Englisch_BG_eA_HT_2014_geschwrzt_geschwaerzt.pdf

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „BG Abiturklausuren 2013-2019 SH

/ 22
PDF herunterladen
Ministerium für Bildung und Wissenschaft Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2014 Erhöhtes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Kombinierte Aufgabe: Text- und Mediationsaufgabe In der Kombinierten Aufgabe müssen Sie einerseits eine Textaufgabe lösen und an- dererseits in der Mediationsaufgabe einen Text in die englische Sprache übertragen. Zu Beginn werden Ihnen Mediationstexte für verschiedene Fachrichtungen zur Aus- wahl vorgelegt. In der 20-minütigen Auswahlzeit1 dürfen Sie die Texte lesen. Die Benutzung von Wörterbüchern und das Anfertigen von Notizen und Markierungen sind während die- ser Zeit nicht zugelassen. Geben Sie die nicht gewählten Mediationstexte nach der 20-minütigen Auswahlzeit zurück. Eine Änderung der Wahl des Mediationstextes ist danach nicht mehr mög- lich. Im Anschluss daran erhalten Sie die Textaufgabe und die Bearbeitungszeit beginnt. Die Reihenfolge der Bearbeitung der Aufgaben ist Ihnen freigestellt. Für die Bearbeitung aller Aufgaben beachten Sie bitte: • • • • • • 1 Erlaubte Hilfsmittel: ein- und zweisprachige allgemeinsprachliche Printwörterbü- cher Korrekturrand: links 2 cm, rechts 5 cm Hinweise zur Zählweise bei Zusammenfassungen: o Eigennamen wie z. B. Vor- und Nachname = 1 Wort o Eigennamen wie z. B. Zeitungsnamen ("The Daily Telegraph") oder Web- Quellen ("Media Awareness Network website") = 1 Wort o Titel eines Artikels ("Will we hear the next cry for help?") = 1 Wort Zeit: 5 Stunden (300 Minuten) Beginn: 8:00 Uhr – Auswahlzeit: 20 Minuten Frühester Abgabetermin: 12:20 Uhr Gemäß BS-PrüVO, §7 (6) Seite 1 von 12
1

Ministerium für Bildung und Wissenschaft Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2014 Erhöhtes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Teil I: Textaufgabe Tasks: Work on the tasks below using your own words as far as possible. Do not copy the text. 1. 20% Comprehension: Summarize the text in about 130 words. th Count the words in this task. Mark every 50 word. You are allowed to write up to 10% more or less than the number of words given in the task. 2. 30% Analysis: 2.1 Analyse the structure and the language of the text and their effects on the reader. For a very good rating five aspects con- cerning the structure and seven aspects concerning the lan- guage have to be presented and explained. (20%) 2.2 Explain what kind of reader the text is intended for. Give evi- dence from the text. For a very good rating four aspects have to be considered. (10%) 3. Discussion: Discuss how women’s situation in India can be im- proved. 25% For a very good rating six aspects have to be taken into considera- tion and explained. Seite 2 von 12
2

Ministerium für Bildung und Wissenschaft Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2014 Erhöhtes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Women’s tales from brutal Delhi by Soutik Biswas – Delhi correspondent 18 December 2012 last updated at 11:26 GMT A 23-year-old woman is Seite 3 von 12
3

Ministerium für Bildung und Wissenschaft Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2014 Erhöhtes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ make matters worse. Annotation: deracinated (l. 55) – rootless Wörter: 709 http://www.bbc.co.uk/news/world-asia-india-20765364, 18 December 2012, download 26.01.2013 Seite 4 von 12
4

Ministerium für Bildung und Wissenschaft Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2014 Erhöhtes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Teil II: Mediation Fachrichtung - Agrarwirtschaft und Ernährung Aufgabe: Fassen Sie den folgenden Text in ca. 210 Wörtern (ohne Ti- tel) in englischer Sprache zusammen. Ihre Textproduktion kann um 10% nach unten oder oben von der Wortzahlvorgabe abweichen. 25% Zählen Sie in dieser Aufgabe die von Ihnen geschriebenen Wörter. Markieren Sie jedes fünfzigste Wort. Zwischen Preiskapriolen und Fairtrade-Boom: Kakaomarkt im Umbruch Hannover/Hamburg/Waldenbuch Von der frisch geernteten Kakaobohne an der Elfenbeinküste bis zum fertig gebackenen Keks in Deutschland ist es ein weiter Weg - geografisch wie wirtschaftlich. Dass sich oft nur Seite 5 von 12
5

Ministerium für Bildung und Wissenschaft Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2014 Erhöhtes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Standards haben […] ihren Preis. Wörter:462 Quelle: http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Agrarwirtschaft/Kakaomarkt- Umbruch article1342863201.html (heruntergeladen am 23.7.2012 um 8:55 Uhr Seite 6 von 12
6

Ministerium für Bildung und Wissenschaft Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2014 Erhöhtes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Teil II: Mediation Fachrichtung Gesundheit und Soziales Aufgabe: Fassen Sie den folgenden Text in ca. 150 Wörtern (ohne Ti- tel) in englischer Sprache zusammen. Ihre Textproduktion kann um 10% nach unten oder oben von der Wortzahlvorgabe abweichen. 25% Zählen Sie bitte in diesem Teil die von Ihnen geschriebenen Wörter. Markieren Sie jedes fünfzigste Wort. Alltagsdroge Koffein: Kann denn Cola tödlich sein? Von Frank Patalong […] Natasha Harris war 30 Jahre Seite 7 von 12
7

Ministerium für Bildung und Wissenschaft Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2014 Erhöhtes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ beigetragen haben könnte. […] Wörter: 487 Quelle: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/kann-man-an-koffein-in-cola- sterben-a-835951.html, 06.06.2012 (downloaded:15.01.2013) Seite 8 von 12
8

Ministerium für Bildung und Wissenschaft Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2014 Erhöhtes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Teil II: Mediation Fachrichtung Technik Aufgabe: Fassen Sie den folgenden Text in ca. 170 Wörtern (ohne Titel) in englischer Sprache zusammen. Ihre Textproduktion kann um 10% nach unten oder oben von der Wortzahlvor- gabe abweichen. Zählen Sie in dieser Aufgabe die von Ihnen geschriebenen Wörter. Markieren Sie jedes fünfzigste Wort. 25% Der Wind steht günstig Von Friederike Lübke, 21.04.2013 […] Die Zahlen können sich Seite 9 von 12
9

Ministerium für Bildung und Wissenschaft Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2014 Erhöhtes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ gute Zeiten bevor. Wörter: 474 Quelle: Die Zeit, Nr.16, 21.04.2013, http://www.zeit.de/2013/16/C-Ing- Wind/komplettansicht, download: 15.05.2013 Seite 10 von 12
10

Zur nächsten Seite