrome Obstnielion Charts - ICAO mi mn an nen u nen Äußeres Merkmale Physical Characteristics \ | __ DsTamL_ |] ANBL | Tragtählgkelt/Strength] Rechtw. Fraei- Eu Richtung TOoDA Näche | Streifen. Desigr Tre eih/ Clear» Strip nation BRG way " {ins} | 1880 m Bitumen 1770 MCONG 2 een RWY- Endan/ands CONC 17 FEB 1983
-HANBURG «AGA-2-64 | Vorfeider/Aprons: Vorleld/Apton 1: Ostieil: ' East portlon: Westtail: - . West portion: . "Südtall: "Südteil-Erweiterung: Extension of south \ Vorteld/Apron 2 elleopter allghting aren CONG, 130800 m?, LON = 100, "1° = 30 Ins Bitumen, 87 500 m?, LEN = 100, "d" = 23,5 ins CONG, 86200 m?, LEN 100, "1" = 37.8ins Bitumen, 12800: m? nur für Flugzeuge bis 5,7tMPW, Bitumen, 12800 m?tfor air- craft upto 5.71 MFW.only Bitumen, 50.000 m? nur für Flugzeuge bis 21MPW; keins Motorseglarflor aircraft kpto2tMPW only, no powered ‚giders Landebersich für Hubschrauber: Zwischen TWYs R und I, kreisiörmige Bitumenfläche, 30. m Durchmesser, Sichar- heitsstreifen Gras, Tagesmarkienung und Randbefeuerung, LEN = B0,d= 15ins Between TWYs R and I, eircular bituminaus surfaca of 30'm diameter, salety strip grass, day marking and edge lighting, LCN = 80, d = 15ins Lighting aids: Marking alds: 17. FEB 1983 a || nn nn men - . Wegweiseraniage für das Rollen: Taxying guidance system: ‚Optische Ortungshillen: "Visual aids to location: Befeuerungseinrichtungen: Notbefeuerung und Netzersstzversorgung: Emergency lighting aud secondary power supply: Hindernistmarkierung und -befeuerung: Obsiruction marking and ghting: Marklerungshilfen: \ Wasserflugplstzeinsichtungen: Water aerodrome faclilties: Bergungsgerät: Wreckage removal equipment; Anzeigegeräte und Boden-Signalaniagen: ‚Indicators and ground sigrialling devices: Schwellen, Start- und Landebahnbezeichnung, Aufsatzzone, Start u. Landebehnmittelinie, Rellbahnmittelinie, Rollhalteotte Threshalds, runway designatien, rumway touchdewn zone, Tunway centre line, taxiway cantre ine, tax hokding positions ei Ber steht n Fran! in erät Sure en rgungsgerät für Erträgen (bis B 747) Suitable for alrcratt up to typa B 707/0C-8 When needed, the wreckage ‚ Frankfurt {Main) Airport can ba made Bewegungstlächen Movement Areıs Optische Bodanhlliten Yisual Ground Alds Gemäß ICAO-Anhang 14, Tell V, Kapitel 26 In accordance with ICAO Annex 14, Part V, Chapter 26 Fiugplatzisuchtieuer weiß/weiß auf dam Dach der Lufihansa-Wertt, . nachts und O/R während des Tages Asrodrame beacon whlta/white on roof.of Lufthansa Repair Hangar, during night and DIR during day Windrichtungsanzeiger (beisuchtat) Wind direction indieator (lighted) Sighe/See AGA-2-6-5 Gemäß ICAQ-Anhang 14 In accordance wit ICAO Annex 14 Siehe Flugplatzhindemiskarten-ICAQ Sea Aerodruma Obstruction Charts-ICAD Sonstige Einriehtungen Otber Facilities LUFTFAHRTHANDBUCH DEUTSCHLAND ‚AI GERMANY Rollbehnen/Taxiways: Bituman/CONG, 23 m breit/wide LCN = 100, "7' = 30 Ins, "d" = 20 Ins TWY 8 = 80 m breit/wide TWY I = 112 m breit/wida | Twr s.T, U = 7.50 m breit/wide nm Fra otirert ua rar ara (po 3747) depostu BUNDESANSTALT FÜR FLUGSICHERUNG en
Flyghsfen Hasburg Gabi Postfach 630 108 . u von Borats1/T 2000 Hamburg 63 | 264.0-8 VT 81/764.530-8/08 13.04.1983 Genehmigung zum Bau und Betrieb von Gleitwinkelbefeusrungen für die Landerichtungen 16, 23 und 34 Buslar- — Boden- und Auftgeitige Abnahmeprüfungen am 28.10.1982 und 22.02.1983 Sehr geehrte Danen und Herren! Bziliegend uerden die Genehmigung zus Bau und Betrieb der 0.0. Gleit- Sinkelkefsuszungen sowin das £rgebnisprotokell über die am 28.10.1982 ‚und 22.02.1983 durchgeführten boden- und luftseitigen Abnshaeprüfungen übersandt, Die endgültige Bau- und Betriebsgenehnigung ..für die neuen Sleitwinkeihsfeusrungen hat sich insbesondere dadurch verzögert, dad zunächst versucht wurde, die Gleitwinkelbefeuerung 3A ale 3-BAR-VASIS zu betreiben, Der sich aufgrund der Funktionaneise und der Aufstellungs: kriterien für die untere Gleitweganzeigs ergebende Winkel von 2,5* hat jedoch zu erheblich niedrige Überfiughöhen geführt, die vor allen Über der Geschäftastadt Nord und den dichtbesiedelten Gabisten Berabeks nicht. 