Englisch_BG_HT_gA_2014_geschwrzt.pdf

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „BG Abiturklausuren 2013-2019 SH

/ 21
PDF herunterladen
Ministerium für Bildung und Wissenschaft Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2014 Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Kombinierte Aufgabe: Text- und Mediationsaufgabe In der Kombinierten Aufgabe müssen Sie einerseits eine Textaufgabe lösen und andererseits in der Mediationsaufgabe einen Text in die englische Sprache übertragen. Zu Beginn werden Ihnen Mediationstexte für verschiedene Fachrichtungen zur Auswahl vorgelegt. In der 20-minütigen Auswahlzeit1 dürfen Sie die Texte lesen. Die Benutzung von Wörterbüchern und das Anfertigen von Notizen und Markierungen sind während dieser Zeit nicht zugelassen. Geben Sie die nicht gewählten Mediationstexte nach der 20-minütigen Auswahlzeit zurück. Eine Änderung der Wahl des Mediationstextes ist danach nicht mehr möglich. Im Anschluss daran erhalten Sie die Textaufgabe und die Bearbeitungszeit beginnt. Die Reihenfolge der Bearbeitung der Aufgaben ist Ihnen freigestellt. Für die Bearbeitung aller Aufgaben beachten Sie bitte: • • • • • • 1 Erlaubte Hilfsmittel: ein- und zweisprachige allgemeinsprachliche Printwörterbücher Korrekturrand: links 2 cm, rechts 5 cm Hinweise zur Zählweise bei Zusammenfassungen: o Eigennamen wie z. B. Vor- und Nachname = 1 Wort o Eigennamen wie z. B. Zeitungsnamen ("The Daily Telegraph") oder Web- Quellen ("Media Awareness Network website") = 1 Wort o Titel eines Artikels ("Will we hear the next cry for help?") = 1 Wort Zeit: 4 Stunden (240 Minuten) Beginn: 8:00 Uhr – Auswahlzeit: 20 Minuten Frühester Abgabetermin: 11:20 Uhr Gemäß BS-PrüVO, §7 (6) Seite 1 von 12
1

Ministerium für Bildung und Wissenschaft Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2014 Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Teil I: Textaufgabe Tasks: Work on the tasks below using your own words as far as possible. Do not copy the text. 1. 20% Comprehension: Summarize the text in about 130 words. th Count the words in this task. Mark every 50 word. You are allowed to write up to 10% more or less than the number of words given in the task. 2. Analysis: 30% 2.1 Analyze the structure and the language of the text, and explain on the basis of your findings which target group the article is written for. For a very good rating four aspects concerning the structure and six aspects concerning the language have to be presented and explained. (20%) 2.2 Explain the function of the information in the frame. For a very good rating the photograph has to be briefly described and two aspects have to be considered. (10%) 3. Discussion: Social media are “just extra “noise” in an already loud world” (l. 14). Discuss this statement and … − − 25% take into account your personal definition of a healthy relationship to social media and evaluate your own use of social media. Seite 2 von 12
2

Name:

Ministerium für Bildung und Wissenschaft Schriftliche Abiturprüfung
Schleswig-Holstein Haupttermin 2014

Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch

Klasse/Kurs:

 

True Story: | Went Two Weeks Without Social Media

By: Ashley "Ashe" Robison [on www.heartifb.com]

= BE ut TE TE N
Sounds dramatic, right?

(O

EEE BEE SH us you.)

Since I becen

 

 

 

Seite 3 von 12
3

Ministerium für Bildung und Wissenschaft Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2014 Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ • Social media doesn’t have a huge impact on my site. As a mid-range and calling it a day. Wörter: 536 http://heartifb.com/2013/01/07/true-story-i-went-two-weeks-without-social-media/ download: 12 June 2013; 17:23 Annotations: Ashley "Ashe" Robison is a New Orleans based fashion and lifestyle blogger who talks about food, fashion, plus-size fashion, lifestyle tips and tricks, and living in New Orleans. Klout is a website and mobile app that uses social media analytics to rank its users according to online social influence via the "Klout Score," which is a numerical value between 1 and 100. In determining the user score, Klout measures the size of a user's social media network and correlates the content created to measure how other users interact with that content Pinterest is a pinboard-style photo-sharing website that allows users to create and manage theme-based image collections such as events, interests, and hobbies www.heartifb.com is a blogsite of Independent Fashion Bloggers Seite 4 von 12
4

