Englisch_BG_gA_HT_2015_geschwrzt.pdf

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „BG Abiturklausuren 2013-2019 SH

/ 21
PDF herunterladen
Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2015 Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Kombinierte Aufgabe: Text- und Mediationsaufgabe In der Kombinierten Aufgabe müssen Sie einerseits eine Textaufgabe lösen und andererseits in der Mediationsaufgabe einen Text in die englische Sprache über- tragen. Zu Beginn werden Ihnen Mediationstexte für verschiedene Fachrichtungen zur Auswahl vorgelegt. In der 20-minütigen Auswahlzeit1 dürfen Sie die Texte lesen. Die Benutzung von Wörterbüchern und das Anfertigen von Notizen und Markierungen sind während dieser Zeit nicht zugelassen. Geben Sie die nicht gewählten Mediationstexte nach der 20-minütigen Auswahl- zeit zurück. Eine Änderung der Wahl des Mediationstextes ist danach nicht mehr möglich. Im Anschluss daran erhalten Sie die Textaufgabe und die Bearbeitungszeit be- ginnt. Die Reihenfolge der Bearbeitung der Aufgaben ist Ihnen freigestellt. Für die Bearbeitung aller Aufgaben beachten Sie bitte: • • • • • • 1 Erlaubte Hilfsmittel: ein- und zweisprachige allgemeinsprachliche Printwörter- bücher Korrekturrand: links 2 cm, rechts 5 cm Hinweise zur Zählweise bei Zusammenfassungen: o Eigennamen wie z. B. Vor- und Nachname = 1 Wort o Eigennamen wie z. B. Zeitungsnamen ("The Daily Telegraph") oder Web- Quellen ("Media Awareness Network website") = 1 Wort o Titel eines Artikels ("Will we hear the next cry for help?") = 1 Wort Zeit: 4 Stunden (240 Minuten) Beginn: 8:00 Uhr – Auswahlzeit: 20 Minuten Frühester Abgabetermin: 11:20 Uhr Gemäß BS-PrüVO, §7 (6) Seite 1 von 12
1

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2015 Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Teil I: Textaufgabe Tasks: Work on the tasks below using your own words as far as possible. Do not copy the text. 1. Comprehension: Summarize how Cathy perceives her surround- ings in about 130 words. 20% th Count the words in this task. Mark every 50 word. You are allowed to write up to 10% more or less than the number of words given in the task. 2. Analysis: 30% 2.1 Analyze the language the author uses to depict Cathy’s percep- tions. For a very good rating four aspects including examples from the text have to be presented. (15%) 2.2 Analyze the behaviour of Cathy’s in-laws. For a very good rating three arguments including examples from the text have to be presented. (15%) 3. Comment: Comment on the following quote. You may refer to the excerpt of the short story. 25% "If man is to survive, he will have learned to take a delight in the essential differences between men and between cultures. He will learn that differences in ideas and attitudes are a delight, part of life's exciting variety, not something to fear.” Gene Roddenberry, writer and producer (among others “Star Trek", 1921-1991) (http://www.goodreads.com/quotes/tag/diversity, download 08.11.2014, 13:45) For a very good rating explain the quote. Furthermore bring forward at least four aspects as to the comment. Seite 2 von 12
2

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2015 Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ The Young Couple (Excerpt) The newly-wed couple Cathy Seite 3 von 12
3

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2015 Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ at and advised over. Wörter: 542 Quelle: The Young Couple – Ruth Prawer Jhabvala; Opening Worlds; Short Stories form different cultures, Oxford Cambridge and RSA Examinations; Heinemann Educational Publishers, 2002, pp.68-82 Seite 4 von 12
4

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2015 Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Teil II: Mediation Fachrichtung - Agrarwirtschaft und Ernährung Aufgabe: Fassen Sie den folgenden Text in ca. 150 Wörtern (ohne Ti- tel) in englischer Sprache zusammen. Ihre Textproduktion kann um 10% nach unten oder oben von der Wortzahlvorgabe abweichen. 25% Zählen Sie in dieser Aufgabe die von Ihnen geschriebenen Wörter. Markieren Sie jedes fünfzigste Wort. New York will 1-Liter-Becher verbieten 31. Mai 2012 19:59 Uhr von dpa Getränkebecher im XXL-Format Seite 5 von 12
5

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2015 Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Arbeit ab, die wirklich 35 getan werden muss." Wörter:350 Quelle: http://www.zeit.de/lebensart/essen-trinken/2012-05/usa-new-york-becher- verbot. Download: 26.05.2014, 12.13 Uhr Seite 6 von 12
6

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2015 Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Teil II: Mediation Fachrichtung Gesundheit und Soziales Aufgabe: Fassen Sie den folgenden Text in ca. 150 Wörtern (ohne Ti- tel) in englischer Sprache zusammen. Ihre Textproduktion kann um 10% nach unten oder oben von der Wortzahlvorgabe abweichen. 25% Zählen Sie bitte in diesem Teil die von Ihnen geschriebenen Wörter. Markieren Sie jedes fünfzigste Wort. Dänische Studie: Wer viel streitet, hat ein höheres Sterberisiko Menschen mittleren Alters, die sich viel streiten und von Familie und Freunden unter Druck gesetzt fühlen, haben ein erhöhtes Sterberisiko. Das ist das Ergebnis einer dänischen Studie. Aber woran liegt das? In der Partnerschaft Seite 7 von 12
7

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2015 Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ beidem die Studienergebnisse. Wörter: 386 Quelle:http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/wer-viel-streitet-hat-ein- hoeheres-sterberisiko-a-968445.html, Erscheinungsdatum: 09.05.2014, Download: 02.06.2014 Seite 8 von 12
8

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2015 Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Teil II: Mediation Fachrichtung Technik Aufgabe: Fassen Sie den folgenden Text in ca. 150 Wörtern (ohne Titel) in englischer Sprache zusammen. Ihre Textproduktion kann um 10% nach unten oder oben von der Wortzahlvor- gabe abweichen. Zählen Sie in dieser Aufgabe die von Ihnen geschriebenen Wörter. Markieren Sie jedes fünfzigste Wort. 25% "Ultra Mega Solar Power Plant": Indien baut weltgrößte Solar- anlage Wenn keiner schneller ist, schafft Indien den Rekord: Spätestens in acht Jahren soll eine 4000-Megawatt-Anlage in der Provinz Rajasthan im Westen des Landes ihren Betrieb aufnehmen. Es wäre die größte Einzel- anlage der Welt. Als besonders klimafreundlicher Seite 9 von 12
9

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2015 Grundlegendes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Anwendungen entstehen." Wörter: 359 Quelle:http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/ultra-mega-solar-power-plant-indien- baut-weltgroesste-solaranlage-a-951652.html, Spiegel online, 19.05.2014, download: 19.05.2014, 14:23 Seite 10 von 12
10

Zur nächsten Seite