1önger vertreten werden konnten, Da einerseits ein Gleitwinkel von 2,5° 2.2. gegenüber der Fluglärnschutzkomeission nicht durchzu- setzen ist und andererseits der Bundesninister für. Verkehr einer Var- Einderung der unteren Anzeige auf 3° nit der Folge sines 3,3* Winkels für die obere Gleitweganzeige nicht zustimnen würde, mußte die Glait- winkölbefeussung 32 am 22.02.1983 von 3-BAR- auf Z-BAR-Betrieb umge- ste werden. ’ Auf. die Erteilung siner Bau- und Betriehsgennhmigung für die neue -3sBAR-VASIS 03 haben wir vorerat verzichtet, da faat zeitgleich nit der Fertigstellung der neuen Anlage die Schnelle 05 aufgrund der Hin- derniseituation im Anflugsektoz Nisndorf 1.100 = bahneinwärts verlegt und hlärfür eine provisorische 2-BAR-VASIS in Batrioeb genoanen werden außte. Es erscheint zwecknäßig, die Genehaigung solange zurückzustellen, bis die endgültige Lage der Schwelle 05 und der sich hisraus. evtl. er- . gebande neus Standort für die Gleitwinkelbefeuarung bekannt sind. : Mi& freundlichen Grüßen /
. Eu 2.8 Bundesanstalt für Flugsicherung #S-Stalle Hamburg, Flughafen, 2900 Hamburg 83, wit Genehmigungsbescheid und Ergebnispratokall mit der Bitte um Kanntnlanshme 3. B -VT All-1-Ha- mit Genehmigungsbescheid und Ergebnisprotokoll über die Abnahmeprüfungen z.K. du. -VT:4- vor Abgang ZıK. 3. =VT 42-, -VT 43-, -VT 401- zu. 6. -VT 431- z.K. mit der Sitte, den Gebührenbescheid zu fertigen: 7. d in Akte 764.530-3 (Genehmigungshefter!) 8,.Wvl. 15.05.1984 (Termin für rautinemäßige lufiwitige Kontrolle. \ vereinbaren).
FREIE UND HANSESTADT HAMBURG - BEHÖRDE FÜR WIRTSCHAFT, VERKEHR UND LANDWIRTSCHAFT AMT FÜR HAFEN, SCHIFFAHRT UND VERKEHR ABTEILUNG SCHIFFAHRT UND VERKEHR r Behörde für Wirtschait, Verkehr und Landwirtschaft 4 Faruspeucher 3 49 12 en } (Durchwahl) 2m Hamburg nee, Pentlach 11219 . . ; 9 41- n 764 0-2 L. Dacam und Zeichen Ihres Schreibe —— Aktenzeichen (Bel Antwort bitte angeben) Darm -VT 41/7164.530-8/08 - 13.04.1983 Ergebnisprotokoll über die boden- und luftseitigen Abnahmeprüfungen der Gleitwinkel- befeuerungen (VASIS). "16", "23" und "34" des Verkehrsflughafens Hamburg- Fuhlsbüttel gemäß 5 44 Abs. 1 und 4 LuftVZO durch die Genehmigungsbehörde am 28.10.1982 und 22.02.1983 Teilgenommen haben die Herren: (zeitweise) . Flughafen Hamburg GmbH :g (zeitweise) a ı Behörde für Wirtschaft, ı }) Verkehr und Landwrtschaft . Site: Hamburg I1 (Neustadt). Alter Steinweg Y Weustraße 7 (S-Bahn Stadthausbrücke} : Fernsprecher: 349121 ; -. Telegrammadresse: Mercurbehoerde - Fernschreiber: 0211100 hwvld » Bankkonto: Hamburgische Landesbank " Konto-Nr. 101640, BLZ 20031000) - Postscheekkante: Harmhurg 101 1X-202. 31.7200 1920
den Abnahmeprüfungen wurden der ICAO-Anhang 14 - Siebente Ausgabe vom Juni 1976 -, - die "Richtlinien über die Gleitwinkelbefeuerung auf Flughäfen {VASIS- -Richtlinien) " des Bundesministers für Verkehr i.d.F. vom 26. März 1980, | die Betriebsanleitung des Herstellers mit Anweisung Für Winkelkontrolle und Justierung und ‚der Lageplan Nr. 17/73/880 der Flughafen Hamburg GmbH über die Aufstellungsorte der einzelnen Feuereinheiten vom 10.01.1978 Maßstab 1 : 10 000 zugrunde gelegt; sie führten im einzelnen zu folgendem Ergebnis: 1 Beschreibung der Gleitwinkelbefeuerungen = mu Zar Sieltwinkeibereuerungen Bei den VASIS 16, 23 und 34 handelt es sich um Anlagen des Typs | | % Siemens AWF 220 mit einer Lichtstärke der einzelnen Längen von 200 Watt/6,6 Ampere (Hallogen) : Aufstellung der VASIS Fundamentierung Die einzelnen Feuerkästen stehen auf frostfreiem Fundament, die 1 x 1 m groß und 1 m stark sind. Die Fundamente liegen ca. 25 cm unter dem Geländeniveau; darüber befindet sich Grobsand, der mit einer Kaltasphalt- schicht abgedeckt ist. Sandauffüllung und Asphaltschicht' dienen gleichzeitig als Geländeangleichung und Wartungsfläche, Aufstellungsorte