Ministerium für Bildung und Wissenschaft Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2014 Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Teil II: Mediation Fachrichtung - Agrarwirtschaft und Ernährung Aufgabe: Fassen Sie den folgenden Text in ca. 170 Wörtern (ohne Titel) in englischer Sprache zusammen. Ihre Textproduktion kann um 10% nach unten oder oben von der Wortzahlvorgabe abweichen. 25% Zählen Sie in dieser Aufgabe die von Ihnen geschriebenen Wörter. Markieren Sie jedes fünfzigste Wort. SPIEGEL ONLINE - 09.02.2013 Boomender Markt: Verbraucher kaufen mehr Biolebensmittel Bio wird immer populärer, der Markt ist im vergangenen Jahr um sechs Prozent gewachsen. Die Deutschen geben mittlerweile sieben Milliarden Euro für Ökoprodukte aus. Kehrseite: Die Bauern kommen mit der Produktion nicht nach. Nürnberg - Noch vor Seite 5 von 12
5

Ministerium für Bildung und Wissenschaft Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2014 Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ konventionellen 35 Markt verkaufen. Wörter:318 Quelle: Spiegel Online - 09.02.2013; http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ verbraucher-kaufen-mehr-biolebensmittel-a-882379.html; Download: 09.04.2013; 15:54 Seite 6 von 12
6

Ministerium für Bildung und Wissenschaft Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2014 Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Teil II: Mediation Fachrichtung Gesundheit und Soziales Aufgabe: Fassen Sie den folgenden Text in ca. 180 Wörtern (ohne Titel) in englischer Sprache zusammen. Ihre Textproduktion kann um 10% nach unten oder oben von der Wortzahlvorgabe abweichen. 25% Zählen Sie bitte in diesem Teil die von Ihnen geschriebenen Wörter. Markieren Sie jedes fünfzigste Wort. Schlafmangel bei Jugendlichen: Ab ins Bett Guten Morgen! Eine neue Studie zeigt: Viele Jugendliche leiden an Schlaf- mangel, jeder fünfte schläft sogar weniger als sechs Stunden pro Nacht. Sie bleiben zu lange auf und quälen sich morgens aus dem Bett - auch weil die Schule ungesund früh beginnt. Eltern kennen es gut Seite 7 von 12
7

Ministerium für Bildung und Wissenschaft Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2014 Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Wenn es sich die jungen Leute aussuchen könnten, würden sie bis 8 oder 9 Uhr erholende Wirkung. […] Wörter: 378 Quelle:http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/schlafmangel-jugendliche-schlafen-zu- wenig-a-861058.html; veröffentlicht am 12.10.2012, heruntergeladen am 23.03.2013 Seite 8 von 12
8

Ministerium für Bildung und Wissenschaft Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2014 Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Teil II: Mediation Fachrichtung Technik Aufgabe: Fassen Sie den folgenden Text in ca. 110 Wörtern (ohne Titel) in englischer Sprache zusammen. Ihre Textproduktion kann um 10% nach unten oder oben von der Wortzahlvorgabe abweichen. Zählen Sie in dieser Aufgabe die von Ihnen geschriebenen Wörter. Markieren Sie jedes fünfzigste Wort. 25% Bio-Hybrid-Roboter: Halb lebendig, halb elektronisch Zellen, die Bausteine des Lebens, kommunizieren komplett anders als die einzelnen Komponenten von Maschinen. Dennoch ist es Forschern jetzt gelungen, beide miteinander zu verbinden. Das Konzept könnte helfen, halblebendige Roboter zu bauen. Manche Roboter Seite 9 von 12
9

Ministerium für Bildung und Wissenschaft Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2014 Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ von Tieren imitieren. Wörter: 343 Quelle:http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/hybrid-roboter-zellen- kommunizieren-mit-elektronischen-bauteilen-a-870202.html, download: 03.05.2013 Seite 10 von 12
10

Zur nächsten Seite